- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- 80, 90, 100, 200 & V8
- Dicker Schnee - und der Quattro marschiert! ;-)
Dicker Schnee - und der Quattro marschiert! ;-)
ENDLICH! Endlich werde ich belohnt. Belohnt für monatelange Dürre, relativ teure Ersatzteile, einen Verbrauch, der 2-4 Klein(st)wagen füttern könnte, die Widrigkeiten der 17 Jahre alten Technik. Es schneit! Und ich hab 'nen Quattro :-D. Während andere sich durch 10 cm hohen Schnee tasten... pflüge ich hindurch. Während andere an verschneiten Ampeln fast eine gesamte Grünphase zum Anfahren brauchen, geht mein alter Audi ab wie am Gummiband. Man ist geneigt, es allen zeigen zu wollen. Besonders denen, die sich im Abwrackrausch was schickes Neues mit allen Schikanen geleistet haben. Mit ESP und ASR und QVZ und RDS. Mit Schnickschnack, 5µg CO²/km³ im Abgas, Nanolack und TDCDFSI. Und jetzt... jetzt kacken sie ab! Gut so. Denn einen Teil ihrer Autos ist von meinen Steuergroschen in Gestalt der Abwrackprämie bezahlt worden. Aber das Imperium schlägt zurück. Ich hätte nie gedacht, daß ich den Schnee mal so liebgewinnen würde. Er ist jetzt mein Freund, denn viele Sternstunden sind uns Altwagenbesitzern mit unserer unpatriotischen Abwrackverweigerung nicht geblieben. Unsere Kisten verbrauchen mehr, sind öfter kaputt, verwöhnen uns mit spartanischer Ausstattung und zum Aufreißen taugen nur die wenigsten :-D. Und deswegen... Quattro-Fahrer der Welt.... Genießt dieses Wetter! Aber nicht übertreiben. Die Physik gilt grundsätzlich auch für uns - wenngleich sie momentan auf unserer Seite ist.
Ein gesundes Neues, fahrt vorsichtig und kommt gut über die Tage.
P.S. Wem Spaß, Ironie und subtiler Selbstwitz fremd sind, der möge hier bitte NICHTS schreiben ;-).
Beste Antwort im Thema
ENDLICH! Endlich werde ich belohnt. Belohnt für monatelange Dürre, relativ teure Ersatzteile, einen Verbrauch, der 2-4 Klein(st)wagen füttern könnte, die Widrigkeiten der 17 Jahre alten Technik. Es schneit! Und ich hab 'nen Quattro :-D. Während andere sich durch 10 cm hohen Schnee tasten... pflüge ich hindurch. Während andere an verschneiten Ampeln fast eine gesamte Grünphase zum Anfahren brauchen, geht mein alter Audi ab wie am Gummiband. Man ist geneigt, es allen zeigen zu wollen. Besonders denen, die sich im Abwrackrausch was schickes Neues mit allen Schikanen geleistet haben. Mit ESP und ASR und QVZ und RDS. Mit Schnickschnack, 5µg CO²/km³ im Abgas, Nanolack und TDCDFSI. Und jetzt... jetzt kacken sie ab! Gut so. Denn einen Teil ihrer Autos ist von meinen Steuergroschen in Gestalt der Abwrackprämie bezahlt worden. Aber das Imperium schlägt zurück. Ich hätte nie gedacht, daß ich den Schnee mal so liebgewinnen würde. Er ist jetzt mein Freund, denn viele Sternstunden sind uns Altwagenbesitzern mit unserer unpatriotischen Abwrackverweigerung nicht geblieben. Unsere Kisten verbrauchen mehr, sind öfter kaputt, verwöhnen uns mit spartanischer Ausstattung und zum Aufreißen taugen nur die wenigsten :-D. Und deswegen... Quattro-Fahrer der Welt.... Genießt dieses Wetter! Aber nicht übertreiben. Die Physik gilt grundsätzlich auch für uns - wenngleich sie momentan auf unserer Seite ist.
Ein gesundes Neues, fahrt vorsichtig und kommt gut über die Tage.
P.S. Wem Spaß, Ironie und subtiler Selbstwitz fremd sind, der möge hier bitte NICHTS schreiben ;-).
Ähnliche Themen
66 Antworten
ganz genau mein reden!! ;-))
genieße das quattro (quer)fahren bei dem wetter derzeit genauso wie skifahren!! =)
grüße und frohes neues!!
ich habe bei meinem 90 ps b4 zwar kein Quattro aber schnee ist und bleibt einfach geil =P
Zitat:
Original geschrieben von remmyy
ich habe bei meinem 90 ps b4 zwar kein Quattro aber schnee ist und bleibt einfach geil =P
FALSCH!
Schnee ist nur geil.... wenn man Quattro fährt ;-)
Ich hatte zuvor auch den B4 90PSser. Dankbares Auto... aber eben kein Vergleich zum Quattro. Kommste rum, dann kannste mal fahren :-D
Kann ich nur beipflichten.
Jetzt macht sich die Arbveit endlich mal bezahlt das man spätestens alle zwei wochen in der Werkstatt schraubt
damits dem Audi wieder besser geht.
Unbd mit dem Winter wird man dafür belohnt.
Enzgeil einfach des Wetter.
Und is schönste is. Ich wohne auf einer Siedlung wo ein sehr steiler Berg hinaufführt.
Und dreimal dürft ihr raten wer immer als einziges den Berg hochkommt
Also Ich wünsche Euch allen auch ein gesundes neues Jahr 2010 und das die alten Quattros noch ewig laufen werden.
Prost Mahlzeit
Ganz ehrlich, das denke ich mir nicht nur im Winter.
Meine alte Gurke zieht so manchen BLeiesel mit allem Schnickschnack ,nur ohne Hubraum, noch heute ab.
WIe viele dieser Autos die 300tkm je erleben werden bleibt fraglich. Ebenso was in 2010 nun mit Neuwagen passieren wird. Ich denke sie werden NOCH WENIGER wert sein als 2009 MIT Prämie.
Gerade die Firmen die von der Abwrackprämie quasi gelebt haben, werden jetzt wieder ganz tief fallen.
Sowieso der größte quatsch. Wenn Abwrackprämie, dann doch bitte auch mit einem deutschen Neuwagen! Ich bin über meine alte, abbezahlte, ausstattungslose Blechdose auf Rädern sehr glücklich.
Er fährt sich schön, war selten in der Werkstatt und machte in 285tkm kaum Probleme, lief fast immer zuverlässig. Qualität hatte damals vier Ringe. Heute ist ja leider alles anders....
Also vorerst bin ich auch voll zufrieden und begeistert vom Quattro.
Ist eigentlich auch wenig anfällig für seine 302000 km.
Doch am am meisten zufrieden bin ich mit dem A6, 2.5 L TDI und hat mit seinen 370000km seit meinem Besitz noch nie einen defekt hatte, obwohl dieser morz leistungsgesteigert wurde. (35%)
Aber mal eine kurze Frage: wenn ich auf schneefahrbahn oder auf der wiese fahre, funktioniert der Quattro sowie die Differentialsperre einwandfrei, sitz mein Wagen jedoch auf, muss man ein paar mal anfahren, dass sich auch die hinteren Räder drehen. an was kann das liegen??
MFG
Das ist ganz einfach:
dein Torsen kann Käfte "umlenken" bzw verteilen. Hebst du z.B. die Hinterachse hoch, so überträgt sie kein Drehmoment. Das Torsen sollte nun die Kraft zu 75% nach vorn verteilen. Aber 3x0 bleibt 0.
Abhilfe schafft es, die jeweilige Achse ein wenig zu bremsen. Sprich leicht die Bremse und Gas antippen wenn vorn oben ist und Handbremse wenn hinten oben ist.
ich geniesse auch das quattrofahren im schnee. im moment fällt wieder welcher. dann kann das coupe stehen bleiben und ich habe einen grund den avant aus der garage zu holen.
über die abwrackprämie braucht ihr euch nicht aufzuregen, die hat keiner von uns mitfinanziert.
die hat sich zum glück durch die mwst der verkauften autos selber finanziert wie ich die tage in der rheinischen post lesen durfte. das die prämie keine umweltprämie zur schonung derselben ist hat wohl jeder mitbekommen.
also geniesst das quattrofahren, ich habe euch mal ein bild von heute nachmittag angehängt.
viele grüsse vom steini und alles gute für 2010.
Moin,
das Torsen Mitteldiff sperrt ja nicht zu 100%.
Es kann nur etwa das 3 bis 4 fache des Drehmomentes der einen Achse auf die andere übertragen.
Hängen also deine Vorderräder halb in der Luft, so überträgt sich dort ja kein Drehmoment. Und 4 mal 0 sind immernoch Null. (Plus die Reibung natürlich schon ein bisschen, aber das reicht in dem Fall wohl nicht).
Was da hilft, ist leicht die bremse zu betätigen. Dann haben die Vorderräder mehr wiederstand, und das Mitteldiff kann auch mehr Kraft auf die Hinterachse leiten.
Das ganze gilt natürlich auch umgekehrt, wenn die Hinterräder keinen Grip mehr haben, aber die Vorderräder noch Grip haben können.
Ist ein kleiner Trick u.a. von Hummer H1 fahrern im Gelände, das Ding hat nämlich auch Torsen Diffs drin.
mfg Andi
EDIT: Mann, was bin ich langsam
Also dieses Bild vom Steini sagt nicht viel aus über den Quattro
Der quattro macht nicht nur im Winter Laune, auch im Sommer, wenn es mal wieder schön geregnet hat.
Die Bilder von Obes12 zeigen das ganze schon ganz gut!
Ihr wißt ja: Quattro heißt frei übersetzt dort zu parken, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt!
obes12
beim Bild005 biste da ehrlich wieder rausgekommen ?
Bild 005 - Ja ohne probleme, sonst hätt ich mich massiv blamiert vor den ganzen Leuten, da war nähmlich ein Motocross rennen. Vorher hatte ich zwar schon bedenken, als ich gesehen hab wie tief ich wirklich drin bin, aber ich kam dann wieder problemlos raus.
Also jetzt wo ihr das erklärt mit dem Diff kann ich mir das gut vorstellen.- top erklärung!
MFG
Zitat:
Original geschrieben von steini1075
...über die abwrackprämie braucht ihr euch nicht aufzuregen, die hat keiner von uns mitfinanziert.
die hat sich zum glück durch die mwst der verkauften autos selber finanziert.....
Ich kann Deiner Logik nicht ganz folgen. Die Rechnung erklärste mir mal bitte eben :-D. Der Staat "schenkt" den Leuten 2500,- € für ihr altes Auto. Woher hat er das Geld denn? Hat er sich das von Frau Merkel geborgt... privat mit Schuldschein? Oder hat er es einfach schnell und ohne Vorhandensein eines Gegenwertes gedruckt, um es ausgeben zu können... und somit die Geldentwertung beschleunigt?
Merke: Geld, welches vom Staat kommt... ist Geld, welches wir irgendwann in Form von Steuern eingezahlt haben. Ich halte es für unwahrscheinlich, daß es geheime Staatsunternehmen gibt, die irgendwo geheime Geldquellen aufgetan haben :-D.
Vielleicht bin ich auch zu blöd... aber irgendwie komme ich nicht zu Deinem Ergebnis.
X gibt sein 12 Jahre altes Auto ab - bekommt 2500,- €
X kauft ein neues Auto für 14000,- incl. MwSt. v. - 2235,- €
X ist möglicherweise für eine Weile steuerbefreit ca. - 300,- €
X braucht jetzt weniger Benzin - xxx,- €
X's Neuwagen muß erst in einigen Jahren in die Werkstatt - xxx,- €
Ich komme da irgendwie zu keinem Ergebnis, was die These der Zeitung bestätigen würde. Hätten alle sich deutsche Autos für 30.000 € gekauft, dann sähe die Bilanz vielleicht etwas anders aus.