ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Diagnosegeräte-Empfehlung für Mercedes

Diagnosegeräte-Empfehlung für Mercedes

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 21. Februar 2017 um 21:56

Hallo MB Fahrer und Schrauber

In einem anderen Beitrag habe ich von meinem Problem SDS Warnzeichen Rückhaltesystem ...

So richtige Rückmeldung die mir weiter helfen könnte war bisher nicht dabei..

Also wenn ich das alles lesen ist diese Anzeige wohl ein Freibrief für die Freindlichen ???

Wie aber geht man vor ohne das man über den Tisch gezogen wird.

Wie berichtet habe ich von einem Privat Schrauber mir einem Diagnosegerät den Fehler auslesen lassen.

Ergebnis das ein Sensor vorne rechts der den Arback bei einem Unfall auslösen soll, den Fehler verursacht.

Nur wo sitzt dieser Sensor ???? Gibt es hier im montor Talk Hinweise ???

Die Frage ist auch ob so ein Diagnose Gerät im privat Besitz den Fehler richtig anzeigt.

Habe gestern bei ATU mal gefragt ob die den Fehler genau bestimmen können... Auskunft nicht gerade verbindlich.... angeblich nur mit Rücksprache mit den Freundlichen....

Kann Dekra den Fehler auslesen... oder gibt es ein zuverlässiges Diagnosegerät, bzw. eine Möglichkeit den Fehler verbindlich einzugrenzen... Habt Ihr eine Empfehlung zu einem Diagnosegerärt ???

Danke für Eure Hilfe

Ähnliche Themen
13 Antworten

Eine Star Diagnose beim Händler zeigt genau so viel an wie bei einem privat zu Hause.

am 22. Februar 2017 um 0:09

Im Starfinder der Star Diagnose könnte man vielleicht raus bekommen, wo der Sensor verbaut ist. Ich selbst habe da schon einige gefunden und mit WIS die dazu gehörige Anweisung.

@Andeut

Hat man Dir mindestens gesagt welche Bauteilnummer es ist, oder bzw. den Fehlercode genannt.

Wie schon erwähnt mit dem Starfinder kann man den Einbauort herausfinden, aber dazu ist die Bauteilenr. nötig wie z.B. B28/8 diese Nr ist wenn ich nicht falsch liege (Bitte um Korrektur) der Druckdifferenzsensor vom DPF beim Diesel.

Dann könnte man Dir ein Bild zukommen lassen, oder Dir beschreiben wo das Teil verbaut ist.

Gruß

Zitat:

@chemiekutscher schrieb am 22. Februar 2017 um 01:45:59 Uhr:

@Andeut

Hat man Dir mindestens gesagt welche Bauteilnummer es ist, oder bzw. den Fehlercode genannt.

Wie schon erwähnt mit dem Starfinder kann man den Einbauort herausfinden, aber dazu ist die Bauteilenr. nötig wie z.B. B28/8 diese Nr ist wenn ich nicht falsch liege (Bitte um Korrektur) der Druckdifferenzsensor vom DPF beim Diesel.

Dann könnte man Dir ein Bild zukommen lassen, oder Dir beschreiben wo das Teil verbaut ist.

Gruß

Es geht doch um den "Beschleunigungssensor" der für das Auslösen der Airbags zuständig ist und nicht um den Druckdifferenzsensor vom DPF.

Zitat:

@Andeut schrieb am 21. Februar 2017 um 22:56:57 Uhr:

Hallo MB Fahrer und Schrauber

In einem anderen Beitrag habe ich von meinem Problem SDS Warnzeichen Rückhaltesystem ...

So richtige Rückmeldung die mir weiter helfen könnte war bisher nicht dabei..

Also wenn ich das alles lesen ist diese Anzeige wohl ein Freibrief für die Freindlichen ???

Wie aber geht man vor ohne das man über den Tisch gezogen wird.

Wie berichtet habe ich von einem Privat Schrauber mir einem Diagnosegerät den Fehler auslesen lassen.

Ergebnis das ein Sensor vorne rechts der den Arback bei einem Unfall auslösen soll, den Fehler verursacht.

Nur wo sitzt dieser Sensor ???? Gibt es hier im montor Talk Hinweise ???

Die Frage ist auch ob so ein Diagnose Gerät im privat Besitz den Fehler richtig anzeigt.

Habe gestern bei ATU mal gefragt ob die den Fehler genau bestimmen können... Auskunft nicht gerade verbindlich.... angeblich nur mit Rücksprache mit den Freundlichen....

Kann Dekra den Fehler auslesen... oder gibt es ein zuverlässiges Diagnosegerät, bzw. eine Möglichkeit den Fehler verbindlich einzugrenzen... Habt Ihr eine Empfehlung zu einem Diagnosegerärt ???

Danke für Eure Hilfe

Anbei Bilder der beiden Sensoren zum leichten wiederfinden.

Fahrerseite-beschleunigungssensor
Beifahrerseite-beschleunigungssensor
Themenstarteram 22. Februar 2017 um 7:01

Hallo erst mal Danke für die ersten Antworten....

Hier meine Antwort... mein kleiner privater Helfer hat mit einem "Alfa" Diagnosegerät mit Laptop Anschluss via Kabel den Fehler ausgelesen.... nur wie genau und Zuverlässig sind diese Dingen... Einen Fehler Code hat er mir nicht gesagt oder Bauteilnummer ..... nur das es der "Beschleunigungssensor" Beifahrerseite (recht vorne) sein muss!

Ich lesen hier im Forum zu dieser SDS Fehleranzeige viele Ursachen... wie Stecker lose / Sitzmatte rechts ??? / Batterie zu schwach... Kabelbaum zu höher Wiederstand.... und und.... Tolles Auto... aber wenn die Elektronik defekt ist, hat man die Arschkarte und ist abhängig von einer guten ordentlichen Werkstatt...

Ist zufällig jemand im Forum der so eine Werkstatt im Bereich Saarbrücken oder auch im Bereich Anklam (MVP) kennt???

http://www.motor-talk.de/forum/wer-codiert-wo-t5627345.html

Hier sind die Foren Experten, die dir bei Elektrik Problemen sicher gerne zur Seite stehen.

@Mackhack

Die Bauteilnummer habe ich nur als Beispiel genannt, damit der TE weiß welche Nummer gemeint ist und wie sie im Fehlerprotokoll aussieht, denn Carly schmeißt die sogenannte Bauteilnummer im Fehlerprotokoll raus.

 

Gruß Hazim

Zitat:

@Andeut schrieb am 22. Februar 2017 um 08:01:42 Uhr:

Ich lesen hier im Forum zu dieser SDS Fehleranzeige viele Ursachen... wie Stecker lose / Sitzmatte rechts ??? / Batterie zu schwach... Kabelbaum zu höher Wiederstand.... und und.... Tolles Auto... aber wenn die Elektronik defekt ist, hat man die Arschkarte und ist abhängig von einer guten ordentlichen Werkstatt...

Ist zufällig jemand im Forum der so eine Werkstatt im Bereich Saarbrücken oder auch im Bereich Anklam (MVP) kennt???

Anstatt SDS meinst Du sicherlich SRS-Fehler. Und ja, wenn einfach nur die Lampe im KI angeht, kann das diverse Ursachen haben (Airbagfehler, Sensorfehler, Sitzbelegungsmatte defekt, Kontaktprobleme an einer Steckverbindung etc.). Da Du aber schon den Fehlerspeicher ausgelesen hast, wurde Dir ja schon das betroffene Bauteil (Beschleunigungssensor Beifahrerseite) benannt.

Der Sensor selbst kann defekt sein oder es gibt an den Anschlüssen bzw. der Kabelverbindung ein Kontaktproblem - Stecker defekt/locker, Kabelbruch (Marder).

Zitat:

@Andeut schrieb am 21. Februar 2017 um 22:56:57 Uhr:

... oder gibt es ein zuverlässiges Diagnosegerät, bzw. eine Möglichkeit den Fehler verbindlich einzugrenzen... Habt Ihr eine Empfehlung zu einem Diagnosegerärt ???

Um nochmals auf die Eingangsfrage einzugehen, ich kann zum Fehler auslesen die CARLY-App empfehlen.

Hier mal die Vorteile aus meiner Sicht als Anwender:

1) Die App ist mobil auf dem Android oder iOS Smartphone/Tablet und funktioniert auch ohne Internet-/Datenverbindung überall in der Pampa. Es ist kein PC mit Multiplexer oder andere größere Handheld-Geräte erforderlich

2) Liest die Mercedes-Benz spezifischen Fehlercodes und nicht nur die Standard OBDII "P"-Codes

3) Kommt in alle verbauten Steuergeräte (bei Fahrzeugen ab 2005) und nicht nur ins Motorsteuergerät

4) Deutsche Steuergeräte-Bezeichnungen analog der Mercedes-Benz Star-Diagnose (wie „Kurztest“)

5) Deutsche Erklärungstexte zu den Fehlern

6) Bluetooth-Verbindung mit dem original OBD-Adapter von CARLY immer einwandfrei und stabil

7) Je nach Motorvariante auch Life-Parameter anzeigbar

8) Keine zeitlimitierte Softwarelizenz und somit lebenslang gratis Software-Updates

9) Deutschsprachiger technischer Support aus München

10) Übersichtliches Fehlerprotokoll als pdf-Datei

Wer beim Adapterkauf noch 5 Euro sparen möchte, schickt mir einfach eine PN mit dem Betreff "CARLY Gutscheincode 22674B"

Hallo zusammen,

 

möchte das Thema OBD Gerät nochmal aufgreifen, weil ich hoffe, dass es inzwischen einen guten Tipp gibt.

 

Die Carly App ist inzwischen mit der bezahlversion doch etwas teuer.

 

In erster Linie möchte ich Fehlercodes lesen und löschen. Je mehr Funktionen desto besser. Richtung Codieren wird es glaub ich schon sehr teuer, freue mich aber dennoch über Tipps.

Zitat:

@Mila_7 schrieb am 25. Dezember 2020 um 15:15:09 Uhr:

Hallo zusammen,

möchte das Thema OBD Gerät nochmal aufgreifen, weil ich hoffe, dass es inzwischen einen guten Tipp gibt.

Die Carly App ist inzwischen mit der bezahlversion doch etwas teuer.

In erster Linie möchte ich Fehlercodes lesen und löschen. Je mehr Funktionen desto besser. Richtung Codieren wird es glaub ich schon sehr teuer, freue mich aber dennoch über Tipps.

Bisher hat mir Delphi sehr gut geholfen. Nachteil bei meinem Delphi, Fahrzeuge unter 2004 eher kaum zu gebrauchen.

Zitat:

@chruetters schrieb am 25. Dezember 2020 um 15:17:13 Uhr:

Zitat:

@Mila_7 schrieb am 25. Dezember 2020 um 15:15:09 Uhr:

Hallo zusammen,

möchte das Thema OBD Gerät nochmal aufgreifen, weil ich hoffe, dass es inzwischen einen guten Tipp gibt.

Die Carly App ist inzwischen mit der bezahlversion doch etwas teuer.

In erster Linie möchte ich Fehlercodes lesen und löschen. Je mehr Funktionen desto besser. Richtung Codieren wird es glaub ich schon sehr teuer, freue mich aber dennoch über Tipps.

Bisher hat mir Delphi sehr gut geholfen. Nachteil bei meinem Delphi, Fahrzeuge unter 2004 eher kaum zu gebrauchen.

Ist damit auch Service a und b machbar?

Hat du evt einen link für mich?

Was heißt Service A und B machbar? Geht auf das Onlineauktionshaus und gib Delphi Diagnose ein

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Diagnosegeräte-Empfehlung für Mercedes