- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- On-Board-Diagnose
- Diagnosegeräte: Weiterverkauf über Kleinanzeigen nicht möglich!!
Diagnosegeräte: Weiterverkauf über Kleinanzeigen nicht möglich!!
Unglaublich: Wollte heute mein 1 Jahr altes Launch Creader Elite für Benz über Kleinanzeigen anbieten da ich mir ein größeres für mehr Marken geleistet habe.
Meine Anzeige wurde umgehend von Kleinanzeigen gelöscht. Auf meine Beschwerde dann die Begründung:
(Meine) Anzeige bleibt gelöscht da sie nicht (deren) Nutzungsbedingungen entspricht. Der Weiterverkauf von Diagnosegeräten würde vom Hersteller in der Regel nicht gestattet, weshalb sich (Kleinanzeigen) dazu entschlossen hat, den Handel (auf deren Plattform) generell zu verbieten. Vielen Dank für (mein) Verständnis!
Das habe ich zwar nicht, aber egal.
Ich bekomme mein Gerät noch an den Mann und wenn ich es verschenken muss.
Unglaublich, sollte einmal rechtlich überprüft werden. Außerdem sollten das alle wissen, die vorhaben sich so ein Teil zu kaufen.
Ähnliche Themen
20 Antworten
Und auf ebay? Geht das dort auch nicht?
Gab es einen Hinweis darauf wo in den nichtdieseNutzungsbedingungen so etwas verboten ist?
Ich will das nicht komplett durchlesen.
PS
Ich denke es handelt sich im dieses Portal oder...?
Außerdem ist mir aufgefallen dass Motor-Talk wohl die eigenen Nutzungsbedingungen verlinkt wenn man nur Nutzungsbedingungen schreibt.
Kleinanzeigen ist aber allgemein dafür bekannt, dass die keine Diagnosegeräte und -software erlauben. Ich vermute einfach mal, dass dort zu viele Raubkopien verscherbelt wurden.
Richtig, einfach weil zu viele Fake-Angebote unterwegs waren
Zitat:
@Go}][{esZorN schrieb am 31. Oktober 2024 um 21:21:06 Uhr:
Kleinanzeigen ist aber allgemein dafür bekannt, dass die keine Diagnosegeräte und -software erlauben. Ich vermute einfach mal, dass dort zu viele Raubkopien verscherbelt wurden.
Erinnert mich an xCopy auf dem Amiga.
Ein Kopierprogramm welches dank Hardwarezusatz so manchen Kopierschutz mit kopieren kann.
Ich habe die Software inkl. Zusatz gekauft, den Zusatz nachgebaut und den origalen Zusatz dann als Hardware verkauft. Natürlich ohne Software.
Aber ich schätze der Käufer wusste wo er....
Bei Ebay hats wohl funktioniert.
Aber die Aussage, die Hersteller würden den Weiterverkauf nicht gestatten...... In welchem Land leben wir?
Du scheinst dich nicht besonders mit der Thematik befasst zu haben.
Einfaches Beispiel Thema StarDiagnose. Die Nutzung des Multiplexers ist nur mit dem Erwerb der Software durch Daimler rechtsgültig.
Ich habe selbiges mit Kleinanzeigen durch. Das ist aber schon mindestens 2 Jahre so. Ebay gestattet dies. Ist aber auch eine andere Muttergesellschaft.
Ich wollte meinen Dongle auch anbieten. Anzeige wurde gar nicht zugelassen.
Das geht uns allen so, selbst wenn man eine Rechnung für das angebotene Gerät vorlegt.
Zitat:
@dieseljens schrieb am 31. Oktober 2024 um 23:08:59 Uhr:
Das geht uns allen so, selbst wenn man eine Rechnung für das angebotene Gerät vorlegt.
Genau
@phoenix217
Ich habe mich mit dem Thema natürlich noch nicht befasst bin aber der Meinung, dass es eher so ist, dass die (sinnvolle) Nutzung des Multiplexers die Software erfordert und hier die Einschränkung der rechtmäßigen Nutzung begründet liegt. Wenn ich einen Multiplexer ordnungsgemäß erworben habe kann ich damit ein Loch in meinem Auspuff stopfen wenn ich will, ohne dass jemand etwas dagegen haben kann.
.... oh man, es ist egal ob BMW, Mercedes oder sonst wer. Außer VAG mit Rosstech und Co bietet keiner!!! der großen deutschen Hersteller dem Privaten Nutzer Zugang zu seinem System bzw seiner Software.
Alles!! was du zu kaufen bekommst ist eine ILLEGALE Version.
Wenn du jetzt gewerblich bist, darfst du das System auch nicht weiter verkaufen, schon gar nicht deinen Zugang. Das steht alles in den verdammten ABGs drinnen, die sich eh keine Sau durchliest.
Auch eure tollen Chinateile sind eine, in Deutschland, rechtliche Grauzone. Eben weil die Hersteller auf ihr System die Hand draufhalten und vor allem die Lizenzen nicht rausgeben. Du hast ein Deutschland eben kein Recht, dein Fahrzeug so zu manipulieren, wie du es willst. Grade Zulassungsrechtliche Dinge oder Sicherheitsrelevante.
Bei der Innenraumbeleuchtung kann man sich gerne drüber streiten oder anstelle drei fünfmal Tippblinken(sofern nicht auswählbar) und solche Scherze.
Das ist schon Jahrelang so, auf Kleinanzeigen.
Auf Ebay konntest und kannst du alles Verkaufen, egal wo es herkommt.
Früher war es bei Ebay, weil sie eine Provision bekommen haben, heute weiß ich es nicht.
Sonst kümmert es Kleinanzeigen m.E. wenig, was da so genau angeboten wird.
Bei den Worten Diagnose und OBD hat man dann eine besondere Empfindlichkeit entwickelt....
ich hatte vor einiger Zeit die gleichen Schwierigkeiten beim Verkauf meines VCDS.