1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Die bekannten Modelle A3 und A4 sollten keine direkten Nachfolger mehr haben

Die bekannten Modelle A3 und A4 sollten keine direkten Nachfolger mehr haben

Audi A3
Themenstarteram 17. Juni 2021 um 18:53

Bitte verschieben, falls falsches Forum.

Aus der FAZ von heute, 17. Juni:

“ In fünf Jahren soll das Zeitalter der Verbrenner bei Audi zu Ende gehen. Ab 2033 sollen dann ausschließlich E-Autos verkauft werden”

“ Die bekannten Modelle A3 und A4 sollten keine direkten Nachfolger mehr haben, sondern komplett neu konzipiert und umbenannt werden.”

Ähnliche Themen
16 Antworten

Diese Klimahysterie bei Automobilen mit Verbrennern werde ich nie verstehen. Es gibt eine Vielzahl von CO2 - Verschmutzern wie z.B. die Bauindustrie etc. Und die E-Autos fahren in Deutschland mit einem Strommix in 2020 von 50,1 % von erneuerbaren Energien. Mit anderen Worten der Rest in Deutschland ist Kohle und Gas. So CO2-frei sind die E-Autos dann nicht, will aber keiner hören. Und die Thematik Ladestationen wird eh tot geschwiegen.

Themenstarteram 17. Juni 2021 um 19:12

Den kompletten Namen A3 und A4 zu ändern find ich schon krass.

„Komplett neu konzipiert“

So ist es doch eigentlich bei jeder neuen Generation. Und wenn er ein E-Auto wird, dann ja eh. Bisschen überdramatisiert.

Umbenennung wird es nicht geben, die Bezeichnungen A3 und A4 haben viel zu viel Tradition und Gewicht. Man will die Kunden ja nicht irritieren.

Der Smart Fortwo wurde bei der Umstellung auf reinen E-Antrieb auch nicht umbenannt, da kam einfach nur das Kürzel EQ hinzu.

am 18. Juni 2021 um 8:34

Na ja, Ax hießen die Audis ja auch nicht immer, davor gab es den Audi 80, 100, 200...

Und die rein elektrischen bei Audi haben auch "neue" Namen bekommen, siehe e-tron.

Ob der neue dann A3 oder e2 oder wie auch immer heißen wird, macht am Ende keinen wirklichen Unterschied.

Die meisten E-Autos sind wegen der Nutzlast- und Margenreserven Stadtpanzer, wie der e-tron. Damit sind bei Audi die Konzepte Kompaktwagen und Kombi endgültig Geschichte und es gibt nur noch Qs...

tesla wird bald was kleines heraus bringen, dann gibts noch den cupra born... opel manta etc... es ist möglich nicht nur Q-Reihe ohne Elektro fahren zu können

Cool - dann fahren wir ja alle einen zukünftigen Klassiker.

Zitat:

Den kompletten Namen A3 und A4 zu ändern find ich schon krass.

Noch krasser finde ich die Ansage von Audi, dass es keine direkten Nachfolger mit Verbrennermotoren mehr geben soll...

Das Problem ist, einer fängt an und aus purer Angst den Anschluß (E-Auto) zu verpassen, springen alle anderen wie die Lemminge auf den selben Zug auf - das gilt sowohl für die Hersteller als auch für die Endkunden.

Die Zukunft, die sich einige Leute so zusammenzimmern, möchte ich eigentlich nicht erleben. Nicht nur in Bezug auf Autos.

Ich habe ja schon oben geschrieben, dass das große Problem die Ladestationen sind. Aktuell müssen sich in Deutschland knapp 16 E-Autos eine Ladestation teilen (bester in Europa ist die Niederlande mit 3,5 Autos, schlechtester ist Irland mit 33,8 Autos).

Für die meisten Ladestationen im öffentlichen Raum fehlen die Standorte, weil i.d.R. irgendeiner was dagegen hat (Umwelteinflüsse oder sonstige Gründe). Zudem lebt der überwiegende Teil der Deutschen nicht in Einfamilienhäusern sondern in größeren Einheiten...und da wird der Platz für E-Ladestationen knapp. Die Thematik der Kapazität der Stromnetze in den Städten ist eh ein Problem. Die könnte man alles in den Griff kriegen, wenn hier die Rahmenbedingungen (schnellere und vereinfachte Genehmigung, Ausbau der Stromnetze, öffentliche Zuschüsse) besser wären. So sieht es aber aktuell so aus, dass in 5-10 Jahren zwar viel mehr E-Autos in Deutschland rumfahren werden, die sich aber um die E-Ladestationen kloppen müssen.

Bei den Audi-Fahrern könnte der Anteil an Wohneigentümern größer sein, vor allem bei den Qs. Beim A1/A3 aber noch am wenigsten.

E-Laden sollte bei vielen Arbeitgebern gehen/gefördert werden. Die profitieren ja am ehesten von der Mobilität ihrer Mitarbeiter und haben oft gute Stromverträge.

Zitat:

Bei den Audi-Fahrern könnte der Anteil an Wohneigentümern größer sein, vor allem bei den Qs.

Also das halte ich mal für ein Gerücht.

Man möchte ja gar nicht glauben wie viele "schwere" Audis unterwegs sind die eigentlich der Bank gehören und deren "Besitzer" oftmals "nur" im sozialen Wohnbau leben...?

Das betrifft natürlich auch andere deutsche "Premium" Auto Marken.

Einverstanden. So braucht der A3-Freund auch kein Mitleid aufzubringen, wenn die sich beim Discounter um die wenigen Ladeplätze bemühen müssen.

Glaubt ihr es wird noch ein FL von Y8 geben? Bevor Audi alles auf E Modelle umstellt?