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diagnose "seltsames" (schwammiges)fahrverhalten...

Hi,

ich hab da mal ne Frage.

Ausgangspunkt: E46 Coupe 6zylinder und MII Technik Paket incl. Fahrwerk.

auf einmal tritt das Problem auf.

auf der Autobahn ab ca. 100kmh wird der vorderwagen "nervös" aber nicht immer..

man kann nicht mehr schnell fahren weil auf einmal aus dem gefühl heraus das rechte vorderrad sich selbständig macht und das auto versetzt.

das fahrverhalten ist als nicht mehr verkehrssicher einzustufen zumindest ab 100kmh...

die hydrolager (lemförderer) sind eigenentlich neu (1jahr ~10TKM)

die spurstangen und deren gelenke machen wenn man mit der hand auf der bühne ran geht einen festen eindruck...

allerdings verliert die lenkung etwas öl da ein hydraulikschlauch undicht ist.

zudem "klingt" das lenkgetriebe beim lenken auf der bühne (motor aus) von anschlag zu anschlag so als währ luft darin.. (es schlüft)

wenn man im belasteten zustand mit motor an das lenkrad voll einschlägt und dann schnelle links rechts bewegungen von ca. 10cm am lenkrad macht hört man ein schlagen aus dem vorderwagen...

allerdings ist es schwer zu lokalisieren ob es eher mittig oder leicht seitlich ist...

kann ein lenkgetriebe für so ein fahrverhalten verantwortlich sein oder sind die hydros wieder hin...?

oder doch die spurstanenköpfe oder das axialgelenk?

fragen über fragen :D

und jetzt die antworten ;)

Danke!

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14 Antworten

das hatte ich auch mit dem versetzen,wenn man schneller gefahren ist auf der Bahn in einer Kurve mit Bodenwellen oder Unebenheiten hat man sich ohne Untertreibung in der nächsten Spur wiedergefunden obwohl man die nicht anvisiert hat:(.

Das war auf jedenfall kein gutes Gefühl.

Bin zum :) und der nahm das Auto hoch so das die Räder frei waren. Er wackelte vorn links am Rad (wie beim Radlager prüfen) also eine Hand oben eine unten am Reifen und man sah ein Spiel das vom inneren Traggelenk kam welcher am Vorderachsträger verschraubt war.

Wurde gewechselt, dann alles ok.

Überprüfe mal deine Traggelenke bzw die Querlenger vorne und die Lenkslenger Gummilager an HA.

nur zur info.. es geht nicht um mein auto...

traggelenke an den QL sind i.O.

hydros neu

längslenker sind auszuschließen da man genau in der lenkung spürt das es von vorne rechts kommt.

@marcel

ich denke bei dir dürften es die spurstangen gelenke gewesen sein.. die haben hier aber kein spiel..

das ist nicht nur hin und wieder mal das ist laufend auf der AB also immer nur hin und wieder ist für ein paar 100m ruhe.

an ein schneller als 100-130kmh fahren ist nicht zu denken!

die frage ist kann das lenkgetriebe so etwas machen?

Hi!

mz4: Woher weißt Du, dass mit den QL alles i.O. ist? Aussage einer Werkstatt? Falls es so ist: Das kann man oft vergessen. Die leidvolle Erfahrung habe ich kürzlich selbst machen müssen.

Ich hatte meinen 320d touring im November wegen des extrem schwammigen Fahrverhaltens in der Werkstatt (freie Werkstatt, aber auf BMW und Mini spezialisiert). Aussage: "Wir haben alles überprüft und konnten nichts finden. Die Lager sind alle in Ordnung".

Mitte Februar, vielleicht so zwischen 2000 und 3000 km später habe ich die QL "auf Verdacht" wechseln lassen. Ich habe mir Eibach Federn und neue Stoßdämpfer einbauen lassen. Da dachte ich, ich lasse die QL bei einem km-Stand von ca. 130.000 gleich mit machen.

Das war goldrichtig. Mit den QL hätte ich Ende Februar sicher keine Plakette mehr bekommen. Man konnte die Hydrolager leicht mit Daumen und Zeigefinger um 1-2cm hin und her wackeln.

Und mir kann keiner erzählen, dass die innerhalb von 2-3tkm von "völlig i.O." auf "völlig hinüber" quasi "umschalten".

Fazit: ich bin froh, dass ich sie habe wechseln lassen. Der Wagen fährt jetzt wieder fast, wie er soll.

Ich denke, es müssten jetzt für ein perfekte Fahrverhalten noch die Längslenkerlager der HA gewechselt werden. Dazu habe ich i.M. aber kein Geld bzw. selbst kein Werkzeug dafür. Denn Zeit hätte ich ab April reichlich :-(

Gruß

Chris

hi chris das hydrolager ist aber kein querlenker ;)

und die sind schon neu.

hast du bei dir das MII Sportpaket am Wagen? (denn die querlenker sind um einiges stabiler als die "normalen")

wir gehen momentan von nem defekten Axialgelenk der Spurstange aus.

mal schauen was es bringt.

Hi!

Natürlich ist das Hydrolager kein Querlenker. Aber es ist ein Bestandteil der Querlenkerkonstruktion. Die QL selbst gehen sowieso fast nie kaputt. Mal abgesehen von Unfällen, hartem Aufsetzen auf Hindernisse oder ähnlichem. Also plötzliche Gewalteinflüsse von Außen.

Ich wollte nur darauf hinaus, dass man Werkstätten und ihren Aussagen zum Zustand diverser Lager und Gelenke nicht immer trauen kann.

Ich habe einfach wegen der Möglichkeit, dass auch andere Gelenke/Lager bald aufgeben, einfach die QL komplett tauschen lassen.

Ich habe übrigens kein M-Paket.

Gruß

Chris

der QL vom M Paket hält ziemlich lange :D

das auf Werkstätten kein verlass ist weis ich zu gut.. 5 Werkstätten haben meine QL begutachtet und alle haben gesagt alles top i.O. (1x Tüv und 2x BMW inclusive!)

naja ergebnis war ich hab die hydros dann selbst gewechselt und rechts war es schon trocken ;)

aber so wie es aussieht ist es ein ausgeschlagenes Axialgelenk der Spurstangenköpfe (am Lenkgetriebe)

mal schaun obs weg ist tausch der kompletten Spurstangen...

am 23. März 2010 um 15:46

HI mz4,

hast du Spiel wenn du das Lenkrad leicht hin und herbewegst,die Räder bewegen sich dann nicht,denn bei mir ist das so dadurch habe ich auch dieses schwammige Fahrverhalten,werde demnächst die Spurstangenköppe+Spurstangen am Lenkgetriebe tauschen,denke das es daran wahrscheinlich liegt.

ps: BMW sagte beim letzten Werckstattaufenthalt das es wohl am Lenkgetriebe liegt,das es Spiel hat,

was ich ehrlich gesagt mittlwerweile nicht mehr glaube,sondern eher die Spurstangen am Getriebe.

gruß

knik21

ne da ist so kein Spiel soweit ich mich erinnere..

es tritt ja auch immer sporadisch auf also mal ist 100m alles i.O. dann denkst du dein Auto springt...

die Lenkgetriebe sind ja auch ebay auch eine heiß gehandelte ware.

da gibts ja Firmen die den ganzen Tag nichts anderes machen als Lenkgetriebe überholen...

ganz ausschließen tu ich es jetzt mal nicht das es evtl. am Getriebe selbst liegt.

was komisch ist normal müsste als

erstes die Spurstangenköpfe dann als

zweites die spurstange mit axialgelenk (am Getriebe)

und am schluss das Getriebe selbst verrecken.

am 23. März 2010 um 18:21

HI mz

denke das die Spurstangen am Getriebe ausjelutscht sind weil:

Ich vier jahre lang mit Lenkradflattern Rumfahren musste bis ich endlich eine BMW Werckstatt gefunden habe die dann ENDLICH das Problemchen gefunden hat und es Repariert haben,was war es,die däml.....en becka...ten Lagerbuchsen von den QL die zur Karosserie gehen,die schon Pudding waren,Reife Leistung der Werckstätten hier.

War irgendwann zufällig in einer BMW Werckstatt ,im Bergischen, die ohne unters Auto zu gucken mir direkt sagen konnten was es ist.

Diese Flatterei hat wohl das Spiel in der Lenkung ,bzw. die Spurstangen zum Lenkgetriebe,verursacht.

Nun gut schweife gerade etwas ab, wünsch dir noch glück bei der Suche.

gruss

knik21

das was es bei dir war ist eben das Hydrolager :D

und das ist schon neu ;)

Hallo,

habe auch das Hydrolager wechseln lassen, weil es sichtbar kaputt war.(Vor 6 Wochen) Jedoch wurde er kurz danach schwammig auf der Straße. Extremste Seitenwindempfindlichkeit bei ca. 180. Flattern bei ca. 80km/h, je schneller um so weg.....

Mit Winterräder wie auch mit Sommerräder.Der fährt momentan wirklich in irgendeine Richtung, je nachdem wie die Spurrillen sind. Morgen kommen Meyle Querlenker rein.

Habe große Hoffnung!!!

 

(320i, Bj2000, 110000km)

Hallo Matse44..

was meinst du mit "je schneller um so weg....."

was soll das WEG bedeuten?

beschreibe mal deine Probleme genauer.

spürst du das in der Lenkung damit das Fahrzeug wo anders hin will ähnlich wie Spurrillen empfindlich?

oder ist es eher ein gesammt schwammiges Fahrverhalten was auch von der Hinterachse kommen könnte? (dann willst du aber nicht mehr schneller als 160 fahren!)

kannst du es einschränken welches Rad betroffen währe VA links/rechts

Stoßdämpfer in Ordnung?

Hallo,

je schneller heißt- etwas über 80 km/h war das Zittern am Lenker weg.Von der Hinterachse war nichts zu merken.

Bis gestern war es so, als würde jemand unten am Auto ziehen. Lenkung ging zu leicht.Jetzt ist es vorbei. Neue Querlenker von Meyle wurden eingebaut. Lenkung ist etwas schwerer, nicht jede Unebenheit ist zu spüren. Er zieht auch nicht mehr weg.

Für mich waren es die Querlenker.

Auf der Autobahn war ich noch nicht. Dauert noch etwas.Zur Zeit bin ich mehr als zufrieden!

Ich meld mich wieder wenn ich in 2 Wochen Richtung Ostsee fahre. Bin gespannt.

Gruß

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