ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Dichtung Reifendrucksensoren?

Dichtung Reifendrucksensoren?

Themenstarteram 8. Januar 2008 um 8:54

Habe da mal eine Frage... Ist es wirklich dringend notwendig, die Dichtung der Reifendrucksensoren zu erneuer, wenn ich die Sensoren in andere Felgen umbaue?

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 9. Januar 2008 um 9:40

Hallo....

Also ich würde es schon machen!Ist halt ein gummiring der auch pörös werden kann.und wenn du die auf die nächsten reifen noch ne weile fahren willst wäre es angebracht.nicht das du dann einen schleichenden luftverlust hast.einfache ventile werden auch beim reifenwechsel mit erneuert....

MfG

am 9. Januar 2008 um 12:39

Hallo,

habe ich auch gemacht, kostet ja nicht viel, ich gleube 16 EUR für 2 Teilesätze mit dann 4 Dichtungen (also für einen Rädersatz). Unbedingt nötig ist es aber wohl nicht...

Themenstarteram 9. Januar 2008 um 15:20

Wo kann ich diese Dichtungen bestellen? Hat jemand einen Link?

Gruss Jan

Zitat:

Original geschrieben von Janer110680

Wo kann ich diese Dichtungen bestellen? Hat jemand einen Link?

Beim FOH, oder hier:

Zitat:

Original geschrieben von pfectra

RDKS

Erfolg: Hersteller für die RDKS für Opel und Saab ist die französische Firma Schrader S.A.S.

www.schrader.fr

Importeur für Deutschland ist die Firma:

TECMA GmbH

August-Thyssen-Str. 30

56070 Koblenz

www.tecma-online.de

Telefon 0261 88903-0

Fax 0261 805566

Ansprechpartner sind Herr Lenk oder Herr Roos

Einfach mal bei Tecma anrufen und sich verbinden lassen. Da erfährst Du auch, was das kostet. Ich habe da meine RDKS-Sensoren auch her.

Gruß

Achim

Themenstarteram 9. Januar 2008 um 16:01

Vielen Dank für den Link....

 

Gruss Jan

Ich klink mich mal in den Thread ein, da ich eine ähnliche Frage habe.

Wie ist das, wenn man neue Reifen auf die Felgen machen läßt? Muß man Dichtung/Ventil erneuern lassen? Wie groß ist die Gefahr, daß daß die Sensoren beim Reifen ab/draufziehen beschädigt werden? Haftet dann die Montagewerkstatt dafür?

Hat jemand Erfahrungen, wie fit allgemein die Reifenbuden im Umgang mit den Sensoren sind?

 

Die Empfehlung von Schrader lautet:

"Der Ventileinsatz und die Eckdichtung sind bei jedem Reifenwechsel ebenfalls auszutauschen."

 

Drehmoment der Mutter bei Systemen für Opel: 7,5 Nm.

Und da es verschiedene Systeme für Opel gibt:

Die "Eckdichtung" zwischen Felge und Sensor würde ich bei einem Reifenwechsel auf keinen Fall austauschen, solange sie dicht ist. Die Wahrscheinlichkeit daß es hinterher nicht mehr dicht ist, ist viel grösser, als daß die Dichtung innerhalb von 10 Jahren zu spröde wird.

Gruß

Achim

am 10. Januar 2008 um 20:55

Guten Abend zusammen.

Habe diese Artikel gerade mal aufmerksam gelesen und gleich mal ein paar Fragen dazu.

Hatte vor Weihnachten einen Reifenwechsel hinten rechts nach nem Platten. Nach dem Wechsel hatte ich am nächsten Tag Druckverlust. Wieder zum FOH der mir zwei Stunden später nach genauerer Untersuchung mitteilte das die Dichtung vom Ventil Luft lasse. Er meinte auch das dann das ganze Ventil mit Sensor getauscht werden müsse, da das ein Teil sei und die Dichtung nicht einzeln erhältlich sei. Mußte dann zwar "nur" das Ventil (mit Sensor) bezahlen, das waren aber immer noch 136,- € und mir eigentlich zu viel.

 

1. Gibt es die Dichtung nun einzeln und kann man dann den Rest vom Ventil mit Sensor weiterbenutzen?

2. Und kann man dann diesbezüglich noch irgendetwas beim FOH erreichen? (zwecks Geld zurück?)

3. Und wie wären die Teilenummern für die Dichtung?

Achso, das Auto: Vectra C Bj.09/2005

Auf dem Sensor steht AC und die Nummer 13172567 von Schrader

Zitat:

Original geschrieben von Punktefreak

1. Gibt es die Dichtung nun einzeln und kann man dann den Rest vom Ventil mit Sensor weiterbenutzen?

Auf jeden Fall gibt es die Dichtungen bei Tecma einzeln. Die liegen bei mir Keller. Ich habe nämlich bei der Sensorbestellung direkt ein Paket neue Dichtungen mitliefern lassen.

Gruß

Achim

Zitat:

Original geschrieben von general1977

Zitat:

Original geschrieben von Punktefreak

1. Gibt es die Dichtung nun einzeln und kann man dann den Rest vom Ventil mit Sensor weiterbenutzen?

Auf jeden Fall gibt es die Dichtungen bei Tecma einzeln. Die liegen bei mir Keller. Ich habe nämlich bei der Sensorbestellung direkt ein Paket neue Dichtungen mitliefern lassen.

Gruß

Achim

Kann ich bestätigen. Wir haben beim Wechsel von Sommer- auf Winterreifen am Signum meiner Frau auch die Dichtungen und Ventileinsätze erneuern lassen. Die habe ich beim FOH gekauft und dem Reifenhändler mitgebracht. War überhaupt kein Problem: Der FOH hat die als Reparatursätze für die Sensorventile. Die kosten 2,46 Euro pro Stück, also knapp 10,-- Euro für alle vier.

Gruß

Shark

Themenstarteram 11. Januar 2008 um 15:06

Teilenummer wäre nicht schlecht für diesen Reperatursatz für die Sensoren?

am 11. Januar 2008 um 19:56

Danke erstmal für die Antworten.

Habe als Teilenummer für die Dichtung die 42283-20 von Schrader rausgefunden. Ist die richtig?

Ist die Dichtung von Tecma dieselbe wie von Schrader? Und wie ist dann die Teilenummer?

Kann ich die Dichtung bei Schrader auch einzeln bestellen?

Ich weiß, viele Fragen, aber würde das gern wissen bevor ich zum FOH gehe und dem was erzähle.

Deine Antwort
Ähnliche Themen