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Dichtung für Antennenfuß

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 7. Januar 2014 um 10:54

Hallo ihr ALLE,

erst ein Mal noch ein gesundes und erfolgreiches Neues Jahr.

Ich bin gerade neu hier. Mein Golf 3GT, BJ 96, hat die obere Dichtung der Dachantenne abgesprengt.

War ja auch schon rissig. Nun suche ich genau diese!!

War bei einem sehr netten VW-Service in Franken, der mir sagte, ich brauche gar keinen ganzen Dichtungssatz, sondern nur die obere (gibt's wahrscheinlich nicht einzeln). So lange kein Wasser durchfließt, muss ich auch nicht die ganze Antenne ausbauen !??.

Es gab auch lustige Antworten bei meinen Anfragen bei VW-Werkstätten; z.B. fahr mal zur Werkstatt deines Vertrauens und lass dir schön dick Fett reinschmieren (wird als Achsfett verwendet) und bei Gelegenheit bauen wir dir ne neue Antenne ein. Habt ich nicht gemacht, hat ein anderer mir auch dringend abgeraten :confused:

Bisher - auch bei Starkregen - ist alles trocken.

Damit es so bleibt, habe ich eine Dichtung meines Kaffeevollautomaten "eingebaut". Sieht fast genauso aus, passt aber nicht 100%ig.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Evtl. gibts eine solche Dichtung ja noch irgendwo.

Lieben Dank und Grüße

eure Daysiee

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10 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von daysiee

Ich bin gerade neu hier. Mein Golf 3GT, BJ 96, hat die obere Dichtung

der Dachantenne abgesprengt. War ja auch schon rissig.

Nun suche ich genau diese!!

War bei einem sehr netten VW-Service in Franken, der mir sagte,

ich brauche gar keinen ganzen Dichtungssatz, sondern nur die obere

(gibt's wahrscheinlich nicht einzeln). So lange kein Wasser durchfließt,

muss ich auch nicht die ganze Antenne ausbauen !??.

Sieh dir mal den folgenden Link an...Reparatur Satz

Sowas brauchst du für die Instandsetzung.

Die Dachantenne muss auf jeden Fall demontiert werden.

Dafür muss der Himmel hinten abgesenkt werden.

Zitat:

Es gab auch lustige Antworten bei meinen Anfragen bei VW-Werkstätten;

z.B. fahr mal zur Werkstatt deines Vertrauens und lass dir schön dick Fett

reinschmieren (wird als Achsfett verwendet) und bei Gelegenheit bauen

wir dir ne neue Antenne ein. Habt ich nicht gemacht, hat ein anderer mir

auch dringend abgeraten :confused:

Welcher " Fachbetrieb " kommt denn auf solch schwachsinnige Idee :eek:

Neue Dichtung rein und alles ist wieder I.O.

Zitat:

Damit es so bleibt, habe ich eine Dichtung meines Kaffeevollautomaten

"eingebaut". Sieht fast genauso aus, passt aber nicht 100%ig.

Das ist suboptimal...

Durch die nicht passende Dichtung läuft dir bei Regen das Wasser rein ;)

Gruss

Themenstarteram 8. Januar 2014 um 9:27

Hi,

vielen Dank für die netten Infos.

Die Vollautomatendichtung soll auch nicht für immer bleiben, war nur zur Prävention :).

Hab in verschiedenen Foren gelesen, dass folgender Dichtungssatz passen soll oder, bei anderen war zu lesen, dass er nicht passt:

3B0 051 751 B

Würde mich sehr über eine Info freuen.

Lieben Dank und Grüße Daysiee

Zitat:

Original geschrieben von daysiee

 

vielen Dank für die netten Infos.

Die Vollautomatendichtung soll auch nicht für immer bleiben,

war nur zur Prävention :).

Dann geht´s ja ;)

Zitat:

Hab in verschiedenen Foren gelesen, dass folgender Dichtungssatz

passen soll oder, bei anderen war zu lesen, dass er nicht passt:

3B0 051 751 B

Das kommt darauf an, welchen Defekt die Dachantenne aufweist.

Die VW TN 3B0 051 751 ist der Dichtsatz für Dachantennen.

Dieser Dichtsatz beinhaltet zwei Dichtungen.

Den habe ich auch oben verlinkt.

Die VW TN 3B0 051 751 B ist auch ein Dichtsatz für genannte Antennen.

Dieser Dichtsatz beinhaltet allerdings drei Dichtungen.

Gruss

Themenstarteram 9. Januar 2014 um 8:19

Hi und guten Morgen,

lieben Dank für die weitere Info.

Der ndette VW-Servicemann in Franken hat sich die ganze Angelegenheit genau angeschaut und meinte, es würde völlig ausreichen, wenn die obere Abschlussdichtung, also die, die man von außen um den Fuß herum sieht ausgewechselt würde. Alles andere sieht ausgesprochen gut aus. Da überhaupt keine Feuchtigkeit bisher nach innen gedrungen ist, würde der Dichtsatz, den du netterweise verlinkt hast, völlig ausreichen.

Diesen werde ich nun bestellen und einbauen.

Vielen Dank dafür nochmals!!! :D

Ein weiteres Problem habe ich noch. Hab da schon mal im Forum geforscht und einen Hinweis gefunden.

Ich war seit einiger Zeit der Meinung, das mein Keilriemen pfeift. Hab mir auch schon die bei relevanten gekauft und bin damit in eine offene Werkstatt gefahren, mit der Bitte diese zu wechseln.

Als ich den Wagen wieder abholte, war nur kleine für die Klimaanlage gewechselt, der andere lag im Kofferraum. Auf meine Frage, warum der nicht ausgetauscht worden ist, bekam ich die Antwort: Na, der Rippenriemen sieht doch noch gut aus und fest ist er auch.

Ich nahm das so hin, wunderte mich jedoch, warum der Riemen nach wie vor wimmerte. Eigentlich immer nur kurz beim ersten morgendlichen starten, dann war Ruhe.

Als ich dann wieder ein Mal bei VW war, bat ich den Servicemann sich den Rippenriemen mal anzuschauen. Bei laufendem Motor stellte er fest, das die Rolle, über die dieser Riemen läuft mal mitläuft, mal nicht.

Nun, nach einer kleiner Weihnachtsreise bemerke ich, dass der Riemen auch bei warmem Motor immer leise wimmert.

Gelesen habe ich den Tip, dass man das mit WD40 (sicher auch wieder nur vorübergehend) in den Griff bekommen kann.

Sollte ich das versuchen, oder sollte ich die Rolle gleich mitbestellen und dann zusammen mit dem Rippenriemen gleich mal austauschen lassen.

Auch hierfür lieben Dank im Voraus für eure Antworten.

LG Daysiee

Nabend...

Das Thema Dichtsatz für die Dachantenne läuft ja dann...Gut :)

Bitte...gerne

Zitat:

[.....]

Auf meine Frage, warum der nicht ausgetauscht worden ist,

bekam ich die Antwort: Na, der Rippenriemen sieht doch noch gut aus

und fest ist er auch. Ich nahm das so hin, wunderte mich jedoch,

warum der Riemen nach wie vor wimmerte. Eigentlich immer nur kurz

beim ersten morgendlichen starten, dann war Ruhe.

Das war doch wohl nicht die Werkstatt, die an den Antennenfuss

Fett schmieren wollte :confused:

Falls doch...mache um die einen grossen Bogen.

Das liest sich ja abenteuerlich.

Wenn du die Reparatur in Auftrag gibst, haben die den auch gefälligst

zu erneuern. Du bezahlst ja schliesslich dafür.

Nicht einfach hinnehmen, sondern den mal bescheidsagen :mad:

Zitat:

Als ich dann wieder ein Mal bei VW war, bat ich den Servicemann sich den

Rippenriemen mal anzuschauen. Bei laufendem Motor stellte er fest, das

die Rolle, über die dieser Riemen läuft mal mitläuft, mal nicht.

Nun, nach einer kleiner Weihnachtsreise bemerke ich, dass der Riemen

auch bei warmem Motor immer leise wimmert. Gelesen habe ich den Tip,

dass man das mit WD40 (sicher auch wieder nur vorübergehend)

in den Griff bekommen kann.

Ja, da wird eine Lauf, oder die Spannrolle klemmen.

Welche das ist, kann ich dir nur leider aus der Ferne nicht sagen.

Das müsstest du dann in einer Werkstatt deines Vertrauens prüfen und

instandsetzen lassen. Zum Thema WD40: Nein, auch nicht vorübergehend !

Das Schmiermittel ersetzt kein Wälz, oder Rollenlager und gehört da nicht hin.

Die Rolle sollte so schnell wie möglich ersetzt werden, sowie der Flachriemen.

Zitat:

Sollte ich das versuchen, oder sollte ich die Rolle gleich mitbestellen und

dann zusammen mit dem Rippenriemen gleich mal austauschen lassen.

Nein zur ersten Frage....Ja zur zweiten Frage :p

Gruss

Themenstarteram 10. Januar 2014 um 8:06

Hallo ihr lieben Helfer,

ganz lieben Dank für eure Infos.

Nun hab ich schon zwei tolle Werkstätten, die super Ratschläge geben.:confused: Warum weiß ich auch nicht - sind doch alles Spezis.

Also werde ich eure Ratschläge befolgen, alle Teile bestellen und hoffentlich eine Werkstatt in Berlin - gibt bei uns ja genug - finden, die weiß von sie spricht.

Schade, dass ich nicht so reparaturfit bin wie mein Mann (leider verstorben) es war, der war Automechaniker/-schlosser und hätte die Angelegenheit schon längst erledigt. Einiges habe ich schon selbst repariert (Lüftermotor, Benzinpumpe und andere Kleinigkeiten), aber manchmal fehlt es einfach an Kraft und Werkzeug um z.B. total verdaddelte oder festgerottete Schrauben zu lösen. Zum Glück findet man bei euch wie gute Infos und Menschen, die bereit sind, zu helfen.

Nochmals ganz ganz lieben Dank an euch Alle und alles Liebe

eure Daysiee

 

schau vieleicht mal hier rein

http://www.ebay.de/itm/191076930633?...

Glaubt ihr, ist der Einbau der oberen Dichtung auch ohne Ausbau des Antennenfußes möglich? Quasi etwas dehnen, darüberstülpen und einfädeln?

lg

Zitat:

@gerang schrieb am 31. März 2015 um 11:20:28 Uhr:

Glaubt ihr, ist der Einbau der oberen Dichtung auch ohne

Ausbau des Antennenfußes möglich?

Was glaubst du :p

Nein...nicht machbar und auch nicht empfehlenswert.

Das kannste knicken ohne Ausbau.

Ist zwar nervig die Dichtung zu erneuern, aber grundsätzlich nicht schwer.

Ich hab die Verkleidung der C-Säule oben am Himmel auch gelöst, so hat man mehr Spielraum und bricht sich den Himmel nicht kaputt.

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