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Dichtung am Monomotronic ja oder nein
Wie ich bereits in einem anderen tread geschrieben habe bekomme ich meinen 1,6 einfach nicht zum runden Lauf. Heute habe ich den Monomotronic abeschraubt da verschiedene meinten dass es an der Drosselklappe liegen könnte doch die auszubauen ist anscheinend gar nicht so einfach da die von beiden Seiten an der Achse geschraubt ist.
Nun ist mit aufgefallen dass aber auch keine Dichtung zwischen Monomotronic und Motor ist. Normal oder fehlt diese
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10 Antworten
Zwischen der Motronik und dem Ansaugkrümmer ist ein flexibler Gummiflansch. Der dichtet alleine normalerweise ab.
Der kann aber auch mal undicht sein, gerissen, ausgehärtet, deformiert. Dann saugt der Motor da falsche Luft.
Die Drosselklappe ausbauen? Das würde ich mir nicht antun zur Fehlersuche, zumal es diese Einspritzeinheiten im eBay hinterhergeschmissen gibt.
Andere komplette Spritze drauf und gut.
Ob der da Luft zieht, kannst du mit Bremsenreiniger leicht feststellen...reichlich davon bei laufendem Motor unter die Motronic sprühen, rundherum von allen Seiten. Ändert sich dabei die Drehzahl, dann istb was undicht.
DoMi
Bei mir ist dort gar nichts, sitzt Metall auf Metall.
Ich denke dass ich endlich das Problem gefunden habe
Zitat:
@DomiAleman schrieb am 23. September 2017 um 16:05:28 Uhr:
Zwischen der Motronik und dem Ansaugkrümmer ist ein flexibler Gummiflansch. Der dichtet alleine normalerweise ab.
Der kann aber auch mal undicht sein, gerissen, ausgehärtet, deformiert. Dann saugt der Motor da falsche Luft.
Die Drosselklappe ausbauen? Das würde ich mir nicht antun zur Fehlersuche, zumal es diese Einspritzeinheiten im eBay hinterhergeschmissen gibt.
Andere komplette Spritze drauf und gut.
Ob der da Luft zieht, kannst du mit Bremsenreiniger leicht feststellen...reichlich davon bei laufendem Motor unter die Motronic sprühen, rundherum von allen Seiten. Ändert sich dabei die Drehzahl, dann istb was undicht.
DoMi
soweit ich mich erinnere hat doch unser Ronny `n 6N mit `nem AEE drinne
da zicken die DK`s gern mal . . . .
Zitat:
@perchlor schrieb am 24. September 2017 um 09:19:38 Uhr:
soweit ich mich erinnere hat doch unser Ronny `n 6N mit `nem AEE drinne...
Die ist ja völlig anders aufgebaut als beim 86C...HEISST das Teil denn tatsächlich Monomotronic?
DoMi
Zitat:
@unser-ronny schrieb am 23. September 2017 um 16:39:52 Uhr:
Bei mir ist dort gar nichts, sitzt Metall auf Metall.
Ich denke dass ich endlich das Problem gefunden habe
Zitat:
@unser-ronny schrieb am 23. September 2017 um 16:39:52 Uhr:
Zitat:
@DomiAleman schrieb am 23. September 2017 um 16:05:28 Uhr:
Zwischen der Motronik und dem Ansaugkrümmer ist ein flexibler Gummiflansch. Der dichtet alleine normalerweise ab.
Der kann aber auch mal undicht sein, gerissen, ausgehärtet, deformiert. Dann saugt der Motor da falsche Luft.
Die Drosselklappe ausbauen? Das würde ich mir nicht antun zur Fehlersuche, zumal es diese Einspritzeinheiten im eBay hinterhergeschmissen gibt.
Andere komplette Spritze drauf und gut.
Ob der da Luft zieht, kannst du mit Bremsenreiniger leicht feststellen...reichlich davon bei laufendem Motor unter die Motronic sprühen, rundherum von allen Seiten. Ändert sich dabei die Drehzahl, dann istb was undicht.
DoMi
Moin Ronny,
Metall auf Metall kann nicht richtig sein.
Im Anhang mal eine Zeichnung, wie das aussehen muss. Die wilde 13 scheint bei dir zu fehlen. Leider ist die Teilenummer spezifisch fuer den AEE nicht aufgelistet, das waere ja auch zu einfach.
Wenn ich den gummiflansch einsetze habe ich keine Chance den luffilterdeckel drauf zu bekommen da es jetzt schon ohne Flansch sehr mühsam ist den Filter und Deckel zu montieren da zu wenig Platz unter dem Blech ist.
Zitat:
@DomiAleman schrieb am 23. September 2017 um 16:05:28 Uhr:
Zwischen der Motronik und dem Ansaugkrümmer ist ein flexibler Gummiflansch. Der dichtet alleine normalerweise ab.
Der kann aber auch mal undicht sein, gerissen, ausgehärtet, deformiert. Dann saugt der Motor da falsche Luft.
Die Drosselklappe ausbauen? Das würde ich mir nicht antun zur Fehlersuche, zumal es diese Einspritzeinheiten im eBay hinterhergeschmissen gibt.
Andere komplette Spritze drauf und gut.
Ob der da Luft zieht, kannst du mit Bremsenreiniger leicht feststellen...reichlich davon bei laufendem Motor unter die Motronic sprühen, rundherum von allen Seiten. Ändert sich dabei die Drehzahl, dann istb was undicht.
DoMi
Ich habe einen AEA, wie aber bereits oben schon zitiert, wenn ich den Flansch einsetze ist es unmöglich den Filter und Deckel am luftfilterkasten zu montieren da ich jetzt schon sehr wenig Platz nach oben habe.
Von welche Quelle hast du die Zeichnung.
Zitat:
@SteinOnkel schrieb am 24. September 2017 um 17:40:52 Uhr:
Zitat:
@unser-ronny schrieb am 23. September 2017 um 16:39:52 Uhr:
Bei mir ist dort gar nichts, sitzt Metall auf Metall.
Ich denke dass ich endlich das Problem gefunden habe
Zitat:
@SteinOnkel schrieb am 24. September 2017 um 17:40:52 Uhr:
Zitat:
@unser-ronny schrieb am 23. September 2017 um 16:39:52 Uhr:
Moin Ronny,
Metall auf Metall kann nicht richtig sein.
Im Anhang mal eine Zeichnung, wie das aussehen muss. Die wilde 13 scheint bei dir zu fehlen. Leider ist die Teilenummer spezifisch fuer den AEE nicht aufgelistet, das waere ja auch zu einfach.
Mach doch mal Fotos vom Ist-Zustand.
Die Motronic hat ein anderes Lochbild als der Ansaugkrümmer..die Anpassung der verschiedenen Lochbilder zueinander macht der Zwischenflansch.
Man KANN den also nicht einfach fehlen lassen, dann bekommt man die Spritze nicht angeschraubt.
Mach doch mal ein Foto vom Ist-Zustand.
DoMi
Schon ein Rätsel. Wenn`s tatsächlich ein 6N ist wird da wohl eine
Abgasrückführung verbaut sein?
Ich kenne dort eigentlich eine dünne Metall- Dichtung, nicht Metall auf Metall
ohne irgendwas dazwischen.
Eine Anpassung verschiedener Lochbilder durch den Gummiflansch- wie ist das
Ding bis jetzt gefahren?
Zitat:
@DomiAleman schrieb am 30. September 2017 um 09:42:19 Uhr:
Mach doch mal Fotos vom Ist-Zustand.
Bin da ganz Deiner Meinung !