1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. Diagnose-tester

Diagnose-tester

BMW
Themenstarteram 12. April 2012 um 14:29

wo kann ich einen günstigen Diagnose -Tester für Bmw525tds e34(neu) kaufen?

Volker!

Ähnliche Themen
6 Antworten

In der Bucht findest du Angebote für Inpa Software + Anschluss. Alles was du dann noch benötigst, ist ein etwas älteres Laptop.

Es sollte XP installiert sein und so einen COM Port haben, ansonstens (ich hatte Windows 7 und nur USB) brauchst so einen Adapter für 7€, aber dann läuft es und du kannst selber Fehlerspeicher auslesen.

Das ganze hat mich in der Bucht knappe 45€ gekostet.

Mfg Johannes

Themenstarteram 12. April 2012 um 17:14

ich habe Vista, werde mir aber sofort die Sache anschauen.

Vielen Dank nochmal.

Gruß Volker!

Zitat:

Original geschrieben von dfsoldier

In der Bucht findest du Angebote für Inpa Software + Anschluss. Alles was du dann noch benötigst, ist ein etwas älteres Laptop.

Es sollte XP installiert sein und so einen COM Port haben, ansonstens (ich hatte Windows 7 und nur USB) brauchst so einen Adapter für 7€, aber dann läuft es und du kannst selber Fehlerspeicher auslesen.

Das ganze hat mich in der Bucht knappe 45€ gekostet.

Mfg Johannes

hallo johannes,

was für ein adapter?

ich hab auch so ein teil ELM 237 und mir treiber installiert für USB serial als COM 1 belegt. adapterstecker für den runden 20-poligen stecker. aber das teil erkennt nicht mal das fahrzeug.

wäre schön, wenn du mir helfen könnstest, bevor ich noch carsoft usw. kaufen muss.

hab einen e 34 bj. 88 520 i.

und mein interface ist für OBD II.

ich dachte, ich könnte wenigstens ein paar dinge auslesen, aber keine verbindung mit dem fahrzeug leider!

gruß

rainer

Hallo Rainer

Also, dein Bj. 88 hat ja noch keinen OBD II Anschluss, so wie mein 89er. Das Set, dass ich bestellt hatte, hatte hier einen Verbindungsstecker von BMW Runddose auf OBD II. Somit war schonmal die Verbindung zum Fahrzeug hergestellt.

Danach hatte ich das Problem, dass man am PC so einen Com Port Anschluss gebraucht hätte. Mein Laptop hat aber nurnoch USB Ports. Da habe ich bei der Bucht einen passenden Adapter mit geordert Com7 auf USB.

Ich hab dann die Software CD eingelegt, ans Auto alles angeschlossen und (ich bin kein Computer Profi) hatte ich das Glück, dass es bei mir funktioniert. Um aber offen und ehrlich zu sein, war es eigentlich ein Reinfall. Denn die Software erkennt meinen E34, aber meinen E39 erkennt es nicht. Ist echt doof, da ich gehofft hatte, für beide Fahrzeuge das System verwenden zu können, da ich öfters beim E39 den Fehler bezüglich des Gurtstrammers Beifahrer bekomme und dann die Airbaglampe angeht.

Du siehst also, von der Hardware hat es geklappt, aber ich bin immernoch auf der Suche nach einer Software für Windows 7, die bei beiden Fahrzeugen funktioniert.

Mfg Johannes

Zitat:

Hallo Rainer

Also, dein Bj. 88 hat ja noch keinen OBD II Anschluss, so wie mein 89er. Das Set, dass ich bestellt hatte, hatte hier einen Verbindungsstecker von BMW Runddose auf OBD II. Somit war schonmal die Verbindung zum Fahrzeug hergestellt.

Danach hatte ich das Problem, dass man am PC so einen Com Port Anschluss gebraucht hätte. Mein Laptop hat aber nurnoch USB Ports. Da habe ich bei der Bucht einen passenden Adapter mit geordert Com7 auf USB.

Ich hab dann die Software CD eingelegt, ans Auto alles angeschlossen und (ich bin kein Computer Profi) hatte ich das Glück, dass es bei mir funktioniert. Um aber offen und ehrlich zu sein, war es eigentlich ein Reinfall. Denn die Software erkennt meinen E34, aber meinen E39 erkennt es nicht. Ist echt doof, da ich gehofft hatte, für beide Fahrzeuge das System verwenden zu können, da ich öfters beim E39 den Fehler bezüglich des Gurtstrammers Beifahrer bekomme und dann die Airbaglampe angeht.

Du siehst also, von der Hardware hat es geklappt, aber ich bin immernoch auf der Suche nach einer Software für Windows 7, die bei beiden Fahrzeugen funktioniert.

Mfg Johannes

hallo johannes,

hab mir zwischenzeitlich carsoft runter geladen. funzt allerdings nur mit einem dongle, aber es geht auch ohne.

carsoft 6.5 oder bmwhome12 deu.exe mit dem dazu gehörigen crash.

habs jetzt mal alles installiert und werde es morgen bei tageslicht mal testen.

die software macht einen guten eindruck.

die home ist leider auf english, aber auch kein ding, oder?

ich sag dir morgen dann bescheid.

zumindest sind mal die meisten BMW-typen drin ab bj. 88

wenns funzt geb ich dir die links

warte ab, bis ich dir grünes licht gebe, denn du brauchst dir nicht gleiche mühe zu machen wie ich und dann klappts doch net.

ach ja, und den treiber hatte ich mir auch runter geladen als virtuellen treiber auf COM 1 gesetzt. auch kein ding! USB serial

also bis samstag dann!

gruß rainer

Zitat:

Original geschrieben von rainerseiner

Zitat:

Hallo Rainer

Mfg Johannes

hallo johannes,

hab mir zwischenzeitlich carsoft runter geladen. funzt allerdings nur mit einem dongle, aber es geht auch ohne.

carsoft 6.5 oder bmwhome12 deu.exe mit dem dazu gehörigen crash.

habs jetzt mal alles installiert und werde es morgen bei tageslicht mal testen.

die software macht einen guten eindruck.

die home ist leider auf english, aber auch kein ding, oder?

ich sag dir morgen dann bescheid.

zumindest sind mal die meisten BMW-typen drin ab bj. 88

wenns funzt geb ich dir die links

warte ab, bis ich dir grünes licht gebe, denn du brauchst dir nicht gleiche mühe zu machen wie ich und dann klappts doch net.

ach ja, und den treiber hatte ich mir auch runter geladen als virtuellen treiber auf COM 1 gesetzt. auch kein ding! USB serial

also bis samstag dann!

gruß rainer

tja johannes, wieder einige zeit heute mit dem scheiß verbracht, aber krieg leider keine verbindung zum fz.

ComPort 1 steht und das interface funzt wohl auch, aber mit dem adapter auf 20-polig klappts irgendwie nicht. und ich bin nicht soooo ganz doof was den pc betrifft. ich freue mich jedenfalls, dass du glück hattest und es bei dir auf anhieb geklappt hat.

hab jezt einige programme probiert und keins bringt ne verbindung zum fz zustande.

na ja, wenn ich mal wieder bock habe, probier ich weiter oder jemand hier hat einen genialen tip für mich.

schönes wochenende!

rainerseiner

Deine Antwort