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Diagnosestecker und App zum Auslesen von Fehlern

Opel Insignia B
Themenstarteram 17. Juni 2024 um 17:50

Hey Leute,

ich bin schon eine Weile am überlegen, mir einen Diagnose Stecker zu besorgen. Da ich bei meinem letzten Kurztripp ein Problem hatte, was nicht wild war. Also die Abgaslampe ging an. In dem Fall wars nur gewesen "einmal Strecke Fahren und dann ist diese wieder aus gewesen".

Daher dachte ich mir, falls doch mal was passiert und man wenige Werkstätte in der Nähe hat, kann man zumindest mal den Boardcomputer auslesen und gucken was los ist.

Gibt es von euch ggf. ein Tipp was man da so nehmen kann, was funktioniert und was taugt?

Ich habe ein Opel Insignia B Sports Tourer Bj. 2019 und als Smartphone ein iPhone 15. Schließlich muss so ein Stecker zu beiden passen.

Vielleicht hat der ein oder andere schon mal paar Erfahrungen mit solchen Diagnosesteckern gemacht und ein Tipp für mich?

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12 Antworten

Ich habe die App Car Scanner und OPL Monitor. Die Apps geben jeweils die Bluetooth Adapter vor und schlagen welche vor. Danach richten. Mein ODB II Stecker hat 9€ bei eBay gekostet.

Bei mir tut es ein altgedienter, billiger China-OBD II-Stecker und der OPL-Monitor. Ist aber aufgrund fehlender Anlässe so gut wie nie in Gebrauch (zum Glück).

I have cheap Chinese ELM327 bluetooth OBD II adapter.

OPL Monitor can't connect with it, but Car Scanner app works like charm, read everything.

Themenstarteram 17. Juni 2024 um 19:50

Okay, ich hab mir die App OPL-Moniotor runter geladen, ein Adapter bestellt und warte nun, dass der Adapter bei mir angekommen ist. Dann kann ich das ganze mal testen.

@gigawatt13 Klar, das ist natürlich das optimalste. Also das man den nur hat, aber nicht braucht. Ich leb in der Regel nach dem Motto "Besser haben, als brauchen" ;-)

Zitat:

@raspido schrieb am 17. Juni 2024 um 21:50:07 Uhr:

 

@gigawatt13 Klar, das ist natürlich das optimalste. Also das man den nur hat, aber nicht braucht. Ich leb in der Regel nach dem Motto "Besser haben, als brauchen" ;-)

Das sehe ich auch so. :)

Mich hat allerdings schon gewundert, dass die App (ich hatte vorher diverse andere, die aber insbesondere beim Insi nicht den Funktionsumfang hatten wie diese) das alte Ding erkannt hat und tatsächlich benutzen konnte.

 

Vorteil wenn der OPL Monitor sauber läuft ist die Info bzgl. des Status des Diesel Partikel Filters. Ich fahre prinzipiell fast nur noch mit OPL Monitor und zu sehen welchen Füllgrad der Filter hat und ob natürlich ob eine Regenerierung demnächst ansteht oder bereits "verdeckt" ohne Cockpit Anzeige läuft.

Zitat:

Vorteil wenn der OPL Monitor sauber läuft ist die Info bzgl. des Status des Diesel Partikel Filters. Ich fahre prinzipiell fast nur noch mit OPL Monitor und zu sehen welchen Füllgrad der Filter hat und ob natürlich ob eine Regenerierung demnächst ansteht oder bereits "verdeckt" ohne Cockpit Anzeige läuft.

Dafür ist es in der Tat praktisch. Gestern hat meiner bei 30% Füllstand angefangen zu regenerieren. Wenn ich das dann sehe und es eh gerade reinpasst, lass ich ihn noch fertig regenerieren.

Habe ich auch schon festgestellt das er irgendwann zwischendurch mal regeneriert. Allerdings scheint er dann keinen Sprit ein zu spritzen. Temperatur geht dann so auf 450 Grad +/- .

Wie weit geht eure Anzeige hinterher runter? %

Bei mir meist auf unter 15%. Hatte aber auch schon Regenerierungen auf der Autobahn, bei denen er dann 3 oder 5% angezeigt hat

Bei mir eigentlich immer im Bereich von 3-5%. Muss allerdings auch sagen das ich immer mit einen zusätzlichen Additiv beim Tanken fahre.

DPF start 35%, finish 3-5%

Be aware if regeneration finish when you stop, or you wait to finish and turn off your car, it will continue to blow fan to cool DPF. It can run for long time...

There is no difference in speed of regeneration with 3-4K rpm highway and stationary as seen on picture.(rpm peek to 10.000 is BT connection lost)

Also why is DPF heating to 800C for short time and then cooling back to 200? Second picture(can be seen in noth picture)

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