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Die best passenden Komplett Räder am e70

BMW X5 E70

Ich kann mich nicht entscheiden welche räder ich mir besorgen soll. Hab im moment etwas im nachbau in 21 zoll aber zufrieden bin ich damit nicht. Habt ihr da ein par fotos als hilfe? Kann auch 20" sein haupsache sie passen perfekt zum e70

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13 Antworten

Wenn Du auf Deine Frage eine sinnvolle und hilfreiche Antwort willst, dann solltest Du auch sagen, auf was Du Wert legst: Fahrverhalten / Komfort, Kosten, Traktion (bei Gelände-Nutzung), dezentes Design oder Proll-mäßige Optik? - Da gibt es seeeehr viele Möglichkeiten.... ich hatte z.B. 20-er mit 285/315 drauf und fahr jetzt 18-er mit 255/285 - ist viel angenehmer und vor allem preiswerter!

Schau dir mal für e70 die Originalen M Felgen oder Perfomance Felgen an.

Die auf den Bildern sind meine 20 Zöller mit der 315er Bereifung.

Leider habe ich keine Bilder mit den Winterfelgen drauf montiert.

Sommerbereifung finde ich persönlich elegant und die Winterbereifung brutal. Geschmackssache.

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+1

Zitat:

@Ipfnobbe schrieb am 8. September 2020 um 08:35:28 Uhr:

und fahr jetzt 18-er mit 255/285 - ist viel angenehmer und vor allem preiswerter!

Sicher, dass das keine 19-Zöller sind? Ich fahre nämlich dieselbe Kombination, allerdings

auf Original-19-Zöllner (255/50R19 und 285/45R19).

Für die Leute mit Interesse an "Original"-BMW-Felgen auf dem E70 ist

folgende Sammelseite evtl. nützlich:

http://www.bmwstylewheels.com/X/X5-E70

(nach dem Anklicken der Felgen-Einzelbilder sieht man diverse E70 mit den jeweiligen Felgen)

Die Korrektheit der dort angegebenen Felgengewichte ist wahrscheinlich anzweifelbar.

Und: mitunter haben sich wohl nicht-jugendfreie Bildchen in die Bildersammlungen eingeschlichen,

wie z.B. hier: http://www.bmwstylewheels.com/bmw/337

(das Bild im kleineren Format ist gemeint)

Mit taugen die styling 451 20 zoll irgendwie. Aber ich finde dazu kein foto. Die 21 zoll was ich jetzt hab sind irgendwie prollo und das 8st n8ch so meins. Ich hatte davor abgefuckte 20" y speiche die typische mischber. Für den x5 aber geschliffen und nachlackiert. Hatte einen tausch gg diese hier gemacht aber bin sehr unzufrieden. Design mäsig und Komfort auch. Will eher zu 20 zurück

Themenstarteram 13. Oktober 2020 um 20:17

Hab den Lack unten. Aber für den sommersatz kommt dann 20"

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am 30. Oktober 2020 um 23:17

eine andere nützliche Sammelseite: https://www.bmwstylerims.com/ hat ein bisschen mehr Info's.

Fuer mich kommen nur die 333M in Frage auf dem E70.

Passen wie die Faust aufs Auge

20190718

Bin von denen Weg, da sie mir zu brav ausgeschaut haben. Sind aber trotzdem schöne, elegante Felgen.

 

Haben mir nun andere in 21 Zoll geholt, keine Originalen, da die sonst unbezahlbar wären finde ich. Es handelt sich um Nachbauten.

 

Aber aus der Nummer auf der Innenseite werde ich nicht schlau. Da sollte doch normaler weise 5x120 stehen oder?

 

Laut Vorbesitzer waren diese Felgen auch auf einem E70 X5 drauf.

 

 

 

Zitat:

@rodneX schrieb am 31. Oktober 2020 um 02:14:02 Uhr:

Fuer mich kommen nur die 333M in Frage auf dem E70.

Passen wie die Faust aufs Auge

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Das bedeutet 21x11 Zoll mit 50mm Einpresstiefe

Und ob vorne die 520 eine interne Nummer ist oder gar eine Abkürzung für 5x120 wirst du wohl nur vom Hersteller oder Händler erfahren.

Viel wichtiger ist, ob die Felge eine zuordnerbare Nummer mit den passenden Papieren zum eintragen hat.

Was bei "günstigen" Nachbaufelgen oft nicht der Fall ist.

Das ist was dran.

An das habe ich garnicht gedacht.

 

Werde versuchen, über den Verkäufer ein ABE bzw. Gutachten zu bekommen.

 

Falls es aber mit ihm nicht klappt, was für Möglichkeiten habe ich denn sonst noch zum legalen Fahren?

 

 

So nebenbei: in meinem Fahrzeugschein standen aber die alten Originalen 20 Zöller auch nicht drauf. Eine ABE (also so ein schriftliches Stück) habe ich auch nicht gehabt.

 

Sry für die ganzen Laien-Fragen.

 

 

 

Zitat:

@Siggi1803 schrieb am 12. Mai 2021 um 19:29:43 Uhr:

Das bedeutet 21x11 Zoll mit 50mm Einpresstiefe

Und ob vorne die 520 eine interne Nummer ist oder gar eine Abkürzung für 5x120 wirst du wohl nur vom Hersteller oder Händler erfahren.

Viel wichtiger ist, ob die Felge eine zuordnerbare Nummer mit den passenden Papieren zum eintragen hat.

Was bei "günstigen" Nachbaufelgen oft nicht der Fall ist.

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In der neuen ZUB I stehen nur noch eine Größe drinnen.

Deiner ist nach 2004 zugelassen, somit hast du bei deinen Papieren ein CoC, -EU konformitätserklärung- dazu bekommen. Dort stehen unter 34 oder ähnlich und eventuell weitere Größen unter 52 alle weiteren originalen ab Werk zugelassenen Rad-Reifengrößen.

Für alle anderen Zubehörfelgen gelten ausnahmlos die dazugehörigen Teilegutachten bzw. ABE´s.

Es ist leider sehr oft bei diesen Nachbauten gar nichts dabei, daher auch so "günstig", denn ein Rädergutachten kostet einige tausend Euro. Das schlägt sich dann auf den Preis nieder.

Was auch immer gern von diesen Verkäufern kommt, "kannst du im Netz runterladen".

Eben nicht, woher denn auch.

Ganz flapsig gesagt, ohne Unterlagen sind die Felgen teure Schlauchhalter für den Garten.

Ich war heute in einer Werkstatt und die haben gemeint, solange da alles normal ist und nichts schleifen tut, kann der Tüv eine Einzelabnahme machen, die ca. 70 bis 100 Euro kosten soll. Wichtig soll nur die Traglast der Felge sein, die in der Felge steht.

 

Hmm....

Die Traglast ist aber kein muß, daß dies in der Felge steht.

Sehr oft ist die Traglast nur aus Fernostländern angegeben für die es keinerlei Papiere gibt.

Und auf Grund dessen trägt die auch kein Prüfer ein.

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