ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Diagnose von Werkstatt unverständlich

Diagnose von Werkstatt unverständlich

BMW 3er E90
Themenstarteram 16. Dezember 2022 um 16:53

In unregelmäßigen Abständen kommt aus der Lüftung Brandgeruch für kurze Zeit. Einmal Fenster auf und es ist wieder gut. Ein halbes Jahr nach Ölwechsel musste ich ein Liter Öl nachschütten. Diagnose der Werkstatt:

"Leichte Ölundichtigkeit im Bereich Ventildeckeldichtung zum Auspuffkrümmer sichtbar (minimalst)"

Ich habe diese Diagnose ohne weiteren Kommentar und ohne Behebung des Problems bekommen. Kann mir jemand bitte Helfen die Diagnose zu verstehen. Kann dies den Geruch auslösen? Vielen Dank!!!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo,

darauf hat mich auch eine Arbeitskollegin aufmerksam gemacht als sie letzte Woche in meinem 325i LCI mitgefahren ist. Sie fährt selbst einen 116i mit aktuell hohem Ölverbrauch, und meinte als wir an der Ampel standen ob ich gerade den Geruch mitbekommen habe. Ich verneinte, und wenn ich sie richtig verstanden habe kommt der Geruch wohl dadurch zustande dass Öl auf die Ventildeckeldichtung tropft und dann verdunstet. Mein Auto braucht aktuell ca. 1l Öl auf 1.400 km.

VG

Themenstarteram 16. Dezember 2022 um 17:20

Hallo, heißt das Ventildeckeldichtung ist undicht oder kommt es woanders her? Gab es eine Werkstattdiagonse?

Hallo,

Kann ich Dir nicht genau sagen, Werkstattdiagnose eher nicht, der Freund kennt sich mit Autos aus. Wahrscheinlich ist was anderes undicht wo das Öl rausmacht.

VG

Öl aus Ventildeckeldichtung tropft auf Auspuffkrümmer = Brandgeruch

habe ich auch bei meinem touring gehabt, tropfte auf dpf. da kommt meist die ventildeckeldichtung in Betracht. des öfteren ist es aber auch der Ventil Deckel, der einreißt Plastik. bei ama gibt's ein neuen von febi. ca. 200 Euro. dann müßte es gelöst sein. war zumindest bei mir so. meistens kam es bei steilen Tiefgaragen Auffahrten oder heftigem bremsen

Die Innenlüftung zieht sich die Luft nicht durch den Motorraum - logischerweise - insofern kommt der Brandgeruch entweder aus der Lüftung selbst oder, was wahrscheinlicher ist, der Brandgeruch kommt von der Umgebung durch die Du fährst... mal darauf geachtet?

Wenn die Öldeckeldichtung undicht ist und Öl richtung Krümmer suppt, riecht das nicht verbrannt .... kann es nicht beschreiben, aber es hat einen recht einmaligen Geruch. Den riechst Du aber auch nicht im Innenraum, eher wenn Du nach einer Fahrt aussteigt und dann mal den Rüssel in den Motorraum hältst...

Wenn Öl auf den Krümmer oder andere heißen Teile tropft dann riechst du das natürlich im Innenraum. Und für die ungeübte Nase kann das auch verbrannt riechen. Ist es ja auch.

Zitat:

@Propolis schrieb am 23. Dezember 2022 um 21:22:47 Uhr:

Wenn Öl auf den Krümmer oder andere heißen Teile tropft dann riechst du das natürlich im Innenraum. Und für die ungeübte Nase kann das auch verbrannt riechen. Ist es ja auch.

Wie soll das bitte funktionieren? Der Motorraum ist von der Ansaugung der Innenluft vollständig abgeschirmt, ist ja auch logisch - angenommen es passiert wirklich mal etwas wie, dass der Krümmer reißt oder ähnliches .... dann saugt der sich die Abgase in den Innenraum? Sicherlich nicht!

Zitat:

@Feuerstein2000 schrieb am 28. Dezember 2022 um 18:50:41 Uhr:

Zitat:

@Propolis schrieb am 23. Dezember 2022 um 21:22:47 Uhr:

Wenn Öl auf den Krümmer oder andere heißen Teile tropft dann riechst du das natürlich im Innenraum. Und für die ungeübte Nase kann das auch verbrannt riechen. Ist es ja auch.

Wie soll das bitte funktionieren? Der Motorraum ist von der Ansaugung der Innenluft vollständig abgeschirmt, ist ja auch logisch - angenommen es passiert wirklich mal etwas wie, dass der Krümmer reißt oder ähnliches .... dann saugt der sich die Abgase in den Innenraum? Sicherlich nicht!

Wie das funktioniert keine Ahnung Aber man hat eben oft solche beschriebenen Fehler. Bei den Autodoktoren war doch auch bei einem der Injektor kaputt/undicht und dann hat man das im Innenraum gerochen, so stark, dass man sogar Kopfschmerzen bekam. Jedes System hat seine Grenzen, eventuell ist da zusätzlich noch etwas undicht.

Aktuell habe ich einen E46 mit tropfender VDD und das riechst du …. Früher zu Golf 2 Zeiten hast du gerissene Krümmer gerochen usw

 

Der Motorraum ist doch nicht hermetisch abgeschirmt

Naja ... also ich hatte auch mal nen e46 und das einzige Mal, dass ich Ölgeruch im Innenraum wahrgenommen habe war als ich die silikonversiffte Ventildeckeldichtung des Vorbesitzers erneuert, ne Probefahrt mit ausgebautem Innenraumfiltergehäuse gemacht... und dann festgestellt habe, dass der Trottel sich vor Jahren die Kurbelwellengehäuseentlüftung abgeklemmt hat .... da hatte ich Ölgeruch im Innenraum .... aber sonst nicht. Das Problem hätten ja dann 95% der e46 Fahrer, die Dinger waren ja quasi immer undicht.

Wenn Du riechst was gerade in Deinem Innenraum abgeht, check besser mal die Dichtungen.

Ok, wenn die Autodoktoren was sagen, dann ist das auch so .... das sind ja wirkliche Expertene ...^^

Zitat:

@Feuerstein2000 schrieb am 28. Dezember 2022 um 19:54:05 Uhr:

Naja ... also ich hatte auch mal nen e46 und das einzige Mal, dass ich Ölgeruch im Innenraum wahrgenommen habe war als ich die silikonversiffte Ventildeckeldichtung des Vorbesitzers erneuert, ne Probefahrt mit ausgebautem Innenraumfiltergehäuse gemacht... und dann festgestellt habe, dass der Trottel sich vor Jahren die Kurbelwellengehäuseentlüftung abgeklemmt hat .... da hatte ich Ölgeruch im Innenraum .... aber sonst nicht. Das Problem hätten ja dann 95% der e46 Fahrer, die Dinger waren ja quasi immer undicht.

Wenn Du riechst was gerade in Deinem Innenraum abgeht, check besser mal die Dichtungen.

Ok, wenn die Autodoktoren was sagen, dann ist das auch so .... das sind ja wirkliche Expertene ...^^

Die Autodoktoren haben es nicht gesagt, ich habe es eben in einem Video gesehen... Ob die Experten sind oder nicht, ist eine andere Frage.... Im Video wurde es eben gezeigt, dass ein Injektor nicht mehr richtig abgedichtet hat, und man aus dem Grund einen Geruch im Innenraum wahrgenommen hat...

Eventuell ist es so gedacht, dass man keine Gerüche aus dem Motorraum wahrnehmen soll, die Realität sieht aber anders aus...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Diagnose von Werkstatt unverständlich