ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Diagnosesystem für kleinen Fuhrpark

Diagnosesystem für kleinen Fuhrpark

Themenstarteram 9. Februar 2020 um 1:59

Hallo,

 

ich suche ein Diagnosesystem unseren Fuhrpark. Wir haben hauptsächlich Sprinter und Mercedes aber auch vereinzelt andere Marken, die meisten davon geleast. Da ich mich um die Wartung der Kisten kümmere, würde ich mir gerne ein Diagnosesystem zulegen, dass mir unnötige Fahrten zur Werkstatt erspart.

(Ich weiß, ich weiß, Fehler löschen ist keine Reparatur und ich schraube auch selber nicht an den Särgen und ich kann mich selber ja nicht absetzen :rolleyes: ).

 

Beispiel mit unnötigen Fahrten und vor allem Zeitaufwand: Vor 2-3 Monaten ist die Airbag-Leuchte in meiner Kiste angegangen, Termin beim freundlichen vereinbart, ein paar Tage gewartet, Auto abgegeben. Nach paar Std. ruft die Niederlassung mich an: „Sie können die Mühle abholen“, gemacht getan. Aussage: „der Fehler ist nur einmal vor x tsd. KM aufgetreten, warum? keine Ahnung, Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht.“ 30€ für das Auslesen und Löschen bezahlt, weil die Garantie wohl sowas nicht deckt.

Bei den Gurken die hier auf dem Hof stehen, will ich vorsorgen und mir diese Lauferei ersparen.

 

Ich bin im Internet auf Würth gestoßen, leider keine Preisauskunft, nur wenn man sich registriert und leider geben die die Branchen vor und unsere ist dort nicht aufgelistet. Lügen will ich jetzt auch nicht, wenn die schon nach der Adresse und den Personen fragen die mit Würth Produkten arbeiten. Hella Gutmann und Bosch sind mir zu teuer und sind eben für Werkstätten gedacht.

 

Gibt es so ein Spielzeug überhaupt? Stecker drauf, auslesen, Fehlerbericht drucken/speichern, sowas in der Art bräuchte ich.

Ich will nicht codieren oder aus einem Sprinter ein Cabrio machen.

Gibt es einen Online-Shop der sowas vertreibt? (OBD2shop)

Es gibt unzählige Versionen und Varianten, bspw. Autel von 700-3,5k€, was ist den nun was?

Für VAG gibt es ja von Ross-Tech etwas, für paar 100 Goldtaler, leider nur VAG?

 

Ich bin leider hilflos überfordert mit dem ganzen Angebot von Systemen, vielleicht hat ja jemand ein Paar Tipps oder Empfehlungen oder ein ähnliches Problem.

Mir ein Gerät für tausende Euros anzuschaffen ist in meinem Fall nicht wirtschaftlich.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

P.S.: Bin ich überhaupt im richtigen Forum? :eek:

Bild 1.jpg
Ähnliche Themen
8 Antworten

Zitat:

@Bubblz schrieb am 09. Feb. 2020 um 02:59:41 Uhr:

Beispiel mit unnötigen Fahrten und vor allem Zeitaufwand: Vor 2-3 Monaten ist die Airbag-Leuchte in meiner Kiste angegangen, Termin beim freundlichen vereinbart, ein paar Tage gewartet, Auto abgegeben. Nach paar Std. ruft die Niederlassung mich an: „Sie können die Mühle abholen“, gemacht getan. Aussage: „der Fehler ist nur einmal vor x tsd. KM aufgetreten, warum? keine Ahnung, Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht.“ 30€ für das Auslesen und Löschen bezahlt, weil die Garantie wohl sowas nicht deckt.

Bei den Gurken die hier auf dem Hof stehen, will ich vorsorgen und mir diese Lauferei ersparen.

Nun hast du aber einen Nachweis das du wegen der Airbagkontrolle in der Werkstatt warst und die nichts feststellen konnten. Wenn du das nun selbst gelöscht hättest hast du das nicht. Sollte das Fahrzeug in einen Unfall verwickelt sein und der Luftsack löst nicht aus und der Fahrer kommt zu Schaden, was meinst du wohl was der Aussagt.

 

Und das für ein bisschen Zeit und Geld sparen?

 

Kennst du dich soweit damit aus das du die Fehler auch richtig Auswertest?

 

Du kannst dich ja da mal erkundigen ob sie an dich verkaufen.

 

https://www.delphiautoparts.com/.../warnung-vor-billigen-faelschungen

 

 

Link nur als Hinweis das du kein China-Clone kaufst, dazu gibt es auf MT keine Unterstützung.

Das ist wirklich ein Heißes Thema und ich will auch schnell auf den Punk kommen. Wenn du Fahrzeuge least , dann kann man dir nur raten lies dir dein Vertrag durch und halte dich daran. Dann ist das Thema schon hier zu Ende. Bei eigenen Fahrzeuge sehe ich das ein wenig anders. Dann gehört dir das Fahrzeug ( wenn du Eigentümer und Besitzer bis ) und ich halte es für gerechtfertigt, dass ich mein Fahrzeug auch allein auslesen kann und darf. Auch das Löschen von Fehlermeldungen gehört dazu. Fast 80% aller Fehlermeldungen die ich gesehen habe, waren sporadische Fehlermeldungen. Die tauchten nach dem löschen nicht wieder auf. Es ist selbstredend, dass man sich über die Fehlermeldungen auch einen Kopf machen muss und Fehlerursache und Behebung der Fehler abarbeiten muss. Das muss nicht immer bei und von den Abzocker-Firmen geschehen.

Auch wenn das hier ein widerliches Thema ist: “ Ich benutze eine China-D + W Lösung“ ! Hat mich 100€ gekostet und deckt meine Modelle bis Bj. 2016 ab. Bei neueren Fahrzeuge muss ich mir dann aber auch erst wieder etwas einfallen lassen.

WOW Preise

Snooper oder komplett

Wow-komplet
Wow-snooper

Autel und Launch haben gute Allround Scanner ab ca 700 Euro die bidirectional auslesen. Das Autel MK908 fuer 1800 ist ein top Geraet.

Themenstarteram 9. Februar 2020 um 22:32

@Krumelmonster1967

Genau deswegen habe ich angemerkt, dass ich nicht an den Fahrzeugen schraube!

Beispiel:

VCDS - zeigt den KM Stand an wann der Fehler aufgetreten ist. Wenn ich mit dem Fehler 1000 KM mache und dieser nur EIN Mal aufgetreten ist, dann werde ich den löschen, anstatt einen Termin in einer Werkstatt zu vereinbaren.

 

Oder Beispiel 2:

SRS Fehler wegen der Sitzmatte in einem Sprinter. Selbst wenn ich den lösche, kommt dieser sofort wieder.

 

Habe denen gestern eine E-Mail geschrieben, warte noch auf eine Antwort.

 

@Alf49

Vor 3-4 Tagen ist bei mir die Motorkontrolleuchte angegangen, habe einen Bekannten angerufen der so ein Delphi Ding hat. Der hat den Fehler NOx Sensor ausgespuckt (Bild unten angehangen), der Bekannte meinte lösch den Fehler, wenn der Sensor wirklich tot ist, dann würde der Fehler permanent erscheinen. Klang plausibel für mich deswegen habe ich den auch löschen lassen. Und siehe da, nach mehreren 100km ist das Lämpchen ausgeblieben.

 

@maxtester

 

Danke für die Preise, was heißt den komplett?

 

@cool_flash

Autel habe ich auch gesehen knapp 700€, was bekomme ich den für 700€? Und weißt du was der Unterschied zwischen den 700€ Teilen und den xtsd € Teilen ist?

Bild 1.jpg

Komplet ist mit Software un Tablet PC

Bei deinem Foto geht die Software nur bis BJ 2015

Themenstarteram 9. Februar 2020 um 23:38

Bei meine Foto?

 

Also heißt 2000 Dublonen nur für den Adapter?

am 10. Februar 2020 um 7:02

Der Wert des Preises liegt nicht im Adapter sondern in der Software. Wenn man etwas gewerblich nutzen möchte, dann muss man tiefer in die Tasche greifen, lässt sich aber auch steuerlich als Betriebsausgaben verbuchen - was ein Privater nicht kann und der dann zu nicht so legalen Mitteln greift.

Und hier im Forum bekommst du keine Empfehlung und Absolution für China-Clones.

Und nur zum Fehlerauslesen reichen billige OBD-Diagnosegeräte, wie AutoDia auch. Beim Löschen wäre ich vorsichtiger, dann man sollte auch wissen was man löscht und welche Konsequenz dies zur späteren Fehlersuche haben könnte.

Allein schon deine Einleitung zeigt, dass du nicht unbedingt so das technische Verständnis hast und ich glaube daher, dass dann solche Werkzeuge nicht in den richtigen Händen sind.

Und wie schon vorher geschrieben, bei Leasing wäre ich auch vorsichtiger, denn die Fahrzeuge gehören nicht deiner Firma sondern der Leasingfirma. Und die Bezeichnung „Gurken am Hof“ ist für mich etwas irritierend. Firmen leasen ja gerade auch deswegen Fahrzeuge, dass sie diese nach einigen Jahren (schneller als mancher Privater, dem meist die Kohle für einen Barkauf fehlt) wechseln können und keine „Gurken“ haben, die Probleme bereiten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Diagnosesystem für kleinen Fuhrpark