ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Dicke Hupen

Dicke Hupen

Themenstarteram 14. Juni 2007 um 19:42

Hallo,

wieviele Hupen darf man eigentlich am Auto haben? Gibts klangliche od. lautstärkebedingte Einschränkungen die man beachten muss?

Darf man sich nen Lautsprecher ans Auto bauen und da irgendwelche Soundeffekte durchjagen? (Unabhängig von der serienmäßigen Hupe)

Danke für die Aufklärung

Bimmel

Ähnliche Themen
37 Antworten
am 14. Juni 2007 um 19:53

Außenlautsprecher waren (leider) schon zu Jugendzeiten meines Vaters verboten... ...

Und die Hupe hat defenitiv eine Lautstärkebegrenzung... leben ja immerhin in Deutschland ;)

Wenns dir um Laursärke gehen sollte... bau eine fürs Motorrad ein, die sind scheiße laut!

Themenstarteram 14. Juni 2007 um 19:58

ne alarmanlage hat doch aber auch nen lautsprecher...?!?

mir gehts eher um soundeffekte als um lautstärke...

Re: Dicke Hupen

 

Zitat:

Original geschrieben von Bimmelimm

Darf man sich nen Lautsprecher ans Auto bauen und da irgendwelche Soundeffekte durchjagen?

*LOOOOOL* :D

Kuh, Katze, Hund, Pferd, Hahn

Mikrofon für Durchsagen

und 5 verschiedene Sirenen

bei CONRAD Electronic gab es dieses Spielzeug damals für 39,95 € und nun dürft ihr 3 mal raten, wer sowas natürlich in seiner Karre hatte :D

Gibt es immernoch, aber ich glaub der Preis ist durch die 19% Mwst. leicht gestiegen.

Illegal, aber 100 % Spaßfaktor, wenn Passanten blöde gucken und fragen:

Hat ihr Hund gerade MUUUUH gemacht ?

irgendwann bau ich mir den scheiß wieder ein ... liegt noch noch rum da ich eigentlich dachte, dass ich vernünftiger geworden bin ... aber ne ne ... Bimmel bringt mich doch immer wieder auf die geilsten Ideen :D

Themenstarteram 14. Juni 2007 um 20:07

Re: Re: Dicke Hupen

 

Zitat:

Original geschrieben von BassSuchti

Illegal...

Gibts da auch nen plausiblen grund für? Solange man damit nicht mitten in der Nacht irgendwelche Nachbarn terrorisiert is das doch ne harmlose Spielerei?!?

am 14. Juni 2007 um 20:10

Es gibt einen bekannten Tuningzubehörhersteller der verschiedene Hupen (Signalhörner oder Fanfaren :D ) herstellt. Der ist so bekannt, dass ich sogar den Namen vergessen habe :D Wars nicht sogar Irmscher ?

Mein Chef fährt auf seinem Promotion-Auto (Trabbi) 2 Megafone spazieren.... :D

Achja und Knight Rider hatte auch diverse Lautsprecher an seinem K.I.T.T. !!!

@ Bimmel

gerade das macht ja so viel spaß :D

ne also, illegal ist es, da allein Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgeben (BOS) die Erlaubnis haben, durchsagen im öffentlichen Straßenverkehr über Lautsprecher durchzugeben. Ist wie mit dem blauen licht ...

außerdem kann es für verwirrung sorgen, wenn du mitten auf ner belebten kreuzung plötzlich ne kuh oder nen hahn frei lässt. du musst da immer um 50 ecken denken.

naja und die sirenen sind ja sowieso illegal, da es auch nur denen gestattet ist, die zu den BOS gehören.

trotzdem hält mich das nicht davon ab, das irgendwann wieder einzubauen ... :D ist zwar ne spielerei, aber wesentlich cooler als Unterbodenbeleuchtung :D

Themenstarteram 14. Juni 2007 um 20:41

haste da mal ein bild von? wie sieht die technik aus?

kann man da sofwaretechnisch auch eigene signale aufspielen?

Hintergrundgeschichte: ein kumpel hat mich letztens verarscht weil ich mit der straßenbahn auf arbeit kam (war ne uralte DDR-straßenbahn mit ner üblen geräuschkulisse)

heute morgen überholt der mich mit seinem civic und hupt wie´n kaputter... (wer hat schonmal ne civic-hupe gehört? kannste keinem anbieten!)

ich so: "...aber mit deiner starken 12 dezibel kinderhupe biste ganzvorn dabei" *daumenhoch*

ein wort ergab das andere bis er meinte: "lieber ne kinderhupe als das haltesignalgebimmel deiner vorkriegsstraßenbahn"

3 mal dürft ihr raten was ich jetzt für ein signalton abgeben will *narf*

ich glaub ich hab zuviel freizeit... :rolleyes:

also neue töne kannste da nich raufspielen ... schade eigentlich ...

geh mal auf www.conrad.de und zieh dir mal die seiten fürn modellbau rein, da findste lauter schicke spielereien ... unter anderem auch dieses teil, von dem ich hier erzählt hab.

ich glaube sogar, dass es da sowas gab, wo man auch was aufspielen konnte, bin mir da aber nicht mehr ganz sicher ...

 

EDIT: Oder geb mal auf www.conrad.de in der Schnellsuche einfach das wort: GERÄUSCHGENERATOR ein ... da findeste gleich auf Seite 1 n tolles Spielzeug, was dir gefallen könnte :D

Solange du nich auf sone idee kommst.

http://www.youtube.com/watch?v=iP2MgvEsBVY

Ich denke BassSuchti hat sowas gemeint.

http://www.youtube.com/watch?v=4We7qyNPjU4

oder bau dir big Blast ein

http://www1.conrad.de/.../...vLTg4NTktMSZ+U3RhdGU9MTUyMjIwNzg5Mw==?...$ROOT&p_artikelbilder_mode=&p_sortopt=&page=&p_catalog_max_results=20

auf der zweiten seite zu finden

mfg björn

naaa das erste video is ja geil :D :D

dass die so ne panik schieben :P

das zweite video...bring das ma dem tüv ;)

 

ansonten find ich die idee schon sehr geil (hatte mal an sowas für den ton, wenn die tür auf und licht noch an is gedacht)

 

zum ton straßenbahn fände ich auch noch bobby car sehr klasse.

also video 1 ist ja mal voll geil :D :D :D

und das ding aus video 2 hatte ich auch im auto ... liegt hier noch irgendwo rum ...

diese üblen hupen, die diese diesel-loks haben ... sowas will ich auch :D damit kommste besser durchn stau als mit blaulicht *LOL* :D

Vorschriften sind irgendwas um 114db und eine Frequenz von glaube 250 bis 400Hz.

Normalerweise reicht das anbringen 2er Hörner, wie sie zum Beispiel bei ATU im Angebot sind... Ich hab 3 Stück davon dran... Is OK, da man zu Zeiten des ABS ja nicht mehr so leicht die Fussgänger auf ROT hinweisen kann...^^ :P

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

... Is OK, da man zu Zeiten des ABS ja nicht mehr so leicht die Fussgänger auf ROT hinweisen kann...^^ :P

Doch, mit der Handbremse! lol

Hab am Astra eh schon die 2-Klang Fanfare der bessere Ausstattungsvariante. Ist mir aber auch noch zu leise.

Deine Antwort
Ähnliche Themen