ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Diagnosegerät / VCDS / VAG COM am A6 4F

Diagnosegerät / VCDS / VAG COM am A6 4F

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 27. April 2011 um 13:47

Hi,

ich hätte da einmal eine Frage.

Ich würde gerne bei meinem Dicken den Fehlerspeicher und die Injektoren auslesen.

Nun hat mir ein Freund ein Handgerät gegeben und ein anderer hätte VAG COM bzw. VCDS.

Unser Problem ist jetzt aber, das wir mit beiden Geräten (Handgerät bzw. Laptop) keine Daten aus dem Fahrzeug bekommen. Weder nen Fehlerprotokoll noch Ist-Wert auf dem Handgerät etc. pp.

Muss man den Dicken vorher in eine Art "Werkstattmodus" versetzen um ihn auslesen zu können? Kann es sein das die Hardware und Software zu alt ist (VW Fahrzeuge BJ 2004 / 2005 machten eigentlich nie Probleme damit) oder kann es sein, dass das Steuergerät bzw. die Steuergeräte gesperrt sind?

Beim Handlesergerät wird gesagt, keine Auslesen möglich, nachdem er sein Programm abgefahren hat. Und beim VAG COM leuchtet die LED am OBD II Kabel, das Programm läuft durch, aber kommt nirgendwo rein.

Bevor ich nun in eine Werkstatt fahre und dafür bezahlen muss, dachte ich, frage ich lieber mal nach, ob es da vielleicht einen "Trick" gibt.

Gruß Benny

P.S.: A6 4F 3.0 TDI BJ. April 2005

Beste Antwort im Thema
am 19. August 2011 um 21:03

AutoIntern ist ein Nachbau. Ob Rosstech lizensiert oder nicht - keine Ahnung. Laut Hersteller ist es wohl lizensiert und mit dessen Genehmigung.

Ich habe selbst aber auch ein AI-Interface und bisher noch nie (die letzten 2 1/2 Jahre) ein Problem mit einer neuen VCDS-Version gehabt.

Die AI-Interfaces brauchen allerdings einen anderen Treiber, welchen man über die AI-Seite runterladen kann.

Ist also ein wenig mehr Gehassel (Treiber-Installation), von daher würde ich persönlich jemandem, der einfach nur VCDS benutzen möchte, ein originales Rosstech Interface empfehlen.

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von blueXtreme

Hi,

ich hätte da einmal eine Frage.

Ich würde gerne bei meinem Dicken den Fehlerspeicher und die Injektoren auslesen.

Nun hat mir ein Freund ein Handgerät gegeben und ein anderer hätte VAG COM bzw. VCDS.

Unser Problem ist jetzt aber, das wir mit beiden Geräten (Handgerät bzw. Laptop) keine Daten aus dem Fahrzeug bekommen. Weder nen Fehlerprotokoll noch Ist-Wert auf dem Handgerät etc. pp.

Muss man den Dicken vorher in eine Art "Werkstattmodus" versetzen um ihn auslesen zu können? Kann es sein das die Hardware und Software zu alt ist (VW Fahrzeuge BJ 2004 / 2005 machten eigentlich nie Probleme damit) oder kann es sein, dass das Steuergerät bzw. die Steuergeräte gesperrt sind?

Beim Handlesergerät wird gesagt, keine Auslesen möglich, nachdem er sein Programm abgefahren hat. Und beim VAG COM leuchtet die LED am OBD II Kabel, das Programm läuft durch, aber kommt nirgendwo rein.

Bevor ich nun in eine Werkstatt fahre und dafür bezahlen muss, dachte ich, frage ich lieber mal nach, ob es da vielleicht einen "Trick" gibt.

Gruß Benny

P.S.: A6 4F 3.0 TDI BJ. April 2005

hat er das vcds beim ersten mal schon auf test gesetzt und gespeichert?

dann gehts nämlich nicht!

Wichtiger ist ob es ein CAN Fähiges OBD Kabel ist oder nicht.

Themenstarteram 27. April 2011 um 14:18

Hi,

es ist ein CAN fähiges Kabel!

@Badboy-75:

Was meinst du mit "hat er das vcds beim ersten mal schon auf test gesetzt und gespeichert?"

Wäre super wenn du mir einfach die korrekte Vorgehensweise einmal in Stichpunkten aufführen kannst. Dann drücke ich ihm den Zettel in die Hand und sage "mach" :)

Gruß Benny

Vielleicht blöde Aussage, aber habt Ihr auch die Zündung eingeschaltet???:D

vcds geht nur als original beim A6 4F.

zuerst muss es aber am auto activiert werden.

wenn ein original hat ist eine anleitung dabei.

fehlerspeicher auslesen können auch andere geräte die sind aber schlechte zu bedienen wie das vcds.und es gibt auch keine updates.

Ist es denn überhaupt ein Rosstech-Kabel und die VCDS-Vollversion? Habs erst vor ein paar Wochen ausgelesen. Hat super einfach geklappt.

Themenstarteram 27. April 2011 um 15:08

Hi,

danke für eure Antworten.

Ich bin mir nicht 100% sicher ob es nun VAG COM war oder VCDS was installiert ist. Trotzdem sollte es ja eigentlich mit beiden Programmen gehen oder? Wenn dann aber als Vollversion!

Kenne mich damit leider nicht so sehr aus, da es nicht mein Gerät ist. Trotzdem sollte man doch zumindest den Fehlerspeicher auslesen können. Ohne Codieren und sonstiges. Aber nichtmal das ging.

Was mich einfach wundert, dass so nen "0815" Handauslesegerät nichtmal den Fehlerspeicher auslesen konnte. Bei anderen Can Bus Fahrzeugen ging es nämlich.

Gruß Benny

Aus dem Bedienungshandbuch (Stand 09/2009):

Kabel anschließen

Startbildschirm VCDS --> Einstellungen wählen --> USB (denke ich bei dir) --> auf Test klicken --> Anschlusstest startet

Es sollte dann eine Meldung kommen: Anschlusstatus: i.O.....Interface Gefunden!....

Wenn ja auf OK klicken und dann auf Speichern!

Das wars.

Noch ein Hinweis:

VCDS war früher unter dem Name VAG-COM bekannt, es handelt sich nicht um 2 verschiedene Programme.

VCDS =VAG-COM Diagnose-System

 

Gruß Mike

Dafür sollte man aber auch die originale Hardware besitzen ;)

Themenstarteram 27. April 2011 um 16:11

Es ist ein originales OBD Kabel (damals glaube 350 - 400€ von ROSS TECH) und originales VAG COM.

Wir werden es nochmal versuchen :)

Gruß Benny

Dann sollte das doch klappen. Einfach MWB 72-77 auslesen. Und nicht vergessen die Zündung einzuschalten ;)

Themenstarteram 27. April 2011 um 20:44

Die Zündung war mit absoluter Sicherheit an! Trotzdem war es nicht möglich, auf die Steuergeräte zuzugreifen, also kam man garnicht zu den MWB 72 - 77.

Morgen gibt es aber einen neuen Versuch!

Gruß Benny

Also der Autoscan hat auch schon nicht geklappt oder wie?

Themenstarteram 27. April 2011 um 20:56

Wenn ich es richtig im Kopf habe, hat es nicht funktioniert.

Aber wir testen es morgen nochmal und danach berichte ich!

Gruß Benny

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Diagnosegerät / VCDS / VAG COM am A6 4F