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Die "alten" E61-Kombis als Benziner, noch eine Empfehlung wert?

BMW 5er E61
Themenstarteram 18. April 2016 um 18:39

Moin!

Bei meiner Suche nach einem flotten Kombi mit AHK (muss wenigstens 1600 KG ziehen, Pferd!) bin ich nun auf die BMW E61-Serie gestoßen. Es gibt ja zig Fragen und Kaufempfehlungen zu diesem Typ auch die Schwachstellen habe ich schon gefunden.

Generelle Fragen: Ich bin Schotte. Nein, ich war Schotte bislang. Mein Arbeitsweg beträgt 35 Km - 80 Prozent davon auf der Landstraße. Ich bin Ford-Diesel mit 68 PS geschädigt und brauche mal wieder was "bequemes".

Fünfer gibt es wie Sand am Meer, denkt man - aber günstig werden eben erst die "alten" Kisten.

- Was ist generell zu Fahrleistungen über 100 Tkm zu sagen - was die 6-Zylinder von BMW betrifft? 520 aufwärts sind ja alles 6-Zylinder, solange man die E61-Reihe bedenkt. Oder liege ich da falsch?

-Angbote habe ich einige tolle Sachen gefunden ... Ist die Steuerkettenproblematik auch hier zu finden?

Ich brauche eigentlich nur einen Haken zum ziehen, eine Dachreling für mein Kajak ... und eher kein Sportpaket und Tieferlegung. Fast ein "Kassenmodell". Oder lieber doch bei den Mitbewerbern gucken? Sprich Volvo, Passat etc?

Gedankenanregungen würden mich freuen!

Danke und Grüße

Heidemann

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15 Antworten
am 18. April 2016 um 19:05

Hallo,

ich habe meinen 530i touring mit dem N52B30 Motor mit 258 PS 2010 mit 86.000km gekauft. Nun, fast genau 6 Jahre später, lese ich um die 232.000 km auf der Uhr. TÜV vor paar Wochen war ohne Beanstandungen. Gebraucht hat der Wagen: Kompressor für die Luftfederung (Garantie), Klimakondensator (Steinschlag), neues Automatikgetriebeöl (präventiv), Batterie (nach 7 Jahren), Anlasser (war schon immer schwach), Lüftermotor Innenraum (6 Stunden Arbeit), Thermostat, Axialgelenk rechts, Wasserpumpe, Kabelbäume Heckklappe (8 Stunden Arbeit), Ölwechsel alle 25.000km und ca. 16.000 Liter Super :) soviel zum Schotten.. Habe mir den Benziner geholt, da der Klang und der Lauf unbezahlbar ist und im Leerlauf weiß man nicht, ob er an ist. Habe es nicht bereut. Ausstattung: M-Paket, Leder, Komfortsitze, HUD, großes Navi, Panorama, Xenon, Kurvenlicht, Sitzheizung 4x, automatische Heckklappe, Standheizung uvm... Es funktioniert auch alles! Übrigens haben alle Benziner mindestens 6 Zylinder. Würde aber nicht einen zu kleinen Motor wählen, da du ja noch 1PS ziehen willst. Der Wagen wiegt übrigens laut Prüfstand 1710 kg und davon sind nur 900 kg vorn.. Freude am Fahren halt.

Gruß Thomas

Nimm ein Allrader 530xi oder 525xi mit Automatik. Mit dem Pferd und dem Kajak wirst du doch mal auf eine nasse Wiese müssen. Glaub mir :) Auch die Automatik im Hängerbetrieb sehr gut.

Aber ein Auto das einfach nur fährt wo man nix dran machen muss ist der E61 in 99,9% der Fälle nicht.

Themenstarteram 18. April 2016 um 19:24

Moin!

Klingt doch okay ... in meinen kleinen Ford habe ich im Verhältnis dann doch mehr reingesteckt.

Zitat:

Ölwechsel alle 25.000km und ca. 16.000 Liter Super :) soviel zum Schotten..

;-), war eher sinnbildlich gemeint - ich habe bislang einen kleinen Diesel gefahren. Das wird gemeinhin als "Leid am Fahren" bezeichnet. Jeder Dacia ist wird da zu einer ernsthaften Herausforderung ;-). Dafür wird man erzogen zum sehr vorausschauenden Fahren. Da die Pendelei (120 Km pro Tag) demnächst ein Ende hat, muss was anderes her. Schotte hin oder her.

Zitat:

Würde aber nicht einen zu kleinen Motor wählen, da du ja noch 1PS ziehen willst. Der Wagen wiegt übrigens laut Prüfstand 1710 kg und davon sind nur 900 kg vorn.. Freude am Fahren halt.

Gruß Thomas

Kannst du mir das genauer erklären? Ist der Wagen insgesamt zu schwer, um einen Zossen hinten anzubinden?

Danke und Grüße

 

am 18. April 2016 um 19:31

Nein, der Wagen ist somit nur knapp schwerer als dein Pferd samt Anhänger. Bei Audi bist du da schnell mal an die 2t.. Und ausgewogen ist es auch, da ist Allrad wirklich nur auf der Wiese nötig ;)

In knapp 3 Jahren über € 10.000 investiert. Auto hat jetzt 133.000km gelaufen. Die Pannenserie reißt nicht ab.

Themenstarteram 19. April 2016 um 16:49

Aloha!

Zitat:

In knapp 3 Jahren über € 10.000 investiert. Auto hat jetzt 133.000km gelaufen. Die Pannenserie reißt nicht ab.

Hmm, klingt alles zusammen nicht ganz so berauschend. Klar, wenn älter und mehr gelaufen, kommt da immer was zusammen. Egal, ob großes oder kleines Auto - aber eine Bastelorgie möchte ich auch nicht veranstalten.

Grüße und Danke

 

Mei, was heißt Bastelorgie...

Wenn du für kleines Geld Freude am Fahren haben willst, dann musst du zwangsläufig auf ein älteres Baujahr zurück greifen. Wenn der Haufen immer gut gewartet und auch sonst pfleglich behandelt worden ist, dann sollten keine größeren Probleme auftauchen. Wenn doch mal was zwickt, bist du hier im Forum sehr gut aufgehoben, denn hier gibts für fast jedes Wehwehchen die passende Lösung zum Selbermachen.

An deiner Stelle würde ich mich allerdings unbedingt nach einem 525i aufwärts umschauen. Die kleineren Motoren haben schon mit dem Gewicht des E61 zu kämpfen und wenn du dann noch nen Hänger mit Pferd dran schnallst, wirds noch fader.

Was möchtest denn gern ausgeben für deinen "Neuen"?

Andere Hersteller haben genauso spezifische Krankheiten. Du wirst heutzutage kaum mehr ein Auto ohne irgendwelche Leiden finden.

am 20. April 2016 um 10:35

Ich fahre seit vier Jahren einen e60 530i Bj. 10/2004 und habe nicht ein einziges Mal daran gedacht den Wagen zu wechseln, weil er mich sowohl leistungsmäßig als auch komfortbezogen vollends zufriedenstellend. Mittlerweile hat er ca 145.000 auf dem Tacho und in den vier Jahren habe ich ca. 900 Euro in außerplanmäßige Reparaturen gesteckt. Gemacht wurden Ventildeckeldichtung, Ölfiltergehäusedichtung und ein pdc Sensor. Getriebeölwechsel mit neuer Ölwanne und Dichtung wurde auch gemacht aber das sehe ich eher als Service an. Das Navi (CCC) musste vor kurzem repariert werden, das ist wohl bekannt beim e60/61. Ich finde das ist schon als sehr zuverlässig zu bezeichnen, zumal der Wagen alles an Bord hat was kaputtgehen kann wie z.B. Dynamic Drive und Aktivlenkung. Ich kann den großen Sechszylinder vorbehaltlos empfehlen.

Hallo,

als Zugwagen ist der E 61 eine sehr gute Wahl. X-Drive halte ich nur dann für erforderlich, wenn man öfters einen schweren Anhänger aus einer nassen Wiese ziehen muss. Die Traktion im Gespann ist auch bei Heckantrieb sehr gut. Wir ziehen einen 1800 kg schweren Wohnwagen und fahren damit auch im Winter in die Alpen. Einen Allrad haben wir noch nie vermisst. Ich habe den Wohnwagen, sowohl bei Schnee als auch auf nasser Wiese immer problemlos aus dem Stellplatz gezogen. Ein Fronttriebler kommt im Gespannbetrieb nicht ansatzweise an die Traktion eines E 61 heran.

Wenn ich das mit Erfahrungen meiner Kollegen vergleiche, nehmen sich der E61, die E-Klasse, der A6, der V70 und der Passat in Sachen Instandhaltungskosten bei älteren Fahrzeugen nichts.

Zum Motor: Der 2,5 Liter Motor ist, auch für den Gespannbetrieb, absolut ausreichend. Mit Pferd im Anhänger fährt man ohnehin keine Rennen.

Wenn Du auf niedrigen Verbrauch achtest, solltest Du zum Schaltwagen greifen. Auf der Landstraße und im Kurzstreckenbetrieb ist der Automatikzuschlag beim E61 Benziner schon erheblich.

Gruß Rainer

am 20. April 2016 um 19:51

Ich habe mich z.B. bewusst für einen älteren Benziner entschieden. Hätte mir problemlos auch einen LCI oder sonst was kaufen können, aber ich wollte unbedingt den e61 mit dem M54 Motor. Für mich ist dieser Motor einer der unauffälligsten. Klar, er ist kein Sparwunder in Bezug auf den Verbrauch. Er reißt auch nicht die Wurst vom Teller 525i / 530i, aber er läuft super zuverlässig, so wie ich es will. Wenn was ist, kann man es selbst für ein paar Euro erledigen.

Wichtig ist trotzdem, einen wirklich guten Gebrauchten zu finden. Der Bauch muss ja sagen, auch wenn es ein paar Euro mehr sind. Ich habe für meinen wahrscheinlich mehr als üblich für den Markt gezahlt, aber ich bereue keinen Cent.

Gruß

Nico

am 21. April 2016 um 20:35

Ich kann dieses nur bestätigen, hab den e61 525i m54 und kannst nur empfehlen!

Den m54 530i gab es im kombi leider nicht als nahm ich den 525i

Gruß

am 22. April 2016 um 6:51

Ja, wirklich schade, dass es den e61 nicht mit dem 3 Liter M54 gab. Aber der der 525i langt auch für alle Lebenslagen....

Fahre seit 7 Jahren einen Benziner 530i Touring mit N52B30, BJ 01.2006.

Seit 108tkm hat er eine LPG Anlage. Nun hat er 170tkm auf der Uhr und ich kann sagen, sowohl auf Benzin als auch auf Gas läuft der Wagen problemlos.

Getausch wurde der Kompressor für Niveauregulierrung gleich nach dem Kauf auf Garantie und 2009 Kabelbaum für Hecklappe links. Bei 150tkm habe ich Zundspulen und Ölabscheider getauscht. Ansonsten nur Verscheißteile.

Kann den Wagen nur empfehlen: Freude und Komfort beim Fahren zu niedrigen Unterhaltskosten.

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