1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Die A4-Front ist extrem aggrssiv uns passt nicht mehr in die Zeit?

Die A4-Front ist extrem aggrssiv uns passt nicht mehr in die Zeit?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 4. Februar 2008 um 14:22

Hallo,

natürlich ist die Optik eines Wagens Geschmacksache, aber ich möchte wissen, ob es vielleicht einige Gleichgesinnte gibt:

Ich habe mit vor 4 Jahren einen A4 Avant gekauft, also einen B6. Ich habe den Wagen aus optischen Gründen gekauft. Der B6 ist unglaublich elegant, ein so elegant gezeichnetes Auto gab es damals nicht auf dem Markt. Nun war ich am Samstag in Begleitung meiner Freundin im Audi-Autohaus, weil mein B6 abgelöst werden muss.

Wir beide kamen zu dem selben Schluss: Der A4 ist von hinten und von der Seite sehr schön. Auch der Innenraum sieht toll aus, besser als in jedem anderen Auto. Dazu kann man nur gratulieren.

Aber von vorne? Und dann nochmit dem Tagfahrlicht, was man automatisch dazubekommt, wenn man Xenon-Lampen ordert?

Das Auto sieht aus wie getunt. Ich habe mir dann die Front aus der Nähe angesehen und festgestellt, dass Lufteinlässe neben den Nebelleuchten keine Einlässe sind, sondern einfach schwarzes Plastik, also "gefakte" Einlässe. Das gibt es beim A6 nicht. Findet Ihr das nicht ein wenig lächerlich? Wenn der A4 350 PS hätte, könnte man eine solche Optik nachvollziehen, aber die durchschnitts-A4 werden nicht mehr als 150 PS haben.

Da A4 sieht von vorne EXTREM aggressiv aus, ein BMW ist dagegen absolut harmlos. Von schlichter Eleganz ist nichts mehr zu sehen. Es gibt bestimmt Leute, die sich mit einem solchen Design nur noch schwerlich identifizieren können. Mich erinnert es sehr an den D&Katalog aus den 80-igern.

Audi war doch lange die Automarke für Leute, die eben NICHT herumprotzen wollten, sondern einfach ein elegantes und schlichtes Auto fahren möchten.

Ich glaube, Audi entspricht damit sehr bald nicht mehr dem Zeitgeist.

Was denkt Ihr dazu? Findet Ihr das Design einfach nur gut, oder wundert Ihr Euch auch gelgentlich?

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Audimann77

Zitat:

Original geschrieben von Ruben80

kann man das normale Tagfahrlicht, also ohne Xenon, auch komplett abschalten oder leuchtet es immer ?dankeruben

Auf meiner Probefahrt stand der Lichtschalter auf "0" und das TFL hat geleuchtet. Ob man´s im MMI oder sonstwo

abschalten kann weiß ich (noch :-(  ) nicht :-)

aber ich ;)

natürlich können die " TFL Ignoranten" oder die, die sich Ihres TFL am A4 schämen, das auch ganz abschalten.....im Fahrzeug Menü - Car -

P.S. meines war von Anfang an, ist an und wird auch immer anbleiben ( solange es nicht kaputt geht ). Und - nein - ich gehöre definitiv nicht zur "Tieferbreiterund wasweisichwas Fraktion ;) Und - es ist mir sche.....egal, was andere darüber denken....ich finde es geil.

153 weitere Antworten
Ähnliche Themen
153 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von winston1972

...... Ich habe den Wagen aus optischen Gründen gekauft.

Genau deswegen haben wir ihn auch gekauft ;)

Zitat:

Original geschrieben von winston1972

Aber von vorne? Und dann nochmit dem Tagfahrlicht, was man automatisch dazubekommt, wenn man Xenon-Lampen ordert?

Das wieder kannst Du aber im Menü abschalten - mach ich aber bestimmt nicht :D

Tja, so sind die Geschmäcker eben verschieden. Den B6 finde ich langweilig und zu konservativ, den B7 einfach stylisch gut (muss ich ja sagen), den neuen B8 von hinten total häßlich, von vorne sehr gut, der Inneraum gut, aber nur wenn MMI und große Klima drin ist, allerdings stört mich dieses kitschige geschwungenen Led-Band, finde ich beim A5 besser gelöst. Der neue A4 kommt für mich so auch nicht in die Tüte. Ich warte auf das Facelift oder es wird doch ein A5. :)

Grüße

Ich habe meinen A4 B7 extra mit Optikpaket bestellt ohne wäre er mir zu langweilig.

Es gibt beim A4 ja nur einen Sauger das ist der 3.2FSI der rest sind alles Turbos der 3.0TDI besitzt 2 Ladeluftkühler links und rechts da ist es schon wichtig.

Zitat Winston 1972:

Ich habe mir dann die Front aus der Nähe angesehen und festgestellt, dass Lufteinlässe neben den Nebelleuchten keine Einlässe sind, sondern einfach schwarzes Plastik, also "gefakte" Einlässe. Das gibt es beim A6 nicht.

Tja es ist ja auch kein A6. Irgendwo muss Audi ja auch mal die Grenzen zwischen A4 und A6 ziehen.

Zitat Winston 1972:

Audi war doch lange die Automarke für Leute, die eben NICHT herumprotzen wollten, sondern einfach ein elegantes und schlichtes Auto fahren möchten.

Und genau daran glaube ich in der heutigen Zeit nicht mehr.

Nieman hier kann mir erzählen, dass er sich ein Auto für 45.000Euro zulegt, und dann nicht ein Lächeln über die Lippen kommt, wenn man neidische Blicke erntet.

MFG Pierre

Zitat:

Nieman hier kann mir erzählen, dass er sich ein Auto für 45.000Euro zulegt, und dann nicht ein Lächeln über die Lippen kommt, wenn man neidische Blicke erntet.

Ich kann mir ein herzliches Lachen nicht verkneifen! ;)

Audi verkauft so viele Autos, weil sie einfach schöne Autos bauen (man vergleiche nur mit dem BMW im "Chris Bangle"-Design. Tatsache ist, dass der neue A4 ein absoluter Hingucker ist (insbesondere mit dem TFL). Da alles meiner Meinung alles zusammenpasst, hat es nichts mit Aggressivität zu tun. Schaut einfach sehr modern aus. Audi versteht es eben, neue Techniken (LED) mit tollen Design zu verbinden.

Überdies ist der neue A4 endlich wieder eine schöne Limousine, sodass sich vermutlich nicht alles auf den Avant stürzen wird.

Wie gesagt: Meine persönliche Meinung.

Gruß

Gejoba

Naja mir gefällt der neue sehr gut. Ich denke das Audi mit dem neuen design einfach emotionen wecken will. Außerdem passt das neue design eher zu jüngeren Fahrern.

Letztendlich muss es jeder für sich selbst entscheiden was einem an dem Auto gefällt. Aber von deiner Aussage her hab ich eher das Gefühl das du ein Mercedes Typ bist ;)

Achja die Lufteinlässe sind aus aerodynamischen Gründen geschlossen. Und ich glaube bei Fahrzeugen mit Turbolader (also auch LLK) ist mind. einer von beiden geöffnet, bin mir da aber auch ne sicher.

Ich habe gerade wegen der aggressiven Frontpartie einen Narren am neuen A4 gefressen. Als ich ihn Anfang November im Verkaufsraum meines :) gesehen habe, ist die Entscheidung sofort gefallen. Und wegen des Tagfahrlichtes hab ich dann noch 975.-€ mehr dazukonfiguriert.

Das macht echt was her. Auch wenn so nen Xenon-Leuchtkörper beim Lampenwechsel schlappe 200.-€ kostet und man es nicht alleine machen kann.

Das ist es mir wert. Noch nen bisschen tiefer gelegt und Breitreifen auf schicken Alus drauf und fertig.

Ich mag den A4 so wie er ist. :)

Ob man die gefakten Lufteinlässe mit nem Dremel bearbeiten kann??? Oder aber D&W etc. bringen richtige Gitter raus.

Zitat:

Original geschrieben von Zoork

Zitat:

Ich kann mir ein herzliches Lachen nicht verkneifen! ;)

Ich mag Neid nicht und auch neidische Blicke nicht.Wenn jemand das Auto schön findet,dann freue ich mich allerdings schon.In Michendorf an einer Tanke ist ein Rolls Royce neben mir angehalten und ich habe gefragt,ob ich mal einen Blick reinwerfen darf in sein tolles Auto.Er sagt oK , war saunett und meinte dann,daß meiner aber auch sehr elegant aussehen würde. Aber Neid-das macht mir keine Freude.

Alex.

Zitat:

Schaut einfach sehr modern aus. Audi versteht es eben, neue Techniken (LED) mit tollen Design zu verbinden

Ja ,das sieht gut aus,wenn es denn so ist-wie beim S6.Aber beim A4/5 passen die völlig vom Design des gesamten Autos entkoppelten,wild gebogenen LED eben übergarnicht.Oder kann mir jemand erklären,zu welchem Designelement am Auto diese gewundene LED Linie passen soll? Mir jedenfalls erschließt sich das nicht. Einfacher (gerade) wäre besser gewesen.Wer allerdings Tag und Nacht und bei jeder Geschwindigkeit auffallen will und gaaanz viel Überholprestige haben will,ist damit goldrichtig.

Alex.

Tja, das sehe ich auch so. Auf einen A4 neidisch sein? Ähm, hallo, ein Massenprodukt, ne Vertreterkarre, ein Lifestylekombi, der an jeder Ecke zu sehen ist. Und sorry liebe Audi-Freunde, ich bin ja selber einer, aber das mit den LEDs vorne weckt bei mir bestimmt kein Neid. Das ganze Auto nicht. Hier in diesem Forum dreht sich alles nur um diese blöden LEDs vorne, bringt man Kritik, ist man direkt neidisch oder man kann sich die Möhre nicht leisten! Nee, also hier herrscht schon ganz schön D&W-Atmosphäre in diesem Unterforum - wenn Audi das erreichein will, haben sie es zumindest mit den LEDs geschafft. :)

am 4. Februar 2008 um 16:30

Zitat:

Original geschrieben von Floh999

Achja die Lufteinlässe sind aus aerodynamischen Gründen geschlossen. Und ich glaube bei Fahrzeugen mit Turbolader (also auch LLK) ist mind. einer von beiden geöffnet, bin mir da aber auch ne sicher.

Hat der neue A4 nicht einen "großen", zentralen LLK bei den Turbo-Motoren?

Das Ganze ist ja kein Audi Phänomen.Bei BMW gibts M Pakete und bei Mercedes AMG Anbauten usw. usf.

Wird halt Geld mit verdient,daß das Autochen nach mehr aussieht.Ist ja auch völlig legitim.Nur was an Aufpreisen für das Auswechseln eines eines Teiles (zB Grill) gegen ein anderes verlangt und auch bezahlt wird ist wirklich enorm.

Ich spekuliere ein wenig auf einen Q5 und hoffen ganz stark auf eine etwas dezentere LED Girlande.

Alex.

Deine Antwort