1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Diagnosegerät

Diagnosegerät

Themenstarteram 4. März 2012 um 15:24

hi @ all

kann mir jemand ein gutes ( unter 500€ ) diagnosegerät empfehlen, für verschiedene hersteller und steuergeräte

entweder als selbständiges gerät oder als software inklusive kabel für den laptop

gruß eny

Beste Antwort im Thema

Sebastian,

Ich hab dir auf deine Mail geantwortet. Ich möchte lediglich, dass hier keine Beschuldigung von dir steht ich machte meine Arbeit nicht. Wir spielen im gleichen Team wenn ich das richtig vor Augen habe und ich würde mich freuen wenn wir auch so auftreten würden.

Wir stehen in Kontakt mit der Staatsanwaltschaft und dem Kläger, sowie mit der KriPo.

Über eine Entkräftung der Aussage:

Zitat:

@Theresias schrieb am 12. Dezember 2018 um 16:52:26 Uhr:

... denn dann haben die Herren ihre Arbeit nicht gemacht ...

wäre ich dir sehr dankbar und würde mich freuen wenn beim nächsten dieser Fälle dein erster Impuls wäre mich anzurufen, statt einem Kunden zu implizieren er sei schlecht beraten worden.

Damit würde ich die öffentliche Diskussion über den speziellen Fall hier auch jetzt gern schließen.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Hallo,

das kommt immer darauf an was man Auslesen will. Ich habe ein ELM327 und bin bisher in alle Fahrzeuge mit OBD2 Buchse gekommen. Allerdings nur Motorfehler auslesen und löschen.

Bei

http://www.blafusel.de/

bekommt man einen Bausatz zum Selbstbau. Und alle möglichen Infos.

Mfg

Themenstarteram 5. März 2012 um 17:26

hi

danke schon mal für den tipp, suche aber ein gerät womit ich auch die anderen steuergeräte ( abs, airbag etc. ) auslesen kann

gruß eny

Bei einem 2000er Diesel kommst du mit EOBD sowieso nicht weit, FoCOM sollte da deutlich besser geeignet sein.

http://obdtester.com/focom

Zitat:

Original geschrieben von 01Ralf

Hallo,

das kommt immer darauf an was man Auslesen will. Ich habe ein ELM327 und bin bisher in alle Fahrzeuge mit OBD2 Buchse gekommen. Allerdings nur Motorfehler auslesen und löschen.

Bei

Mfg

Naja...., in der Bucht bekomme ich einen ELM327 für 15-20 EUR. Ob sich bei den Preisen ein Selbstbau noch lohnt.....?

...nud sind das alles Fälschungen - deshalb auch der Preis. ;)

Ok, habe ein wenig gegoogelt. Falls der Preis für einen ELM327-Chip noch aktuell bei etwa 35,00 EUR liegt wirst du wohl recht haben. ;)

Sollte nur ein Tipp sein. Und Anleitungen für den Umbau gibt es da genug. Ich habe letztlich sogar einen e36 Airbagfehler auslesen und löschen können.

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

Zitat:

Original geschrieben von 01Ralf

Hallo,

Bei

Mfg

Naja...., in der Bucht bekomme ich einen ELM327 für 15-20 EUR. Ob sich bei den Preisen ein Selbstbau noch lohnt.....?

Mit welchem Diagnoseprogramm?

Zitat:

Original geschrieben von Theresias

...nud sind das alles Fälschungen - deshalb auch der Preis. ;)

Das ist Quark ,wenn das alles Fälschungen wären ,brauchte sich die Behörde doch nur die Adressen besorgen und einem nach dem anderen verknacken und die Geräte einstampfen,Angebote aus dem asiatischen Ausland sind natürlich ausgenommen.

Sehe dieses Märchen eher für bestimmte Leute als geschäftsfördernd an,da sie sich so grosse Mühe machen es aufrecht zu erhalten.

Sicher wird das eine oder andere schwarze Schaf dabei sein,aber der Grossteil wird legal sein ,zwar mit

eingeschränkten/veralteten/nicht aktualsierbarer Software/Firmware ,Modelleinschränkungen,keinen Support,aber doch Legal.

Das was da hauptsächlich Angeboten wird ,sind Geräte die nur bis zu einer bestimmten Tiefe ins System gehen können.Halt eben Auslesen /Fehler löschen ,wie's beim Tüv je nach Gerätestand auch möglich ist.

Und zwar so Tief wie der genutze legale Softwarestand es zu lässt.

Wenn mann tiefer will muss natürlich mehr angelegt werden.

Wer solche Geräte in der Bucht kauft ,muss sich darüber im klaren sein und damit rechnen das das Gerät gerade bei seinem Fahrzeug nicht/ nur bedingt funktionieren .

Ich möchte mit meiner Meinung aber jetzt keine Grundsatzdiskussion aufkommen lassen,mich stört nur das hartnäckige Märchen.

Schön blauäugig. Die Realität ist das keine Behörde agiert solange es keinen Kläger gibt und wenn der Rechteinhaber keine Auktionen etc. beendet bzw. nicht tätig wird dann passiert in Deutschland erstmal rein gar nichts. Selbst wenn z.B. in einer Hausdurchsuchung bei einem gewerblichen Anbieter solche Fälschungen gefunden werden so werden diese wenn der Rechteinhaber nicht ausfindig zu machen ist oder nicht reagiert einfach ignoriert. Hat also wenig mit Märchen zu tun sondern viel eher mit gängiger Praxis...

Im ScanTool.net Forum gibt es ein schönes Thema zu den Fälschungen, den mal lesen und dann mal vergleichen was hier bei eBay/Amazon etc. angeboten wird. Dann siehst du sehr schnell das hier kaum ein legitimes Produkt dabei ist, davon ab kommt der Preisunterschied auch nicht von ungefähr.

Was das besorgen von Adressen angeht, wenn du willst kann ich dir gern mal ein paar aktuelle Fälle nennen in denen die Thematik angekratzt wird wo selbst die Behörden nicht ohne Kollege Zufall an die Personendaten des Anbieters kommen...

am 6. März 2012 um 17:03

Frag doch einfach beim Anbieter nach, ob es legale Hardware ist. :D

Wenn Du überhaupt eine Antwort bekommen solltest, geb' ich 'ne Runde aus! :p

@Kodiac2 (und dessen "Danke"-Drücker)

Wenn der Hersteller des ELM327, diesen für $32,50 (24,80 EUR) verkauft, kannst du mir sicherlich die Frage beantworten, wie der Chinese ein komplettes Bluetooth Diagnostic Interface auf Basis des ELM327-Chips für <14,00 EUR incl. Versand + Software in DE anbieten kann.

Würde ich auch mal empfehlen ;)

Habe hier selbst mehrererere angebliche `327er´-OBD-Diagnose-Patienten aus der Bucht...von Freunden und Bekannten, die auch alle erstmal gekauft haben, weil die Beschreibungen schlichtweg gelogen sind.

Habe selbst schon des Öfteren versucht, mehrere dieser Verkäufer zu kontaktieren...bisher aber IMMER ohne jeglichen Erfolg (wenn es um die `Echtheit´ und/oder Kompatibilität ging.

Würde mich also sehr interessieren, ob Du (und falls ja...welche) Antwort bekommst.

Über die angeblichen `Vollversionen´, die beim Kauf angeblich `kostenlos´ mitgeliefert werden sollen, will ich mich an dieser Stelle garnicht auslassen...und das zu so einem Preis...und original...ROFL!

Nä...is jkar! ;)

Als erstes hat mal die Einfuhrbehörde Sprich Zoll ein Auge drauf was aus dem Asiatischen Bereich eingeführt wird.Die kennen Ihre Pappenheimer .Nebenbei,es gibt sogar einen einen Käseprofi beim Zoll,der prüft ob der Käse Original Schweizer ist oder nicht.Trotzdem finden sie nicht alles ,aber wenn im grossen Stil Plagiate,Kopien auf den Markt angeboten werden ,müssen sie einfach reagieren,ob vom Hersteller angeleiert oder nicht es bleibt illegal.

So ein Märchen lief im Rollerforum auch. (Chinakracher)

Das die Technik da aber 30Jahre und älter ist war keinem bewusst und das Honda einige Jointventure's mit dieser Technik hatte,war natürlich auch nicht bekannt.Die Ähnlichkeit einiger Rollermodelle mit den Originalen ist schon auffällig,dafür gibt es aber spezielle Leute die entscheiden ob es sich dabei um ein Plagiat handelt oder nicht.

Ist schon ein Unterschied moderne Soft-Hardwaretechnik und alte Rollertechnik ,klar.

Aber das die Exekutive in der Bucht bei bekannten Verstössen in grossem Stil bewusst nicht eingreift ist schon ein harter Brocken und für mich einfach nicht vorstellbar.

Das es Fälle gibt bestreite ich ja garnicht,nur deine pauschale Angabe" das alles was billig ist Fälschungen sind" halte ich einfach für zu pauschal,da es noch den Faktor Qualität,Support etc. gibt.

Bei einer Suche in der Bucht kamen mehr als 600 Angebote ,wenn das so sicher wäre wie du sagst ,kann es kein Problem geben ,diese Leute aus dem Verkehr zu ziehen oder wenigstens die Angebote bei den grossen Verkaufsportalen von der Bildfläche verschwinden zu lassen,da sie ja deiner Meinung nach alle illegal sind.

Kurioser Weise sind auch Geräte dabei die es hier in freien Handel auch zu kaufen gibt.

auch Fälschungen?Da scheiden sich die Geister wohl.

Der Preis ist eigentlich nur halb so relevant ,da es auch Fälschungen im vierstelligen Preisbereich gibt.

Ich wollte doch keine Grundsatzdiskussion!:p

Deine Antwort