ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Die beiden runden Gummilager an der Hinterachsschwinge

Die beiden runden Gummilager an der Hinterachsschwinge

VW T3
Themenstarteram 14. September 2013 um 16:05

Der Titel sagt es ja schon. Ich möchte gerne diese beiden Lager wechseln, da sie schon recht porös sind.

Gibt's da irgendwelche Tipps, wie ich die raus und rein bekomme, ohne Spezialwerkzeug versteht sich?!

Ähnliche Themen
32 Antworten

Raus gehts ja recht einfach... am einfachsten, wenn du das Gummilager mit nem Bohrer etwas "durchlöcherst" Ich habe dann ein dickes Rohr aufgesetzt, alles gut geschmiert und das Lager mit einer handelsüblichen Schraubzwinge rausgedrückt.

Rein is schwieriger.... aber mit Spezialwerkzeug gehts

Ich habe mir ein ganz spezielles gebaut... aus einer Bodenhülse für eine Wäschespinne.....

Diese geht ja trichterförmig... ich habe die an passender Stelle abgeschnitten (radius muss dem des Achsschenkellochs entsprechen) Dann alles gut eingeschmatzt und mit einer Gewindestange und großen Unterlegscheiben eingezogen

Es ging ganz gut ... die Werkstätten hatten keine passenden Pressen

Hier... http://www.youtube.com/watch?v=zEeBktmKqFA

aber das geht auch mit dem Wäschespinnendings ;)

Haste die Schwingen schon ab?

Naja, kann man so machen- muss man aber nicht.

Als Gleitmittel nimmt man Reifenmontagepaste, weil damit der Gummi am wenigsten angegriffen wird.

Es geht auch ohne die Hülse, die man definitv nur für die Vorderachse braucht- aber leichter ist es damit alle mal. Mit einer Presse geht es einfacher.

Oder du nimmst PU- Buchsen; die kann man mit einer Zwinge in ewigen Minuten einbauen.

Hallo!

Eine passende Einführhülse gibt es auch zu kaufen, Bosal 264-757 (um 5-8€).

Bilder und Anwendung ist hier beschrieben (link zur IG16).

Falls jemand mit Gewindestangen arbeitet möchte, unbedingt welche mit gelber Markierung kaufen! Die unmarkierten haben eine Festigkeit von 4.6 oder so, die sind weich wie Butter. 8.8er Güte ist gelb markiert und die sollten dann auch haltbar sein.

Grüße

Stefan

Themenstarteram 15. September 2013 um 9:19

Zitat:

Original geschrieben von Schreckschraubaer

...

Oder du nimmst PU- Buchsen; die kann man mit einer Zwinge in ewigen Minuten einbauen.

Das wäre jetzt meine nächste Frage gewesen. Die kosten ja doch rund das Zehnfache. Was sind die Vorteile?

Die originalen haben ja nu auch zwanzig Jahre ihren Dienst gemacht und standen dann noch zehn Jahre rum...

Also die Idee mit Bosal ist ja mal gut...

Zu PU: der eine mag´s - der andere nicht. PU ist ca 30% härter wie Gummi. Daher wird das Fahrwerk straffer und direkter. Einige sagen der Wagen fängt dann an zu poltern, die anderen schwören auf die hervorragende Strassenlage. Die einen sagen PU wäre langlebiger, die anderen sagen PU verschleißt zu schnell und die Buchsen nudeln aus. Fakt ist: PU kann man gefahrlos ohne Spezialwerkzeug einbauen.

Ausbau der alten Buchsen am besten mit ner Säbelsäge und nicht mit ner Flex. Flex geht zwar schneller, aber durch dem Gummi ist das Unfallrisiko erheblich höher.

Was ich fahre? Habe mich damals für hinten für PU entschieden. Denn Gummi hält auch nur ca 200.000km- dann muss es eignetlich getauscht werden. Nur machen das die Wenigsten.

Themenstarteram 15. September 2013 um 22:21

Also ich hab für hinten jetzt mal PU gewählt. Obwohl der Effekt beim fahren sicherlich vorne mehr zu tragen kommt. Aber schaun mer halt ma, wie unser Kaiser immer zu sagen pflegt.

Als ich meine VA komplett neu gelagert habe waren die Teile noch in Vorbereitung- und das hat Jahre gedauert. Als sie dann endlich kamen war meine VA fertig und somit neu. Ich würde die VA jederzeit mit den Teilen bestücken. Aber Syncro ist ja auch was anfälliger als ein 2WD.

Themenstarteram 16. September 2013 um 7:15

Die befestigungsschrauben der hinterachsschwinge, ist das was spezielles? Was für ein Maß haben die?

Hab ne ankerwickelei um die Ecke, die eigentlich nur Schrauben von w aus kün haben. Werde ich da auch fündig oder muss ich die im Internet bestellen? Wohne ja eher ländlich. AB ist 10km weg, F 40km.

Die Schrauben sind 14.10. Wie jede Fahrwerksschraube bei VW. Die Muttern sind 50% dicker und die Unterlegscheiben sind 300% dicker wie Normteile. Daher: Entweder VW oder kauf die Teile gleich mit beim PU- Händler. Gibt da eh nur Hansen und Fritz als Händler; beides T3- Besitzer . Ebay lässt du da mal besser aussen vor. Vorher die Lage der Scheiben an der Karosse markieren- das erspart dir die Achseinstellung. Ja, selbst verständlich kann man die HA einstellen.

Themenstarteram 16. September 2013 um 14:24

Die Scheiben haben an der Karosserie ne eigene Markierung hinterlassen! Das sollte also kein Problem geben! Trotzdem vielen dank für deine wie immer nützlichen Infos!

Themenstarteram 17. September 2013 um 11:30

Was wäre denn, wenn man das neue Lager mit nem Schraubstock reindrückt? Würde halt vorher ein Brett unterlegen. Geht das?

Zitat:

Original geschrieben von wbxt3

Was wäre denn, wenn man das neue Lager mit nem Schraubstock reindrückt? Würde halt vorher ein Brett unterlegen. Geht das?

Bei PU nimmst Du ne Zwinge mit zwei Brettchen oder die Gewindestange. Bei Gummi kann es auch mit dem Schraubstock gehen. Wichtig ist nur das die Wulst dabei micht abreißt.

Themenstarteram 17. September 2013 um 13:15

hab die alten jetzt raus. Hab zunächst einen Auszieher versucht, der ist aber verreckt. Dann habe ich den Kram mit nem Metallbohrer zu Schweizer Käse verarbeitet. Dann lies sie sich stück für stück mit ner alten Nuss raus hauen. Ich glaube rein bekomm ich sie leichter, mit entsprechend Flutschmittel müsste das gehen.

Jetzt hab ich ein wenig angst um die gummilaschen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Die beiden runden Gummilager an der Hinterachsschwinge