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Dichtungen Girling-Bremssattel
Hallo zusammen,
wollte einen Satz Girling-Bremssättel generalüberholen um sie dann gegen meine teilweise festsitzenden Sättel auszutauschen.
Habe mir dann bei einem Namhaften Online-Händler den Dichtungsatz bestellt.
Nun habe ich beide Sättel zerlegt gründlich gereinigt und wollte sie mit den neuen Dichtungen wieder zusammenbauen. Dabei habe ich festgestellt, dass bei dem Überholsatz die 4 Gummiflachdichtungen die sich zwischen den beiden Gehäusehälften befinden nicht im Lieferumfang dabei sind.
Ein netter Kollege meinte, kein "normaler" Mensch würde die Gehäuse beim überhole trennen
Leder habe ich beim zerlegen gleich alle Altteile entsorgt und konnte nur noch 3 der 4 Dichtungen wiederfinden.
Kann mir jemand einen Tipp geben wo ich die Dichtungen herbekomme, oder aus welchem Material die Dichtungen sein müssen um gegen Bremsflüssigkeit resistent zu sein.
Die Dichtungen haben einen Aussendurchmesser von 12mm, einen Innendurchmesser von 8mm und sind 2mm Dick.
Bin für jeden Tipp Dankbar!
Fredy
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15 Antworten
Jeder Fachmann wird dir sagen das man die Gehäusehälften nicht trennen darf !
Es hat seinen grund warum die besagten Dichtungen nicht in dem Satz sind.
Wenn dir dein Auto und dein Leben lieb sind schmeiß dem müll weg und kauf einen Satz neue Bremssattel.
Allein auf die Idee zu kommen die hälften zu trennen besagt das du von Bremsen nicht viel Ahnung hast ,solche Arbeiten solltest du besser einem fachmann geben.
Und dann die getrennten hälften noch mit den alten dichtungen montieren ,O-Gott, BITTE NICHT.
Du gefährdest auch andere.
Denk mal drüber nach
Vari-Mann
http://bugnet.onlinekisten.de/amok/safety_brems.htm
Zitat:
Original geschrieben von Vari-Mann
Jeder Fachmann wird dir sagen das man die Gehäusehälften nicht trennen darf !
Es hat seinen grund warum die besagten Dichtungen nicht in dem Satz sind.
Wenn dir dein Auto und dein Leben lieb sind schmeiß dem müll weg und kauf einen Satz neue Bremssattel.
Allein auf die Idee zu kommen die hälften zu trennen besagt das du von Bremsen nicht viel Ahnung hast ,solche Arbeiten solltest du besser einem fachmann geben.
Und dann die getrennten hälften noch mit den alten dichtungen montieren ,O-Gott, BITTE NICHT.
Du gefährdest auch andere.
Denk mal drüber nach
Vari-Mann
http://bugnet.onlinekisten.de/amok/safety_brems.htm
o.k.
ich hab´s jetzt begriffen
Ich bin eigentlich von Natur aus ein vorsichtiger Mensch, wollte nur die "Originalität" wahren.
Aber aus Sicherheittechnische Sicht ist das eben total fehl am Platz.
Danke für die Aufklärung.
Fredy
So ist es, die Gehäusehälften dürfen nicht getrennt werden.
Mein Dad hat glaube ich vor 20 Jahren bei ATE einen Lehrgang mitgemacht und dort wurde es ebenfalls gasgt, deswegen gibt es auch keine Drehmomentangaben.
Gruß
Generell ist es wirklich nicht erforderlich die Gehäusehälften zu trennen - geht immer so, sogar einfacher als im getrennten Zustand. Nur wenn die Dinger Leckagen zeigen ist es nötig die Hälften zu trennen und neue Dichtringe einzubauen.
Und doch, es gibt dafür u.a. Drehmomentangaben.
1. neue Schrauben ! und Reihenfolge beachten
2. die 2 innen mit 10Nm
3. die 2 äusseren mit 10Nm
4. dann wieder von innen nach aussen mit 20Nm anziehen.
Ein Grund warum die Dichtungen und Schrauben nicht so einfach zu bekommen sind ist, das die m.W. nie undicht waren, selbst nach xxxx.0000km nicht.
Aber ehrlich, lass es, höre auf die anderen, kauf dir neue. Zumal die Suche nach Neuteilen und deren Preis wohl in Nähe von neuen Sätteln liegt.
Haben die echt so wenig Drehmoment drauf? Nur 20Nm? Bei M8 und hochfesten Schrauben?
Danke für eure Hilfe,
habwieder was gelernt.
Kann mir jemand einen Tipp geben welche Sättet ich kaufen soll?
Hab da im Netz welche gefunden, das Paar ab 129,00 € bis 280,00 €.
Die für 280 € sollen original Girling sein, dachte die gibts gar nicht mehr.
Wer hat welche Erfahrung mit welchem Sattel gemacht.
Ich bin bestimmt nicht geizig, aber 280 € sind doch heftig.
Gruß
Fredy
Meine persönliche Vorliebe ist ATE... beim Käfer auch recht preiswert realisierbar. Die VARGA Sättel aus Mexicoproduktion sind Nachbauten davon.
Ausserdem ist ATE in fast allen Shops gut verfügbar
Rate dir ebenfalls zu ATE Sättel.HAtte ich bei meinem ebenfalls, in Verbindung mit den Typ 3 Trommelbremsen hinten.
Die haben im Gegesatz zum Girling größere Kolben.
Außerdem finden die bei den innebelüfteten Scheiben von KERSCHER Anwendung, allerdings mit einer Distanz in der Mitte.
Gruß
P.S.: 280 € ist aber nicht so viel Geld wie ich finde....Ich überlege mir da auch immer noch eine größere Bremse zu verbauen, aber da sehen die Preise für 2 Scheiben und 2 Sättel leider ganz anders aus.
Gruß
Hallo,
Bremssättel bekommst Du eigendlich überall.
Bomex : ATE, Stück mit Beläge 112€
Volksmobil Only: Varga, Satz mit Beläge149€
Girling, Satz mit Beläge im Austausch 225€
VW Teile Vertrieb: Original mit Belägen 185€
Volkswarenhaus: ATE, Satz 2-Stift mit Belägen 175€
ATE, Satz 1-Stift mit Belägen 249€
Varga, Satz mit Belägen 129€
Girling, Satz mit Belägen 272€
Ich würde glaube ich die von www.volkswarenhaus.de, ATE Satz 2-Stift mit Belägen für 175€ bevorzugen. Hab selber neue Sättel bei meinem 1302LS Cabrio montiert, weil die alten überholt werden mußten und ich die neuen recht günstig bekommen habe. Die alten dann verkauft. War letzten endes günstiger als selber überholen und aufarbeiten.
Gruß gtbicycle
SCHEISSE ich hab auch sättel gekauft, die hatte der "verbesitzer" zerlegt um die kolben per zange rausziehen zu können zum neu abdichten... fuck und ein sattel is noch auseinander... muss ich jetzt wirklich 200€ für neue sättel ausgeben? argl ich könnte kotzen
das kann doch nicht so kritisch sein? die dcihtungen sind alle da...
Versuchs einfach. Übrigens sind das Dehnschrauben, meine ich mich zu erinnern, da gelten dann andere Drehmomentwerte.
Dehnschrauben beckommen ein Drehmoment und dann einen Drehwinkel bis fest ,aber wieviel ????
Uns wurde vor Jahren in der Berufsschule schon eigeprügelt das man die Sattelhälften nicht zerlegt ,aber wenn ihr alle besser seid als die Hersteller dann sollte wenigstens eine Biebel an Bord sein!!
Sorry,aber für mich ist das " Tödlicher Leichtsinn "
Vari-Mann
muss mich auch noch mal zu Wort melden.
Habe mich nach Vari-Mann`s Ausführungen entschlossen neue Bremssättel und Bremsschläuche zu kaufen.
Nun habe ich dann die alten Sättel und den Überholsatz ( Kolbendichtung und Staubschutzmannschette ) übrig.
Macht es Sinn diese ( als Laie ) zu überholen und irgendwann wieder einzubauen?
Weitere Frage:
Habe noch neue Bremsscheiben auf Lager, die ich mit den überholten ( nun neue ) Sätteln einbauen wollte.
Dabei ist sicher sinnvoll gleich die Radlager zu ersetzen.
Muss ich hier auf Lager aus dem Zubehörhandel zurückgreifen, oder gibt es ein Standardmass für Industrielager von zB. FAG, NSK usw ?
Sind die Lager in der Bremsscheibe eingepresst? ( Montageschwierigkeiten)
Fredy