ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Die Ära Passat geht zu Ende...

Die Ära Passat geht zu Ende...

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 24. Juni 2013 um 7:35

Mahlzeit!

Nach etwas über 8 Jahren treuen (und teilweise schraubintensiven) Diensten geht nun die Ära Passat bei mir zu Ende, am Samstag hab ich seinen Nachfolger gekauft, morgen wird er angemeldet.

Ihr dürft gerne raten was es geworden ist, der Gewinner bekommt ein Bier falls wir uns mal über den Weg laufen, ich stell ihn Euch auch irgendwann hier vor wenn ich Photos gemacht habe.

Ich bin schon a bisserl traurig, ich hab das Auto damals aus diversen Teilen aufgebaut, das bindet einen ja schon an die Karre.

Die Frage ist nun, was mach ich mit dem Passat?

Gut sieht er nicht mehr aus, er braucht i.M. gewaltig Öl (ich nehme an der Turbo, Blowby ist nicht wild, durchgegangen ist mir der Motor auch noch nicht und die Welle des Turbos hat Spiel...).

Als Pluspunkte wären noch ein Jahr TÜV, 8fach bereift, G60 Bremsen, Tdi Getriebe, Recaro Altherren Sportsitz, gute Scheinwerfer mit funktionierender Relaisschaltung, LLK, Sachs Gasdruckdämpfer, Stahlflex Bremsleitungen, viele Teile dazu....

Verkaufen oder schlachten?

Will ihn jemand?

Auto ist fahrbereit und sicher, bis jetzt fahre ich damit jeden Tag 60 - 100 problemlose km.

Bei Interesse einfach mit vernünftiger Preisvorstellung melden.

Ach ja, dem Forum hier bleib ich treu, ich muß ja auch ab und zu zum Thema Wirbelkammerdiesel klugsch...en ;-)

ciao, Jockel

Beste Antwort im Thema

Ach, Dave! Das Leben wird nun mal nicht ( nur ) vom Wunschdenken bestimmt.

Alles, was wir tun sind nichts weiter als lebensverlängernde Maßnahmen, in der

Hoffnung, daß das gute Alteisen uns noch lange erhalten bleibt.

Das geht den Menschen wie den Autos - irgendwann läßt sich der Verfall eben nicht

mehr aufhalten - das wirst Du verstehen, wenn Du mal so alt bist wie ich:D.

Gruß Eiche.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

dann weiterhin viel Erfolg und schön das du dem Dieselthema hier treu bleibst!!!

Gruß Wester

Ich rate mal.

Passat 3B oder Oktavia mit 1,9 TDI :confused:

Schön, daß Du uns hier treu bleiben willst Jockel, da höre ich gerne.

Viel Spaß mit dem neuen.

Ich würde den alten so verkaufen.

Das verkaufen der geschlachteten Teile ist doch recht mühseelig, wie ich selbst erfahren habe.

Gruß vom konsul

Ich rate mal....Passat B4 Bj. 96 mit AFN-TDI-Motor.

Verrätst Du uns noch die Auflösung, Jockel?

Wenn ihr aufmerksam gelesen hättet..... Die Passat-Ära geht zu Ende..... Also wird es wohl kein Passat mehr sein. ;)

Wenn ich mir die Signatur so ansehe..., das könnte auch etwas japanisches sein. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Hans-57

Wenn ich mir die Signatur so ansehe..., das könnte auch etwas japanisches sein. ;)

..nen Diesel-Mopped....:D

Zitat:

Original geschrieben von oneedition

Zitat:

Original geschrieben von Hans-57

Wenn ich mir die Signatur so ansehe..., das könnte auch etwas japanisches sein. ;)

..nen Diesel-Mopped....:D

Gibt es :)

http://www.enfield-diesel.com/

Themenstarteram 26. Juni 2013 um 5:02

Mahlzeit!

Dann will ich Euch mal nicht länger auf die Folter spannen, es ist ein...

Bora Variant Comfortline mit 110 PS TDi (ASV), Bj. 2001

Ursprünglich geplant war ein Octavia Kombi TDi, nach Golf III Variant / 35i Variant hab ich allerdings auch geschaut, nur sind die dann alle min. 15 Jahre alt und das was ich mir angesehen habe hätte dringens Aufmerksamkeit gebraucht (ROST).

Auch noch interessant wäre evtl. ein Audi 80 Kombi TDi gewesen, aber die Dinger wären noch älter, da hätt ich daheim Streß bekommen...

Octavia wegen bekannter Technik, vorhandener Software / Diagnosekabel, lange genug um auch mal drin zu pennen, gute Verarbeitung, ....

Für den letzten Samstag hatte ich eigentlich schon ne Besichtigung von nem sehr gut ausgestatteten Octavia ausgemacht, dummerweise hat mir den am Freitag jemand vor der Nase weg gekauft, der Verkäufer hat sich zum Glück noch bei mir gemeldet.

Was nun?

Octavias mit entsprechendem Motor / Ausstattung / km / Preisniveau waren in 200 km Umkreis aktuell nicht verfügbar....*überleg*....iss ja Golf IV Plattform, da gibts dann noch den Golf oder Bora.....mobile / autoscout angeworfen....der Bora ist rausgekommen.

230 km Anreise, angeschaut, Liegeprobe, Probe gefahren, drunter geschaut, Laptop angestöpselt und getestet, verhandelt, gekauft.

EUR 2450, mit 16" SR auf Alus und neuen WR auf 15" Alus.

Viel Ausstattung, also viel was kaputt gehen kann ;-)

267500 km, ZR neu bei 240000, Bremsen hinten neu, vorne recht neu, ein Radlager neu, letzte Jahr neue Stoßdämpfer hinten, bei 170000 ne neue Kupplung....gut gepflegt, alle (!) türen leichtgängig und die Scharniere gut geschmiert (ich denk mir immer: Wer auf sowas achtet der achtet auch auf andere Sachen, ich kenn genug "werkstattgepflegte" Autos bei denen man die Beifahrer- / Hintertüren nur mit Gewalt aufmachen kann)

Verkäufer privat, vertrauenswürdig, Heeresflieger, Familie, kein Nahostmigrationshintergrund (soll nicht ausländerfeindlich sein, ich hab aber meine Erfahrung mit dieser Art Autohändlern).

Bei Interesse mach ich noch ein paar Bilder aber so besonders ist das Auto ja auch nicht.

Passat mit Längmotor wollt ich nicht, zu blöd zu beschrauben, außerdem muß man da je nach Geiz des Vorbesitzers erstmal die Vorderachse restaurieren, von daher sind auch div. Audis durchs Raster gefallen.

Technisch wollte ich bei Verteilereinspritzpumpe bleiben, da kenn ich mich halbwegs aus, Teile kosten auch nicht so viel wie bei PD (oder CR).

Über Japanesen hab ich auch nachgedacht nur sind da die Teile meistens teurer (ok, man braucht seltener was...) und ich hab keinen Zugriff auf die Motorelektronik (bei VW: VAG-Com) oder sonstige Fehlerspeichergeschichten.

Dieselmopped würd mich schon reizen, am besten sowas wie das hier:

http://www.motorrad-hofschaller.de/dieselfighter.html

(Ist mein Gebraucht / Teilehändler)

ciao, Jockel

Hallo Jockel!

Liest sich doch ganz gut, was Du Dir da jetzt zugelegt hast.

Und wenn´s nun kein Passat mehr ist - egal - auch die leben nun

mal nicht ewig ( wie alles andere auch ). Hauptsache, Du bist mit

Deiner Entscheidung zufrieden - das jedenfalls wünsche ich Dir -

ebenso viel tausende weitere Diesel-Kilometer.

Gruß Eiche.

am 27. Juni 2013 um 9:27

Zitat:

Original geschrieben von Nilksson

Hallo Jockel!

... egal - auch die leben nun mal nicht ewig ( wie alles andere auch ). ....

Eiche, dass du so lügen kannst - besonders ohne rot zu werden.

Der trotz "Nudistencamp" und "La Fmilia" den Wagen trotz Anhänger, Wiese und sonstwas puzt... Der eine Einspritzinnenbeleuchtung hat und den Turbolader mit Namen anspricht...

Der will uns sagen,

Zitat:

Original geschrieben von Nilksson

...Und wenn´s nun kein Passat mehr ist - egal - auch die leben nun mal nicht ewig ( wie alles andere auch ). ...

Du lügst... :p

Ach, Dave! Das Leben wird nun mal nicht ( nur ) vom Wunschdenken bestimmt.

Alles, was wir tun sind nichts weiter als lebensverlängernde Maßnahmen, in der

Hoffnung, daß das gute Alteisen uns noch lange erhalten bleibt.

Das geht den Menschen wie den Autos - irgendwann läßt sich der Verfall eben nicht

mehr aufhalten - das wirst Du verstehen, wenn Du mal so alt bist wie ich:D.

Gruß Eiche.

am 27. Juni 2013 um 16:46

Dave ...

wenn man sich mit Eiche unterhält über das Thema Auto und deren Alter bzw was man heutzutage kaufen sollte, dann bekommt man von Eiche sehr vernünftige Antworten.

Er sieht das Thema sehr realistisch und ist für alles offen. Da bekommst auch ne ehrliche Meinung.

Sein Fahrzeug zu pflegen und zu erhalten ist doch richtig, Eiches Wagen steht ja noch super da.

 

Oder man weiß nicht was man will, kauft ständig was anderes und meckert nur rum ... das bist Du dann Dave :D

 

Aber auch Du wirst irgendwann verstehen ......................................................

 

Gruß Ronny

 

PS Hat der Wagen eine Radio ;) (Insider @ Eiche :D )

Getz hackt aber nich alle aufn Dave rum! Sein Fehler mitm rostfrei geschlachteten Nasenbärn hat er ja eingesehen, und manches Nervensägenthema hält er uns im Forum auch vom Hals :)

Vielleicht wird der ein oder andere Passat ja wie bei Wester in grundsolidem Zustand eingemotet und auf erhaltungswertem Niveau weiterversorgt. Nix ist unmögich - Toyota VW Passat :D

Womöglich ist Eiches Einstellung auch gerade die Richtige, um ein wünschenswert gediegenen und treuen Begleiter namens Passat 3A5 lange an der Seite zu haben. Wenn man den Erstlack (war doch Erstlack?!) und die Kilometer aufm Tacho sieht, erblasst man vor Neid! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen