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Die 2ten 10000km: Ein subjektiver Erfahrungsbericht inkl. Vergleich

BMW X3 F25
Themenstarteram 5. Juli 2013 um 10:43

Hallo zusammen,

der etwas merkwürdige Titel ist dem Umstand geschuldet, dass ich einen Jahreswagen erworben habe mit eben schon knapp 10.000km auf der Uhr, nun bin ich bei 19.000km angekommen (in gut 7 Wochen, hoffe es wird demnächst langsamer) und kann mit meiner Vorgeschichte einen kleinen Vergleich ziehen. Angesichts des Vorgängerfahrzegs (VW Touran EZ 2007, 250.000km in 5,5 Jahren) nicht der Vergleich von SUV X gegen SUV Y, aber eben der einzige den ich nach bestem Wissen und Gewissen machen kann.

Warum ein X3?

Der Touran war ein schönes und zuverlässiges Auto, sehr variabel, ausreichend motorisiert (140PS) und gut ausgestattet (Standheizung, 7-Sitzer, AHK, Navi, Bluetooth).

Ich hätte theoretisch einen weiteren Touran nehmen können (und viel Geld gespart), wollte aber nach über 5 Jahren lieber etwas neues haben. Beruflich bin ich häufig unterwegs (50.000km/Jahr), Langstreckenkomfort sollte gepaart sein mit genügend Platz (4 Personen) für Urlaubsreisen ohne aber zu gross (Aussenmasse) zu werden. Ein 5er Kombi fiel daher aus, zumal man vom Touran die hohe und aufrechte Sitzposition als sehr angenehm empfindet.

Blieb dann noch der Q5 und der X3 übrig, beides optisch sehr ansprechende Fahrzeuge, der Q5 hatte dann aber den deutlich kleineren Kofferraum, der X3 gefiel uns obendrein sowohl von innen wie von außen einfach besser.

Habe nach langen Recherchen in der Gebrauchtwagenbörse einen passenden Jahreswagen mit meinen Minimalanforderungen (AHK, Navi, Sportsitze, PDC, Dachreling, 2.0d, nicht schwarz, Bluetooth, Regensensor, Sitzheizung) gefunden und fahre jetzt einen dunkelblauen X3, der mit Automatik, Licht- und Ablagepaket, Xenon, und Komfortklappe etwas mehr hat als verlangt. Zwischendurch hatte ich auch an eine Vorvertragsgeschichte gedacht, aber das wäre angesichts der Lieferzeiten auf knapp 9 Monate hinausgelaufen, das war uns zu lang.

Nun denn, zu meinen Eindrücken:

185 PS sind schon spürbar kräftiger als die 140Ps im Touran wobei ich die Leistung nicht zu Tempofahrten ausnutze sondern als angenehm und ausreichend halte. Ich fahre gemütlich wenn möglich und erfreue mich an einem sparsamen Verbrauch (Touran: 6,3l, X3 momentan bei 6,5l).

Im Innenraum geht es deutlich ruhiger zu, wobei es wohl auch unfair ist ein 'altes' Auto mit einem noch neuen zu vergleichen, wobei auch etwas an Lärmersparnis vom anderen Einspritzprinzip kommen wird (Common-Rail gegen PümpeDüse).

Die Automatik bietet natürlich einen deutlich spürbaren Komfortgewinn, ab und an würde ich natürlich anders schalten, aber in Summe ist das Fahren in der Stadt oder bei Stop and Go schon deutlich angenehmer.

Die Sitze (Teilleder) sind nochmal besser als die schon sehr guten Sportsitze im VW, auch wenn die Lordosenstütze fehlt habe ich nach längeren Fahrten keine Rückenprobleme und steige noch entspannter aus als im VW. Erfahrungen mit Mietwagen (B-Klasse, Golf V, Ford Focus) lassen einen das als sehr wichtig erscheinen. Die Verstellmöglichkeiten sind sehr gut, vor allem die Schenkelauflage ist für mich als 1,90m langen Mitteleuropäer sehr angenehm. Das einzige was ich bemängeln muss am Sitzkomfort ist die fehlende Höhenverstellung des Gurtes, das klappte beim Touran besser und somit ist der Gurtverlauf auf der linken Schulter etwas schlechter als vorher.

Auch wenn man mit 5 Personen fahren kann ist der mittlere Sitz doch schon deutlich schlechter als die Aussensitze, vor allem beider Polsterung und Seitenhalt. Beim Touran ist der mittlere Sitz nur etwas schmaler, ansonsten aber gleich gut gepolstert und somit auch für längere Strecken besser nutzbar. Zumal auch der Mitteltunnel deutlich kleiner ausfällt. Bei unseren zwei Kindern fällt das aber nicht so ins Gewicht.

Der X3 ist für langjährige BMW Fahrer sicherlich schon ein grosser Fortschritt was die Anzahl der Ablagemöglichkeiten im Innenraum betrifft (bin bei Kollegen häufiger im 5er (E60, E39) gesessen), aber dort wird beim Touran als Familienvan natürlich noch etwas mehr geboten. Kann man verschmerzen, bzw. war uns bewusst, dass wir uns in der Hinsicht verschlechtern. Die Kinder können die hinteren Sitze weder in Längsrichtung noch die Lehnenneigung verstellen. Sitzen aber in der fixen Normalstellung sehr gut. Was mich wirklich erstaunt bzw. was ich im Sommer vermisse ist die Möglichkeit das Handschuhfach zu kühlen, da hatte ich im Touran bei Sommerfahrten immer ein gut trinkbares Mineralwasser deponiert, im X3 wird es einfach eine warme Brühe, sowohl in den Türablagen als auch im Getränkehalter.

Der Kofferraum ist von den Grundmassen(Breite+Länge) vergleichbar mit dem 7-Sitzer beim Touran, nur in die Höhe geht es entsprechend sparsamer zu, da knickt die Kofferraumklappe einfach eleganter und somit schräger als die steile Klappe des Tourans. Werden wir beim nächsten Urlaub wohl etwas sparsamer einpacken oder aber auf eine Dachbox ausweichen. Der Platz in den Seitenfächer ist aber großzügig. Was mir weniger gut gefällt sind die verstellbaren Ösen in den Schienen (Ablagepaket). Sind solide und edel gemacht, aber im Touran waren diese Ösen fix am Rand und somit passend für den ganzen Kofferraum, zumal man dann auch einfacher an das Fach unter dem Ladeboden gelangen kann. Alles was jetzt im Kofferraum fixiert werden soll geht nur im Zentrum des Ladeabteils und nicht auch mal am Rand, was ich im Touran als praktisch empfunden habe.

Der Touran liegt etwas flacher auf der Strasse (merkt man auch beim Einsteigen), in schnell gefahrenen Kurven hatte man somit etwas weniger Seitenneigung als im X3, aber im Abrollkomfort (Radstand) und Fahrstabilität macht der X3 das wieder wett. Man kauft eben kein SUV für das Kurvenräubern.

Die FSE ist von der Verständlichkeit nochmal deutlich besser, das Mikrofon ist näher am Kopf positioniert und somit kann man gut Gespräche führen. Die Integration von Navi, Radio, Telefon und sonstigem sind sehr gut, die Bedienung mittels Drehknopf habe ich inzwischen verinnerlicht, das TouchDisplay am VW Navi hatte aber auch seine Vorteile(intuitiver). Der Bordcomputer war bei VW mit seinen 2 Ebenen einfacher zu bedienen, die BC-Anzeige im BMW setze ich nach jedem Tanken zurück, für die Daten der aktuellen Fahrt muss man im X3 übers zentrale Display gehen.

Im Winter werde ich wohl die Standheizug vermissen, aber der Nachrüstpreis ist uns für die angestrebte Haltedauer zu gross. Wir haben einen offenen Stellplatz direkt vor der Haustür und so werde ich dann abends abdecken, bzw. morgens etwas kratzen müssen. Mal schauen wie schnell die Heizung innen gut wärmt.

In Summe habe ich für deutlich mehr Geld einen Wagen aus einer höheren Klasse erhalten, mit mehr Langstreckenkomfort und Einbußen beim Thema Variabilität und Zuladung. Ich hoffe der Wagen wird mich ähnlich zuverlässig auf den nächsten 3 Jahren begleiten, die sonstigen Kosten (Reifen, Inspektion) werden ja auch schon eine Klasse höher liegen.

Wer es bis hierhin geschafft hat: Empfehlungen für eine gute BMW Werkstadt im Raum Bochum/Witten sind willkommen......

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Juli 2013 um 10:43

Hallo zusammen,

der etwas merkwürdige Titel ist dem Umstand geschuldet, dass ich einen Jahreswagen erworben habe mit eben schon knapp 10.000km auf der Uhr, nun bin ich bei 19.000km angekommen (in gut 7 Wochen, hoffe es wird demnächst langsamer) und kann mit meiner Vorgeschichte einen kleinen Vergleich ziehen. Angesichts des Vorgängerfahrzegs (VW Touran EZ 2007, 250.000km in 5,5 Jahren) nicht der Vergleich von SUV X gegen SUV Y, aber eben der einzige den ich nach bestem Wissen und Gewissen machen kann.

Warum ein X3?

Der Touran war ein schönes und zuverlässiges Auto, sehr variabel, ausreichend motorisiert (140PS) und gut ausgestattet (Standheizung, 7-Sitzer, AHK, Navi, Bluetooth).

Ich hätte theoretisch einen weiteren Touran nehmen können (und viel Geld gespart), wollte aber nach über 5 Jahren lieber etwas neues haben. Beruflich bin ich häufig unterwegs (50.000km/Jahr), Langstreckenkomfort sollte gepaart sein mit genügend Platz (4 Personen) für Urlaubsreisen ohne aber zu gross (Aussenmasse) zu werden. Ein 5er Kombi fiel daher aus, zumal man vom Touran die hohe und aufrechte Sitzposition als sehr angenehm empfindet.

Blieb dann noch der Q5 und der X3 übrig, beides optisch sehr ansprechende Fahrzeuge, der Q5 hatte dann aber den deutlich kleineren Kofferraum, der X3 gefiel uns obendrein sowohl von innen wie von außen einfach besser.

Habe nach langen Recherchen in der Gebrauchtwagenbörse einen passenden Jahreswagen mit meinen Minimalanforderungen (AHK, Navi, Sportsitze, PDC, Dachreling, 2.0d, nicht schwarz, Bluetooth, Regensensor, Sitzheizung) gefunden und fahre jetzt einen dunkelblauen X3, der mit Automatik, Licht- und Ablagepaket, Xenon, und Komfortklappe etwas mehr hat als verlangt. Zwischendurch hatte ich auch an eine Vorvertragsgeschichte gedacht, aber das wäre angesichts der Lieferzeiten auf knapp 9 Monate hinausgelaufen, das war uns zu lang.

Nun denn, zu meinen Eindrücken:

185 PS sind schon spürbar kräftiger als die 140Ps im Touran wobei ich die Leistung nicht zu Tempofahrten ausnutze sondern als angenehm und ausreichend halte. Ich fahre gemütlich wenn möglich und erfreue mich an einem sparsamen Verbrauch (Touran: 6,3l, X3 momentan bei 6,5l).

Im Innenraum geht es deutlich ruhiger zu, wobei es wohl auch unfair ist ein 'altes' Auto mit einem noch neuen zu vergleichen, wobei auch etwas an Lärmersparnis vom anderen Einspritzprinzip kommen wird (Common-Rail gegen PümpeDüse).

Die Automatik bietet natürlich einen deutlich spürbaren Komfortgewinn, ab und an würde ich natürlich anders schalten, aber in Summe ist das Fahren in der Stadt oder bei Stop and Go schon deutlich angenehmer.

Die Sitze (Teilleder) sind nochmal besser als die schon sehr guten Sportsitze im VW, auch wenn die Lordosenstütze fehlt habe ich nach längeren Fahrten keine Rückenprobleme und steige noch entspannter aus als im VW. Erfahrungen mit Mietwagen (B-Klasse, Golf V, Ford Focus) lassen einen das als sehr wichtig erscheinen. Die Verstellmöglichkeiten sind sehr gut, vor allem die Schenkelauflage ist für mich als 1,90m langen Mitteleuropäer sehr angenehm. Das einzige was ich bemängeln muss am Sitzkomfort ist die fehlende Höhenverstellung des Gurtes, das klappte beim Touran besser und somit ist der Gurtverlauf auf der linken Schulter etwas schlechter als vorher.

Auch wenn man mit 5 Personen fahren kann ist der mittlere Sitz doch schon deutlich schlechter als die Aussensitze, vor allem beider Polsterung und Seitenhalt. Beim Touran ist der mittlere Sitz nur etwas schmaler, ansonsten aber gleich gut gepolstert und somit auch für längere Strecken besser nutzbar. Zumal auch der Mitteltunnel deutlich kleiner ausfällt. Bei unseren zwei Kindern fällt das aber nicht so ins Gewicht.

Der X3 ist für langjährige BMW Fahrer sicherlich schon ein grosser Fortschritt was die Anzahl der Ablagemöglichkeiten im Innenraum betrifft (bin bei Kollegen häufiger im 5er (E60, E39) gesessen), aber dort wird beim Touran als Familienvan natürlich noch etwas mehr geboten. Kann man verschmerzen, bzw. war uns bewusst, dass wir uns in der Hinsicht verschlechtern. Die Kinder können die hinteren Sitze weder in Längsrichtung noch die Lehnenneigung verstellen. Sitzen aber in der fixen Normalstellung sehr gut. Was mich wirklich erstaunt bzw. was ich im Sommer vermisse ist die Möglichkeit das Handschuhfach zu kühlen, da hatte ich im Touran bei Sommerfahrten immer ein gut trinkbares Mineralwasser deponiert, im X3 wird es einfach eine warme Brühe, sowohl in den Türablagen als auch im Getränkehalter.

Der Kofferraum ist von den Grundmassen(Breite+Länge) vergleichbar mit dem 7-Sitzer beim Touran, nur in die Höhe geht es entsprechend sparsamer zu, da knickt die Kofferraumklappe einfach eleganter und somit schräger als die steile Klappe des Tourans. Werden wir beim nächsten Urlaub wohl etwas sparsamer einpacken oder aber auf eine Dachbox ausweichen. Der Platz in den Seitenfächer ist aber großzügig. Was mir weniger gut gefällt sind die verstellbaren Ösen in den Schienen (Ablagepaket). Sind solide und edel gemacht, aber im Touran waren diese Ösen fix am Rand und somit passend für den ganzen Kofferraum, zumal man dann auch einfacher an das Fach unter dem Ladeboden gelangen kann. Alles was jetzt im Kofferraum fixiert werden soll geht nur im Zentrum des Ladeabteils und nicht auch mal am Rand, was ich im Touran als praktisch empfunden habe.

Der Touran liegt etwas flacher auf der Strasse (merkt man auch beim Einsteigen), in schnell gefahrenen Kurven hatte man somit etwas weniger Seitenneigung als im X3, aber im Abrollkomfort (Radstand) und Fahrstabilität macht der X3 das wieder wett. Man kauft eben kein SUV für das Kurvenräubern.

Die FSE ist von der Verständlichkeit nochmal deutlich besser, das Mikrofon ist näher am Kopf positioniert und somit kann man gut Gespräche führen. Die Integration von Navi, Radio, Telefon und sonstigem sind sehr gut, die Bedienung mittels Drehknopf habe ich inzwischen verinnerlicht, das TouchDisplay am VW Navi hatte aber auch seine Vorteile(intuitiver). Der Bordcomputer war bei VW mit seinen 2 Ebenen einfacher zu bedienen, die BC-Anzeige im BMW setze ich nach jedem Tanken zurück, für die Daten der aktuellen Fahrt muss man im X3 übers zentrale Display gehen.

Im Winter werde ich wohl die Standheizug vermissen, aber der Nachrüstpreis ist uns für die angestrebte Haltedauer zu gross. Wir haben einen offenen Stellplatz direkt vor der Haustür und so werde ich dann abends abdecken, bzw. morgens etwas kratzen müssen. Mal schauen wie schnell die Heizung innen gut wärmt.

In Summe habe ich für deutlich mehr Geld einen Wagen aus einer höheren Klasse erhalten, mit mehr Langstreckenkomfort und Einbußen beim Thema Variabilität und Zuladung. Ich hoffe der Wagen wird mich ähnlich zuverlässig auf den nächsten 3 Jahren begleiten, die sonstigen Kosten (Reifen, Inspektion) werden ja auch schon eine Klasse höher liegen.

Wer es bis hierhin geschafft hat: Empfehlungen für eine gute BMW Werkstadt im Raum Bochum/Witten sind willkommen......

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Seit wir als Zweitwagen einen Neuen Golf VII besitzen und so dessen Ausrüstungs-Niveau mit unserem erst 1-jährigen "edlen" X3 30d vergleichen können, bin ich so richtig "auf die Welt gekommen"!:o - Und seither etwas auf "Motzer-Trip" ... (in anderen Posts hier)

Zitat:

Original geschrieben von frontzeck

...Das einzige was ich bemängeln muss am Sitzkomfort ist die fehlende Höhenverstellung des Gurtes, das klappte beim Touran besser und somit ist der Gurtverlauf auf der linken Schulter etwas schlechter als vorher.

Der Golf hat eine Höhenverstellung!

Zitat:

Original geschrieben von frontzeck

... Die Kinder können die hinteren Sitze weder in Längsrichtung noch die Lehnenneigung verstellen. Sitzen aber in der fixen Normalstellung sehr gut. Was mich wirklich erstaunt bzw. was ich im Sommer vermisse ist die Möglichkeit das Handschuhfach zu kühlen, da hatte ich im Touran bei Sommerfahrten immer ein gut trinkbares Mineralwasser deponiert, im X3 wird es einfach eine warme Brühe, sowohl in den Türablagen als auch im Getränkehalter.

Mein vorletzter BMW war ein X1 (03.2010!) und dieser hatte schon die Verstellmöglichkeit der Lehne hinten! Wie zum Kuckuck kann BMW einem "höheren" - und wesentlich teureren! - Modell weniger bieten als bei ihrem Benjamin-SAV? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von frontzeck

... Was mich wirklich erstaunt bzw. was ich im Sommer vermisse ist die Möglichkeit das Handschuhfach zu kühlen, da hatte ich im Touran bei Sommerfahrten immer ein gut trinkbares Mineralwasser deponiert, im X3 wird es einfach eine warme Brühe, sowohl in den Türablagen als auch im Getränkehalter.

Auch das hat der Golf! :rolleyes:

Kurzum: Die Rückständigkeits-Liste wird immer länger und BMW verliert so langsam seine Sterne ...

Gruss peppino1

 

 

Themenstarteram 5. Juli 2013 um 13:33

Zitat:

Original geschrieben von peppino1

Seit wir als Zweitwagen einen Neuen Golf VII besitzen und so dessen Ausrüstungs-Niveau mit unserem erst 1-jährigen "edlen" X3 30d vergleichen können, bin ich so richtig "auf die Welt gekommen"!:o - Und seither etwas auf "Motzer-Trip" ... (in anderen Posts hier)

Zitat:

Original geschrieben von peppino1

Zitat:

Original geschrieben von frontzeck

...Das einzige was ich bemängeln muss am Sitzkomfort ist die fehlende Höhenverstellung des Gurtes, das klappte beim Touran besser und somit ist der Gurtverlauf auf der linken Schulter etwas schlechter als vorher.

Der Golf hat eine Höhenverstellung!

Zitat:

Original geschrieben von peppino1

Zitat:

Original geschrieben von frontzeck

... Die Kinder können die hinteren Sitze weder in Längsrichtung noch die Lehnenneigung verstellen. Sitzen aber in der fixen Normalstellung sehr gut. Was mich wirklich erstaunt bzw. was ich im Sommer vermisse ist die Möglichkeit das Handschuhfach zu kühlen, da hatte ich im Touran bei Sommerfahrten immer ein gut trinkbares Mineralwasser deponiert, im X3 wird es einfach eine warme Brühe, sowohl in den Türablagen als auch im Getränkehalter.

Mein vorletzter BMW war ein X1 (03.2010!) und dieser hatte schon die Verstellmöglichkeit der Lehne hinten! Wie zum Kuckuck kann BMW einem "höheren" - und wesentlich teureren! - Modell weniger bieten als bei ihrem Benjamin-SAV? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von peppino1

Zitat:

Original geschrieben von frontzeck

... Was mich wirklich erstaunt bzw. was ich im Sommer vermisse ist die Möglichkeit das Handschuhfach zu kühlen, da hatte ich im Touran bei Sommerfahrten immer ein gut trinkbares Mineralwasser deponiert, im X3 wird es einfach eine warme Brühe, sowohl in den Türablagen als auch im Getränkehalter.

Auch das hat der Golf! :rolleyes:

Kurzum: Die Rückständigkeits-Liste wird immer länger und BMW verliert so langsam seine Sterne ...

Gruss peppino1

Wie gesagt, manches hatte ich beim VW (EZ 2007, aber entwicklungstechnisch von der Jahrtausendwende) und wohl automatisch angenommen, dass es ein höherklassiges und neueres Auto dann auch haben wird. Mit diesen Defiziten muss und kann ich wohl leben, allerdings ist auch klargeworden, dass ein BMW nicht immer automatisch besser ist, bloss weil er mehr € aufruft. Der Q5 z. Bsp. hat wohl eine verstellbare Lehnenneigung hinten, der Audi wird aber erst wieder interessant wenn das Urlaubsgepäck deutlich weniger wird. Könnte beim nächsten mal wieder in die engere Wahl kommen.

Man kann mit dem X3 sogar sehr gut kurvenräubern. Meiner Ansicht nach liegt er viel besser, als der Touran. Der X3 dreht sich als leichter Übersteuerer viel besser in die Kurve, als der träg untersteuernde Touran, der mangels Allrad schon mal mit den Vorderrädern scharrt.an hat ein dreistufiges ESP. Für die Fahrzeughöhe ist die Seitenneigung sehr gering.

am 6. Juli 2013 um 8:17

Hallo Frontzek,

 

vielen Dank für deinen ausführlichen Erfahrungs-/Vergleichstest!

Du hast den Finger schon in die "richtigen" Wunden gelegt ... ;).

 

An zwei Stellen bin ich aber kurz hängengeblieben.

 

- Kurvenräubern geht sehr wohl sehr gut. Sehe ich auch so wie V70_D5. Vielleicht liegt es bei mir auch am zusätzlichen DSC - da gibt es wirklich nicht viel zu beanstanden.

 

- Mit 185 PS hast Du Glücklicher ja wohl ein leicht übermotorisiertes 20d Exemplar mit "Zusatz-PS" erwischt. Vielleicht wankt dein X3 ja deshalb ein wenig mehr ... :eek::D

 

Liebe Grüße

Jörg

Vielen Dank für den ausführlichen Erfahrungsbericht! Ich kann diese Gedanken gut nachvollziehen weil auch wir neben dem X3 kompakte Vans fahren (früher Mazda Premacy, jetzt ne Nummer kleiner Skoda Roomster). In Sachen Platzangebot und Variabilität sind Vans einsame Spitze, da kommt einfach nichts heran, egal ob Kombi oder SUV.

SUVs hingegen bieten mehr Lifestyle (auch -Image und -Feeling :)), hohe Sitzposition sowie Schlechte-Wege-Eigenschaften (die Bodenfreiheit habe ich z.B. gerade im letzten langen und hier sehr schneereichen Winter häufig gebrauchen können), und der X3 im speziellen auch eine deutlich sportlichere Abstimmung.

Bei uns ergänzen sich die beiden Konzepte perfekt. :)

Lg

Pete

am 8. Juli 2013 um 6:11

Zitat:

Auch das hat der Golf!

 

Kurzum: Die Rückständigkeits-Liste wird immer länger und BMW verliert so langsam seine Sterne ...

Nun, wenn ich einen Golf fahren möchte, würde ich einen Golf fahren. BMW gewinnt m.E. nicht auf der Gadget Liste und bezüglich Familientauglichkeit (hier sind die Renaults dann noch weiter vorn als der Golf oder der Touran) gibt es viel Besseres, aber im im Lenkungs-Fahrwerk-Motorbereich gibt es eigentlich keinen Hersteller, welcher in allen diesen drei Bereichen die Ausgewogenheit der BMWs erreicht und zwar heutzutage - nach Einführung der Turbos in allen Hubraumklassen - fast unabhängig davon, welchen Motor man gewählt hat (der Traum wäre natürlich ein BMW mit Suzuki Motor, aber man kann ja nicht alles haben;). Wenn ich nur auf den praktischen Nutzen achten würde, dann wäre bei mir BMW nicht sehr weit vorne auf der Wunschliste. Aber der praktische Nutzen des X3 als Familienfahrzeug ist gerade noch so gegegeben und daher im Gesamtpaket mit den dynamischen Fähigkeiten i.O.

Zitat:

Original geschrieben von smhu

 

Nun, wenn ich einen Golf fahren möchte, würde ich einen Golf fahren. BMW gewinnt m.E. nicht auf der Gadget Liste und bezüglich Familientauglichkeit (hier sind die Renaults dann noch weiter vorn als der Golf oder der Touran) gibt es viel Besseres, ...

Du hast den Sinn meiner "Motzerei" offensichtlich nicht wirklich verstanden. Ich will damit nur aufzeigen, dass BMW in einer teuren Preisklasse wie dem X3 den Anschluss bezüglich Ausrüstung schlichtweg verpasst hat.

Gadgets sind doch nicht nur reine Spielereien, sie bringen was!: entweder Bedienungskomfort und/oder mehr Sicherheit. Z.B.: Warum zum Kuckuck werden beim X3 die Rückspiegel nach dem Abstellen des Motors nicht automatisch eingeklappt??? In 99,99 % aller Fälle ist diese nämlich erwünscht bis sinnvoll. Warum dieser Bedienungskomfort auf halber Strecke, nämlich beim Wegfahren? Oder z.B. kein automatisches Absenken der Radio-Lautstärke beim Einlegen in R? Oder der automatische Stopp vor einem Hindernis?

Und ich meine doch nicht, die beiden Autos seien bezüglich Einsatz gleichwertig: Deine Interpretation meines Posts Aussage ist deshalb völlig absurd! Sonst könnte ich ja den X3 nun abstossen ...

Gruss peppino1

Themenstarteram 8. Juli 2013 um 9:01

Zum Thema Kurvenräubern:

wahrscheinlich war ich unpräzise, die Seitenneigung war meiner Meinung nach beim Touran weniger ausgeprägt, natürlich schiebt dieser ein wenig über die Vorderräder bei hohen Kurvengeschwindigkeiten, aber vor dem Grenzbereich (in dem ich mich meistens bewege) fällt die höhere Seitenneigung des X3 im Vergleich zum Touran auf.

Zur Ausstattungsdiskussion:

Und ja, wir haben uns bewusst für den BMW entschieden, weil er mir vieles bietet was ich haben wollte.

Die aufgezeigten Unterschiede sollte man in zwei Rubriken sehen und dann kann man die aufkommende Diskussion eher in die richtige Bahn lenken:

1. Die prinzipiellen Unterschiede wie Variabilität, Raumökonomie, Preisgestaltung (im Vergleich zum VW Touran) sind bekannt und man sollte nach seiner Wahl nicht diesbezüglich meckern, hat man (alles) vorher gewusst.

2. Die Unterschiede die nicht offensichtlich sind bzw. Kleinigkeiten die man nicht erwartet hätte und dazu zähle ich das nicht klimatisierte Handschuhfach und die fehlende Gurthöhenverstellung. Hätte man wahrscheinlich vorab auch ermitteln können, aber so tief bin ich nicht eingestiegen, bzw. habe es als Stand der Technik vorrausgesetzt. (nach dem Motto Wenn es ein VW von 2007 hat, sollte es ein BMW von 2012 erst recht haben)

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