ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Dichtung AGR Ventil

Dichtung AGR Ventil

Opel Insignia A (G09)

Hallo zusammen, ich hab mein AGR ausgebaut und gereinigt... da jetzt am WE die FOH geschlossen haben muss ich wohl oder über auf Montag warten um eine neue Dichtung zu kaufen! Oder meint ihr ich könnte die alte Dichtung belassen und das Ventil einfach auf die alte Dichtung Schrauben?

Wie habt ihr das gemacht als ihr euer AGR Ventil getauscht oder gereinigt habt?

Ach ja, weiß jemand das Drehmoment der M6 Schrauben nennen zum Befestigen des AGR Ventil?

 

Gruß lx2

Beste Antwort im Thema

Hallo PapaSchlumpf,

hier auf die schnelle ein paar Bilder mit Hinweisen. Ich hoffe die helfen dir weiter... Falls es noch ein paar Fragen gibt, dann melde dich einfach hier und ich versuche dir zu helfen.

Ps. die folgenden Dichtungen hab ich ebenfalls erneuert

6 55568955 851290 -UNTERLEGSCHEIBE,VENTIL (NML- 55575111 8 51 036 VERWENDEN) 1

23 55562846 851286 -DICHTUNG,ROHR-ABGASRUECKFUEHRUNG 1

http://ecat24.com/opel/catalog/part/1/21/278/595/5957/

 

+7
54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Wie aufwendig ist den der Ausbau und die Reinigung? Wäre super wenn du eventuell Mal ne kurze Anleitung einstellen könntest. Wie stark verschmutzt war das AGR?

Das Ausbauen war einfach und das Reinigen war eine rechte Sauerei ;)

Ich hab jetzt 90.000km drauf und bei ca. 45.000km hab ich eine Edelstahl Blindplatte mit einer 8 oder 10mm Bohrung eingebaut.

Ich denke wenn ich die Blindplatte damals nicht eingebaut hätte wäre das AGR Ventil noch stärker verschmutzt als es eh schon ist!

Gereinigt hab ich alles mit einem Backofenreiniger und einer Zahnbürste, das ging soweit einfach, aber es ist eine ganz schöne Sauerei.

Falls gewünscht kann ich beim wieder zusammenbauen ein paar Bilder machen und diese hier reinstellen.

Das wäre echt super wenn du Mal ein paar Bilder der einzelnen Stationen machen könntest! Ist bestimmt für einige interessant

Einfacher und mit weniger Sauerei geht mit dem Ansaug System Reiniger Diesel von Liqui Moly. Der holt den Schmodder ohne Schrubben runter. Einfach aufsprühen, 20sec einwirken lassen und abwischen. Das Zeug löst den Öl-Ruß Koks wirklich aktiv an und holt den Dreck vom Metall.

Richtig angewendet kann man damit auch die Ansaugbrücke und Drallklappen im eingebauten Zustand reinigen, welche meistens genauso schlimm aussehen wie das AGR-Ventil.

Meist sind diese Komponenten nicht ohne weiteres auszubauen. Ich kenne das bloß vom 1.9er Diesel im Zafira. Da muss für die Demontage der Ansaugbrücke auch der Zahnriementrieb und die HD-Pumpe vom Common-Rail System demontiert werden.

Ich hab ein paar Bilder gemacht und werde diese in den nächsten Tagen hier hochladen... Muss jetzt nur bisschen Zeit finden ;)

Super Sache. Besten Dank schonmal :-)

Könnte es auch sein dass durch den Einbau einer Blende das Verschmutzen verschlimmert wurde?

Das denke ich eher nicht. Bei Kilometerstand 45T vor 1½ Jahre sah das ähnlich aus, nur hatte ich damals keine Zeit und es war mir im Winter zu kalt. Auch wenn ich mir manche YouTube Video anschaue, dann war meines lange nicht so verdreckt wie jene! Aber es war trotzdem eine Sauerei zum Putzen ;)

Die Blende wurde wieder eingebaut, da ich nie eine Fehlermeldung bekommen habe und der Meinung bin das es eher Positive Auswirkung auf das AGR hatte, aber das ist nur meine persönliche Meinung.

@lx2 Wäre cool wenn du noch ein paar Bilder einstellen könntest. Ich möchte mein AGR auch mal reinigen habe aber keinen rechten Plan wie man es am besten angeht :-)

Die hab ich nicht vergessen, finde aber gerade die Zeit nicht! Ich hoffe das ich am WE die Zeit finde und die Familie eine Stunde gibt ;)

Alles klar das Problem kenne ich :-)

Hallo PapaSchlumpf,

hier auf die schnelle ein paar Bilder mit Hinweisen. Ich hoffe die helfen dir weiter... Falls es noch ein paar Fragen gibt, dann melde dich einfach hier und ich versuche dir zu helfen.

Ps. die folgenden Dichtungen hab ich ebenfalls erneuert

6 55568955 851290 -UNTERLEGSCHEIBE,VENTIL (NML- 55575111 8 51 036 VERWENDEN) 1

23 55562846 851286 -DICHTUNG,ROHR-ABGASRUECKFUEHRUNG 1

http://ecat24.com/opel/catalog/part/1/21/278/595/5957/

 

1-abdeckung
2-turborohr
3-turborohr
+7

@lx2 Tolle Anleitung. Echt sehr gut gemacht. Vielen Dank für deine Mühen!!!

am 30. August 2017 um 17:15

Finde auch ich großartig, wäre etwas für die FAQ's.

Deine Antwort
Ähnliche Themen