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Diamantversieglung und Frage zu Steinschlag
Hallo zusammen,
gestern habe ich meinen Wagen wieder vom Aufbereiter bekommen.
Der Wagen wurde gründlich gewaschen, mehrmals poliert und gewachst und zum Abschluß eine "Diamantversieglung". Diese Versieglung soll den Lack schützen und man braucht das Auto jetzt nicht mehr polieren, sondern nur noch normal waschen.
Leider habe ich in der Motorhaube einen tiefen Steinschlag. Hat jemand Erfahrung mit dem beseitingen von diesen unschönen "Löchern"?
Anbei noch ein paar Bilder, nur leider war es schon etwas spät und ich konnte den Glanz nicht so "aufnehmen" wie er original rüberkommt.
Achja nochwas, das ganze hätte 300 Euro gekostet. Das Auto wurde innen und außen gereinigt incl. Felgen- und Reifenreinigung.
Viele Grüße
Ingo
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16 Antworten
und noch eins
das 3.
super saubere Felgen
und hier meine neuen Spiegel
und das letzte Bild
Das sieht doch mal sehr gut aus. Hättest es aber mit Liquid Glass auch selber versiegeln können. Ich bin gerade dabei. Trage heute Nachmittag die 3. Schicht auf. Das kostet mich nur 50 Euro und etwas Zeit.
Für Steinschläge gibt es Füllpolituren. Aber da Du nun eine Versiegelung drauf hast, ist das zu spät, sonst musst Du diese wieder runter machen.
Zitat:
Original geschrieben von cpk
Das sieht doch mal sehr gut aus. Hättest es aber mit Liquid Glass auch selber versiegeln können. Ich bin gerade dabei. Trage heute Nachmittag die 3. Schicht auf. Das kostet mich nur 50 Euro und etwas Zeit.
Für Steinschläge gibt es Füllpolituren. Aber da Du nun eine Versiegelung drauf hast, ist das zu spät, sonst musst Du diese wieder runter machen.
Ich habe selbst so ziemlich alles von Meguiar's und hätte es auch selbst machen können. Aber das wurde ja von Audi bezahlt
Das mit der Zeit ist halt immer das Problem und da bin ich nicht böse, wenns dann einer macht
Naja, jetzt warte ich erst mal den Winter ab und schau wie das dann nächstes Jahr aussieht.
Vielen Dank und Grüße
Ingo
Zitat:
Für Steinschläge gibt es Füllpolituren. Aber da Du nun eine Versiegelung drauf hast, ist das zu spät, sonst musst Du diese wieder runter machen.
Die Versiegelung spielt dabei keine Rolle, da sie eigentlich aushärten sollte und eine Art Schutzlack bildet. Da kannst Du problemlos drüberlackieren. Nur auf der überlackierten Stelle ist dann logischerweise keine Versiegelung mehr, aber da kannst Du ja mit z.B. LG partiell nachversiegeln.
Bei Imolagelb sollte das nicht so ein Problem sein. Ich habe leider auch einen fiesen Steinschlag, direkt über dem linken Scheinwerfer, an der Kante der Motorhaube. Aufgrund der Metalliclackierung bleibt mir aber nichts anderes über, als die komplette Motorhaube neu lackieren zu lassen.
Selbst ein Lackdocktor hat da abgewunken. Die Begründung war, das es durchaus sein kann, daß man nachher einen Schatten bzw. eine Kante sehen kann. Da ich seeeeehr pingelig bin, habe ich dann freiwillig auf einen Versuch verzichtet.
Fahr einfach mal zu einem Lackierfachbetrieb und erkundige Dich dort.
Gruss,
Thilo
Ok. Für umsonst hätte ich es auch machen lassen.
Zeit sieht bei mir auch immer schwierig aus, aber diese Woche habe ich sie mir einfach mal genommen, schließlich lohnt es sich.
Grüße.
Zitat:
Original geschrieben von Thilo T.
. Ich habe leider auch einen fiesen Steinschlag, direkt über dem linken Scheinwerfer, an der Kante der Motorhaube. Aufgrund der Metalliclackierung bleibt mir aber nichts anderes über, als die komplette Motorhaube neu lackieren zu lassen.
Gruss,
Thilo
Also ich behaupte mal das ich auch sehr penibel bin wenns um mein AUto geht, aber wegen einem Steinschlag die gesamte Motorhaube lackieren zu lassen finde ich doch maßlos übertrieben......oder man hat eindeutig zuviel Geld
Nunja jedem das seine.
Jetzt zum eig. sieht echt klasse aus.....aber meine noch immer das deinem SChmuckstück andere Felgen besser stehen würden, ist aber hier ja nicht das Thema
Einen Steinschlag tupfe ich mit einem feinen Malpinsel weg.
Lack in ein Behälter sprühen ...Pinsel nehmen und mit der Spitze das "Steinschlagloch" füllen....perfekt.
Gruss
Karsten
Zitat:
Original geschrieben von roter teufel
Also ich behaupte mal das ich auch sehr penibel bin wenns um mein AUto geht, aber wegen einem Steinschlag die gesamte Motorhaube lackieren zu lassen finde ich doch maßlos übertrieben......oder man hat eindeutig zuviel Geld
Nunja jedem das seine.
Jetzt zum eig. sieht echt klasse aus.....aber meine noch immer das deinem SChmuckstück andere Felgen besser stehen würden, ist aber hier ja nicht das Thema
Einen Steinschlag tupfe ich mit einem feinen Malpinsel weg.
Lack in ein Behälter sprühen ...Pinsel nehmen und mit der Spitze das "Steinschlagloch" füllen....perfekt.
Gruss
Karsten
servus,
geb da Thilo recht, unsere nagelneuer Golf Plus hat nach 1 Woche einen Steinschlag genau an der selben Stelle. Er ist sicher 5mmx10mm, quasi fast Kleiner-Fingernagel groß ...der Lackdoktor würde 50 EUR nehmen, es ist jedoch auch mit Schatten zu rechnen. Nachdem ich mir 2 solche Ausbesserungen angeschaut habe, hab ich beschlossen es komplett machen zu lassen. Kosten trägt wahrscheinlich VW, weil an hinteren Stossfänger was ausgebessert, sprich auch neu gelackt werden muss (Auslieferungsmangel).
...da bestellt man eine traumhafte Sonderlackierung (darl-violett-perleffekt) und dann sowas nach einer Woche ..und da hab ich keinen Bock auf Schatten oder matten Stellen bei Seitenansicht...
Ingo, ich hab meinen am WE auch poliert - Tennisarm - jetzt hab ich ne Maschine, die muss nochmal drüber. Selbst Felgen poliert glänzt auch wie ein Judenei
Was ist mit deiner Folienbeschichtung !??? Sowas haste ja meiner Maus erzählt. Nun will Sie das auch haben und fragt mich ständig ob die gelbe Knalltüte schon was druff hat
Sliner
Zitat:
aber wegen einem Steinschlag die gesamte Motorhaube lackieren zu lassen finde ich doch maßlos übertrieben......oder man hat eindeutig zuviel Geld
Genau deshalb habe ich das auch vertagt. Ich werde meinem kleinen warscheinlich zum 5.ten eine neue Motorhauben- und Frontschürzenlackierung gönnen. Natürlich nur, wenn er vorher gut zu mir war und ich wenig in Reparaturen und Ersatzteile investieren musste. Bisher hätte er sich die Neulackierung auf jeden Fall verdient.
Über eine Folienversiegelung hatte ich auch mal nachgedacht, aber aufgrund des Preises dann wieder verworfen.
Zitat:
Einen Steinschlag tupfe ich mit einem feinen Malpinsel weg.
So habe ich es dann auch gemacht. Allerdings musste ich vorher tatsächlich einen "Tropfen" Spachtelmasse einfüllen, da der Lack sich immer so stark gesetzt hatte, daß immer eine Delle blieb.
@all:
Zum Schluss den Klarlack nicht vergessen. Der ist vor allem bei Metalliclackierungen wichtig, weil sonst der Glanzgrad nicht erreicht wird. Der Klarlack sollte übrigens nicht erst nach dem Aushärten der eigentlichen Farbe aufgetragen werden, sondern am Besten direkt nach dem Antrocknen (ca. 2h).
Ausserdem nicht zuviel Lack nehmen. "Viel ist viel gut" stimmt in diesem Fall nämlich nicht.
Gruss,
Thilo
Zitat:
Original geschrieben von roter teufel
Jetzt zum eig. sieht echt klasse aus.....aber meine noch immer das deinem SChmuckstück andere Felgen besser stehen würden, ist aber hier ja nicht das Thema
Karsten
Hallo @all
vielen Dank für die guten Tips, ich werd mal zum Lackdoktor gehen und mal schauen was der meint.
@Karsten
Über andere Felgen hab ich schon öfter nachgedacht aber jetzt warte ich erstmal den Winter ab schließlich kommen die Winterreifen in ein paar Wochen drauf.
Zitat:
Original geschrieben von Sliner
Ingo, ich hab meinen am WE auch poliert - Tennisarm - jetzt hab ich ne Maschine, die muss nochmal drüber. Selbst Felgen poliert glänzt auch wie ein Judenei
Was ist mit deiner Folienbeschichtung !??? Sowas haste ja meiner Maus erzählt. Nun will Sie das auch haben und fragt mich ständig ob die gelbe Knalltüte schon was druff hat
Sliner
Fleißig, fleißig der gute Sliner
Ich wollte meinen ja auch am Wochenende selbst bearbeiten und hab mir das ganze Zeugs von Meguiar's bestellt aber dank Audi hab ich diese gute Lackkonservierung bekommen
Ich hab mich jetzt bei mehreren Seiten umgehört und hier das Ergebnis:
Also, das was jetzt bei mir gemacht wurde ist ja auch ein Lackschutz und sollte jedes Jahr erneuert werden, es gibt sogar eine Garantie drauf.
Zuerst wollte ich ja die Lackfolie machen lassen und hab mich auch da über die Vor-und nachteile informiert.
Vorteile:
Der Lack ist super geschützt und wiederstandsfähig.
Nachteil:
Wenn die Folie durch irgendwas beschädigt wird, dann muß man die ganze Folie austauschen, was wieder ins Geld geht.
Mir wurde ja ein Preis von 150 Euro für die Front genannt. Leider stellte sich dann raus, das das nur ein teil der Motorhaube ist. Ich wollte aber die komplette Front (incl. Spoiler usw.) haben. Da das wieder ein großer Auwand ist (die Folien werden per Computerprogramm für das jeweilige Fahrzeug zugeschnitten) kostet das wieder etwas extra und dann kam ich auf einen Preis von über 400 Euro (auch wenn die Qualität der Folie super ist)
Nun kam ich ja per Zufall an die Lackversieglung und das wird jetzt erstmal getestet. Ich habe da zufällig einen Kunden mit einem S6 kennen gelernt, der läßt die Versieglung sogar 2 mal im Jahr machen und war jetzt das 2. mal dran.
Der Wagen ist nach der Versieglung ca. 26000 km gelaufen und man hat tatsächlich keinen Steinschlag gesehen und das überzeugt mich dann doch
Ich lasse jetzt auch vor und nach dem Winter das Auto aufbereiten
Viele Grüße und kommt ihr jetzt zur ODWII ?
Ingo