- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 2
- Dichtung am Rücklicht schaut raus
Dichtung am Rücklicht schaut raus
Hallo zusammen, bei unserem Tiguan schaut am Rücklicht ein kleines Stück Dichtung raus (siehe Bild).
Wisst ihr ob das unter Garantie fällt? Kann ich dass einfach selber versuchen wieder reinzukriegen?
Danke im voraus für alle Antworten!
Ähnliche Themen
10 Antworten
Wenn noch Garantie vorhanden ist würde ich das vom Händler machen lassen.
Hallo wucash,
Warst du vor kurzem in der Waschanlage? Ich war letztens mit meinem Tiguan und an den Rückleuchten sah ebenfalls das graue Zeug raus. Erst dachte ich auch an eine Dichtung oder Dämmband, dann aber war ich mit unserem zweiten Auto in der gleichen Waschanlage und hab zufällig die drehenden „Borsten“ begutachtet. Bei uns sind es eher so Schaumstoffbänder und ich vermute schwer, die haben sich in den Spalt reingezogen und sind dann abgerissen.
Wie gesagt, nur eine schwere Vermutung
Zitat:
@wingman87 schrieb am 7. Februar 2025 um 13:33:47 Uhr:
Hallo wucash,
Warst du vor kurzem in der Waschanlage? Ich war letztens mit meinem Tiguan und an den Rückleuchten sah ebenfalls das graue Zeug raus. Erst dachte ich auch an eine Dichtung oder Dämmband, dann aber war ich mit unserem zweiten Auto in der gleichen Waschanlage und hab zufällig die drehenden „Borsten“ begutachtet. Bei uns sind es eher so Schaumstoffbänder und ich vermute schwer, die haben sich in den Spalt reingezogen und sind dann abgerissen.
Wie gesagt, nur eine schwere Vermutung
Ne ich war in keiner Waschanlage, zumindest in keiner automatisierten. Hab es halt mit nem hochdruckstrahler abgespritzt aber borsten o.ä. Waren nicht im spiel.
Dann hab ich das gleiche Problem wie du…
Ist von der Waschstraße- der Tiguan hat da keine Dichtung…
Aber er schreibt doch, dass er nicht in einer Waschstraße war.
Sehr merkwürdig. Ich habe den Streifen vorsichtig und so nah wie möglich am Rücklicht abgeschnitten und den Rest mit einem Zahnstocher abgetrennt bzw. Rein gedrückt wo ich es nicht mehr sehen muss…
Okay ich ging auch davon aus es war die Waschanlage… werde das Gefühl auch nicht so schnell los
Guckst Du…
als Abdichtung gibt es eine Gummidichtung als Formstück die unter der RL im Einbauschacht der Leuchte liegt. Das die dort oben rausquetscht ist eher unwahrscheinlich,
Um das Gummiteil da heraus zu bekommen kannst du die Leuchte ja mal von innen lösen und dann das Gummiteil da herausprökeln. Serviceöffnung von innen im Kofferaum entfernen, dann kommst du an die Leuchte heran. Sollte in der BA beschrieben sein.
Bei der Gelegenheit dann den Sitz der originalen Dichtung kontrollieren.
Ist ja nicht ganz unwichtig das da alles korrekt ist. Wenn erst Wasser im Fahrzeug ist. Wird’s eklig,
Wenn man das Bild von @kasemattenede anschaut ist es, so wie Ede es auch schon schrieb, schwer vorstellbar, dass es sich bei dem im Anfangspost gezeigten Teil um eine von VW eingebaute Dichtung handelt. Also ein Fremdkörper. Aber wo kommt der her? Evtl. war der Vorbesitzer in einer Waschstraße. Oder er hatte Probleme mit der Dichtigkeit und hat da was gebastelt. Dann wäre da allerdings dringender Handlungsbedarf.
Aber der TE hat den Wagen erst vor Kurzem von einem Händler gekauft. Den würde ich erst mal mit den Gegebenheiten konfrontieren.
Gelöscht