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Die 12-Stunden Airmatic
Hi Leidensgenossen,
das Thema defekte Airmatic beschäftigt vermutlich jeden R-Klasse Besitzer. Mal mehr mal weniger. Aber eine 12-Stunden Airmatic hat bestimmt nicht jeder. Hier die Details:
Um vorweg zu greifen...die 12 Stunden Airmatic ist nach max. 12 Stunden wieder genauso beschissen wie vor der Reparatur.
Ich habe mittlerweile wie folgt reparieren lassen:
- Ventilblock
- Dämpfer hinten (2 mal)
- Luftbalg vorne und hinten
- ADS Steuergerät
- (Niveau) Gestänge Hinterachse
Wenn ich den R aus der Werkstatt hole (Mercedes Fachmann mit Star Diagnose usw.) dann gleitet er dahin wie (vermutlich) frisch aus dem Werk. Aber mit zunehmender Fahrzeut verfällt der R wieder in seinen alten Zustand und rumpelt wie ein Leiterwagen über die Strassen. Natürlich rufe ich dann meinen Fachmann an und der weiß langsam auch nicht mehr was er machen soll. Die Star Diagnose zeigt keine Fehler an, der R fährt ganz normal rauf und runter...nur ist er hart wie Stein. Ich traue mich schon gar nicht mehr nach Rat/ Hilfe zu fragen da ich zu diesem Thema schon Fragen und Antworten gestellt/ gelesen habe und einfach nicht mehr weiterkomme. Wollte infach nur mal mein Leid mit meinem Baby kundtun.
Allen schöne Pfingsten und bleibt gesund.
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11 Antworten
Oh Man..
Da haste ja eigentlich alle evtl. schuldigen Bauteile schon getauscht. :-(
Teurer Spaß..
Und amschlimmsten... nix genutzt...
Macht mich nachdenklich, wann das wohl bei meinem passiert.
Tut mir wirklich aufrichtig leid, kenne das wenn was nicht funktioniert, aber kein Fehler erkennbar ist. Voll frustrierend..
SD ist da eben auch echt so'ne Sache...
Frage:
Wenn er nach längerer Fahrzeit anfängt zu "rumpeln wie n Leiterwagen"...
Ist er dann zufällig auch auf erhöhtem Niveau?
Oder legt er sich während der Fahrt auf abgelassenes Niveau also auf den Boden?
(beides würde das harte Federungsverhalten erklären)
Auf Normal - Niveau ist rumpeln, also hart "alleine" durch Pneumatische Airmatic Steuerung eigentlich nicht möglich.
Das ginge dann nur wenn die elektr. Dämpfer (Sport, normal, Komfort) mit Fehlerstrom angesteuert werden. (Sport + Fehlstrom = Bretthart)
Wenn Fehler da,
Vielleicht mal Spannung an Dämpfern messen?
Zitat:
@lucylucaste schrieb am 1. Juni 2020 um 01:23:25 Uhr:
Oh Man..
Da haste ja eigentlich alle evtl. schuldigen Bauteile schon getauscht. :-(
Teurer Spaß..
Und amschlimmsten... nix genutzt...
Macht mich nachdenklich, wann das wohl bei meinem passiert.
Tut mir wirklich aufrichtig leid, kenne das wenn was nicht funktioniert, aber kein Fehler erkennbar ist. Voll frustrierend..
SD ist da eben auch echt so'ne Sache...
Frage:
Wenn er nach längerer Fahrzeit anfängt zu "rumpeln wie n Leiterwagen"...
Ist er dann zufällig auch auf erhöhtem Niveau?
Oder legt er sich während der Fahrt auf abgelassenes Niveau also auf den Boden?
(beides würde das harte Federungsverhalten erklären)
Auf Normal - Niveau ist rumpeln, also hart "alleine" durch Pneumatische Airmatic Steuerung eigentlich nicht möglich.
Das ginge dann nur wenn die elektr. Dämpfer (Sport, normal, Komfort) mit Fehlerstrom angesteuert werden. (Sport + Fehlstrom = Bretthart)
Wenn Fehler da,
Vielleicht mal Spannung an Dämpfern messen?
Hi,
ja so mitlerweile ist alles gewechselt...bis auf den Kompressor und die Zuleitungen zu den Dämpfern. Nach dem Werkstattbesuch verändere ich an dem Fahrzeug und dem Niveau rein gar nix....freue mich einfach dass er wieder gleitet. Das rumpeln kommt wieder von ganz alleine....leider. Ich habe auch die Dämpfer in Verdacht...aber zwei mal defekte Dämpfer erwischt...von verschiedenen Lieferanten ?? Ich hatte meinen Techniker auch mal die Idee in den Raum geworfen dass ggf der Schalter mit den Dämper einstellungen defekt sei oder fals angesteuert wird oder was auch immer. er meinte er könne es auschließen. Da mein R aber mittlerweile hinten recht etwas niedriger ist als links...habe ich mal wieder den luftbalg in verdacht. defekt an sich kann er nicht sein...wurde vor 8 Wochen erst gewechselt aber dann mit der luftzufuhr oder oder oder. Es ist zum Beispiel auch so...ich kann den R nicht mal mit der Hand etwas runterdrücken an der hinteren Stoßstange...also um Dämpfer zu testen. So viel Kraft ist notwendig um ihn 1 Millimieter zu drücken. Wie ist das bei Deinem ? Kannst Du ihn hinten runterdrücken?
Hatte vor einiger Zeit auch sehr schwer zu lokalisierende Probleme (durch die MB-Ndl) mit der Airmatic. Getauscht wurden dabei nach mehreren Versuchen auch beide Luftbälge, was Du ja schon hinter Dir hast.
Bei mir kam ein Haarriss am Kompressor dazu, der wohl nur schwer und sporadisch mit Lecksuchspray entdeckt werden konnte.
Wenn ich den bisherigen Verlauf Deiner Leidensgeschichte überfliege, steht der Tausch des Kompressors bei Dir noch aus...
Seitdem aber wieder alles bestens.
Zitat:
@rd350L4M schrieb am 1. Juni 2020 um 10:39:43 Uhr:
Hatte vor einiger Zeit auch sehr schwer zu lokalisierende Probleme (durch die MB-Ndl) mit der Airmatic. Getauscht wurden dabei nach mehreren Versuchen auch beide Luftbälge, was Du ja schon hinter Dir hast.
Bei mir kam ein Haarriss am Kompressor dazu, der wohl nur schwer und sporadisch mit Lecksuchspray entdeckt werden konnte.
Wenn ich den bisherigen Verlauf Deiner Leidensgeschichte überfliege, steht der Tausch des Kompressors bei Dir noch aus...
Seitdem aber wieder alles bestens.
Hi,
danke für den tip. kann ein defekter kompressor diese wirkungen hervorrufen ?
Hallo,
habe seit ca. 1 Jahr selbiges Problem. Niveaugestänge wurden getauscht, Federung war ca. 2-3 Monate wieder normal weich, jetzt ebenfalls wieder am rumpeln. Ich tippe auf die hinteren Dämpfer (das hast du ja aber schon hinter dir). Vielleicht liegt es ja wirklich am Kompressor. Solltest du das Problem abstellen können, teile uns doch bitte mit, woran es lag.
Gruss.
Guten Morgen,
klar werde euch auf dem laufenden halten. zum kompressor aber die überlegung.....kommt der während der fahrt überhaupt zum einsatz ? wenn mich nicht alles täuscht kümmert sich der kompressor am anfnag um das niveau ?! gleicht der während der fahrt auch das niveau aus ?
Die Airmatic ist eigentlich ein aktives System.
(Wurde mir so erklärt)
Je nach Anforderung der Straße (schlechte Wegstrecke oder Kurven) werden die Luftbälge etwas entlastet (Luft raus) oder mit Druckluft (zunächst aus Vorratstank) versorgt.
Halt Niveuaausgleich.
Daher läuft der Kompressor, soweit ich weiß, auch während der Fahrt gelegentlich.
Auf jeden Fall läuft er zu jeder Zeit, wenn im System irgendwo Luft fehlt bzw. zuwenig Druck gemeldet wird.
Nur sobald der Kompressor zwangsabschaltet wird (wegen zu heiß/lange) und Fehlermeldung im Display "Niveau prüfen" steht, ist der Druckausgleich deaktiviert.
Dann ist alles nur noch passiv.
Heißt die Airmatic arbeitet nicht mehr u. man fährt eben nur mit dem Druck auf den Bälgen der da ist.
Zitat:
@lucylucaste schrieb am 2. Juni 2020 um 10:06:25 Uhr:
Die Airmatic ist eigentlich ein aktives System.
(Wurde mir so erklärt)
Je nach Anforderung der Straße (schlechte Wegstrecke oder Kurven) werden die Luftbälge etwas entlastet (Luft raus) oder mit Druckluft (zunächst aus Vorratstank) versorgt.
Halt Niveuaausgleich.
Daher läuft der Kompressor, soweit ich weiß, auch während der Fahrt gelegentlich.
Auf jeden Fall läuft er zu jeder Zeit, wenn im System irgendwo Luft fehlt bzw. zuwenig Druck gemeldet wird.
Nur sobald der Kompressor zwangsabschaltet wird (wegen zu heiß/lange) und Fehlermeldung im Display "Niveau prüfen" steht, ist der Druckausgleich deaktiviert.
Dann ist alles nur noch passiv.
Heißt die Airmatic arbeitet nicht mehr u. man fährt eben nur mit dem Druck auf den Bälgen der da ist.
Ok das klingt an sich logisch für eine Luftfederung. Nachdem der R dann so hart ist würde dass ja bedeuten, dass entweder die Entlastung der Bälge nicht funktionert oder der Kompressor immer pumpt ?!
Genau...
Aber den Kompressor müsstest du dann hören können...
Es sei denn er hat die Bälge erst stramm aufgepumpt und dann das System gesperrt so das immer voll Druck auf den Bälgen "bleibt".
Zitat:
@lucylucaste schrieb am 2. Juni 2020 um 11:29:17 Uhr:
Genau...
Aber den Kompressor müsstest du dann hören können...
Es sei denn er hat die Bälge erst stramm aufgepumpt und dann das System gesperrt so das immer voll Druck auf den Bälgen "bleibt".
hört man den kompressor während der fahrt ? kann es ein defektes relais für den kompressor sein ? sitzt das auch vorne im sicherungeskasten ?
Soweit ich das bei meinem R beurteilen kann, läuft er nur wenn er aufpumpt. Bei tausche ich die Bälge sobalt sie geliefert werden. Mein R pumpt ca 2 min wieder alles hinten hoch. Dabei hört man ihn deutlich und auch im Display wird Fahrzeug hebt an angezeigt. Sobalt der aus ist hört man ihn während der Fahrt nicht mehr.