ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Diagnosegerät selber besitzen?

Diagnosegerät selber besitzen?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 9. April 2015 um 22:51

Sollte ich lieber einen Diagnosegerät für mein VW Golf 4 TDI selber besitzen bzw. kafen, oder doch lieber zum Mechatroniker fahren und es da auslesen und löschen lassen?

Wenn ja, welche Marke und wie Teuer darf es sein?

Was meint ihr dazu?

Jemand schon Erfahrung darüber gemacht?

Ähnliche Themen
15 Antworten

ich hab ein Gutmann und möchte das nicht mehr missen, wenn du nur dein Auto auslesen willst emfehle ich dich VCDS, aber was hindert dich daran die Suche zu benutzen?

http://www.motor-talk.de/forum/on-board-diagnose-b295.html

Auch wenn man es nicht gern ließt, ich schreibe es hier immer wieder.

Wozu braucht man für den alten Golf IV VCDS???

Das sind 400EUR für die Katz....

 

Es genügt VAG-Com 3.11 und ist uneingeschränkt nutzbar. (ggf. ohne die Labels)

Mehr kann VCDS am 4er Golf auch nicht.

Ich nutze auf meinem Laptop die Software Carport KKL Pro für 79€, den ODB Stecker Autodia K509 für 25€ bei Amazon.

Damit kann ich an VAG Fahrzeugen fast die gleichen Arbeiten erledigen, wie mit VCDS. Allerdings werden bei VCDS die Sollwerte angezeigt, bei Carport nicht und VCDS ist nach kauf unbegrenzt updatebar, Carport nur ein Jahr, danach kosten die Updates.

Markus: warum soll VCDS am 4er Golf Unsinn sein? Zudem lässt sich die Software an allen VAG Fahrzeugen ab Bj 1992 bis heute nutzen.

Zitat:

@Cabrioracer-Tr schrieb am 11. April 2015 um 08:55:29 Uhr:

Markus: warum soll VCDS am 4er Golf Unsinn sein? Zudem lässt sich die Software an allen VAG Fahrzeugen ab Bj 1992 bis heute nutzen.

Wie oben erwähnt, wenn ich nur den alten Golf IV bedienen will, stehen 400EUR für VCDS in keiner Relation zum Nutzen.

Denn es gibt 20EUR Lösungen bspw. VAG-Com 3.11 die quasi fast alle Belange abdecken.

Mit den Sollwerten hast du natürlich Recht, die kann man aber nachlesen. Und mit VCDS ist man auch für zukünftige Fahrzeuge gerüstet. Das stand bei dem Themenstarter allerdings nicht zur Debatte. Und wenn das nächste Auto ein Toyota wird, dann ärgert man sich noch mehr ;-)

am 11. April 2015 um 9:46

So ein Diagnosegrät macht ja eigentlich erst Sinn, wenn man selber Hand anlegen möchte. Da weiß man schon mal so ungefähr, in welche Richtung die Nase zeigen sollte, wenn man die Haube öffnet. Ansonsten fährt man ja in die Werkstatt, wenn der Kübel irgendwie komisch fährt oder irgendeine Lampe leuchtet.

Maximal 100 Euro, eher weniger. Eines für das Handschuhfach könnte zum Beispiel das AutoDia NX200 sein. Für den eigenen Laptop gibt es auch kostenlose legale Softare, wie wbhdiag. Dafür braucht man wiederrum ein Schnittstellenkabel, das aber auch nirgends verschenkt wird. Und man muss sich im Klaren sein, dass die Programmierer solcher Software (übrigens auch von kostenpflichtiger Software) meist keine Verantwortung für Fehlfunktionen übernehmen, die durch Verwendung ihrer Software an der Fahrzeug-Elektronik entsteht.

Und? Der Schraubenschlüsselhersteller übernimmt auch keine Haftung für Fehler, die aus falscher Handhabung entstehen. Sollte ja wohl klar sein, dass man auf eigenes Risiko schraubt.

Wobei es schon schwer ist, mit nem Diagnosekabel ernsthaft was kaputt zu machen. Allenfalls kann man mal ne Kodierung durcheinander bringen. Wenn man die sichert, bevor man irgendetwas ändert, ist man in der Regel aber auf der sicheren Seite.

Ich habe die VCDS 3.11 und Wbhdiag. Damit kommt man im 4er schon recht weit.

Zitat:

@muhmann schrieb am 11. April 2015 um 14:00:53 Uhr:

 

Ich habe die VCDS 3.11 und Wbhdiag. Damit kommt man im 4er schon recht weit.

Du meinst VAG-Com 3.11 ? ;)

Dem kann ich nur zustimmen.

Ergänzend kann ich noch hinzufügen:

Webasto Thermotest für die Standheizung. Optimal zur Fehlersuche.

am 11. April 2015 um 13:02

Wohl war. Es soll aber einige ältere ABS-Steuergeräte geben, die schon durch bloßes Ansprechen über herstellerfremde Diagnose-Software irreperabel geschädigt werden - nur durch das Auslesen. Die ABS-Lampe geht dabei an aber nicht wieder aus -> ABS-Steuergerät im Eimer, muss neu. Mit sowas rechnet man als umsichtiger Schrauber eigentlich nicht. Das wäre dann vergleichbar mit einem Drehmomentschlüssel, den man zwar richtig handhabt, der bei ganz bestimmten Schrauben aber einfach nicht funktioniert - und zack! ist die Schraube ab.

Ich habe ein VCDS und bereue den kauf auch nicht. Neu kostet es 399,- € wenn du es mal nicht mehr brauchen solltest bekommst du immer noch über 320,- € dafür wieder. Da brauchst du nur mal suchen für unter 300,- € bekommst du keines und wenn dann nur einen Chinakracher.

Es muß aber jeder für sich entscheiden ob es ihm das Wert ist oder nicht.

Es wäre bei solchen Fragen auch gut wenn der TE gleich dabei schreibt was er denn ausgeben möchte und was er damit alles machen möchte. Es könnte ja auch sein das auch andere Fahrzeuge der VAG Gruppe ausgelesen werden sollen (wenn es verbreitet melden sich schnell Freunde und Verwandschaft).

MfG Krumelmonster1967

Das war nicht ABS, das war das Airbagsteuergerät.

Betraf aber nur bestimmte Geräte.

am 11. April 2015 um 14:28

Achja stimmt, Airbag, sorry.

Habe auch ein VCDS, war der Beste den ich fürs Auto gemacht habe. Allerdings nicht nur für den alten 4er meiner Ma sondern für meine VWs. Auch habe ich schon manchen armen Kerl helfen können.

Themenstarteram 20. April 2015 um 21:27

Ich weiß Bescheid. Danke euch allen für eure Kommentare. :)

Hat mir auch weitergeholfen, weiß was jetzt auf meiner Wunschliste steht :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Diagnosegerät selber besitzen?