Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Dicke Luft um den Partikelfilter

Dicke Luft um den Partikelfilter

Themenstarteram 25. August 2007 um 15:05

Hallo,

hab kein passenderes Forum gefunden. Sollte es ein passenderes geben, so bitte ich die Mods, den Beitrag dorthin zu verschieben.

ich habe gestern mal wieder AutoBild gekauft und auf Seite 38 einen spannenden Beitrag über DPF-Probleme gelesen.

Ein AUDI-Fahrer aus Berlin muss bis zu 3x wöchentlich eine Regenerationsfahrt mit seinem A4 2.0 TDI durchführen. Laut Betriebsanleitung 15 Minuten am Stück mit mindestens 60 km/h und konstanter Drehzahl von rund 2000 U/min.

Auch andere A4-Besitzer und Flottenmanager von Europcar berichten von "Problemen in großem Umfang".

Meine Frau ist gerade auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug und zieht auch den A4 2.0 TDI mit DPF in Erwägung.

Da das Fahrzeug fast ausschließlich auf Kurzstrecken genutzt werden soll, sind wir nun ein wenig verunsichert.

Sind regelmäßige "Regenerationsfahrten" wirklich Stand der Technik?

Ähnliche Themen
62 Antworten
am 25. August 2007 um 15:08

Zitat:

Original geschrieben von Bernd Dietmar B

Hallo,

hab kein passenderes Forum gefunden. Sollte es ein passenderes geben, so bitte ich die Mods, den Beitrag dorthin zu verschieben.

ich habe gestern mal wieder AutoBild gekauft und auf Seite 38 einen spannenden Beitrag über DPF-Probleme gelesen.

Ein AUDI-Fahrer aus Berlin muss bis zu 3x wöchentlich eine Regenerationsfahrt mit seinem A4 2.0 TDI durchführen. Laut Betriebsanleitung 15 Minuten am Stück mit mindestens 60 km/h und konstanter Drehzahl von rund 2000 U/min.

Auch andere A4-Besitzer und Flottenmanager von Europcar berichten von "Problemen in großem Umfang".

Meine Frau ist gerade auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug und zieht auch den A4 2.0 TDI mit DPF in Erwägung.

Da das Fahrzeug fast ausschließlich auf Kurzstrecken genutzt werden soll, sind wir nun ein wenig verunsichert.

Sind regelmäßige "Regenerationsfahrten" wirklich Stand der Technik?

Ein Diesel für Kurzstreckenbetrieb da wäre vor 10 Jahren kein Mensch drauf gekommen.

Wenig Kilometer gleich Benziner somit keine DPF-Reinigung nötig.

Grüße

Ich habe meinen jetzt 5000 km gefahren und habe es "glaube" 1 mal mitbekommen das er sich gereinigt hat unzwar durch lautes knacken der Abgasanlage und dem Geruch. War bei Opel auch so. Ich fahre immer so 25 km am Stück und Tempo 100-160 km/h im Durchschnitt BAB und normale Bundesstraße. Hatte noch kein Problem bisher.

Mfg

Themenstarteram 25. August 2007 um 15:22

Zitat:

Original geschrieben von gengolf

[

Ein Diesel für Kurzstreckenbetrieb da wäre vor 10 Jahren kein Mensch drauf gekommen.

Grüße

Und warum fahren die Taxler seit eh und je Diesel?

am 25. August 2007 um 15:26

Zitat:

Original geschrieben von Bernd Dietmar B

Zitat:

Original geschrieben von gengolf

[

Ein Diesel für Kurzstreckenbetrieb da wäre vor 10 Jahren kein Mensch drauf gekommen.

Grüße

Und warum fahren die Taxler seit eh und je Diesel?

Ach so Deine Frau ist Taxifahrerin.

Wenn nicht dann hinkt Dein Vergleich ganz gewaltig.

Grüße

Hi Leute,

 

den Kurzstreckenbetrieb haben VAG und wahrscheinlich auch andere Hersteller noch längst nicht im Griff:

 

Die T5 Transporter von DHL bzw. der Deutschen Post werden derzeit zurückgerüstet (sowohl soft- als auch hardwaretechnisch), weil sie sonst jede Woche mit blinkender Motorchecklampe, was der nächste Schritt nach der leuchtenden Partikelfilterlampe ist, in der Werkstatt stünden (und auch bis dato standen).

 

Fazit: für Kurzstrecke absolut nicht empfehlenswert!!!

 

Viele Grüße aus Leipzig

 

Torsten

Themenstarteram 25. August 2007 um 15:35

Zitat:

Original geschrieben von gengolf

 

Ach so Deine Frau ist Taxifahrerin.

Wenn nicht dann hinkt Dein Vergleich ganz gewaltig.

Grüße

Hallo,

hab diese Logik jetzt nicht wirklich verstanden. Also nur Taxler fahren Diesel?

Der überwiegende Einsatzzweck ist: Täglich ca. 5 km auf bergigem (bis 12% Steigung) Terrain zur Arbeit und wieder zurück.

Sie ist diese Strecke ein paar mal mit meinem A8 gefahren. Verbrauch laut FIS: 18,7 Liter/100 km. (Im Mittel der beiden Fahrten)

Das gleiche mit einem A8 4.2 TDI (Ersatzwagen, während ich das PDC+ nachrüsten ließ) Verbrauch 9,5 Liter/100 km.

am 25. August 2007 um 15:44

Zitat:

Original geschrieben von Bernd Dietmar B

Zitat:

Original geschrieben von gengolf

 

Ach so Deine Frau ist Taxifahrerin.

Wenn nicht dann hinkt Dein Vergleich ganz gewaltig.

Grüße

Hallo,

hab diese Logik jetzt nicht wirklich verstanden. Also nur Taxler fahren Diesel?

Der überwiegende Einsatzzweck ist: Täglich ca. 5 km auf bergigem (bis 12% Steigung) Terrain zur Arbeit und wieder zurück.

Sie ist diese Strecke ein paar mal mit meinem A8 gefahren. Verbrauch laut FIS: 18,7 Liter/100 km. (Im Mittel der beiden Fahrten)

Das gleiche mit einem A8 4.2 TDI (Ersatzwagen, während ich das PDC+ nachrüsten ließ) Verbrauch 9,5 Liter/100 km.

Für zehn Kilometer am Tag einen Diesel??

Sorry aber die Logik verstehe ich nicht.

Diesel waren schon immer Autos für hohe Kilometerleistungen.

Für sowas braucht man nen Benziner falls man für diese Kilometerleistungen überhaupt ein Auto braucht.

Grüße

 

 

 

am 25. August 2007 um 16:25

Zitat:

Original geschrieben von gengolf

Für sowas braucht man nen Benziner falls man für diese Kilometerleistungen überhaupt ein Auto braucht.

10km mit 12% Steigung und Gefälle fährt wohl keine Straßenbahn, Zug oder S-Bahn. Selbst nen Linien-Bus sehe ich auf solchen Straßen nicht wirklich. Aber das es dabei 10km pro Tag gleich ein A4 sein muss find ich übertirieben.

Ich denke nicht dass die Frau zu denjenigen gehören will, die auch nen X5 oder n ML für die Stadt kaufen um die Kinder jeden Tag vom 5km enfernten Kindergarten abzuholen, in der zweiten Reihe parkend mit laufendem Motor natürlich.

N A3 oder auch ein Golf bietet all das was ein A4 2.0Tdi auch hat (Allrad, Motorisierung und Optionen) um die 10km pro Tag zu fahren und das auch mit 1,5l weniger auf 100km.

Themenstarteram 25. August 2007 um 16:36

Hallo Norman,

 

nix für ungut, aber ich schrieb ja von "Überwiegendem Einsatzweck". Das Fahrzeug wird auch genutzt, um mit der Bahn anreisende Gäste vom ca. 7 km entfernten Bahnhof abzuholen. (Schönheitsfarm mit Hotelbetrieb) Da ist ein Golf oder A3 einfach zu klein und zu wenig repräsentativ.

 

Aber das ist ja auch nicht das Thema. Sie kann die Entscheidung, welche Fahrzeuggröße zu ihr und ihrer Firma passt, ganz gut alleine treffen. ;) Schließlich führt sie diese Firma schon seit über 20 Jahren sehr erfolgreich.

 

Es geht darum: Diesel-Partikelfilter für (überwiegend) Kurzstrecke geeignet oder nicht.

Hab den Artikel auch gelesen.

Sicher mag die Technik ihre Macken haben, aber sorry Jungs, Diesel sind etwas für Vielfahrer.

Jeder, der nen Diesel nur zum Einkaufen benutzt, der ist selbst schuld. Fehlkauf.

Ich finde den Hype um Dieselfahrzeuge schon erstaunlich. Ich würde gern Benziner fahren, aber das ist bei 65 km ( einfache Strecke ) am Tag einfach nicht wirtschaftlich.

Was hier zum 2.0TDI mit DPF schon alles durchlief, ist das m.E. wohl eine Fehlkonstruktion oder zumindest ein Prospektbetrug. Weder der Verbrauch, noch die Fahrleistungen werden gehalten. Für die paar Kilometer sollte es doch eher ein 1.8T oder 2.0 Benziner sein, repräsentativ ist er ja allemal.

Gruß Peter

____________________________

A4 Avant 1.9TDI 96KW MT 03/2004

DPF und Kurzstrecke passen einfach nicht zusammen - bei sowas immer

nen Beziner wählen - eindeutig nen Fehlkauf

Themenstarteram 25. August 2007 um 17:44

Danke!

Dann wird´s wohl auch wieder ein Benziner werden.

Repräsentativ ist höchstens ein Lexus aber doch kein A4!

 

Gruß

 

Manuel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Dicke Luft um den Partikelfilter