Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Die andere Mp3 Lösung

Die andere Mp3 Lösung

Themenstarteram 22. Februar 2005 um 13:29

Hallo Leute.

Mittlerweile hab ich keine Lust mehr auf Mp3-fähige Mp3 Radios. Entweder sind sie unübersichtlich, hässlich oder es fehlen ein paar funktionen, die ich gerne hätte.

Bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich im Sommer eine Alternative Lösung in betracht ziehen werde:

Im Kofferraum meines Einsers werde ich einen Laptop einbauen, auf das Amaturen brett einen 7,5" TFT sowie ein externes Touchpad (oder Trackball) zerlegen, und in die Mittelkonsole einbauen.

Darauf läuft dann (im Autostart liegend) Winamp oder windows media player etc.

Nun stellen sich einige Fragen, klar ist, dass ich einen Wandler 12 / 230 Volt brauche, da ich keine Lust auf "Akku Betrieb" habe.

Am besten Wäre es, wenn sich der Laptop bei inbetrieb nahme des radios einschält, und bei ausschalten des Radios herunterfährt.

2 Probleme: Das Remote im 1er aktiviert sich mit öffnen der Tür, der Laptop würde also bereits nun schon hochfahren. Beim starten des Motors würde er nicht genug strom abbekommen und gerade wieder abstürzen. ein Power Cab (1 Farrad) habe ich bereits, aber das reicht noch nichtmal aus, um während der Zündung den Radio betrieb zu ermöglichen.

Könnte es auch evtl möglich sein, dass der Laptop für diesen Zeitraum den fehlenden strom vom Akku nimmt, und dann wieder auf kabelbetrieb umstellt?

Wie würdet ihr das Problem lösen / Hat jemand Tipps, wie ich es lösen könnte.

Das der Laptop Beim "Remote Signal" hochfährt sollte so lösbar sein:

Dern "original" Schalter ausbauen, ein Relais anschliesen, das bei einer Spannungsänderung (0, 12 v) einen daran angeschlossenen Stromkreis (in dem Fall der Ein-Aus-Schalter) schliest, aber gleich wieder öffnet (sonst würde es einem Dauerhaften drücken der einschalt taste entsprechen)

Woher könnte ich ein solches Relais bekommen? Brauche ich für den Einbau eines Laptops dann eine 2te Batterie, ergo auch eine stärkere Lima?

Vielen Dank vorab für alle Antworten.

ps.: Bin über jeden noch so kleinen Tipp dankbar.

gruss

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 22. Februar 2005 um 13:35

Wieso net gleich en kleiner MP3 player an Aux.

Themenstarteram 22. Februar 2005 um 13:38

Das wäre ja für nen bastler wie mich zu langweilig *G*

Nimm statt einen 1F Kondensator was anderes.

Da gibts bessere. 100F Kondensatoren. Da wennst drei davon hast, dann kann dein Rechner bei 12 20A ziehen. Und soviel braucht er ja wirklich nicht. Sind echt krass die Dinger.

am 22. Februar 2005 um 14:13

stimmt wie wärs damit

guckst du hier für power

Themenstarteram 22. Februar 2005 um 16:58

au ja, würd gleich 3 bestellen ... wenn da nur die eine Sache nicht wäre... ;)

Wenn man n laptop am netzkabel betreibt, und das dann rauszieht, geht der doch au net aus, sondern saugt dann vom akku weiter, oder? Bei erneutem einstecken wechselt er wieder zurück...

das heisst, eigentlich müsste es auch so gehen, die startzeit zu überbrücken...

gruss

am 22. Februar 2005 um 17:11

Und wie willst du das anstellen das die startzeit über dem Akku geht der rest über Netzkabel. etwa stecker rein raus oder was

Re: Die andere Mp3 Lösung

 

Zitat:

Original geschrieben von dognose

 

klar ist, dass ich einen Wandler 12 / 230 Volt brauche, da ich keine Lust auf "Akku Betrieb" habe.

? Brauche ich für den Einbau eines Laptops dann eine 2te Batterie, ergo auch eine stärkere Lima?

 

Hi!

Wenn du schon so ein bastler bist... wieso willst du auf 230 Volt hoch?? Ein Laptop läuft mit 18,5V!!!

MFG Sebi

am 22. Februar 2005 um 18:41

@ cb4 - wenn man bei nem laptop den akku drin hat und trotzdem den netzstecker drin funktioniert das ganze ohne Probleme!

Ziehst du den netzstecker dann raus (oder fällt zum beispiel der strom aus) schaltet der laptop automatisch blitzschnell auf akku betrieb um!

bei mir macht sich das nur so bemerkbar, dass der bildschrim kurzzeitig dunkler wird, aber nach gut 1er sekunde ist alles wie zu vor - Prozessor läuft aber ganz normal weiter!

Der Akku lädt sich dann immer wieder automatisch voll und für die kurze zeit des startens braucht der akku ja auch nicht viel leistung!

Dognose müsste den akku dann hald nur ab und zu ganz entladen und wieder voll laden, damit er auch dauerhaft die volle leistung hat!

 

@ sebi 84:

da geb ich dir recht, aber wären 20V nicht besser! Bei 20V sollte er nicht mehr als 5A brauchen, auch mit externem Monitor und Touchpad oder sonst irgendwas!

Hi@all

Hätte auch mal ne frage im betzug zuMP3 player.Ich habe einen MP3 Stick würde das gehn das man den auch über aux anschliessen kann??

am 22. Februar 2005 um 20:06

Zitat:

Original geschrieben von berndschuster

Hi@all

Hätte auch mal ne frage im betzug zuMP3 player.Ich habe einen MP3 Stick würde das gehn das man den auch über aux anschliessen kann??

Es geht sogar ohne ein Problem klappt wunderbar.

PS Bernd Schuster hast du etwa mal bei Leverkusen Fussball gespielt :D :D :D

Themenstarteram 22. Februar 2005 um 20:24

Dass ich nur auf 20 V (bzw. 18,5) müsste, weiss ich auch, aber hab noch nie n Wandler von 12 auf 18,5 Volt gesehen.

Bin gerade am Überlegen, ob ich den Laptop nicht durch einen Tragbaren DVD Player (immerhin auch 4,7 GB Medium) ersetzen soll - käme mich billiger, man hat keine langen startzeiten und keine Absturzgefahr...

gruss

@berndschuster: brauchst lediglich n Klinke 3,5 auf klinke 3,5 Kabel ;)

gruss

am 22. Februar 2005 um 20:26

Oder nur son Laufwerk gibts ja en haufen davon, wo ins Handschufach oder kofferaum legen kanns

Themenstarteram 22. Februar 2005 um 20:29

Genau, nur noch "weichen" Untergrund, damit nicht bei jedem Schachtdeckel die CD hüpft.

Das einzige was mich (momentan) noch davon abhält, das alles gleich morgen zumachen ist die Angst, "schmerzhafte Blutende" Löcher in das Amaturen brett meines kleinen zu bohren (tft)

Hoffe, dass ich ne vernünftige "Klebelösung" oder ähnliches finde.

gruss

am 22. Februar 2005 um 20:35

Dafür würde man ja auch ne Lösung finden. Wenigstens sima jetzt von einem Laptop auf Laufwerk :D

Die Heutigen Laufwerke sind sehr stabil bei denen springt die Cd nima so leicht.

Hast du Cd wechsler wenn ja kannst ja noch ein adapter dazu damit du noch ein Laufwerk verbinden kannst. KÖNNTE VIELEICHT KLAPPEN

Deine Antwort
Ähnliche Themen