die alte dame in den letzten zügen
schockschwerenot! ich komme gerade von der grossen 170 000er inspektion bei atu und musste schmerzlich erfahren,dass meine alte dame(w124 300td,89er baujahr, beplanktes mod) in den letzten zügen liegt.zumindest in finanzieller hinsicht,befürchte ich beinahe einen totalschaden.laut atu muss ich mit mindestens 2000,-eur reparaturkosten rechnen.
man,da schiesst mir echt das pippi in die augen!
folgende mängel wurden diagnostiziert:
-ölverlust an motor und differential
-bremsschläuche hinten u. vorne porös
-bremsbeläge vorn hinüber
-hardyscheibe an der kardanwelle ausgeschlagen
-motorträger durchgerostet
-glühkerzen müssen erneuert werden
-spannelement am flachriemen defekt
-spanner am gaszug gebrochen
jaja,ich weiss,das meiste ist normaler verschleiss,vor allem,wenn man fahrzeugalter und laufleistung in betracht zieht.aber für mich war eine derartige häufung von mängeln erstmal ein ziemlicher schock(zumal meine finanzielle ausstattung als student nicht gerade üppig ist).
nun gut, mund abputzen und weitermachen,da muss ich jetzt wohl durch.ein verkauf kommt jedenfalls nicht in frage und ein paar dinge schiebe ich,wohl oder übel,erstmal auf die lange bank.aber für sofortige reparaturen suche ich eine gute günstige werkstatt in hamburg.diesbezüglich habe ich hier bereits einige tipps erhalten,weitere wären aber durchaus hilfreich.
danke,dass ich mich bei euch ein wenig ausheulen durfte.
mfg
henrik
Ähnliche Themen
9 Antworten
Sorry, aber bei ATU lässt man nichts machen ausser AU & TÜV.
Die sind von vorn bis hinten komplett unfähig und überteuert!!
Aussage von ATU: "Was schert uns ein unzufriedener Kunde, wir haben doch genug."
Wer da hingeht ist selber Schuld.
Es geht nichts über gute, freie Meisterwerkstätten. Die sind noch auf zufriedene Kunden angewiesen.
Moin,
Beim BMW des Freundes meiner Schwester kam der ATU Hannes zu GENAU der gleichen Diagnose (Abgesehen von den Glühkerzen :-D), nachdem er einmal um das Auto herum gegangen ist ...
Der Zahnriemen war genau 5000 km vorher gewechselt worden ... sollte aber angeblich kurz vorm zerbröseln sein.
Der Wagen ist 2 Wochen später (nur mit neuen Bremsen, die waren nötig, aber das war bekannt) ohne Mangel über den TÜV gekommen ...
Der Wagen war bei ATU, weil es die einzige Werkstatt in der Nähe war und sich leider zwei Reifen in Wohlgefallen auflösen wollten ...
Also bevor du jetzt groß investierst such mal eine vertrauenswürdige freie Werkstatt auf (irgendwo im Bekanntenkreis mal rumfragen) und dann lass das machen was gemacht werden MUSS.
MFG Kester
Schau mal bei 2Fast (Herr Engelke) in Billstedt rein. Strasse weiß ich im Moment nicht, such mal im Internet oder ruf die Auskunft an. Habe auch hier übers Forum ne gute Werkstatt gesucht und muss sagen, dass die dort erstens sehr korrekt sind und zweitens sehr gute und zügige Arbeit leisten.
jau
Muß den Kollegen oben recht geben, mehr als ein Ölwechsel würde ich bei ATU auch nicht machen.
Such Dir einen guten Schrauber und lass Dir ein zweites Angebot machen und alles auf ein Schlag würde ich auch nicht machen.
MIt dem Wichtigsten würde ich anfang und nach hinten durcharbeiten.
Gruß Felix
jagut,habe jetzt erstmal zwei kostenvoranschlage eingeholt.die bewegen sich so zwischen 600 u. 700,-eur,für den gesamten gammel inkl.mwst.im vergleich dazu ist atu in der tat erschreckend teuer.werkstatt 1 war die oben bereits erwähnte werkstatt 2fast(wurde mir hier schon vor einiger zeit empfohlen),mit dem günstigsten angebot;allerdings ohne vorherige fahrzeugbesichtigung,da ein transporter die bühne belegte.
werkstatt 2 war die taxiwerkstatt beauty-car-hamburg, sportallee72,wo als hauptursache der motorverölung,die vakuumpumpe ausgemacht wurde.
das loch im motorträger ist nicht so gross,dass er getauscht werden muss.schweissen sollte genügen.
bremsen/schläuche und glühkerzen werde ich sofort machen lassen(warscheinlich bei der taxiwerkstatt,weil ich noch dort in der nähe wohne),der rest kommt im januar dran.dann bei 2fast,da ich sowieso in die gegend umziehe.alles in allem also nicht so tragisch wie zu anfang befürchtet.
mfg
henrik
ach ja,noch was zu den freien werkstätten:
ich habe das auto zuletzt,ende august,von einer taxiwerkstatt in der hamburger strasse durchsehen lassen.die haben als einzigen mangel das verölte differential erkannt."alles ok,ansonsten top zustand",hat der meister noch gesagt.
ein paar tage später,auf der fahrt nach frankreich,fing dann bereits die bremsbelgsverschleissanzeige das flackern an.also hört bitte mit diesen pauschalisierungen auf.schwarze schafe gibt es überall und unter den werkstätten,ob nun frei oder nicht,sind es nicht gerde wenige.
Freie Werkstätten HH
ja, ja: Den Kommentar zu den freien Werkstätten in HH (wohl W**K*R) kann ich bestätigen. Mit meinem alten 230er TE fuhr ich wegen Fahrwerksproblemen an der Hinterachse zur Durchsicht: Angeblich alles OK bis auf ein paar Zugstreben. Dann neuer Termin, diese wurden gewechselt, immer unter Zeitdruck, und es war nicht ganz billig. Dafür hing zwei Wochen später der Wagen sichtbar hinten links um ca 2 cm runter:
Abhilfe schaffte die DC Werkstatt: DIe Topflager der Hinterachse waren völlig hinüber.
Also: Werkstatt des Vertrauens ist ungemein wichtig. Ich suche z.B. noch eine im Süderelberaum für Karrosseriearbeiten (Rostschutz, Lack). Hilfe?
Chr.
Moin,
Sicher wird überall SChindluder getrieben.
Deshalb empfehle Ich ja auch immer zu einer Werkstatt zu fahren, die im Bekanntenkreis empfohlen wird. Ich denke, das niemand zweimal zum gleichen Versager geht.
Ich kann in Hamm/Westf. zwei Werkstätten empfehlen,
einmal die Firma Zähler KFZ-Elektrik auf der Schmiedestrasse und die Firma Autocenter Heitmann auf der Fangstrasse. Die Arbeiten sehr gut, bei erster bin Ich seit 7 Jahren Kunde.
MFG Kester
so fertig,jetzt kann es weihnachten werden.die alte dame schnurrt wieder wie ein junges kätzchen.
soweit ich das beurteilen kann,hat herr engelke (2-FAST,hauskoppel 5,22111 hamburg) gute arbeit,zum fairen preis geliefert.605,-eur inkl. mwst. für die behebung der oben aufgeführten mängel;da kann man wirklich nicht meckern.obendrein gab es einen leihwagen dazu.innerhalb eines tages wurden alle mängel behoben.zudem hat herr engelke festgestellt ,dass zwei der,im august von reifen-helm montierten ganzjahresreifen,entgegen der laufrichtung aufgezogen wurden.
wie bescheuert muss man eigentlich sein,was für idioten?!
ich werde heute mal versuchen wenigstens zwei neue reifen zu bekommen.ist ja eindeutig deren fehler und der wagen ist damit immerhin etwa um die 8000km gelaufen.
mfg
henrik