ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Die alte Leier - unruhiger Leerlauf

Die alte Leier - unruhiger Leerlauf

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 16. August 2017 um 14:56

Hallo zusammen,

nun hab ich auch einen unruhigen Leerlauf. (9101/820)

Folgendermaßen äußert sich dieser:

Beim Kaltstart dreht der Elch bei ca 1100 U/min.

Nach Fahrt oder wenigen Minuten pegelt er sich zwar unter die 1000 U/min (selten aber auch nicht)

Aber sehr unruhig, mal +/-200 U/min und mal bis kurz vorm Ausgehen, sodass das Batteriesymbol kurz aufleuchtet.

Ab und zu leuchtet mal das DSA, mal die MKL und dann lange Zeit wieder nichts.

Es verbraucht auch recht viel Benzin (ca 10,2l kombiniert) und es riecht auch nachd em Aussteigen etwas nach unverbranntem Kraftstoff

Während der Fahrt ist alles i.O. Nehm ich dann Gas weg kommt es ab und an mal vor, dass er wie mit Tempomat läuft oder selber schubweise beschleunigt. Kuppeln, Gas treten oder mit der Fußspitze von hitnen antippen behebt das Problem. (Welches aber eher selten vorkommt)

Was ich schon getan habe?

LLR gereinigt (evtl. nicht richtig?), DK gereinigt (evtl. auch nicht gründlich - hab mir jetzt Spray bestellt),

Nockenwellensensor war etwas wacklig. Schraube erneuert. LMM gereinigt, LMM mal abgesteckt um auf Defekt zu prüfen (war noch viel schlimmer)

Ich habe mir nun neue ZK bestellt. leider ist er gerade in OP, da die Bremsen erneuert werden.

Ich hoffe so sehr, dass es mit den neuen Kerzen läuft, leider bin ich nicht der wohlhabendste für teure Werkstattbesuche. (in 6000km ist der nächste Service fällig)

Habt ihr sonst, was es noch sein könnte? Lambdasonde? Tipps für Fehlereingrenzungen?

Danke euch :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Drillschnaffe schrieb am 17. August 2017 um 16:57:42 Uhr:

Was mir noch zu diesem Thema einfällt, niemals an den Sensor (Widerstand) in dem LMM rangehen. An dem kann man nichts verbessern oder reparieren. Man kann ihn nur zerstören.

Da nur der original Volvo LMM wirklich funktioniert, kann so eine Aktion richtig teuer werden.

Und nicht mit dem Föhn in die Badewanne steigen!

Das kann richtig aua machen. Bis hin zum Totalausfall der Vitalfunktionen. :D:D:D

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo.

Ich hatte ähnliche Symtome. Bei mir war es eine total verdreckte Drosselklappe was ein massives Schwanken der Drehzahlen und z.T Vollgas zur Folge hatte. Mach mal den Ansaugschlauch von der Drosselklappe ab und schau mal in die Öffnung. Drosselklappe am besten ausbauen (4 Schrauben + 1 Stecker) und beide Seiten reinigen ...

Grüße Micha

Themenstarteram 16. August 2017 um 17:04

Ausbau scheint nicht zu funktionieren, die 4 Schrauben sind zwar da, aber das Teil ist bei mir mit dem Motorblock fest verbunden. Wie gehabt: Spray ist bestellt, wenns da is, werd ich dass mal da durch hauen. kamen bei dir auch die erwähnten Warnleuchten?

am 16. August 2017 um 20:17

Mir würde da noch der Kühlmitteltemperatursensor einfallen, andere nennen ihn auch Motortemperaturfühler,

Wenn der defekt ist dann schwankt der Leerlauf zimmlich und er verbraucht auch mehr Sprit weil er die Temperatur ja nicht mehr ans Steuergerät senden kann wird das Gemisch fetter.

Guten Abend dreibjen.

Wenn der Motortemperatursensor Io ist, dann kann es die Lambdasonde sein.

Falsche Messwerte, falsche Einspritzung.

Wenn deiner wieder flott ist, dann geben bitte Bescheid was es gewesen ist.

Bei uns war es 2 x der Motortemperatursensor.

lg, Fachleihe

MKL hatte bei mir sporadisch ausfgeleuchtet . Beim erneuten Starten war sie wieder aus. Die Drosselklappe ist ein einzelnes Bauteil und sollte ohne den Motorblock ausgebaut werden können.... bei meinem schaut sogar etwas von der Papierdichtung oben raus . Kannst sie auch im eingebauten Zustand reinigen . Wenn eine 2. Person die Drosselklappe offen hält kommste weit genug rein . Ich hab Bremsenreiniger genommen der reicht um den Modder zu lösen.

Grüße

Drosselklappe bzw die Dichtung klebt gerne fest die 4 Schrauben raus Stecker ab und dann mit einem Schlitzschraubenzieher zwischen Drosselklappe und Motor und mit Gefühl abhebeln bzw mit einem kleinen Hammer. Das Gasseil nicht vergessen aushängen. Bei mir war die Dklappe wie angeklebt. Mfg

Was mir noch zu diesem Thema einfällt, niemals an den Sensor (Widerstand) in dem LMM rangehen. An dem kann man nichts verbessern oder reparieren. Man kann ihn nur zerstören.

Da nur der original Volvo LMM wirklich funktioniert, kann so eine Aktion richtig teuer werden.

Themenstarteram 17. August 2017 um 15:31

Hallo zusammen und danke für die ganzen Tipps. :)

mein Schwede kam heut morgen nach dem Bremsenservice aus der Werkstatt.

Ich bin heute auch schon einige Kilometer weggeschrubbt. -> MKL leuchtet nicht mehr und Leerlauf im Stand bei 700 U/min (konstant), bei eingeschaltetem Klimakompressor knickt er etwas ein, fängt sich aber sofort.

Ich weiß, dass der freundliche die Sonde und das Getriebe angeschaut hat und die Füllstände kontrolliert hat.

Ich weiß aber nicht, wieso das ausreicht um das Problem zu beheben. Ich freu mich zwar, bleib aber skeptisch.

Werd euch Sonntag nochmal informieren, wie er übers WE lief.

Schöne Restwoche euch :)

Moin

Das er beim einschalten der Klima kurz absackt ist normal . Vieleicht hast Glück und er ist freigebrand . Nix geht über ne längere Strecke , wirkt manchmal Wunder

Zitat:

@Drillschnaffe schrieb am 17. August 2017 um 16:57:42 Uhr:

Was mir noch zu diesem Thema einfällt, niemals an den Sensor (Widerstand) in dem LMM rangehen. An dem kann man nichts verbessern oder reparieren. Man kann ihn nur zerstören.

Da nur der original Volvo LMM wirklich funktioniert, kann so eine Aktion richtig teuer werden.

Und nicht mit dem Föhn in die Badewanne steigen!

Das kann richtig aua machen. Bis hin zum Totalausfall der Vitalfunktionen. :D:D:D

Mein LMM bekommt alle 2 Jahre ne Dusche mit Bremsenreiniger und hat so schon 18 Jahre überdauert

Zitat:

@V40Micha schrieb am 18. August 2017 um 11:56:45 Uhr:

Mein LMM bekommt alle 2 Jahre ne Dusche mit Bremsenreiniger und hat so schon 18 Jahre überdauert

Mal sehen ob Drillschnalle das akzeptiert. :rolleyes:

:-)

Was den LMM betrifft, fand ich einfach die Funktionsweise interessant. Weil ich mich fragte, warum der so teuer ist. Ist ja nur ein Widerstand, der im Luftkanal steht. Volvo original bei SKANDIX 540 EURO.

Dieser Widerstand ist äußerst empfindlich und arbeitet in sehr engen Toleranzen. Er ist absolut wartungsfrei und zwischen funktionieren und kaputt gibt es da nichts.

Von daher gibt es keinen Grund, an den ran zu gehen. Darüber hinaus wird davor auch ausdrücklich gewarnt.

Aber wenn jemand meint, er müsse den reinigen, dann soll er das tun.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Die alte Leier - unruhiger Leerlauf