ForumMegane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Dichtung und Wahrheit

Dichtung und Wahrheit

Renault
Themenstarteram 23. April 2009 um 16:05

Glaubt der ADAC Pannenstatistik 2008, dann ist Renault der ganz grosse Verlierer:

Zitat: Bei den ausländischen Marken schneiden Peugeot (meiste Pannen in der Unteren Mittelklasse und bei den Sportwagen) und Renault (häufigste Pannen in einem Modelljahr beim Mégane von 2003) am schlechtesten ab.

Dagegen liest man derzeit auf der Renault-Webseite:

RENAULT MIT BESTWERTEN IN DER ADAC PANNENSTATISTIK 2008

Aha.

Liest man das Kleingedruckte, dann ist u.a. von relativ jungen Fahrzeugen die Rede, bis hin zum Megane III Bj. 2008. Ein Schalk, der Böses dabei denkt.....

 

:-/

Ähnliche Themen
11 Antworten

Die Modelle ab 2005 haben tatsächlich deutliche Qualitätssprünge gemacht und gehören ( man kanns kaum glauben ) in manchen Klassen zu den besten, leider verhageln Renault die älteren Möhren immer den Schnitt aber das ist ja irgendwann vorbei :rolleyes:

Also wenn ich lese, dass der ADAC defekte Reifen oder Batterien als Kriterium nimmt... (Probleme damit dürften relativ selten damit zusammenhängen, dass Originalteile/-zubehör ohne Schuld eines der Benutzer bzw. einfach vorzeitig den Geist aufgibt).

Renault ist IMHO auch nicht eine Premiummarke (ich fahre öfters mal Renault). Damit meine ich folgendes: Bei Premiummarken wie Mercedes, BMW, Audi, etc. wird wohl die Wahrscheinlichkeit höher sein, dass der Besitzer genug Geld für regelmäßige Wartung hat und es auch wirklich tut und es nicht einfach "drauf ankommen" lässt. Sprich das Verhalten der Fahrzeugbesitzer fließt halt auch in die Statistik mit ein (bzw. wenn das Auto sich einfach nicht mehr starten lassen würde, wenn der Wartungstermin um x überzogen wurde, würde auch negativ angerechnet bzw. als Abzocke bezeichnet werden).

notting

am 24. April 2009 um 10:02

Moin

ich fahre nun schon 85000km den "schlechten" Espace BJ97.

1 mal liegen geblieben weil ein Kabel vom Anlasser ab war.

Der geile ADAC legte sich nicht mal drunter und zog mich mit nem Seil an und ich fuhr selber nach Hause. Seit 15Jahren mit 8 Renaults hab ich nur 1 mal den ADAC gebraucht.

Die rechnen immer pro 1000 Autos. da belieben 25 Stehen und die anderen 975?

Wenn ich so schlechte Erfahrungen, wie es der ADAC immer schreibt, gemacht hätte würde ich keinen Renault aus BJ88 als Alltagsauto fahren.;)

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Espacer

Moin

ich fahre nun schon 85000km den "schlechten" Espace BJ97.

1 mal liegen geblieben weil ein Kabel vom Anlasser ab war.

Der geile ADAC legte sich nicht mal drunter und zog mich mit nem Seil an und ich fuhr selber nach Hause. Seit 15Jahren mit 8 Renaults hab ich nur 1 mal den ADAC gebraucht.

Die rechnen immer pro 1000 Autos. da belieben 25 Stehen und die anderen 975?

Wenn ich so schlechte Erfahrungen, wie es der ADAC immer schreibt, gemacht hätte würde ich keinen Renault aus BJ88 als Alltagsauto fahren.;)

Gruß

Also gerade bzgl. Bj. '88 (R11) wüsste ich da ein paar Geschichten (zwar nicht liegenbleiben (aber 1x nicht weit davon entfernt), aber div. techn. Probleme bzw. Probleme mit dem Händler). Vor einigen Jahren haben wir ihn verkauft und waren froh, immerhin einen sehr niedrigen 3stelligen Beitrag dafür bekommen zu haben.

notting

Themenstarteram 24. April 2009 um 11:45

Ich fahre jetzt noch einen Peugeot 307 135 FAP Oxygene Sondermodell 2007, der hatte zwar nach 1000km einen Defekt (Zündschlüssel ging nicht mehr rein), aber seither - 36.000km - läuft das Ding ohne Fehl und Tadel. Ich fühle mich auch nicht angesprochen von der ach so schlechten Pannenstatistik.

Aber irritiert war ich trotzdem, wie man aus unterschiedlichen Blickwinkeln völlig konträre Ergebnisse präsentiert...

Es ist doch völlig normal, dass ein Unternehmen mit der Statistik wirbt, die sie gut dastehen lässt. ;)

* "Der neue Megane - das sicherste Auto der Welt"

* "Clio III - zuverlässiger als Toyota Aygo und VW Polo"

* "Wir haben jetzt die meisten Autos mit 5 Sternen im NCAP Test"

 

.... Dass viele Modelle der Baujahre 2001 bis 2003 aus dem Hause Renault zu dem schlechtesten zählen, was jemals aus Frankreich importiert wurde.... darüber schweigt man natürlich lieber. :D

(Stolze Besitzerin eines 2003er Megane und eines 2002er Laguna in der Familie. :D )

am 24. April 2009 um 20:11

Und was sagt uns nun die Statistik?

Die zählt die Autos die der Club abgeschleppt hat.

Wer zählt die Autos die vom Hersteller abgeschleppt wurden?

Warum haben die Premiummarken ihren eigenen Service? Warum eine eigene Mobilitätsgarantie?

... Weil deren defekte Fahrzeuge nicht vom Club sondern von ihnen selbst geholt werden und somit nicht in der Statistik auftauchen ;)

Wie verlässlich ist nun die Aussage Hersteller A baut bessere Autos als Hersteller B?

Nach dieser Statistik kann man das jedenfalls nicht beurteilen.

Themenstarteram 24. April 2009 um 20:45

Zitat:

Original geschrieben von V-Max-Plus

Und was sagt uns nun die Statistik?

Die zählt die Autos die der Club abgeschleppt hat.

Wer zählt die Autos die vom Hersteller abgeschleppt wurden?

Warum haben die Premiummarken ihren eigenen Service? Warum eine eigene Mobilitätsgarantie?

... Weil deren defekte Fahrzeuge nicht vom Club sondern von ihnen selbst geholt werden und somit nicht in der Statistik auftauchen ;)

Naja, das kann ich nun nicht sagen. Die einzigste Panne, die ich mit dem Peugeot hatte, ging auch über so einen "eigenen Service", also nicht über den ADAC. Mit einem Renault hatte ich noch nicht das Vergnügen.

Apropos Vergnügen: Diese Peugeot-Pannengeschichte kann man hier nachlesen. Das war schon krass. Ich war in diesem Board als "fiutare" unterwegs....

am 15. Juni 2009 um 1:28

also stehen geblieben bin ich mit all meinen Renaults bisher immer nur mit dem R21 aber schon lang her

am 16. Juni 2009 um 8:02

Da muss ich V-Max-Plus hundertpro recht geben.

In die Statistik kommen nur die Leute, die nicht den hauseigenen Abschlepper geholt haben. Die Neu-und Jahreswagenkäufer von den deutschen " Nobelmarken " werden regelrecht darauf trainiert, das sie nicht des ADAC sondern das Markeneigene Abschleppnetz rufen. Somit wieder einer raus aus der ADAC Statistik.

Ich hatte damals kein Pech mit meinem 21er. War dann auch der 2.0Turbo.

na ja... wer was auf die aussagen dieser möchtegern fachmänner vom ADAC gibt ist selber schuld...

alzuofft hatte ich es das die jungs ein auto abschleppen das man in 5 minuten mit geringstem aufwand hätte instandsetzen können...

noch besser wren die adac jung die ein auto abschleppen an dem lediglich der aufprallsensor ausgelöst hatte.. (haube auf... knöpfchen drücken und weiter fahren...)

der club (egal welcher von den ganzen) ist nur dazu gut das wenn man mal wirklich was heftiges am auto hatt.. man abgeschleppt werden kann und nicht gleich 200 öcken legen muss... für was anderes sind die in den seltesten fällen zu gebrauchen...

im übrigen bekommen die ja auch spenden von den herstellern die sie in den himmel heben...und die hand die einen füttert sollte man ja bekanntlich nicht abschneiden...

Deine Antwort
Ähnliche Themen