- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- Dichtung Turbo Ölruckleitung
Dichtung Turbo Ölruckleitung
Hallo liebe Forengemeinde,
mein altger Schwede pisst an der Ölrückleitung des Turboladers an der Stelle wo das Rohr wieder in den Motor reingeht. Meine Frage dazu ist welche Dichtung ist da verbaut? Konnte bisher nix dazu finden. Oder ist das Rohr konisch und wird quasi nur gesteckt/verpresst?
Ähnliche Themen
20 Antworten
Hier die Dichtung am Motorblock
Tausche gleich die am Lader auch
Falls es nicht (nur) die Dichtung ist, sondern die Verpressung vom Anschluss zum Schlauch, dann muss ein neuer her. Hat mich mal 96 Teuronen + Märchen gekostet. Beide Dichtungen dann logo auch.
Da ist doch kein Schlauch ist ein Rohr...http://www.skandix.de/.../ oder meinst du den Schlauch vom Motor zum Kühler?
Zitat:
Original geschrieben von scutyde
Da ist doch kein Schlauch ist ein Rohr...http://www.skandix.de/.../ oder meinst du den Schlauch vom Motor zum Kühler?
Hatte ich doch auch geschrieben das es ein Rohr ist oder nicht?
Zitat:
Original geschrieben von bo1708
Hallo liebe Forengemeinde,
mein alter Schwede pisst an der Ölrückleitung des Turboladers an der Stelle wo das Rohr wieder in den Motor reingeht. Meine Frage dazu ist welche Dichtung ist da verbaut? Konnte bisher nix dazu finden. Oder ist das Rohr konisch und wird quasi nur gesteckt/verpresst?
Ich werde mir bei Skandix vorsichtshalber das Rohr mit beiden Dichtungen ordern. Kostet ja zum Glück nicht soviel. Ich hatte den Wagen auf Böcken und mich druntergelegt. Wenn der Motor läuft sieht man schön an der Stelle wo das Rohr wieder in den Motorblock geht Öl rausgedrückt wird. Die Suppe tropft dann schön auf die Antriebswelle und verteilt sich am ganzen Unterboden. Auch am Kat usw. ist das Öl verteilt und dampft bei entsprechender Hitze vor sich hin. Meine Frau hatte Angst das jeden Moment das Auto anfängt zu brennen.
Danke Scutyde für den Link zum Shop. Das ist genau das Ding was ich meinte.
Die Antwort mit dem Rohr war an Terwi gerichtet Ich wusste schon was du meinst, habe am Dienstag genau diese "Op" beim V70R von Quirks gemacht Ich würde das Rohr nicht auswechseln aber schaden kann es auch nicht ...
Na dann ist ja alles gut und mir ist geholfen
Ich meinte den Schlauch vom Öl-Kühler zum Motor - der hat doch an beiden Seiten noch so was wie Metallwinkel. Einer von beiden war hin.
Und das dämliche Teil musste ausgerechnet grade dann platzen, als sich jemand den Elch zum Kauf angesehen hat.
Was eine Sauerei vor der Tür .....
Der ist bei mir glücklicherweise dicht. Ich meinte das Rohr was vom Turbo in den Motor geht, welches die Rücklaufleitung ist. Rohr und Dichtungen sind schon bestellt. Mal sehen wie lange die mit liefern brauchen, dann kann meine Frau hoffentlich mitte nächster Woche wieder beruhigt fahren.
Ja, ist klar ..... wer lesen kann ist klar im Vorteil !
Das Teil, was eigentlich bei jedem Turbo irgendwie nicht wirklich dicht ist.
Das ist doch nur so ein alberner O-Ring.
Naja so würde ich das jetzt nicht sagen. Meiner hat jetzt 270TKM drauf und bis dato war der Motorraum und untenrum immer furz trocken. Mein TÜV-Prüfer war immer höchst erfreut den so zu sehen und wollte mir nie glauben das ich den vorher nicht sauber gemacht habe. Aber wie gesagt bisher immer knochen trocken das Ding. und für ca 28€ das Rohr mit Dichtunge tauschen ist ja kein Ding. Normalerweise eigentlich nur Dichtungen.
Wie scuty schon sagte, wurde die OP diese Woche bei meinem R gemacht. Nur vorweg: Es wurde beim Einbau doch ein wenig mehr als sonst geflucht, da der Anbau turboseitig hakelig ist und das Röhrchen doch ein wenig unter Spannung steht.
Warum hast Du Dir das Rohr neu bestellt, war das in irgendeiner Art defekt? Ansonsten hätte ich erstmal nur den O-Ring und die Papierdichtung gewechselt, kann mir fast nicht vorstellen, dass das Rohr kaputt geht. Aber gut, 25 Euro ist ja noch im Rahmen.
Eine Frage im eigenen Interesse: War Dein Auto unten sehr stark vollgesaut? Als wir vor dem Wechsel das erste Mal runtergeschaut haben, waren wir ziemlich erschrocken, weil der ganze hintere Teil ab Ölwanne *DICK* mit Öl eingesaut war. Das Öl wurde sogar bis nach hinten an den Endtopf geschmissen. Bei mir war ein falscher O-Ring verbaut (zu schmal), so dass es da vermutlich rausgedrückt hat, während das Auto nie über Nacht (also ohne Druck im System) Öl verloren hat.
Zitat:
Original geschrieben von Quirks
Wie scuty schon sagte, wurde die OP diese Woche bei meinem R gemacht. Nur vorweg: Es wurde beim Einbau doch ein wenig mehr als sonst geflucht, da der Anbau turboseitig hakelig ist und das Röhrchen doch ein wenig unter Spannung steht.
Ähhmm, NEIN! Das kann ich so nicht bestätigen. Und ich habe es schon bei X MTlern (also deren Volvos) gemacht... Normalerweise geht das Röhrchen butterzart raus und wieder rein.
Markus
Mhh, wer weiß, was das dann war. Wir werdens beobachten und wenn jetzt der Ölverlust gestoppt ist und dort alles dicht ist, können wir mit dem Ergebnis voll zufrieden sein.
Aus-und Einbau war auch zügig, aber die 2 Schrauben am Lader wollten nicht so recht. Als dann die erste gegriffen hat, gings natürlich ruckzuck.
Das stimmt allerdings. Die Schrauben sitzen gerne mal fest.
Habe für "den Fall der Fälle" auch immer einen Satz neue liegen. Ebenso die Hohlschrauben am Lader selber.
Zu 99,9% war es aber die Dichtung unten (der O-Ring), der die Supperei verursacht hat. Der sprödet einfach mit de rZeit aus u nd dichtet dann nicht mehr anständig.
MArkus