ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Diagnose Software Mondeo ST200

Diagnose Software Mondeo ST200

Themenstarteram 18. November 2009 um 16:52

Hallo

Hab nen Mondeo ST200 und würde gerne wissen was ich für eine diagnose software brauch hab da ne seite gefunden blick aber nicht durch http://www.obd-2.de/down.html

außerdem bräuchte ich des wenns geht kostenlos.

kann mir da jemand weiterhelfen??

wäre cool

mfg sascha

Ähnliche Themen
14 Antworten

"so was weis bzw. hat doch keiner hier ":)............die ganze Plattform besteht hier nur aus Diagnosen ...da muß man nicht extra was kaufen !!!;)

Das würde mich auch mal interessieren. Aber hast du schon so einen OBD Adapter? z.B. USB - OBD ? Wenn ja woher und funzt der?

Themenstarteram 18. November 2009 um 19:49

Zitat:

Original geschrieben von Rudileinchen

Das würde mich auch mal interessieren. Aber hast du schon so einen OBD Adapter? z.B. USB - OBD ? Wenn ja woher und funzt der?

ne hab sowas noch nicht aber mein kumpel hat so einen glaub damals aus ebay gekauft..

hmmm und das funktioniert?!

So viel ich weiß hat der Mondeo noch gar kein OBD.

Das kahm doch erst später.

Oder bin ich da jetzt auf dem Holzweg.

Lg. Mo-cr

Also ich denke schon das er OBD hat also mein anfang 97er V6 hats...

Zitat:

Original geschrieben von Mondeo cruiser

 

Oder bin ich da jetzt auf dem Holzweg.

ja..

Themenstarteram 19. November 2009 um 11:42

Zitat:

Original geschrieben von Mondeo cruiser

So viel ich weiß hat der Mondeo noch gar kein OBD.

Das kahm doch erst später.

Oder bin ich da jetzt auf dem Holzweg.

Lg. Mo-cr

Also hab grad geschaut und ich hab nen obd 2 steckanschluss nämlich unterm lenkrad rechts neben dem ablagefach...

nicht nur du ;)

Themenstarteram 19. November 2009 um 12:26

Zitat:

Original geschrieben von Mellis Mondeo !

nicht nur du ;)

ja dann is ja gut wenn ich nicht der einzigste bin :D

wäre ja sonst auch etwas komisch ;)

@Melli ;) ;)

@all:

Leute, die Form von dem Stecker sagt überhaupt nichts darüber aus, ob das Motorsteuergerät die OBD-II-Software am laufen hat oder nicht. Und ich kann Euch sagen: KEIN Mondeo MK2 hat OBD-II. Ford hat lediglich ab 1995 diese Steckerform verwendet, mehr auch nicht. Standardisiertes OBD-II kam erst mit dem MK3.

@Threadstarter: sei mir bitte nicht böse, aber wenn Du die o.g. Webseite nicht "verstehst", dann nützt Dir ein Diagnosegerät auch nichts. Die ausgeworfenen Codes sind keine Windows-Hilfetexte, sondern brauchen Fachwissen, um überhaupt sinnvoll kapiert zu werden.

OBD ist ein Diagnosesystem zum Finden von Fehlern. Wenn Du dagegen ein paar "Live-Daten" sehen willst - wie Drehzahl, Drosselklappe, Last,... - dann hol Dir so ein Ebay-Spielzeug, damit geht das auch im MK2. Achte nur darauf, dass es "Ford/SCP" unterstützt.

Grüße

Uli

Themenstarteram 19. November 2009 um 12:56

Zitat:

Original geschrieben von MucCowboy2

@Melli ;) ;)

@all:

Leute, die Form von dem Stecker sagt überhaupt nichts darüber aus, ob das Motorsteuergerät die OBD-II-Software am laufen hat oder nicht. Und ich kann Euch sagen: KEIN Mondeo MK2 hat OBD-II. Ford hat lediglich ab 1995 diese Steckerform verwendet, mehr auch nicht. Standardisiertes OBD-II kam erst mit dem MK3.

@Threadstarter: sei mir bitte nicht böse, aber wenn Du die o.g. Webseite nicht "verstehst", dann nützt Dir ein Diagnosegerät auch nichts. Die ausgeworfenen Codes sind keine Windows-Hilfetexte, sondern brauchen Fachwissen, um überhaupt sinnvoll kapiert zu werden.

OBD ist ein Diagnosesystem zum Finden von Fehlern. Wenn Du dagegen ein paar "Live-Daten" sehen willst - wie Drehzahl, Drosselklappe, Last,... - dann hol Dir so ein Ebay-Spielzeug, damit geht das auch im MK2. Achte nur darauf, dass es "Ford/SCP" unterstützt.

Grüße

Uli

ok alles klar hab jetzt zwar fast nix kapiert aber egal...kann ich irgendwie mein fehlerspeicher auslesen oder nicht?

kann ich das selber oder brauch ich dazu ne werkstatt??

Ja, es gibt Diagnosetester (auch bei Ebay), die können beim Mondeo MK2 den Fehlerspeicher auslesen. Je nachdem wie gut und teuer das Gerät ist, bekommst Du einen Fehlercode (z.B. "P0148" oder "P1000") und eine mehr oder weniger kurze, zumeist englische, fachchinesische Textzeile dazu. (z.B. "Left bank failed to switch, too rich" oder "Drivecycle tests unfinished"). Das war es dann. Wenn Dir das was weiterhilft, dann genügt das für Dich.

Um aber zu verstehen, was der Code tatsächlich bedeutet, und - wenn es sich um einen Fehler handelt - was die Ursache sein kann, muss man entsprechendes Fachwissen haben. Die Codes melden nämlich keine eigentlichen Fehler, sondern nur die messbaren Ergebnisse. Man muss also alle verfügbaren Codes bewerten und in Relation zueinander setzen, und das geht nur wenn man genau weiß, was in der Maschine so abläuft. Erst dann kann man Rückschlüsse auf die Ursache ziehen und gezielt weitertesten.

Nur weil solche Tester für < 100 EUR bei Ebay vertickert werden, heißt das noch nicht, dass man damit Autos genauso leicht auslesen und "verstehen" kann wie einen PC (von dem die meisten auch nicht wirklich wissen, wie er funktioniert, sondern nur, wie man ihn bedient).

Grüße

Uli

Themenstarteram 19. November 2009 um 13:43

Zitat:

Original geschrieben von MucCowboy2

Ja, es gibt Diagnosetester (auch bei Ebay), die können beim Mondeo MK2 den Fehlerspeicher auslesen. Je nachdem wie gut und teuer das Gerät ist, bekommst Du einen Fehlercode (z.B. "P0148" oder "P1000") und eine mehr oder weniger kurze, zumeist englische, fachchinesische Textzeile dazu. (z.B. "Left bank failed to switch, too rich" oder "Drivecycle tests unfinished"). Das war es dann. Wenn Dir das was weiterhilft, dann genügt das für Dich.

Um aber zu verstehen, was der Code tatsächlich bedeutet, und - wenn es sich um einen Fehler handelt - was die Ursache sein kann, muss man entsprechendes Fachwissen haben. Die Codes melden nämlich keine eigentlichen Fehler, sondern nur die messbaren Ergebnisse. Man muss also alle verfügbaren Codes bewerten und in Relation zueinander setzen, und das geht nur wenn man genau weiß, was in der Maschine so abläuft. Erst dann kann man Rückschlüsse auf die Ursache ziehen und gezielt weitertesten.

Nur weil solche Tester für < 100 EUR bei Ebay vertickert werden, heißt das noch nicht, dass man damit Autos genauso leicht auslesen und "verstehen" kann wie einen PC (von dem die meisten auch nicht wirklich wissen, wie er funktioniert, sondern nur, wie man ihn bedient).

Grüße

Uli

gut ok alles klar ich will ja eigentlich auch nicht allzuviel erwarten von dem also so wie ich es selber kenn wirds bestimmt nicht sein und wenn dann kostet das nen haufen kohle und die will ich nicht ausgeben für das was ich es brauch...

Deine Antwort
Ähnliche Themen