1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Dichtmittel am Getriebegehäuse

Dichtmittel am Getriebegehäuse

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 2. Oktober 2024 um 12:42

Hallo zusammen,

ich habe ne Frage zu meinem Golf 7. Es ist ein VW Golf VII 1.0 TSI Variant. Ich war vor ein paar Wochen beim TÜV. Er hat mit mir unter dem Auto geplaudert und mir eine Stelle gezeigt die er nicht so richtig zuordnen konnte. Er meinte, dass hier mit Dichtmittel gearbeitet wurde. Ich hab ein Foto davon gemacht und in den Anhang gestellt.

Ich hab das Auto vor drei Jahren beim Händler gekauft und mir wurde versichert, dass beim Auto keine größeren Reparaturen gemacht wurden. Mir ist nichts bekannt, dass bei den Inspektionen etwas gemacht wurde. Ich hab nun durch die Teilenummer gesehen, dass das Teil zum Getriebegehäuse gehört. Stimmt es, dass es das Getriebegehäuse ist? Entschuldigt die doofe Frage, aber ich kenne mich nicht damit aus. Muss das so sein oder wurde hier mal was gemacht?

Golf 7 Unterboden
Ähnliche Themen
5 Antworten

Macht das Getriebe Probleme? Wenn nein dann fahr weiter.

Zitat:

@dr.seuchenvogel schrieb am 2. Oktober 2024 um 17:05:04 Uhr:

Macht das Getriebe Probleme? Wenn nein dann fahr weiter.

Bei solchen Antworten bin ich dafür, dass auf MT ein Downvote Button eingeführt wird.

An den TE: Handelt es sich hier um ein manuelles oder Direktschaltgetriebe?

Themenstarteram 2. Oktober 2024 um 17:29

danke für die Antwort. Es ist ein manuelles Getriebe. Ich hab noch den Reifenwechsel im Oktober vor mir. Da werde ich nochmal genauer an die Stelle schauen.

Ich hab noch ein paar Monate diese fünfjährige Herstellergarantie. Deswegen bin ich da schon etwas nervös.

Garantie auf zuviel Dichtmasse?

Für mich sieht das zwar auch nicht ganz original aus, aber ich würde mir da keine großen Sorgen machen. Nach meinen Erfahrungen vereinbart man beim Gebrauchtwagenkauf auch nichts über eventuell erfolgte Reparaturen. Man vereinbart sowas wie unfallfrei, nachlackierungsfrei, kein Austauschmotor. Wenn der Wagen noch in der 5 jährigen Herstellergarantie ist und du ihn vor 3 Jahren gekauft ist war er zum Kauf ja dann etwa 2 Jahre alt. Wenn da was am Getriebe gemacht wurde, dann sehr wahrscheinlich bei der Vertragswerkstatt. Lass dir beim nächsten Besuch doch mal die Historie von deinem Fahrzeug zeigen.

Deine Antwort