ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Dickes Problem: Kompression 4x28 bar, 1x22bar > Notlauf

Dickes Problem: Kompression 4x28 bar, 1x22bar > Notlauf

Volvo
Themenstarteram 19. Juni 2014 um 19:03

Wertes Forum

bei meinem V70 D5 (BJ2006, 163 PS) habe ich folgendes (scheiß)Problem:

Vorgeschichte: Im kalten Zustand lief Fahrzeug nicht rund, eiert Anfangs auf 4 Zylinder und raucht weiß wegen unvollständiger Verbrennung. Hat sich dann immer ganz schnell eingeregelt und Karre lief ganz normal. Auf einer Autobahnfahrt bei 170 ist emine Kiste dann in den Notlauf gesprungen inkl. Anzeige im Display "Motorwartung dringend..."

Ab zu Volvo zur Diagnose. Fehlerdiagnose zeigte u.a. dass am Zylinder 3 was nicht stimmt (ECM-2690 Leistungsstufe Einspritzventil Signal zu hoch und ECM-8410 Sensoreinspeisung, Signal zu niedrig). Laut Volvo wurde erst mal das Steuergerät verdächtigt, aber selbst mit neuem Steuergerät (musste ich nicht zahlen) war der Fehler gleich wieder da, Fahrzeug ist nicht aus dem Notlauf herauszubekommen.

Bei der Kompressionsmessung hat sich dann gezeigt, dass am Zylinder 3 eine Kompression von nur ca. 22 bar vorliegt, bei allen anderen Zylindern sinds ca 28 bar. Ok, mit Kumpel (gelernter KFZ-Meister) dann in den Motor auseinandergebaut und den Zylinderkopf ausgebaut, unser Verdacht war dass wohl an einem Ventil was nicht stimmt oder Zylinderkopfdichtung was abbekommen hat oder Ähnliches.

Unsere optische Kontrolle brachte nichts, sah alles soweit normal aus. Ab zum Motoreninstandsetzer (http://motoren.bauergruppe-weilheim.de/motoren-service/) , dort wurde alles vermessen (Planheit, Verzüge usw) und auch Dichtigkeiten (Ventilsitze, Ein- und Auslasskanäle) wie Ventile selbst usw. geprüft. Ergebnis: der Zylinderkopf ist einwandfrei, plan, dicht, Ventile passen und sitzen und dichten auch richtig...

Der Verdacht ist nun dass vielleicht ein Kolbenring gebrochen ist oder was auch immer, aber am Zylinder selbst sind keine Riefen o.ä. zu sehen? Wir haben jetzt erstmal nicht weitermachen können, weil mein Kumpel ne Knie OP hatte und erst in 2-3 Wochen wieder einsatzfähig ist, er selbst nun etwas ratlos ist weil optisch nichts zu erkennen ist, wo uns die Kompression "abhaut".

Habt ihr irgendwelche Ideen, Empfehlungen wie wir weiter vorgehen sollten oder was und wie wir weitere Ursachenforschung betreiben könnten?

Vielleicht haue ich die Karre weg, verscherbel Sie vielleicht mit Motorschaden, jedoch will ich echt noch die Ursache wissen und gerne noch etwas "schrauben". Macht mich verrückt dass wir nicht auf die Ursache und dann zum Entscheid was ich mit meinem geliebten Volvo machen soll?!?

Wäre für konstruktive Vorschläge echt dankbar!

Habt ihr irgendwelche Tips was es noch sein könnte und wie wir der mangelnden Kompression auf die Spur kommen können?

Gruß

freeman71

Ähnliche Themen
6 Antworten
am 19. Juni 2014 um 19:33

Wo jetzt scheinbar nur noch der Kolben übrig bleibt und fast alles auseinander gebaut ist. Den Rest auch noch auseinander nehmen und schauen...

Wenn es der Kolben ist, neue Ringe drum (sind nicht so teuer) zusammenbauen und wieder mit Spaß haben, schließlich weiß man dann ganz genau was man hat. Ich finde es ein viel besseres Gefühl als wieder Geld in einen anderen unbekannten Motor zu stecken...

Ich weiß zwar nicht wie die injektoren verbaut sind, aber man sollte auch sicher gehen, das da alles dicht ist, der Injektor selbst und der Weg daran vorbei...

Themenstarteram 19. Juni 2014 um 23:14

Die Injektoren selbst wurden bei Volvo geprüft, die sind i.O.

Die Injektorensitze / -Führungen und die komplette Abgasführungen im Zylinderkopf wurden auch mittels Unterdruck auf Dichtheit gegengeprüft, da passt auch alles.

Reicht es aus nur die Kolbenringe zu wechseln? Habe mal was gehört dass man dann auch die Pleuellager und was weiß ich noch gleich austauschen sollte?!? Dann wirds ja sehr schnell sehr teuer. Riefen im Zylinder waren jedenfalls nicht zu erkennen (Abends, mit einer Stablampe).

Nur neue Kolbenringe (insofern da was zu sehen ist) bewirken vermutlich einen erhöhten Ölverbrauch, insofern die Zylinder nicht gehont werden, oder?

Wie du schon sagtest, wir werden uns den Rest nun auch noch "vornehmen" und alles zerlegen, kann aber noch etwas wegen frisch operiertem Knie "meines" Fachmannes dauern...

Gruß

freeman71

am 19. Juni 2014 um 23:51

Habe gerade mal D5 Kolbenringe bei ebay eingegeben.

Der Hersteller soll ja ganz gut sein, was man so liest...

http://www.ebay.de/itm/Kolbenringe-Satz-Goetze-VOLVO-S60-S80-V70-XC-90-XC70-CROSS-COUNTRY-694433-/390461058039?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3AVolvo|Type%3AD5&hash=item5ae94aebf7

Da gibt es noch ein anderes Set für 70,20 Euro. Wie es scheint, ist ja nur der eine Kolben undicht.

Interessant wäre ja noch was der Satz bei Volvo kostet...

Es wird immer so viel empfohlen zu tauschen, ich weiß nicht, ein Motor kann auch so die Million laufen, ohne das man was tauscht, aber manchmal geht eben auch mal was kaputt.

Wenn die Ringe kaputt sind würde ich die kaputten tauschen, wenn sonst nichts anderes auffällt würde ich es so wieder zusammen setzen. Warum sollen Teile die okay sind nicht ohne weiteres noch einige 100 tkm laufen können?

Was kann beim Schrauben verloren gehen, die Zylinderkopfdichtung?, falls nötig die Bolzen vom Zylinderkopf?, wobei ich in Alu nichtmal die erneuern würde? Aber so ist das doch schnell Routine, der Motor geht nachher schneller zusammen als auseinander...

Find gut das du dich dran wagst, drück dir die Daumen...

Themenstarteram 20. Juni 2014 um 9:15

Ja, wir werden uns das ganze nun noch genau ansehen, hoffe echt dass es die "nur" Kolbenringe sind.

Ich sehe das auch so, dass man vielleicht nicht ALLES wechseln muss, aber damit sosse ich noch auf wenig Gegenliebe bei meinem Kumpel und gelernten KFZ-Meister...

Wechseln tun wir trotzdem gleich einiges.

Die Kiste bekommt auf alle Fälle neue Dichtungen (für Zylinderkopf, Ventildeckel, Injektordichtungen, zum Tubolader, Ölwanne, also alles was zerlegt wird/wurde) dann noch die Zylinderkopfschrauben, das sind nämlich Dehnschrauben die penibel mit richtigem Drehmoment in der richtigen Reihenfolge angezogen werden müssen.

Zahnriemen inkl. Wasserpumpe machen wir auch gleich, da ja schon alles zerlegt ist und neue Glühkerzen gönn' ich ihm auch noch.

Aber das alles erst wenn wir die Ursache wirklich sehen und erkennen können.

Was mich noch stutzig macht man müsste doch Riefen o.ä. aufgrund eines gebrochenen Kolbenringes sehen, ich seh aber nix....

Danke fürs Daumendrücken

freeman71

am 20. Juni 2014 um 11:13

Das es Dehnschrauben sind ist klar. Nur 14mm massiver Stahl in einem Alu-Block, da gehen die Meinungen weit auseinander über das was sich da mehr dehnt...

Ich habe keine Ausbildung in diesem Bereich, aber bilde mich doch gerne weiter, da schaut man auch mal wie es wo anders läuft und holt sich auch Tips.

Besonders in den östlichen Ländern scheinen die Methoden da anders zu sein, der Bevölkerungsteil der aktiv schraubt wird wahrscheinlich größer sein und Schäden wie dieser werden vergleichsweise klein dargestellt...

Ich habe auch mehrfach gesehen, dass es auch mit weniger Neuteilen geht und super funktioniert...

Aber eine Fehlinvestition sind neue Bolzen sicher nicht :)

Zitat:

Original geschrieben von freeman71

Wertes Forum

bei meinem V70 D5 (BJ2006, 163 PS) habe ich folgendes (scheiß)Problem:

Vorgeschichte: Im kalten Zustand lief Fahrzeug nicht rund, eiert Anfangs auf 4 Zylinder und raucht weiß wegen unvollständiger Verbrennung. Hat sich dann immer ganz schnell eingeregelt und Karre lief ganz normal.

Gruß

freeman71

Weisser Rauch sind i.d.R. ein Indiz für Wasser im Brennraum, Ursache meisst eine defekte ZKD.

Wenn Du jetzt noch schreibst, dass sich der Anlasser beim Kaltstart etwas schwerer tat als sonst, würde es meinen Verdacht bestätigen. Oft ist ein Kühlwasserverlust dermassen gering, dass er nichtmal wahrgenommen wird.

Wäre sinvoll gewesen, vor der Demontage des Motors das Kühlsystem abzudrücken und mal einen Test zu machen, ob beim Laufen CO im Kühlkreislauf ist.

Das sind eigentlich die ersten Schritte, die man als halbwegs fähiger Mechaniker bei einem derartigem Schadensbild unternimmt, bevor man Steuergeräte tauscht und den Kopf runterreisst.

Würde mich nicht wundern, wenn Du den Kopf mit einer neue ZKD mit neuen Schrauben montierst und der Motor wieder einwandfrei läuft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Dickes Problem: Kompression 4x28 bar, 1x22bar > Notlauf