ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Diagnosegerät und Software

Diagnosegerät und Software

BMW 5er E61
Themenstarteram 15. Juni 2024 um 6:31

Hallo zusammen,

ich habe schon hier die Suchfunktion benutzt aber nichts gefunden auf mein Anliegen.

Ich möchte gerne selbst mit einem Diagnosegerät Fehler auslösen und zurücksetzen.

Es gibt ja einige Geräte und Videos zu dem Thema das ist mir bewusst.

Es sollte ganz einfach zu bedienen sein und keine Folgekosten Jährlich haben.

Mein Fahrzeug: BMW 520D Automatik Touring EZ:6/2006

Bitte keine zu komplizierten Geräte nennen da ich Neuling bin in dem Gebiet.

Würde mich über Empfehlungen von Euch sehr freuen.

Vielen Dank im Voraus

 

Bernhold

Ähnliche Themen
36 Antworten

Fehlerauslesen und löschen funktioniert in einfach schon mit einem Smartphone, einer App und mit einem OBD Kabel oder Dongel.

Themenstarteram 15. Juni 2024 um 7:30

Hi TomTom2, Sowie das Charly oder? Aber bestimmt mit hohen Folgekosten für Software oder?

Ob kompliziert oder einfach kommt es auch drauf an was man alles machen will.

Nur mal eben schnell auslesen sind einige von den freien Apps´s ausreichend.

Aber mehr sollte man schon was Gescheiteres nehmen.

Da gibt es eine App die kostet einmalig, ist aber nicht mehr ganz so intuitiv wie ich gehört und mitbekommen habe.

Bimmer Link und wenn man codieren will dann noch Bimmer Code.

Deep OBD soll wie Inpa funktionieren, Kosten und Funktion sind mir aber unbekannt.

Ich habe mir vor Jahren Ista+ und Inpa besorgt und passende Kabel von Doit-Auto besorgt.

Damit arbeite ich seit Jahren.

Wie du an Inpa und Ista dran kommst darf man hier nicht besprechen da das reine BMW Soft ist.

Aber Google mal.

Ja, Carly ist mir jährlichen Abo.

Solltest du nicht nehmen.

 

Bimmertool oder Bimmerlink z.B. sind mit einmal Zahlungen.

 

Den Preis der App und dem Zubehör hast du mit 2/3 mal Fehler auslesen beim freundlichen wieder drin.

 

Gibt wohl auch kostenlose Apps, da weiß aber nicht ob die was taugen.

Carly kannst du vergessen. Die wollen ständig Geld und sie taugt noch nicht mal viel. Ich hab Bimmercode zum konfigurieren und bin begeistert. Hat 1x 39€ gekostet. Bimmerlink wird wohl genauso gut sein zum Fehlerauslesen und löschen. Dafür gibts auch einfache Auslesegeräte unter 100€ die dir die Fehler in Klartext (kein Fehlercode) anzeigen, da musst du auf Antworten hier warten. Dazu hab ich meine I.... Software auf dem PC.

Die rein kostenlosen sind schon meist nicht zu gebrauchen.

Ich hatte mal eine runter geladen um mal schnell eben die KW-Temp sehen zu können damit ich weiß ob die Thermos noch korrekt arbeiten.

Das erkennt aber komischerweise Fehler nicht korrekt.

Behauptet immer alles ok aber ISTA und INPA sagen die GK Anlage macht Probleme.

Da sieht man das einige kostenlose das runterladen schon nicht lohnen wenn man mehr will.

Leider muss man das austesten. Nur wie ohne einer gescheiten Software oder App, man sieht ja nicht ob es korrekt Fehler anzeigt.

Daher rate ich gleich doch etwas Geld in die Hand zu nehmen und die von mir genannten mal zu testen, Tests sind ja erst mal kostenfrei.

Und von Carly halte ich gar nix. Da bekommst Codes ohne weitere Aufklärung und dann stehst wieder hier und fragst was sie bedeuten, auch soll der Support nicht mehr so dolle sein was ich so hier mitbekommen habe.

Wie gesagt, von Carly bin ich überhaupt kein Freund. Teuer für das was es bietet ist es auch noch.

Themenstarteram 15. Juni 2024 um 19:05

@KapitaenLueck……. Bimmercode geht ja nur ab Baujahr 2008 oder habe ich das falsch gelesen.

Sorry hab’s gefunden…..

das kann ich jetzt nicht sagen.

Themenstarteram 15. Juni 2024 um 19:42

Bimmercode interessiert mich aber was für eine Hardware soll ich nehmen?

Soll mit dem iPhone 13 Pro funktionieren.

Themenstarteram 15. Juni 2024 um 19:51

Und was kostet der Bimmercode?

Bimmercod ist aber nur zum codieren, Fehler auslesen und löschen geht da nicht.

Dafür musst du dann Bimmerlink nehmen wenn du beim gleichen Anbieter bleiben möchtest.

Zitat:

@bernhold schrieb am 15. Juni 2024 um 21:51:16 Uhr:

Und was kostet der Bimmercode?

Kannst du doch im Appstore angucken die Apps. Da stehen doch wohl auch die Preise.

Genau, schau dir das auf deren Hompage an, da steht alles was man wissen muss. Ansonsten da nachfragen.

Mit Handy würde ich einen guten BT-Dongle nehmen, dann hast das Kabelgeficke nicht.

Auf der HP gibts auch genaue Infos welche Fahrzeuge abgedeckt sind. Bimmerlink ist für Fehler.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Diagnosegerät und Software