Die Besten sterben jung! :-(
Hi an alle hier.
Seit ein paar Wochen bin ich totunglücklich!
Ich hab auf nem Feldweg kurz nicht aufgepasst (war wirklich nicht schneller als 20km/h!!!) und schon hatte mein Schöner einen Zaunpfosten aus Beton flachgelegt. Es sah eigentlich relativ "harmlos" aus: Stoßstange, Blinker, Nebel und Kotflügel(rechts)....
Beim Schrottplatz Blinker und Kotflügel besorgt, Nebler+Stoßstange gibts sowiso nirgends gebraucht, hab ich die kaputten teile abgebaut und dann hat mich gleich der Schlag getroffen:
Das ganze Blech beim Blinker bis Stoßdämperaufnahme ist zerknittert und hat vorn ca. 5mm Luft bis zum Hauptträger der Motoraufnahme.
Jetzt fährt er schon, aber der Kotflügel hängt unter der Motorhaube, der Scheinwerfer strahlt ein paar meter vors Auto, falsche Lackfarbe, kein Nebler, usw.
Ich könnt mich grad aufhängen weil ich keine Kohle für einen neuen hab und nich meinen Hungerlohn in einen Totalschaden ivestieren will. (bin Azubi)
Was soll ich machen, was ist er noch wert, etc.?
Bin total ratlos!
gruß Max
Ähnliche Themen
11 Antworten
Mein Beileid! Am besten gehst du mal zu FOH oder zum Gutachter und lässt mal den Schaden feststellen. evtl. kannste ja noch ein paar teile bei e-bay versteigern. Wie waren (sind) meine Federn? Biste glücklich damit?
mfg
LoCuS
.. beileid ... aber sowas passiert ...die richtige stelle im richtigen winkel und "peng" platt is die sau ... is aber reperaturfähig .. kommt nur drauf an welche technischen möglichkeiten du hast .. wir haben selbts nen eingeknickten holm an der frontscheibe wieder Tüv gerecht wiederhergestellt (ohne lack zum Tüv so das man sehen konnte was sache is) ..also nich den kopf hängen lassen ... und wenns wirklich total zu ende is .. rausbauen was geht und einzelnd verticken !! dafür bekommst du sicher nen neues schätzchen ... haben grad hier in lübeck ne 93 Vectra 2.oi mit Rost an den Radläufen 120tsd KM auffe Uhr für 650 tacken abgesahnt und das als CD Version *augenroll
so und nu viel glück !!
@madmax
Sowas kenn ich, hätt letzten Sommer heulen können als ich meinen treuen 1.8i kaputtgefahren hab. Da war allerdings noch einiges mehr im A.. Eimer und eine Reparatur hätt sich definitiv nicht mehr gelohnt. Ich würde an deiner Stelle auch mal die Kosten schätzen lassen, gerade Blechteile mit Lackieren kann schon teuer kommen. Dann würd ich mal rechnen und schauen, ob du nicht irgendwo einen vergleichbaren Vectra herkriegst für wenig Geld. Alle Teile, die an deinem jetzigen besser sind, würd ich dann tauschen und den Rest einzeln verkaufen. Damit könntest du evtl. billiger fahren als das Geld in Reparaturen zu stecken.
Mein kleiner steht momentan auch beim FOH und wartet auf den Gutachter - während eines Kurztrips nach Österreich dieses Wochenende ist mir eine etwas übereilige Dame am Tegernsee hinten draufgefahren, zum Glück war sie nicht mehr schnell. Der Schaden ist wohl teurer als es aussieht, da zumindest die Rückwand gestaucht ist. Minimum ist ne neue Stossstange und versuchen, den Rest wieder halbwegs gerade zu kriegen. Der Meister meinte irgendwas von 1500+ EUR, mal schauen, was der Gutachter nachher sagt . Problem ist, dass es leicht ein wirtschaftlicher Totalschaden werden kann, dann krieg ich von der gegnerischen Versicherung eben nur noch den Restwert ersetzt und nicht die höheren Reparaturkosten. Verdammt...
Oh....Mann.
Ich hab schon gedacht, es wäre jemand tödlich verunglückt, bei der Überschrift. Und dann nur so ein scheiß......ich könnt kotzen bei so einer Überschrift!!!!
Zitat:
Original geschrieben von cptahab
@madmax
Sowas kenn ich, hätt letzten Sommer heulen können als ich meinen treuen 1.8i kaputtgefahren hab. Da war allerdings noch einiges mehr im A.. Eimer und eine Reparatur hätt sich definitiv nicht mehr gelohnt. Ich würde an deiner Stelle auch mal die Kosten schätzen lassen, gerade Blechteile mit Lackieren kann schon teuer kommen. Dann würd ich mal rechnen und schauen, ob du nicht irgendwo einen vergleichbaren Vectra herkriegst für wenig Geld. Alle Teile, die an deinem jetzigen besser sind, würd ich dann tauschen und den Rest einzeln verkaufen. Damit könntest du evtl. billiger fahren als das Geld in Reparaturen zu stecken.
Mein kleiner steht momentan auch beim FOH und wartet auf den Gutachter - während eines Kurztrips nach Österreich dieses Wochenende ist mir eine etwas übereilige Dame am Tegernsee hinten draufgefahren, zum Glück war sie nicht mehr schnell. Der Schaden ist wohl teurer als es aussieht, da zumindest die Rückwand gestaucht ist. Minimum ist ne neue Stossstange und versuchen, den Rest wieder halbwegs gerade zu kriegen. Der Meister meinte irgendwas von 1500+ EUR, mal schauen, was der Gutachter nachher sagt . Problem ist, dass es leicht ein wirtschaftlicher Totalschaden werden kann, dann krieg ich von der gegnerischen Versicherung eben nur noch den Restwert ersetzt und nicht die höheren Reparaturkosten. Verdammt...
Bis zu 30% dürfen die Reparaturkosten den Wiederbeschaffungswert übersteigen - sofern man dann das Fahrzeug auch wirklich reparieren lässt. Nur mal so als Hinweis, wenn noch nicht bekannt...
Allerdings ist der Widerbeschaffungswert unserer Autos ja leider nicht mehr sehr hoch...
Hab meinen neulich mal DAT durchrechnen lassen - ca. 411 Euro Händlereinkaufspreis.Naja da muss nicht viel kaputtgehen.
Gruß
@cptahab
Hab bei meinem Wildschaden (beide Türen rechts eingedrückt) Von der Versicherung 1450 € gekriegt.
Wiederbeschaffungswert 2000 - 550 Restwert.
kommt natürlich mit auf den Gutachter an..
Aber wenn das Auto gut da steht und gepflegt ist, sollte die Reperatur schon drin sein.
Bei mir war der Schaden auch über 2500 €...
Deiner is jünger, und du hast hinten die Radläufe machen lassen.
leg dem gutachter alle rechnungen vor die nase und dann lass ihn mal schätzen ;-)
gruß tobi
Hi RenterRacer + vectrapilot!
Hab heute das Gutachten bekommen, über 2600 EUR Schaden! Kaum zu glauben, da man insgesamt nicht so viel davon sieht. Den Wiederbeschaffungswert meines Vectras hat der Gutachter auf 2500 EUR geschätzt, im Gutachten den sehr guten Pflege- und Erhaltungszustand für ein Auto seines Alters erwähnt. Wie vectrapilot schon geschrieben hat, dürfen die Reperaturkosten 30% drüber liegen, damit bis 3250 EUR. An sich ist der Schaden nicht so dramatisch, er fährt wie immer, an der Spur fehlt sich nix, der Kofferraum lässt auch kein Wasser durch (war heut beim Waschen ). Ne neue Stossstange brauch ich wohl. Einzig der Auspuff ist leicht nach rechts verbogen, aber ich hätt sowieso einen neuen Endtopf gebraucht! Hab heute erstmal den Innenraum sauber gemacht, am Armaturenbrett und der Windschutzscheibe waren reichlich klebrige Kaffeeflecken, weil meine Freundin zum Zeitpunkt des Unfalls grad nen Schluck Kaffee aus der Thermoskannentasse trinken wollte .
Jetzt steht er erstmal mit leicht ramponiertem Heck, dafür aber frisch gewaschen, gesaugt und geputzt in der Garage, und da wird er jetzt auch erstmal die nächsten 2 Wochen stehen bleiben. Ich fahr morgen Nacht nach Südfrankreich, dann allerdings mit Mietwagen. Um den Schaden werd ich mich dann danach kümmern, könnt gut sein, dass ich da sogar noch Gewinn mache.
Allen, die auch noch Urlaub machen einen schönen selbigen und ansonsten viele Grüße!
Zitat:
Original geschrieben von vectrapilotc18
Bis zu 30% dürfen die Reparaturkosten den Wiederbeschaffungswert übersteigen - sofern man dann das Fahrzeug auch wirklich reparieren lässt.
Gruß
das mit den 130% ist aber nur beim Haftpflichtschaden, beim Kaskoschaden sinds glaube nur 100.
Das wirklich reparieren spielt keine Rolle von der Höhe des Geldes her, wenn man den Wertverlust in Kauf nimmt bekommt man halt die MwSt nicht mehr ausbezahlt, sowie einige Versicherungen haben sich dann auch mit Lackierkosten affig, zahlen diese nur noch, wenn sie auch tatsähclich angefallen sind (Rechnung).
hi
@Vectramaniac
jepp so siehts aus ... bei unserem Golf hat anfang des jahres ein sohneman vom nachbarn nen muster in die tür gemacht .. hatten wir dann über versicherung gemacht und bei nem bekannten privat lackiert .. da hamse dann auch rumgemosert .. aber nach vorführen der gelackten tür und der tatsache das die privat reperatur günstiger war haben se dann doch gezahlt
Naja das ist immer vom jeweiligen Sachbearbeiter abhängig... Manche stellen sich total quer, und manche sind halt, naja, ziemlich kulant sag ich mal..
also im grossen und ganzen sind unsere vectras sehr stabil.
denn ich war neulich beim parkplatz von p***y .und wie immer nervt der beifahrer (in den fall mein bruder) so beim rückwärts reinfahren in die lücke werd ich abgelenkt.
und es ist passiert. ein riesen knall den wir trotz voll aufgedrehter anlage gehört haben.hab das schlimmste erwartet doch is nichts passiert.bin mit der ahk gegen so ne metall abgränzung gefahren.
nichts.
im februar auch beim parken )) wieder abgelenkt fahr volle kanne mit ungefähr zehn kmh gegen nen accord.
bei ihm ein schaden von 1100 euro bei mir nicht einmal ein kratzer.
hab nen fahrrad fahrer mitgenommen mit ungefähr 25-30 kmh.fahrrad und mensch kaputt (schulter gestaucht) vectra blos lackschaden und scheinwerfer schraube gerissen.
vectras sind sehr stabil beinahe so stabil wie die 123er baureihe von mercedes.ausser der rost nervt ein bisschen bei opel modellen.