1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Diagnosegerät: Alle Marken: Fehler nur auslesen und löschen

Diagnosegerät: Alle Marken: Fehler nur auslesen und löschen

Themenstarteram 24. Juli 2024 um 14:35

Hallo,

Ich suche die günstigste Option um alle Fehler auszulesen und zu löschen, auch bei sehr neuen Autos jeglicher Marken.

Schraube bisschen nebenher und habe mir für 200€ ein Gerät gekauft vor 2 Jahren, welches schon nicht mehr die neuen Autos erkennt ... (und Update kostet wieder 130€).

Ist der CarlyAdapter das go to wenn es um mehrere Automarken geht? Oder eine Laptop Software?

Was ist eure Empfehlung? Ich möchte nicht so viele Anwendungen für die verschiedenen Automarken haben…

Ähnliche Themen
9 Antworten

Welche Marken und Modelle sind das und haben die ggf schon gesperrtes Gateway? Mitunter geht dann nichtmal mehr FC`s löschen.!

Das Grundproblem ist ja auch bzw grundsätzlich: für jeden kleinen Mist braucht man heute einen Tester.

Sei es irgendwas anlernen, selbst Sachen wie el. Fensterheber oder gängiges wie AGR oder Injektor.

Selbst einfach nur eine Bremse machen geht heute nicht mehr ohne Gerät, und ich rede nicht von hinten bei el. Handbremse. Sondern von vorne, wenn kein BKV mehr verbaut ist, was seit einigen Jahren tlw der Fall ist.

Ohne das ABS in den Wartungsmodus zu machen, kann man kein Kolben zurück drücken. Ob das je nach Hersteller unterschiedlich ist weiß ich nicht.

Daher ist dein Ansatz etwas zu kurz gedacht...

Carly soll wohl plünn sein, verspricht viel, kann kaum was oder nur bei VAG oder war es BMW?

Ebenso Autoaid.

Erfahrungsgemäß musst du mindestens um die 400€ einplanen plus Kosten für die Token bzw Autoauth.

Themenstarteram 24. Juli 2024 um 21:01

Zitat:

@ULFX schrieb am 24. Juli 2024 um 18:32:06 Uhr:

Erfahrungsgemäß musst du mindestens um die 400€ einplanen plus Kosten für die Token bzw Autoauth.

Okay, und welche Geräte / Software sind dann empfehlenswert für alle Automarken? Und mit Updates?

Bin aktuell am Handy, da ist es etwas umständlich zu schreiben. Daher lese dich mal in bisherige Themen ein, die Frage kommt quasi täglich.

Themenstarteram 25. Juli 2024 um 11:24

Zitat:

@ULFX schrieb am 25. Juli 2024 um 05:32:36 Uhr:

Bin aktuell am Handy, da ist es etwas umständlich zu schreiben. Daher lese dich mal in bisherige Themen ein, die Frage kommt quasi täglich.

Klingt so als wär Scandoc die beste Lösung. Aber wie sicher ist es, das man langfristig Updates bekommt?

Themenstarteram 25. Juli 2024 um 11:35

Kann jemand ein Geräte empfehlen für alle Marken mit günstigen oder seriösen lebenslangen Updates für unter bis 600€?

Ich hab spontan den ArtiDiag800 gefunden.

Zitat:

@blackeagledead schrieb am 24. Juli 2024 um 23:01:37 Uhr:

Zitat:

@ULFX schrieb am 24. Juli 2024 um 18:32:06 Uhr:

Okay, und welche Geräte / Software sind dann empfehlenswert für alle Automarken? Und mit Updates?

Der Knackpunkt sind ja bei dir die Gateways bzw die recht neuen Autos und da gibt es 2 Möglichkeiten: entweder ein Gerät beherrscht das schon von sich aus oder man schaltet es extern (bisher ist mir kein Gerät bekannt dafür, habe selbst mal geguckt wegen den Scandoc) frei und geht dann mit dem Gerät ran bzw rein.

Beides kostet idR aber extra, ab und an gibt es Geräte die es für 1 Jahr mit drin haben, die kosten aber auch dann mehr. So ganz viel unter 1000€ dürfte sich da aber nichts tun.

Geräte die es können wären zB:

Autel 808(S) oder 900 oder höher

otofix D1 light oder höher

Topdon Artidiag Pro besser den Pro 2.0 oder höher

Preislich so ab ca 400€, aber nach oben hin ist quasi offen. Dann können die natürlich auch mehr so zB SCN bei Mercedes. Muss man halt sehen was man braucht. Je mehr ein Gerät kann, desto teurer ist es und desto mehr kosten die Updates später, logisch oder?

Sicherlich noch einige andere, aber mehr wüsste ich nicht bzw die Marken stehen nicht so auf meiner Interessenliste.

Über Clone und Cracks diskutiere ich nicht bzw wird hier durch die NUB`s verboten! Ich halte von Clone eh wenig.

Zitat:

@blackeagledead schrieb am 25. Juli 2024 um 13:24:33 Uhr:

Zitat:

@ULFX schrieb am 25. Juli 2024 um 05:32:36 Uhr:

Klingt so als wär Scandoc die beste Lösung. Aber wie sicher ist es, das man langfristig Updates bekommt?

Ich habe den Scandoc seit glaube 2016 und seitdem sind die Updates frei, allerings können die irgendwann mal was kosten, denn die Technik bzw der Aufwand wird immer komplexer und somit teurer.

Scandoc und Gateways entsperren geht nicht, daher siehe oben.

Zitat:

@blackeagledead schrieb am 25. Juli 2024 um 13:35:14 Uhr:

Kann jemand ein Geräte empfehlen für alle Marken mit günstigen oder seriösen lebenslangen Updates für unter bis 600€?

Ich hab spontan den ArtiDiag800 gefunden.

Das wird eng, gerade wegen deinen Anforderungen an recht neue Auto, außerdem kann der 800BT kein Stellgliedtest, was ich für notwendig ansehe als Schrauber und kann selber keine Gateways entsperren, das wäre mir sonst neu bzw glaube ich nicht, da es dazu keinerlei Infos gibt.

Ebernso sieht es beim icarsoft CR Max aus, nur dass der den Stellgliedtest kann. Dazu habe ich hier ellenlang was geschrieben.

Sonst fällt mir nur der T-Wand 900 ein, was der allerdings kann weiß ich nicht, der steht nicht auf meiner Liste.

Letztlich beißt sich deine Anforderung, Preisvorstellung, Updates bzw deren Kosten. Die eierlegenwollmilchsau gibt es nicht, falls ja nehme ich auch eine ;)

Ansonsten einfach hier weiter einlesen und selbst informieren. Geräte wurden hier bisher mehr als genug genannt, da kann man sich schon tagelang mit beschäftigen. Da fallen dann Namen wir Launch, Kingbolen oder Dollarfix, das Thema ist quasi unendlich...

Was mir noch einfällt: sind DoIP oder CAN-FD ein Thema? Dann da auch drauf achten.

Und falls es doch der 800BT werden soll, nur die 32GB Variante kaufen! Die 16GB vorher waren zu wenig!

Deine Antwort