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Dichtung von Einspritzdüse im Verbrennungsraum

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 12. September 2011 um 19:09

Hallo zusammen,

ich brauche mal ein Tipp bzw. eine Antwort vom Fachmann.

Fahre ein C180 Esprit Bj. 97

Folgendes Problem: Habe ne einspritzdüse gewechelt, weil die undicht war. Beim einbauen muss mir ein Fehler unterlaufen sein. Auf jeden Fall ist die Dichtung jetzt irgendwo im Verbrennungsraum. Habe mit der Taschenlampe reingeleuchtet und die Dichtung hinter dem Einlassventil gesehn. Habe dann versucht mit nem dünnen Draht (vorne mit Haken) die Dichtung rauszuholen. Hat auch gepackt, nur konnte ich die nicht rausholen weil die irgendwo geklemmt hat. Habe dann denn Motor ein bisschen gedreht, jetzt ist die Dichtung ganz weg.

Meine Frage: Muss ich jetzt den Zylinderkopf abschrauben? Oder kann ich die da drinne lassen, neue Dichtung besorgen, wieder alles einbauen und Motor laufen lassen. Verbrennt die Dichtung im Verbrennungsraum?

Würd mich über ne Antwort freuen, danke.

Gruß

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11 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von drummer87

Hallo zusammen,

ich brauche mal ein Tipp bzw. eine Antwort vom Fachmann.

Fahre ein C180 Esprit Bj. 97

Folgendes Problem: Habe ne einspritzdüse gewechelt, weil die undicht war. Beim einbauen muss mir ein Fehler unterlaufen sein. Auf jeden Fall ist die Dichtung jetzt irgendwo im Verbrennungsraum. Habe mit der Taschenlampe reingeleuchtet und die Dichtung hinter dem Einlassventil gesehn. Habe dann versucht mit nem dünnen Draht (vorne mit Haken) die Dichtung rauszuholen. Hat auch gepackt, nur konnte ich die nicht rausholen weil die irgendwo geklemmt hat. Habe dann denn Motor ein bisschen gedreht, jetzt ist die Dichtung ganz weg.

Meine Frage: Muss ich jetzt den Zylinderkopf abschrauben? Oder kann ich die da drinne lassen, neue Dichtung besorgen, wieder alles einbauen und Motor laufen lassen. Verbrennt die Dichtung im Verbrennungsraum?

Würd mich über ne Antwort freuen, danke.

Gruß

hallo.ich müsste meine auch wechseln.wie wechselt man die? ich habs noch nicht gemacht.ich hab auch eine esprit c180 baujahr 94.

@mercedes austria:

Finde es lustig, wenn du jemanden fragst, der es nicht so richtig kann. :D

BTT: Ich bin mir nicht sicher, ob das Ding nicht riesigen Schaden anrichtet oder ob es egal ist. Am besten ist es wohl, wenn du einen Motoren-Instandsetzer anrufst. Der sollte kompetent genug sein. Eine normale Werke eher nicht.

Nur so vom Gefühl her wird die erst nach ner Weile verbrennen. Kann ungünstige Rückstände im Verbrennungsraum zurück lassen. Außerdem ist die Dichtung zwar weich, aber es geht über dem Kolben sehr eng zu. Da sind zwischem gerade schließenden/öffnenden Ventil und Kolbenboden nur 1 bis 2 mm Spalt. Also wenn genau dort der Ring dazwischen kommt, kann das eng werden, gerade wenn er nicht sauber liegt, sondern wild herumwirbelt. Der Kolben hat ja max. 16,26 m/s drauf, also 58,55 km/h!

Ich fürchte ja. Der Dichtring ist doch verrutscht. Zylinderkopf muss runter. Kannst du ihn wieder neu instandsetzen?

Wenn du den Kopf ab hast, muß er plan geschliffen werden. Der Kopf und der Block. Danach brauchst du noch ne Paste und nen neuen Dichtring. Dann müssen die Schrauben nachgezogen werden. Schraubst du die zu stark an, ist die Dichtung zwischen Kopf und Block sofort hin. .:-)

Gruß Dominique

Hallo!

Warum Kopf runter und instandsetzen?

Bau doch gleich nen neuen ATM rein! :):eek:

Mal im Ernst: Nimm ne Druckluftpistole mit langer Lanze und blas rein.

Wenn du den Dichtring raus bekommst ist es gut.

Wenn nicht, dann dreh den Motor mit dem Anlasser durch, ohne die Düse.

Danach ganz normal starten.

Als wenn der Motor wegen einem Gummiring schaden nehmen würde...

Gruß

hey,

die Aktion "Kopf runter" ganz zum Schluß (aus welchem Material ist den die Dichtung?) würde ich ggf. mit nem Magneten (magnetischer Draht) versuchen das "Ding" aus dem Brennraum zu bekommen. Vermutlich liegt die Dichtung jetzt auf dem Kolben - möglicherweise gehts über die Kerzenbohrung (falls ZKerzen-Bohrung nicht zu klein ist)

@E320 CDI 2005

- nur wenn Kopf verzogen ist planschleifen angesagt...

- ZKD werden "trocken" eingebaut (Paste?)..

- ZK-Schrauben werden grundsätzlich "neue" benötigt - da Dehnschrauben...

- zum anziehen vom ZK gibt es eine genau Vorgehnsweise incl. ist der nötige Drehmoment der ZK-Schrauben einzuhalten...

Gruß

edit ok Gummi - die hauts raus da passiert nix - aber den Versuch über die Kerzenbohrung die Dichtung rauszuholen würde gehen...

Nun ja, im ungünstigsten Falle klemmt er sich zwischen sich gerade schließendem Auslassventil und Ventilsitz ein, sodass das Ventil zwei bis drei Millimeter offen stehen bleibt, da die Federkraft nicht ausreicht, ihn zusammenzudrücken. Dann kommt der Kolben angesaust und Weihnachten fällt dieses Jahr aus.

Themenstarteram 12. September 2011 um 21:12

Das mit der Druckluftpistole ist ne gute Idee. Ein kompressor mit ner Pistole werd ich auffinden. Werd erstmal den einfachsten Schritt wählen und morgen noch mit nem Motor-Instandsetzer telefonieren, mal gucken was er dazu sagt. Schon mal vielen Dank für die schnellen Antworten.

Gruß

Hallo!

Die Wahrscheinlichkeit, dass der O-Ring just in dem Moment zwischen Ventil und Sitz klemmt in dem der Kolben angerauscht kommt, ist schon gering. Dass aber der Kolben das Ventil krumm drückt, weil der Dichtring dazwischen hängt, das kommt einem 6er im Lotto gleich. Ein Motor ist nicht aus Watte, auch wenn manche Teile recht filigran erscheinen.

Lass dir Zeit, und schau dass du den Ring heraus bekommst. Förderlich ist so ein Fremdkörper sicherlich nicht.

Wobei ich an deiner Stelle mehr Sorge um die Lambdasonde hätte. Wenn das Gummiteil verbrennt und die Rückstände sich darin festsetzen ist bald Ende mit dem Teil. So ein Defekt ist schon ärgerlich genung...

Gruß

Hallo!

Die Dichtung kann drinnen bleiben da Sie auch aus einem Hitzebeständigen Material besteht kann

Sie nicht verschmören u.s.w. !Ich würde den Motor normal starten und im Leerlauf so 5 Minuten laufen lassen das Sie sich schon irgendwo wo Sie nicht stört von den Kolben hingeschoben wird!...

Gruß

Zitat:

Ich würde den Motor normal starten und im Leerlauf so 5 Minuten laufen lassen das Sie sich schon irgendwo wo Sie nicht stört von den Kolben hingeschoben wird!...

Aha, wie soll das gehen, wenn der Kolben wie ein wilder Stier auf und ab springt? Kannst du ein Glas auf seinen Rücken abstellen, ohne dass es runterfällt?

Themenstarteram 15. September 2011 um 20:24

Sooo, vorab vielen Dank für die Antworten.

Hab ne Rücksprache mit nem Meister von MB gehalten, er meinte auch, dass ich den Ring drinn lassen kann.

Hab wieder alles eingebaut und den Motor gestartet. Habe keine ungewöhnliche geräusche gehört, der Motor läuft sauber. Fahre jetzt schon zwei Tage ohne Probleme und ich denke dass auch nichts mehr kommen wird. Nochmal Glück gehabt.

Gruß

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