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Dicker Weißer Rauch nach 5 Minuten, riecht nach verbranntem Öl

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 3. März 2025 um 6:18

Audi A6 C6 4F5 2.7TDi BPP 2006 285.000km

Weißes Rauchen mit Verzögerung.

Was ich letzthin am Auto gemacht habe:

Ich fahre hauptsächlich Kurzstrecken hatte dadurch immer wieder sehr starkes, weißes Rauchen… Regeneration des Partikelfilters. Partikelfilter reinigen lassen, Werte zurückgestellt. Rauchen hat aufgehört.

Fehler kurz danach: Temperatursensor 3, Bank 1 Kaputt (Vor Partikelfilter)… evtl. durch den Ein- und Ausbau des DPF. … neuer Sensor rein, Problem behoben.

Wenn es kalt ist, (minus Grade) startet mein Dicker sehr unruhig für 10 Sekunden … Fehlermeldung im VCDS eine Glühkerze schlecht, getauscht – Fehler weg, startet aber weiterhin unruhig.

Flex-Rohr nach Kat gerissen, getauscht. ... evtl. durch den Ein- und Ausbau des DPF.

Ölstand unter Minimum – Anzeige kommt sporadisch – obwohl genug Öl (Mitte zwischen Min und Max) im Motor ist. Kommt dann wieder mal nicht für 2-3 Wochen … evtl. ein loser Stecker… im Moment nicht so wichtig.

Bei einer Fahrt kam immer wieder die Meldung, dass ich nicht angeschnallt bin, währen dem Fahren mehrmals ab und angesteckt, Fehler kam immer wieder, bis ich die Zündung aus und wieder angemacht habe… Fehler kam nie wieder.

Ölvermehrung (mir wurde gesagt durch Kaltstart oder durch DPF Regeneration möglich) etwa 100ml auf 2000km.

Ein Freund hatte das Auto übers Wochenende, und er hat mir (mit guter Absicht) Öl nachgefüllt, als die sporadische Meldung „Ölstand unter Minimum“ angezeigt wurde. Er hat ein wenig überfüllt.

Als ich das Auto bei ihm abgeholt habe und nach Hause fuhr, hat mein Dicker nach etwa 5 Minuten Fahrt angefangen weiß vom Auspuff zu rauchen, Leistungsabhängig mehr oder weniger Rauch. Wurde von einem „Besorgten Mitbürger“ gestoppt, der verlangte, dass ich die gelben Engel rufe.

Der Gelbe Engel kam, Ergebnis: zu viel Öl im Motor, Öl gelangt in den Brennraum… Rauch…

Der Gelbe Engel ließ Öl bis Mitte Ölmessstab ab und fuhr hinter mir her bis nach Hause, zuerst kein Rauch, nach 5 Minuten wieder Rauch.

Erklärung Gelber Engel: „Mach dir keine Sorgen, da ist sicher noch Öl im Kat und im DPF, das wird etwas dauern, bis das ausgebrannt ist, dadurch raucht er noch ein wenig.“

Auf meine Frage, warum er erst nach 5 Minuten raucht meinte er: „du hast beinahe eine Stunde auf mich gewartet, Kat und DPF waren kalt, das braucht etwas bis die warm werden und das Öl verbrannt wird … dadurch Rauch nach 5 Minuten…“

Diese Erklärung war gut für mich und ich habe mir nichts dabei gedacht.

Zu Hause dann einen Ölwechsel gemacht, wieder knapp über Minimum am Messstab.

Jetzt zu meinem Problem:

Die Erklärung des „Gelben Engels“ stimmt meiner Meinung nach nicht, denn…

Ich fahre Los, nach etwa 5 Minuten fängt das rauchen wieder an, raucht für 10 Minuten, mehr oder weniger. Auf der Autobahn sehe ich den Rauch fast gar nicht, aber sobald ich abfahre, raucht er wieder dick und weiß. Wenn ich aber Fahre bis der Rauch kommt (etwa 5 Minuten) dann Zündung ausmache, und sofort wieder starte (2-3 Sekunden Zündung aus, keine Zeit für den Motor/die Abgasanlage um auszukühlen) dann ist sofort kein Rauch mehr, und zwar für 5 Minuten, dann kommt der Rauch wieder. Und das geht jedes Mal so, kurz Zündung aus und es kommt absolut kein Rauch mehr rauch, riecht auch nicht mehr. ABER, wenn ich den Dicken im Standgas laufen lasse (selbst für 2 Stunden) kommt kein Rauch und kein Gestank. Auf dem Leistungsprüfstand für 20 Minuten durchgehend mit mehr und weniger Leistung, hoher und niedriger Drehzahl… kein Rauch. Vom Leistungsprüfstand runter, auf dem Weg nach Hause… nach 5 Minuten wieder Rauch.

Ich brauche Ideen woran es liegt oder liegen könnte, ich bin keine Mechaniker, ich bin nur Hobby-Schrauber und bin mit meinem Latein am Ende.

Ach ja, VCDS: keine Fehler!

Bitte Helft mir.

Zusatz: Seit dem hohen Ölstand sind jetzt knapp 1500km vergangen. letzte Regeneration war vor 300km.

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11 Antworten

Was sagen die Injektor-Werte?

Bei meinem habe ich jetzt bei 396tsd km alle sechs wechseln und gleich den DPF thermisch reinigen lassen. Ursprünglich sollten die alten nur abgedichtet werden (das stinkt im Auto, wenn die undicht sind, das ist der helle Wahnsinn!), aber wo der Kilometerstand zur Sprache kam, war die eindeutige Empfehlung sie zu tauschen Mein Schrauber meinte, dass das bei/um 300tsd plus/minus schon zu empfehlen sei. Nun ist auch die Rauchfahne beim Regenerieren nicht mehr so deutlich, bzw. häufig.

Es sind keine neuen Injektoren geworden, sondern aufbereitete von einer Firma aus Hannover. Neue sind mittlerweile viel zu teuer: Vierstellig für EINEN! Mich hat jeweils einer jetzt unter 450 gekostet. Noch neue Dichtungen, Injektordeckel und Kleinmaterial dazu und so bin ich inkl. DPF reinigen, neuem Differenzdrucksensor und neuen Wischerblättern vorne bei um 3700 gelandet.

Tipp: Nicht irgendwelche Injektoren aus dem Netz nehmen, da haben sich schon viele direkt nach Kauf mit lang gemacht.

Ich habe das alles an meinen Schrauber abgegeben, da ich wegen Rücken außer Gefecht war und das aber trotzdem gemacht werden musste. Zudem hat der alles da, wenn Mal was schief geht - das habe ich selbst nicht.

MfG

Themenstarteram 4. März 2025 um 8:18

Hallo PxCbulli, danke für deine Antwort.

Ich habe meinen Dicken von meiner Firma gekauft, laut Audi Service wurden vor dem Verkauf ein kompletter Motorservice gemacht bei 253.700km. Laut Rechnung wurde folgendes gemacht:

* alle 6 Glühkerzen

* 6 Einspritzdüsen komplett

* Zahnriemen

* Steuerkette

* Ölwechsel mit Filter

* Ölwanne neu abgedichtet

* Kühlflüssigkeit tausch

* Servo-Öl tausch

* Alle Bremsen mit Bremsflüssigkeit tausch

* Seitenaufprallairbag Kopf rechts

* Stoßdämpfer hinten

* Radlager rechts hinten

* Kofferraumschloss

und ein paar andere Kleinigkeiten.

Als ich fragte warum das alles gemacht wurde kam als Antwort: "Wir verkaufen dir das Auto als eine Firma, da muss alles ok sein, sonst kommst du in 18 Monaten mit "Gewährleistung", und das wollen wir nicht....

Demnach sollten die Einspritzdüsen Knapp 30.000km runter haben.

Habe seit Kauf 2 Ölwechsel gemacht (der zweite ist oben beschrieben).

 

Deine Preise für die Injektoren finde ich ein wenig extrem... habe gerade bei unserem Boschhändler nachgefragt.

Bei Bosch kosten die 0986435388 (mir wurde gesagt, dass das die richtigen sind für meinen Dicken) NEU €349,20 pro Stück, Überholte kosten bei unserem Bosch Händler €174,99 (plus €50 Pfand - die ich dann ja zurück bekomme) und 6 Stück überholt kosten zusammen €439,95 - (plus €300 Pfand).

Darum überrascht es mich sehr, dass du sagst Vierstelliger Betrag für einen Injektor.

Die Laufruheregelung im VCDS sieht meiner Meinung nach auch gut aus...(bei Messung war der Motor warm und hat nicht geraucht)

Oder was für Werte hättest du gerne ausgelesen (ich bin in VCDS nicht so gut - bin nur ein Hobby-Schrauber)

2025-01-22-auslesen-mwb13-mwb15

Puh, das ist natürlich heftig was da alles gemacht wurde und kostet ein paar Taler.

Wir gehen ja mal von der Pflicht zur Wahrheit aus!

Es sind die Werte der Messwertblöcke 72-77 gemeint.

Themenstarteram 4. März 2025 um 12:45

@PxCbulli und @DirkReiner

Ich, war jetzt schnell auf dem Parkplatz, beim Start kommt direkt ein kurzer Schwall weißer Rauch raus (Das hatte ich zuvor noch nicht, oder zumindest habe ich das noch nie gesehen), riecht nach verbranntem Öl, aber nicht mal für ne Sekunde, dann ist das Abgas wieder Sauber. Motor Kalt (knapp 10°C)

Habe nicht wirklich warmlaufen lassen, aber der Motor lief ruhig und die Werte die ich ausgelesen habe, habe ich hier angehängt.

Ich weiß nicht, was diese Werte aussagen aber ich hoffe, ihr könnt mir das erklären, falls etwas falsch ist.

Gruß und Dank Christof

2025-03-04-auslesen-mwb72-74-nullmengenkalibrierung
2025-03-04-auslesen-mwb75-77-nullmengenkalibrierung
2025-03-04-auslesen-fehler

Was melden die Messwertenblöcke 12 und 13 im Leerlauf?

Bitte auch mal Werte des DPF 102/104 und 107.

 

 

Vielen Dank.

Themenstarteram 5. März 2025 um 9:36

@A4TDI-Fahrer ich bin im Moment auf einer Baustelle in Algerien, werde erst in 2 Wochen wieder am Auto sein.

Themenstarteram 5. März 2025 um 18:29

@A4TDI-Fahrer 4TDI-Fahrer

Ich habe meinen Bruder dazu gebracht, mir die Werte auszulesen.

Ich hoffe, das sind alle die du brauchst, denn er meinte, dass er das nicht mehr macht.

Gruß und Dank Christof

2025-03-05-auslesen-mwb12-mwb14-sigi
2025-03-05-auslesen-mwb102-mwb104-sigi
2025-03-05-auslesen-mwb102-104-107-sigi

Dein Filter ist tot, oder die Sensoren

Ich denke eher der Differenzdrucksensor wird nicht plausibele Werte liefern. 400km für die berechnete Russmasse wäre eigentlich zu viel. D. h. die Regeneration wird durch irgendwelche sporadisch hohen Differenzdrücke ausgelöst.

Dann aber nicht fertig regeneriert.

Ein Offset, Wert 102.4 deutet fast immer auf ein Problem des Sensors hin.

Ersatz gibt es von Bosch, um 30€.

@Christof.the.enginee

Du hattest eingangs erwähnt, dass der DPF gereinigt wurde. Wurde der Differenzdrucksensor dabei getauscht? Zumindest wurde das nicht erwähnt, von daher vermutlich nicht. Normalerweise sollte der bei Tausch oder Reinigung des DPF immer erneuert werden.

Dazu passt auch, was @A4TDI-Fahrer schreibt. Womöglich hat der Sensor einen weg. Hatte ähnliche Probleme mit völlig sporadischer und teils nicht aufhörender Regeneration, dabei Qualm und Gestank ohne Ende. Da ich durch die ständige Regeneration auch zu hohen Ölstand hatte, ging ich zunächst auch davon aus, dass er Öl über die KGE verbrennt o.ä. Der DPF wurde wenige Monate davor gereinigt, Sensor nicht erneuert. Habe es dann nachgeholt und seitdem ist Ruhe. Lektion gelernt.

Der Sensor kostet nicht so viel und ist eigentlich relativ einfach zu tauschen, wenn man den Wagen aufbockt oder auf der Bühne hat. Ist definitiv einen Versuch wert. Ganz wichtig ist, den neuen Sensor auch anlernen nach dem Tausch!

Schau dabei auf jeden Fall auch nach, ob die Druckleitung vorDPF -> Differenzdrucksensor überall dicht ist.

Zitat:

@welbach schrieb am 5. März 2025 um 20:24:01 Uhr:

Dein Filter ist tot, oder die Sensoren

Warum sollte der Filter tot sein?

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