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Dichtung Schraubverschluss Ausgleichbehälter spröde
Hallo Community,
mir ist heute aufgefallen, dass die Dichtung von dem Schraubverschluss von dem Ausgleichsbehälter (Gelb) komplett spröde und zerfallen ist.
Beim aufdrehen haben sich Stücke von der Dichtung von dem Deckel gelöst. Wie kann ich sichergehen, dass keine Stücke in dem Kühlwasser sind?
Außerdem ist mir aufgefallen, dass sich die Farbe der Flüssigkeit unterscheidet. Im Behälter vorne (blau) ist die Flüssigkeit grün und in dem hinteren ( gelb) ist die Flüssigkeit eher gelblich.
Was könnte die Ursache dafür sein?
Es handelt sich um einen M550i
Vielen Dank im Voraus!
21 Antworten
ist da mal Kraftstoff ran gekommen? Normalerweise können die EPDM Gummis das nicht so ab. Vor allem Diesel nicht. Dann quillt das Material auf und kann leicht reißen.
...der vordere Ausgleichsbehälter (blau) gehört zum Kreislauf der Ladeluft- und Motorsteuerungskühlung.
Der hintere (gelb) ist der übliche für das Motorkühlsystem.
Fraglich ist, ob das korrekte Frostschutzmittel verwendet worden ist.
Die Tabelle sagt für u.a. die G30-Modelle:
Produktion bis einschl. 31.07.2018 > Frostschutz, nitritfrei (BMW LC-87) = Glysantin G48 (blau)
Produktion ab 01.08.2018 > Frostschutz FROSTOX HT-12 (BMW LC-18) = Valvoline HT-12 Coolant Green (grün)
Wenn sich die O-Ringe aufgelöst haben, ist das Kühlmittel nicht geeignet oder verunreinigt und muss untersucht werden.
Ein innermotorischer Kontakt mit anderen Substanzen ist eigentlich nur im Öl-Kühlmittelwärmetauscher möglich.
Den Ausgleichsbehälter kann man absaugen und reinigen, O-Ring-Brösel können natürlich trotzdem ins Kühlsystem gelangt sein.
Beide O Ringe am Deckel haben sich komplett aufgelöst.
Kraftstoff kam auch nicht dran. Bin gespannt was bei rauskommt.
Was für ein Baujahr ist das denn?
Zitat:
@MUC6666 schrieb am 29. Februar 2024 um 16:50:13 Uhr:
Was für ein Baujahr ist das denn?
2020
Das ist beiden Behältern die grüne Flüssigkeit drin sein muss, kann ich bestätigen.
Ich werde auch mal bei mir die Dichtungen prüfen. Bei mir steckt auch der N63TU3 drin.
Zitat:
@MUC6666 schrieb am 29. Februar 2024 um 18:27:42 Uhr:
Das ist beiden Behältern die grüne Flüssigkeit drin sein muss, kann ich bestätigen.
Ich werde auch mal bei mir die Dichtungen prüfen. Bei mir steckt auch der N63TU3 drin.
Kannst dann gerne berichten, in welchem Zustand deine Dichtungen sind. Mich wundert nur, warum bei mir hinten die Farbe anders ist.
Hi,
die Farbbenennung grün ist hier m.E. etwas irreführend. Das Kühlmittel nennt sich zwar grün, geht aber je nach Verdünnung auch aus meiner Sicht eher in Richtung gelb.
Ich habe folgenden Verdacht:
Entweder wurde beim Service Zündkerzen das falsche Kühlmittel eingefüllt, für den Wechsel der Zündkerzen muss beim N63TU3 der Kühlwasserbehälter ausgebaut werden und hier wurde falsch nachgefüllt, oder die Farbänderung ergibt sich aus einer unterschiedlichen Konzentration des Kühlmittels in den beiden Ausgleichsbehältern.
Ich prüfe morgen mal die Dichtung bei mir und gebe dann Bescheid.
Servus,
so richtig schön sind meine Dichtungen auch nicht mehr aber sicher noch funktionstüchtig. Anbei noch Fotos.
Das Foto des Kühlmittels habe ich vorne am kleinen Kühlmittelkreislauf gemacht, da man hier besser die Farbe erkennen kann.
Zitat:
@MUC6666 schrieb am 1. März 2024 um 10:40:06 Uhr:
Servus,
so richtig schön sind meine Dichtungen auch nicht mehr aber sicher noch funktionstüchtig. Anbei noch Fotos.
Das Foto des Kühlmittels habe ich vorne am kleinen Kühlmittelkreislauf gemacht, da man hier besser die Farbe erkennen kann.
Vielen Dank für deine Mühe. Bei mir sind die O Ringe komplett zerfressen gewesen.
Vorne am kleinen Kreislauf ist die Farbe identisch wie bei dir, hinten jedoch wesentlich heller.
Ist das der Deckel von hinten oder von vorne?
Der Deckel ist von hinten, also vom großen Kühlkreislauf. Ich glaube, dass Du das richtige Kühlmittel drin hast, dieses aber stark verdünnt wurde, bei einem Service, siehe oben.
Servus,
ich bin heute durch Zufall in einem US Forum auf einen anderen Mitstreiter mit dem gleichen Motor gestossen auch bei ihm hat sich der Deckel in seine Teile zerlegt, welche dann in den Behälter fielen.
Danke für Deinen Hinweis, ich werde meinen Deckel nun präventiv austauschen.
Zitat:
@MUC6666 schrieb am 10. März 2024 um 12:53:02 Uhr:
Servus,
ich bin heute durch Zufall in einem US Forum auf einen anderen Mitstreiter mit dem gleichen Motor gestossen auch bei ihm hat sich der Deckel in seine Teile zerlegt, welche dann in den Behälter fielen.
Danke für Deinen Hinweis, ich werde meinen Deckel nun präventiv austauschen.
Ich glaube, das ist kein Einzelfall. in der Regel untersucht niemand seinen Deckel. Daher hört man davon kaum was.
Ich habe den Deckel heute bei meinem Teile-Freund abgeholt, er kannte das Thema. Wohl quer durch die Baureihen. Er meinte aber auch, dass es die meisten erst merken, wenn es zu spät ist.