1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Dichtung Gleichlaufgelenk

Dichtung Gleichlaufgelenk

VW T3 Campingbus
Themenstarteram 8. Dezember 2020 um 15:28

Hallo zusammen,

wer kann mir sagen wo man diese Dichtungen unter dem Gleichlaufgelenk und der Gummimanschette einzeln bekommt?

Bei vielen angebotenen Gelenksätzen werden diese Ringdichtungen heutzutage mit angeboten. Mir selbst sind solche an meinen Fahrzeugen bislang noch nicht untergekommen. Nach einiger Überlegung erscheint es mir aber sinnvoll diese zu verbauen. Verspreche mir davon, dass dann kein Fett mehr aus den Gelenken seitlich herausgedrückt wird.

Würde daher zusammen mit den "alten" Gelenken gerne solche Dichtungen verbauen.

Oder weiß wer welches Dichtungspapier dafür geeignet wäre, um diese selbst zuzuschneiden. Ich frage daher nach einer Bezugsquelle.

Damit jeder weiß, von was ich spreche, hänge ich ein Bild der Dichtung an.

BG - Reinhard

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo Reinhard,

ich hatte bei meinem T3 letztes Jahr dasselbe Problem. Einzeln habe ich sie trotz intensiver Suche nirgends gefunden. Aber ich habe vom Vater meiner Freundin eine Dichtungspappe oder wie man das nennt bekommen und mir ein Muster konstruiert. Die vorhandene Dichtung war leider nur noch in Teilen da... Hat recht gut funktioniert fürs erste Mal und ist jetzt schon fast 10tkm drin.

Ich kann ihn morgen/übermorgen Abend mal fragen, was das genau für ein Material ist. Er hat das als Abfallstück von seiner Firma. Die verbauen so was in größeren Dimensionen. :-) Vielleicht kann er sagen, wo die Firma das her hat oder wie man das Material nennt.

Nachdem ich damals zur Sicherheit gleich eine zweite Dichtung angefertigt habe, könnte ich Dir eine Schablone machen. Das sollte ich als maßstabsgetreues PDF zum Ausdrucken hinbekommen. Wie eilig ist es?

VG - Richard

Themenstarteram 8. Dezember 2020 um 16:25

Hallo Richard,

danke für die schnelle Antwort. Das wäre super, wenn Du das in Erfahrung bringen könntest. Hat Zeit und ist nicht eilig. Muss erst mal die ganzen Teile zur Galvanik bringen. Schablone wäre nicht erforderlich, ich habe ja die Flanschteile und auch noch so eine Distanzscheibe, die beim Syncro vorne zur Getriebeseite hin verbaut ist. Das wäre dann meine Schablone.

Mit bestem Dank und vG - Reinhard

Hallo Reinhard,

geht klar! Ich kümmere mich und geb' Dir Bescheid.

Schönen Abend und viele Grüße

Richard

Zitat:

@Richard_T3_A4 schrieb am 8. Dezember 2020 um 16:42:35 Uhr:

....

Nachdem ich damals zur Sicherheit gleich eine zweite Dichtung angefertigt habe, könnte ich Dir eine Schablone machen. Das sollte ich als maßstabsgetreues PDF zum Ausdrucken hinbekommen. Wie eilig ist es?

VG - Richard

Evtl. zur Prüfung des Massstabs einen Meter oder Lineal oder so in das PDF integrierten.

Wenn dann im Ausdruck vom PDF auf einmal ein Fehler ist,...

PS. Oder in jede Richtung einen um 100% sicher zu gehen.

Themenstarteram 9. Dezember 2020 um 10:49

Zitat:

@Richard_T3_A4 schrieb am 8. Dezember 2020 um 16:42:35 Uhr:

Die vorhandene Dichtung war leider nur noch in Teilen da...

Wo genau, auf welcher Seite ist diese Dichtung vorgesehen?

Ich vermute mal zwischen GLG und Metallkranz der Gummimanschette. Auf der anderen Seite zum Getriebe hin macht es wohl keinen Sinn.

BG - Reinhard

Hallo Reinhard,

zuerst zur letzten Frage: Die Dichtung befindet sich zwischen GLG der Antriebswelle und dem Anschluss am Getriebe. Hoffe, ich hab mich verständlich ausgedrückt. :-)

Jetzt zum Material: Ich habe zwei Fotos gemacht, die ich hochgeladen habe. Da gibt es die Firma Klinger Sil und Frenzelit. Die Stärke von meiner war 1 mm.

Zu meiner eigenen Anfertigung: Die hab ich super aufgeräumt, etwas zu gut :) ... muss morgen mal in der Garage suchen.

Wie viele Dichtungen brauchst Du? Schreib mir mal ne PN, ich kann Dir zwei solche Reste schicken, aus denen Du vier rausbringen solltest.

Schönen Abend und viele Grüße

Richard

Image0
Image1

@Alexander67 :

Prima Idee, werde ich machen - sobald ich das Teil gefunden habe.

VG

Richard

Themenstarteram 10. Dezember 2020 um 10:25

... und wieder ist mir mein Beitrag hier abgeschmiert - sehr ärgerlich :mad::mad::mad:

Was ist denn passiert, Reinhard?

Themenstarteram 10. Dezember 2020 um 13:10

Hallo Jan,

hatte zuerst auf einen Beitrag geantwortet und direkt danach auf eine PN. Der vorangegangene Beitrag war dann verschwunden und ließ sich nicht wieder herstellen.

Egal ob ich diesen abgeschickt hatte oder aber dies vergessen habe. Aus anderen Foren kenn ich dies so, dass selbst nach Tagen der alte, noch nicht abgeschickte Beitrag wieder angezeigt wird.

Und wenn ich schon dabei bin aus meinem Herzen keine Mördergrube zu machen: Es wäre wünschenswert und sinnvoll auch in diesem Forum die Beiträge in den Themen fortlaufend zu nummerieren. Dann könnte auf einen älteren Beitrag direkt und einfach Bezug genommen oder auf diesen verwiesen werden (z.B. Beitrag 15). Jeder kann dann dierekt dort hin scrollen.

Auch eine 'Vorschau-Möglichkeit' im nicht erweiterten Editor wäre sinnvoll.

BG - Reinhard

Zitat:

@reidiekl schrieb am 10. Dezember 2020 um 14:10:27 Uhr:

Hallo Jan,

hatte zuerst auf einen Beitrag geantwortet und direkt danach auf eine PN. Der vorangegangene Beitrag war dann verschwunden und ließ sich nicht wieder herstellen.

Egal ob ich diesen abgeschickt hatte oder aber dies vergessen habe. Aus anderen Foren kenn ich dies so, dass selbst nach Tagen der alte, noch nicht abgeschickte Beitrag wieder angezeigt wird.

Und wenn ich schon dabei bin aus meinem Herzen keine Mördergrube zu machen: Es wäre wünschenswert und sinnvoll auch in diesem Forum die Beiträge in den Themen fortlaufend zu nummerieren. Dann könnte auf einen älteren Beitrag direkt und einfach Bezug genommen oder auf diesen verwiesen werden (z.B. Beitrag 15). Jeder kann dann dierekt dort hin scrollen.

Auch eine 'Vorschau-Möglichkeit' im nicht erweiterten Editor wäre sinnvoll.

BG - Reinhard

OK, etwas Off Topic

Aber jedes Thema und jeder (gültige) Post hat eine Nummer.

Wenn ich mal meinen aktuellen Link betrachte.

https://www.motor-talk.de/.../...ng-gleichlaufgelenk-t6997412.html?...

In diesem Fall Thema: dichtung-gleichlaufgelenk-t6997412.html?

Und Beitrag: post60632567

Mit zitieren kann man auch den Link erhalten.

(Folgt gleich)

Zitat:

@reidiekl schrieb am 10. Dezember 2020 um 14:10:27 Uhr:

Hallo Jan,

...

der Link enthält forum/dichtung-gleichlaufgelenk-t6997412.html#post60632567 .

Ja nicht im Thema fortlaufende Beitragnummer.

Nur Server.

Und Vorschau habe ich (nur Android User) eigentlich immer.

Wenn ich es suche.

(PS. Kann auch daran liegen, dass ich mir hier zitieren angewöhnt habe.)

Und ja, mit dem Editor bin ich auchbl nicht zufrieden.

Habe aber noch nicht oft zum offline Editor gegriffen.

Nur hin und wieder bei längeren Texten vor dem Absenden alles kopiert.

Weil wenn der längere Text weg ist weil lokal oder auf dem Server etwas nicht funktioniert...

Themenstarteram 10. Dezember 2020 um 13:26

Zitat:

@Richard_T3_A4 schrieb am 9. Dezember 2020 um 21:17:47 Uhr:

Hallo Reinhard,

zuerst zur letzten Frage: Die Dichtung befindet sich zwischen GLG der Antriebswelle und dem Anschluss am Getriebe. Hoffe, ich hab mich verständlich ausgedrückt. :-)

Richard

So, zweiter Antwortversuch:

Verstehe ich richtig - Dichtung liegt zwischen Getriebeflansch und dem GLG? Ich war von einer Lage zw. Gelenk und Blechkranz der Gummimanschette ausgegangen.

Das wirft die Frage auf warum diese Dichtung nur einseitig und nicht auf beiden Seiten des GLGs anzuwenden ist?

Wer kann etwas hinsichtlich dem 'Für und Wider' sagen?

BG - Reinhard

Geht es umdieseDichtung hier? Auf der Seite gleich ganz oben links mit der Nummer 18a (blöderweise erscheint das Teil dann nicht unten in der Liste, warum auch immer)...

TK bietet diese unter der Nummer 8D0407309A an. Folgendes steht mit dabei:

"Dichtung für das hintere Gleichlaufgelenk NUR SYNCRO 16

zwischen Gleichlaufgelenk und Flansch innen und aussen

pro Farzeug 4 Stück verbaut"

Reinhard und Alexander, nochmal zum Editor: Es gibt bei Motortalk die Seite sagt´s uns! Da hab ich mal in der Suchfunktion "Editor umständlich" eingegeben. Da findet sich ganz viel... Jede Menge Beiträge aus den letzten Jahren. Ich denke, damit müssen wir hier wohl weiterhin leben. Aber kein Grund, sich nicht auch mal dort ein wenig Luft zu verschaffen!

Gruß Jan

Themenstarteram 10. Dezember 2020 um 15:52

Ja genau dieses Teil. Aber warum ist diese Dichtung nur getriebeseitig innen verbaut? Eine Notwendigkeit in dem Sinne etwas zum Gelenkflansch am Getriebe hin abzudichten, damit nichts herausläuft, besteht dort nicht.

Diese Dichtung für 16" ist größer als bei 14". Aber ich schau mal bei TK - danke.

BG - Reinhard

Deine Antwort
Ähnliche Themen