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Dichtungen durchgeblasen...
Hallo
Was für ein Pech.
Letzte Woche war meine Rockerboxdichtung vorne durch. Heute habe ich habe ich festgestellt, daß jetzt hinten die Kopfdichtung durch ist..... und das vor Hamburg Harley Days.
Meine Vermutung ist, daß es an der Kodlin Radikal liegt, die ich schon paar mal angekratzt habe.
Gruß Fat94Boy
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Fat94Boy
kann ja die Zylinder verschoben haben! Wenn s die Motorgehäuseentlüftung ist, was kann das sein. Der Motor ist vor 3000 km (vor 2 Winter) überholt worden und lief einwandfrei. Das Problem ist erst seit ca. 2 Wochen.......
nabend,
wenn vor 3000 km der motor überholt wurde, dann gehört dein mopped
dahin wo`s gemacht wurde.
der verdacht, dass die richtigen anzugsdrehmomente nicht eingehalten
wurden liegt doch nah.
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14 Antworten
Moin!
Bin neu hier... :-)
Kodlin Radikal ist eine Auspuffanlage ,oder?
Deine Vermutung ist, das der Auspuff soviel Gegendruck erzeugt, das Deine Dichtung leiden? Interessant... mein Gedanke ging eher in die Richtung Motorgehaeusentlueftung...falls man die dicht macht, wuerde dort oben ja auch ein ungewoehnlicher Druck auftreten...aber die Entlueftungen sind ja bestimmt durchgänging bei Dir, oder? :-)
Die hatte ich auch schon in Verdacht. Sind aber durchgängig. Hmmm??? Woran das wohl liegt?
Bist du sicher das du es so meinst wie du es schreibst, vorne Rockerboxdichtung, hinten Kopfdichtung....
Was soll das Aufsetzen deiner Auspuffanlage damit zu tun haben?
kann ja die Zylinder verschoben haben! Wenn s die Motorgehäuseentlüftung ist, was kann das sein. Der Motor ist vor 3000 km (vor 2 Winter) überholt worden und lief einwandfrei. Das Problem ist erst seit ca. 2 Wochen.......
Zitat:
Original geschrieben von Fat94Boy
kann ja die Zylinder verschoben haben! Wenn s die Motorgehäuseentlüftung ist, was kann das sein. Der Motor ist vor 3000 km (vor 2 Winter) überholt worden und lief einwandfrei. Das Problem ist erst seit ca. 2 Wochen.......
nabend,
wenn vor 3000 km der motor überholt wurde, dann gehört dein mopped
dahin wo`s gemacht wurde.
der verdacht, dass die richtigen anzugsdrehmomente nicht eingehalten
wurden liegt doch nah.
Zitat:
Original geschrieben von Fat94Boy
kann ja die Zylinder verschoben haben! Wenn s die Motorgehäuseentlüftung ist, was kann das sein. Der Motor ist vor 3000 km (vor 2 Winter) überholt worden und lief einwandfrei. Das Problem ist erst seit ca. 2 Wochen.......
Sorry was ist denn das für ein Quatsch, Zylinder verschoben wohin denn?
Und wenn du in 2 Jahren eh nur 3000km gefahren bist, solltest du ernsthaft über den Verkauf des Moppeds nachdenken, vielleicht ist das Mopped auch "kaputtgestanden".
Wenn überhaupt dann hat Mellitus recht, Anzugsdrehmomente (mehrstufig) ggf. plus eine bestimmte Gradzahl, sowie die Reihenfolge ergeben das richtige Ergebnis.
Zitat:
Original geschrieben von Fat94Boy
kann ja die Zylinder verschoben haben! Wenn s die Motorgehäuseentlüftung ist, was kann das sein. Der Motor ist vor 3000 km (vor 2 Winter) überholt worden und lief einwandfrei. Das Problem ist erst seit ca. 2 Wochen.......
Ok, der Motor war offen...leider ist das ein uebliches Problem, das mit dem Drehmoment... Gibt zu dem Thema auch viele Meinung, z.b. weiss ich, das eine Variante bei Motorbolzen ist, diese mit richtigen Moment anzuziehen und dann 12 Stunden später nochmal nachzufassen....
Richtiger Drehmoment ist der Schluessel! ;-)
Oder manchmal hat man einfach Pech....liegt ja auch viel an der Einfahrphase oder faengt schon bei den Dichtungen an... Art und Hersteller...
Viel Glueck, das es nun dann dicht sein wird!
Ähhmm. Den Motor hab ich komplett selber überholt. Drehmomente/ Reihenfolge wurden eingehalten. Dichtsatz neueste Generation von HD wurde verbaut. Motor hat Bernd Kramer in meinem Beisein durchgemessen und war 300% i.O.
Wie gesagt, tritt das Phänomen auf einmal auf....
moin,
mich würde interessieren, was genau mit durchmessen gemeint ist.
alle teile vor der montage? macht sinn.
anzugsdrehmomente? wär blödsinn, denn dazu müssen die schrauben wieder gelöst werden.
oder nach der montage kompression gemessen und anschließend leistungsprüfstand? sagt aber auch
fast nichts aus, es sei denn der motor rotzt in dem moment aus allen poren.
aus meiner erfahrung heraus würde ich sagen, dass alles nicht ausschließt,
dass nacht 3000 km der mist zum vorschein kommt, den man beim zusammenbau
gemacht hab.
Zitat:
Original geschrieben von Fat94Boy
Ähhmm. Den Motor hab ich komplett selber überholt. Drehmomente/ Reihenfolge wurden eingehalten. Dichtsatz neueste Generation von HD wurde verbaut. Motor hat Bernd Kramer in meinem Beisein durchgemessen und war 300% i.O.
Wie gesagt, tritt das Phänomen auf einmal auf....
egal...deine ursachenvermutungen oben kann man stumpf als aberglauben abtun....so weit hergeholten bockmist habe ich selbst hier selten gelesen...
Zitat:
Original geschrieben von mellitus2
moin,
mich würde interessieren, was genau mit durchmessen gemeint ist.
alle teile vor der montage? macht sinn.
anzugsdrehmomente? wär blödsinn, denn dazu müssen die schrauben wieder gelöst werden.
oder nach der montage kompression gemessen und anschließend leistungsprüfstand? sagt aber auch
fast nichts aus, es sei denn der motor rotzt in dem moment aus allen poren.
aus meiner erfahrung heraus würde ich sagen, dass alles nicht ausschließt,
dass nacht 3000 km der mist zum vorschein kommt, den man beim zusammenbau
gemacht hab.
hat das jemand verstanden? ich auch nicht
kann als gestrichen betrachtet werden.
... ist jetzt egal. aber danke für die "klugen" kommentare. Motor läuft wieder wie ne 1.
Zitat:
Original geschrieben von Fat94Boy
... ist jetzt egal. aber danke für die "klugen" kommentare. Motor läuft wieder wie ne 1.
schade das wir nie erfahren werden, ob sich der zylinder tatsächlich
verschoben hat.
Der Zylinder stand wie`ne Eins, das ganze Moped hat`s verschoben.