ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Dicker Diesel mit hoher Laufleistung. Kaufen oder lieber nicht ?

Dicker Diesel mit hoher Laufleistung. Kaufen oder lieber nicht ?

BMW 3er
Themenstarteram 2. November 2014 um 8:59

Hallo liebe 3er Fahrer,

aktuell fahre ich noch einen Audi A3 im Leasing. Ich hätte gerne ein sportliches deutsches Coupe mit dickem Diesel, wenn mein A3 wieder abgegeben wird.

Ein e92, vorzugsweise als 30d eventuell auch ein 35d, hat es mir angetan. Ein guter Freund von mir fährt einen solchen 30d (VFL).

Nun ist es so, dass es einige verlockende Angebote im Netz gibt, allerdings haben hier die meisten Wagen schon an die 80.000 KM runter.

Von dem 330d meines Bekannten weiß ich, dass er mehr oder weniger einen Glücksgriff mit dem Fahrzeug hatte, da dieser technisch ein Sahnestück ist und das trotz 125.000KM auf der Uhr.

Gekauft hat er ihn vor ca. 1 Jahr. Damals habe ich ihn bei der Suche nach dem Fahrzeug unterstützt. Wir haben uns mehrere Fahrzeuge im Umkreis von ca. 150KM angesehen. Erschreckend war hier leider, dass sehr viele bei 80k bis 100k KM schon anfingen aus den Turbos zu tropfen.

Diese Erfahrung schreckt mich davor ab, zu einem vergleichbaren Fahrzeug zu greifen. Prinzipiell halte ich die BMW Motoren für unglaublich Standhaft und einen 6-Zylinder Diesel erst recht, aber ich hätte trotzdem ein mulmiges Gefühl dabei, eine tickende Zeitbombe unter der Haube zu haben.

Wie seht ihr das? Waren das nur unglückliche Fahrzeuge die wir uns angesehen haben, oder sind solche Laufleistungen bei diesen Fahrzeugen nicht zu empfehlen?

Liebe Grüße

Beste Antwort im Thema
am 2. November 2014 um 9:07

Oh man, ich les hier was mit hoher Laufleistung und dann kommt da wer mit 80.000 Km +/-... Und das bei einem 3 Liter Diesel R6... ;)

Hatte jetzt mit sowas wie 190.000 oder über 200.000 Km gerechnet, aber nicht damit...

Wenn bei dem Gedanken aber Pipi in der Hose *Scherzle*, dann hilft nur Neuwagen mit 2 Jahren Garantie und am besten noch mit Anschlussgarantie zum doppelten bis dreifachen Einstandspreis... ;)

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
am 2. November 2014 um 9:07

Oh man, ich les hier was mit hoher Laufleistung und dann kommt da wer mit 80.000 Km +/-... Und das bei einem 3 Liter Diesel R6... ;)

Hatte jetzt mit sowas wie 190.000 oder über 200.000 Km gerechnet, aber nicht damit...

Wenn bei dem Gedanken aber Pipi in der Hose *Scherzle*, dann hilft nur Neuwagen mit 2 Jahren Garantie und am besten noch mit Anschlussgarantie zum doppelten bis dreifachen Einstandspreis... ;)

Also 80 tsd KM dürften/sollten jetzt 0 Problem für so einen Motor sein.

Natürlich spielt auch die Behandlung der Vorbesitzer eine Rolle, ob nach 80 tsd schon was tropft, oder hinüber ist.

Ich würde an Deiner Stelle ein Auto beim Händler kaufen, mit Garantie und gut.

Wenn es jetzt 180 tsdk gewesen wären...Ja, da kann der DPF kommen und verschleißbedingte Geschichten.

Aber 80 tsd? Gerade eingefahren würde ich sagen.

Und das Geld für AustauschTurbos soll man auf Seite legen. ..

letztlich sind das Verschleißteile ;)

Themenstarteram 2. November 2014 um 9:49

Okey schon mal Danke für die mutmachenden Antworten :)

80tsd sind für den einen Viel und für den einen Wenig.

Ich bin solche Laufleistungen durch mein Leasing nicht gewohnt und aus meinem Elternhaus kenne ich es, dass die Fahrzeuge ab 120.000KM fast schon panisch abgeschoben werden. Vieleicht ist das auch so eine typisch deutsche Denkweise.

Also kann ich euren Antworten entnehmen, dass man problemlos zu einem solchen Diesel greifen kann?!

Hier findest alles wissenswerte zum Thema Motoren:

http://www.motor-talk.de/faq/bmw-3er-e90-e91-e92-e93-q33.html

Viel Erfolg bei der Suche.

am 2. November 2014 um 10:09

Kauf wenn dann beim Händler mit Gewährleistung, so wie hier schon geschrieben wurde. Vielleicht gibt's ja noch ne Extra-Garantie dazu. Auf der absolut sicheren Seite kannst Du nie sein... ;)

Um die 100.000 Km Laufleistung solte ein 3 Liter Diesel aber nach wie vor noch ne gute Empfehlung sein.

Hi,also wie schon zeiti geschrieben hat,das die 80.000km gerade mal eingefahren sind.

Mach dir nicht soviel kopf,die sind robust:) Der DPF ist eher die frage wenn er voll ist.Muss nicht aber kann ;)

Egal ob 80.000 oder 120.000km.

Themenstarteram 2. November 2014 um 10:18

Finde das ja schon klasse das ihr quasi nur positives dazu schreibt. Macht definitiv Mut zum Kauf.

Wie bereits geschrieben, war es recht erschreckend, das so viele von den damals besichtigten starke Probleme mit dem Turbo hatten. Aber kann natürlich gut sein das wir fast nur unglückliche Modelle erwischt haben und mein Bekannter hat dann jaauch einen guten gefunden mit nochmal einer guten Ecke mehr an Kilometern.

Prinzipiell mache ich mir eigentlich auch keine so großen Sorgen um den Motor an sich. Von den BMW Triebwerken halte ich nur gutes, mehr Sorgen mache ich mir dann halt um die Anbauteile.

Aber scheint wohl wirklich größtenteils am Vorbesitzer liegen und seinem Umgang mit dem Wagen. Gerade beim 3er gibts ja leider recht häufig Knalltüten.

Was willst du kaufen? Einen M57 (bis 2008) oder den neueren N57 Motor...

Beim N57 habe ich noch nie von einem Turboschaden gelesen.

Und auch beim M57 sind doch wohl Turboschäden eher die selten Ausnahme im Vergleich zu den M47 R4 Dieslen.

Themenstarteram 2. November 2014 um 10:28

Zitat:

@only-automatic schrieb am 2. November 2014 um 11:22:32 Uhr:

Was willst du kaufen? Einen M57 (bis 2008) oder den neueren N57 Motor...

Beim N57 habe ich noch nie von einem Turboschaden gelesen.

Und auch beim M57 sind doch wohl Turboschäden eher die selten AUsnahme im Vergleich zu den M47 R4 Dieslen.

..kommt eigentlich darauf an wie ansprechend die Angebote sind.

Tendenziell eher das Facelift, da mir dieser optisch nochmal eine Ecke mehr zusagt, aber wenn ich ein VFl zum Hammer Angebot finden würde, dann würde ich dieses bevorzugen. Bin da also relativ offen.

Noch eine andere Frage, kann es sein, dass es das Cabrio nicht mit Allrad gibt?

Man steckt selber nicht im auto wie der vorbesitzer damit umgegangen ischt ;)

Zitat:

@Heizungskoerper schrieb am 2. November 2014 um 09:59:41 Uhr:

Hallo liebe 3er Fahrer,

aktuell fahre ich noch einen Audi A3 im Leasing. Ich hätte gerne ein sportliches deutsches Coupe mit dickem Diesel, wenn mein A3 wieder abgegeben wird.

Ein e92, vorzugsweise als 30d eventuell auch ein 35d, hat es mir angetan. Ein guter Freund von mir fährt einen solchen 30d (VFL).

Nun ist es so, dass es einige verlockende Angebote im Netz gibt, allerdings haben hier die meisten Wagen schon an die 80.000 KM runter.

Von dem 330d meines Bekannten weiß ich, dass er mehr oder weniger einen Glücksgriff mit dem Fahrzeug hatte, da dieser technisch ein Sahnestück ist und das trotz 125.000KM auf der Uhr.

Gekauft hat er ihn vor ca. 1 Jahr. Damals habe ich ihn bei der Suche nach dem Fahrzeug unterstützt. Wir haben uns mehrere Fahrzeuge im Umkreis von ca. 150KM angesehen. Erschreckend war hier leider, dass sehr viele bei 80k bis 100k KM schon anfingen aus den Turbos zu tropfen.

Diese Erfahrung schreckt mich davor ab, zu einem vergleichbaren Fahrzeug zu greifen. Prinzipiell halte ich die BMW Motoren für unglaublich Standhaft und einen 6-Zylinder Diesel erstrecht, aber ich hätte trotzdem ein mulmiges Gefühl dabei, eine tickende Zeitbombe unter der Haube zu haben.

Wie seht ihr das? Waren das nur unglückliche Fahrzeuge die wir uns angesehen haben, oder sind solche Laufleistungen bei diesen Fahrzeugen nicht zu empfehlen?

Liebe Grüße

Einen diecken bmw als diesel muss mann auch pflegen koennen,warm fahren und kalt fahren koennen(turbolader)

Zitat:

@schenjaweber schrieb am 2. November 2014 um 15:46:59 Uhr:

Zitat:

@Heizungskoerper schrieb am 2. November 2014 um 09:59:41 Uhr:

Hallo liebe 3er Fahrer,

aktuell fahre ich noch einen Audi A3 im Leasing. Ich hätte gerne ein sportliches deutsches Coupe mit dickem Diesel, wenn mein A3 wieder abgegeben wird.

Ein e92, vorzugsweise als 30d eventuell auch ein 35d, hat es mir angetan. Ein guter Freund von mir fährt einen solchen 30d (VFL).

Nun ist es so, dass es einige verlockende Angebote im Netz gibt, allerdings haben hier die meisten Wagen schon an die 80.000 KM runter.

Von dem 330d meines Bekannten weiß ich, dass er mehr oder weniger einen Glücksgriff mit dem Fahrzeug hatte, da dieser technisch ein Sahnestück ist und das trotz 125.000KM auf der Uhr.

Gekauft hat er ihn vor ca. 1 Jahr. Damals habe ich ihn bei der Suche nach dem Fahrzeug unterstützt. Wir haben uns mehrere Fahrzeuge im Umkreis von ca. 150KM angesehen. Erschreckend war hier leider, dass sehr viele bei 80k bis 100k KM schon anfingen aus den Turbos zu tropfen.

Diese Erfahrung schreckt mich davor ab, zu einem vergleichbaren Fahrzeug zu greifen. Prinzipiell halte ich die BMW Motoren für unglaublich Standhaft und einen 6-Zylinder Diesel erstrecht, aber ich hätte trotzdem ein mulmiges Gefühl dabei, eine tickende Zeitbombe unter der Haube zu haben.

Wie seht ihr das? Waren das nur unglückliche Fahrzeuge die wir uns angesehen haben, oder sind solche Laufleistungen bei diesen Fahrzeugen nicht zu empfehlen?

Liebe Grüße

Einen diecken bmw als diesel muss mann auch pflegen koennen,warm fahren und kalt fahren koennen(turbolader)

Nicht nur aufs gas treten

Themenstarteram 2. November 2014 um 18:09

Zitat:

@schenjaweber schrieb am 2. November 2014 um 15:46:59 Uhr:

Zitat:

@Heizungskoerper schrieb am 2. November 2014 um 09:59:41 Uhr:

Hallo liebe 3er Fahrer,

aktuell fahre ich noch einen Audi A3 im Leasing. Ich hätte gerne ein sportliches deutsches Coupe mit dickem Diesel, wenn mein A3 wieder abgegeben wird.

Ein e92, vorzugsweise als 30d eventuell auch ein 35d, hat es mir angetan. Ein guter Freund von mir fährt einen solchen 30d (VFL).

Nun ist es so, dass es einige verlockende Angebote im Netz gibt, allerdings haben hier die meisten Wagen schon an die 80.000 KM runter.

Von dem 330d meines Bekannten weiß ich, dass er mehr oder weniger einen Glücksgriff mit dem Fahrzeug hatte, da dieser technisch ein Sahnestück ist und das trotz 125.000KM auf der Uhr.

Gekauft hat er ihn vor ca. 1 Jahr. Damals habe ich ihn bei der Suche nach dem Fahrzeug unterstützt. Wir haben uns mehrere Fahrzeuge im Umkreis von ca. 150KM angesehen. Erschreckend war hier leider, dass sehr viele bei 80k bis 100k KM schon anfingen aus den Turbos zu tropfen.

Diese Erfahrung schreckt mich davor ab, zu einem vergleichbaren Fahrzeug zu greifen. Prinzipiell halte ich die BMW Motoren für unglaublich Standhaft und einen 6-Zylinder Diesel erstrecht, aber ich hätte trotzdem ein mulmiges Gefühl dabei, eine tickende Zeitbombe unter der Haube zu haben.

Wie seht ihr das? Waren das nur unglückliche Fahrzeuge die wir uns angesehen haben, oder sind solche Laufleistungen bei diesen Fahrzeugen nicht zu empfehlen?

Liebe Grüße

Einen diecken bmw als diesel muss mann auch pflegen koennen,warm fahren und kalt fahren koennen(turbolader)

Das versteht sich von selbst! Fahre die Motoren, der Autos die ich bewege, immer schön warm bevor ich reintrete. Mir blutet immer das Herz wenn er noch kalt ist und man mal beherzter beschleunigen muss, z.B. der Beschleunigungsstreifen auf der AB kurz nach Abfahrt.

Beim Turbomotor achte ich noch penibler darauf ihn zu Beginn und zum Ende der Fahrt zu schonen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Dicker Diesel mit hoher Laufleistung. Kaufen oder lieber nicht ?