ForumBMW i4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. Dichtmittel Nachbestellen und unterschiedliche Reifen am M50?

Dichtmittel Nachbestellen und unterschiedliche Reifen am M50?

BMW
Themenstarteram 5. Juli 2024 um 7:58

Hallo!

Nach einem Platten links hinten benötige ich wieder ein passendes Dichtmittel. Hat jemand einen Bezugsquelle hierfür? Im Netz finde ich nur Dichtmittel, die sich optisch von dem aktuellem unterscheiden.

Und:

Die Werkstatt meint das ich keine 3 Tage mit einem Alternativreifen fahren kann/soll. Der xDrive ist empfindlich was die Reifen betrifft und kann zu Schäden am Auto führen. Daher sollen nur von BWM frei gegebene Reifen ans Auto.

So die Aussage der Werkstatt. Da ich nun für die paar Tage auf Winterreifen umstecke, ist das Thema vom Tisch.

Aber kann man das so glauben?

Danke!

Ähnliche Themen
11 Antworten

Beim i4 würde ich aus rein technischer Sicht die Aussage der Werkstatt so nicht unterschreiben. Im Antriebsstrang Des Elektroautos sind ja keine Kupplungen und Differentiale, die irgendwas regeln, also sollte in dieser Hinsicht nichts kaputt gehen oder früher verschleißen.

Aber wie gesagt, ist nur mein Halbwissen. Vielleicht kann ja noch jemand anderes kommentieren.

Die Aussage ist grds nicht falsch.

 

Problematisch werden kann der Profilhöhenunterschied, wenn der sehr groß ausfällt. Daher vllt auf der betroffenen Achse beide tauschen.

 

Gleiches Reifenmodell auf beiden Achsen ist auch noch nachvollziehbar.

 

Obs jetzt zwingend die Sternmarkierung braucht… obwohl du da ja wahrscheinlich eh landest, wenn du die Werksbereifung fährst und wegen eines Platten nicht alle vier tauschen willst…

Schau mal, ob bei Dir nicht die werksseitige Reifenversicherung greift:

https://www.bmw-muenchen.de/.../

am 5. Juli 2024 um 10:46

Zitat:

@Seppim schrieb am 5. Juli 2024 um 09:58:42 Uhr:

Und:

Die Werkstatt meint das ich keine 3 Tage mit einem Alternativreifen fahren kann/soll. Der xDrive ist empfindlich was die Reifen betrifft und kann zu Schäden am Auto führen. Daher sollen nur von BWM frei gegebene Reifen ans Auto.

Die Aussage ist für ein mechanisches xDrive richtig. Dort macht es auch tatsächlich einen Unterschied ob die Reifen einen Stern haben oder nicht.

Beim i4 gibt es kein zentrales Verteilergetriebe. Der hat je eine komplette E Motor und Differenzial Einheit vorne und hinten. Also für den M50 stimmt das nicht.

Du solltest allerdings schauen, dass auf einer Achse die gleichen Reifen mit ähnlicher Profiltiefe sind. Sonst kannst du bei Nässe Probleme bekommen.

Zitat:

@Seppim schrieb am 5. Juli 2024 um 09:58:42 Uhr:

 

Und:

Die Werkstatt meint das ich keine 3 Tage mit einem Alternativreifen fahren kann/soll. Der xDrive ist empfindlich was die Reifen betrifft und kann zu Schäden am Auto führen. Daher sollen nur von BWM frei gegebene Reifen ans Auto.

So die Aussage der Werkstatt. Da ich nun für die paar Tage auf Winterreifen umstecke, ist das Thema vom Tisch.

Aber kann man das so glauben?

Danke!

Du solltest der Werkstatt erklären dass kein mechanisches xDrive verbaut ist. Die Vorder- und Hinterachsen mechanisch also nicht über ein VTG verbunden sind. Dieses trägt da normalerweise schaden wenn du Unterschiede zu groß sind.

Minimale Unterschiede machen aber auch dort nichts, denn jedes M Modell mit xDrive hat Mischbereifung die bereits unterschiedliche Umfänge hat.

Themenstarteram 5. Juli 2024 um 14:07

Danke an alle.

Ich muss mich aber etwas korrigieren: Die Werkstatt ist ein Reifenhändler (der war als einziger zu erreichen).

@Geronimo_i4M50 Danke. Die sollte wohl greifen. Werde bei meinen BMW Händler anfragen, wie das gehandelt wird.

Kurze Frage, was hat den die Reinigung der Felge vom Dichtmittel gekostet?

Obacht geben: Die Versicherung von BMW zahlt nur, wenn ein BMW-Händler den Schaden behebt!

Themenstarteram 6. Juli 2024 um 7:16

@xcoxc Die liegen noch beim Reifenhändler. Bekommen am Dienstag 2 neue Pirelli. Von einer Reinigung war bis dato noch nicht die Rede.

@halifax Danke. Die Werkstatt meint wir können es versuchen, aber eher wegen der Schadensursache die fast nie zahlen. Werde nächste Woche wegen Sturz Vermessung einen Termin machen

@Seppim

Könntest du noch was zu den Kosten schreiben? Reifen/Felge, Achsvermessung… Gab es was von der BMW-Versicherung?

Würde mich interessieren…

Themenstarteram 22. Juli 2024 um 14:54

@xcoxc Die Werkstatt hat die Rechnung noch nicht zugesendet.

Der Sturz wurde etwas weniger eingestellt. Von der Fahrdynamik habe ich bis dato keinen Unterschied bemerkt. Eine Messung der Reifen ergab aber nur die Hälfte des Temperatur Anstieges.

Zuerst: 6 Grad heißer

Aktuell: 3 Grad heißer

Scheinbar ist nun weniger Druck und somit weniger Abrieb auf der Flanke. Wird sich aber erst nach einem Jahr zeigen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. Dichtmittel Nachbestellen und unterschiedliche Reifen am M50?