1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Dichtung Dach/Seitenscheibe undicht

Dichtung Dach/Seitenscheibe undicht

Opel Astra H
Themenstarteram 12. Oktober 2024 um 10:03

Schönen Samstag werte Genossen,

unser kleiner Opel TwinTop 2008 hat mal wieder ein Problem. Die Dichtung (siehe Bild, der rote Bereich ist nass) am Fenster bzw. des Daches ist undicht.

Ich habe bereits die Scheibeneinstellungen (Höhe, Spiel usw.) geprüft sowie auf Beschädigungen alles untersucht - soweit alles in Ordnung.

Was mir aber auffällt ist, dass die abgebildete Dichtung deutlich weicher ist als die auf der Beifahrerseite (dort ist es dicht). Daher wäre mein Plan diese zu tauschen, ich vermute das sollte realtiv einfach gehen oder?

Leider finde ich diese Dichtung nicht im Internet um eine zu bestellen, kennt jemand die Teilenumemr oder hat einen Link dazu?

Nasse Stelle Fahrerseite vorderes Seiten
Ähnliche Themen
3 Antworten

Meinst du das hintere Teil links 13197747? https://www.ilcats.ru/.../?...

Da wirst du vermutlich Pech haben.

Du bekommst die Dichtungen nicht mehr neu. Außerdem ist es fast immer mangelnde Pflege oder das falsche Mittel, dass diese Dichtungen nicht mehr richtig abdichten. Bei Ebay nach Krytox und EOS suchen und die Spraydose kaufen. Dann die Dichtungen ordentlich reinigen und damit leicht einsprühen.

Je weicher die Dichtungen sind, umso besser leigen sie an und dichten auch ab. Von daher ist deine Aussage dazu eher nicht zu glauben.

Themenstarteram 12. Oktober 2024 um 12:24

Zitat:

@meisterjaeger schrieb am 12. Oktober 2024 um 14:17:36 Uhr:

Du bekommst die Dichtungen nicht mehr neu. Außerdem ist es fast immer mangelnde Pflege oder das falsche Mittel, dass diese Dichtungen nicht mehr richtig abdichten. Bei Ebay nach Krytox und EOS suchen und die Spraydose kaufen. Dann die Dichtungen ordentlich reinigen und damit leicht einsprühen.

Je weicher die Dichtungen sind, umso besser leigen sie an und dichten auch ab. Von daher ist deine Aussage dazu eher nicht zu glauben.

Das die Dichtungen einen Mangel an Pflege aufweisen kann durchaus sein, solange haben wir das Fahrzeug aber auch noch nicht. Das ließe sich verbessern.

Die Weichheit war der einzige Unterschied den ich feststellen konnte, da die Lippen mehr oder weniger lose in der Luft hängen auf der einen Seite und auf der anderen Seite die Scheibe ist, erschien mir das plausibel.

Aber der Hinweis mit dem Spray ist ja schon mal ein guter Anfang, dass ließe sich testen.

Deine Antwort