1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. Die Bevormundung meines Autos geht mir auf den Geist

Die Bevormundung meines Autos geht mir auf den Geist

Mercedes EQE SUV X294
Themenstarteram 4. September 2024 um 10:49

Hallo Zusammen,

ich fahre seit Januar den EQE SUV AMG 53

Ist ein Hammer Auto und ich bin zu 95% zufrieden.

Was mich nervt ist die Bevormundung des Autos und die würde ich gerne irgendwie abschalten.

1. Ich fahre gerne mal mit einer Hand, die ich dann oben am Lenkrad habe (12 Uhr) Sofort meckert das Auto, dass mich die Kameras nicht mehr sehen können und ich meine Sitzposition anpassen soll. Immer kommt diese nervige Anzeige. Sorry ich entscheide selber, wie ich Auto fahre und nicht Mercedes.

2. Ich fahre Anschein sehr ruhig Auto, denn egal ob ich meine Hand oben (12 Uhr) habe oder beide Hände am Lenkrad habe (10 nach 10), wenn ich lange geraden fahre, kommt die rote Meldung, ich soll das Lenkrad bitte anfassen. ich muss dann einmal mit dem Lenkrad wackeln und die Fehlermeldung ist weg. nervt kolossal.

3. Ich habe den Hyperscreen im Auto was mega aussieht. mein Frau und mein Sohn sehe ganz gerne mal Videos an, während ich fahre. Das kann man sowas von vergessen, sobald mein Blick nur in die Richtung Mittelkonsole geht, schaltet der Beifahrer Screen ab. Passiert das 3x, schaltet er komplett. Es ist aber leider so, dass ich ab und zu in den Sietenspiegel schauen muss und auch mein Navi auf dem Hauptscreen anschaue.

Das Beifahrer Display ist somit nicht brauchbar.

Habt ihr die gleichen Probleme oder wisst wihr was man mad machen kann? Bin über jede Lösung happy.

Gruss Boris

Ähnliche Themen
32 Antworten

Hey Boris,

zu 1

gibt es keine Chance, andere Position finden bis die Meldung nicht mehr kommt.

Zu2

Es gibt zu beiden Seiten des Lenkrads jeweils einen breiten Bereich wo Dein Handkontakt erkannt wird

Zu3

Hab ich keine Idee

Viel Spaß mit dem Auto, meins ist ebenfalls einer mit Deiner Ausstattung, nur als Limousine

Vielleicht hast du ja hier Glück.

https://kufatec.com/de/mercedes-benz/eq/eqe-v295/

Gruß

Ralf

Themenstarteram 4. September 2024 um 11:07

Hey Ralf,

danke für die Seite. Was genau an den Produkten kann mein Problem lösen?

ich sehe da nicht so ganz durch.

LG Boris

Hi Boris,

das die Kameras die Augen erfassen müssen für diverse Systeme ist essentiell.

Ich fahre auch manchmal mit einer Hand auf der 12Uhr Position, dabei kommt nur gelegentlich die von dir monierte Meldung.

Am Lenkrad wackeln muss man nichtmehr, da es sich mE um ein kapazitives Lenkrad handelt, was man nur gescheit umgreifen muss um die Handerkennung zu beruhigen, wackeln war früher mal.

Wegen des Videos, es funktioniert bei mir zu ca. 90Prozent, das das System richtig erkennt ob ich in den Seitenspiegel bzw die Mitte schaue oder auf das Beifahrer Display.

Grüße

Themenstarteram 4. September 2024 um 11:18

Hat mein Auto MBUX NTG6 oder 7?

Zu 3.: Tablet kaufen und da schauen. Kann man auch schön mit an den Pool nehmen oder oder.

Bei EQE und EQS gibt es nur NTG7…

Wenn das Gemeckere der Kamera kommt, dein Punkt 1, und das Display beim Beifahrer durch deinen Blick auch abschaltet, dann hast du mit allergrößter Wahrscheinlichkeit eine falsche Sitzposition bzw. die Kamera kann deine Augen nicht richtig erfassen.

Gibt doch immer diesen netten Hinweis mit den Punkten, die zu sehen sein müssen, siehst du die mit deiner Position?!

@holgor2000

:rolleyes:

Themenstarteram 4. September 2024 um 11:51

@holgor2000 : netter Tipp, aber ich habe für viel Geld den Hyperscreen gekauft und würde ihn gerne nutzen. Tablett nutzen wir hinten.

@A5-Fan Eigentlich habe ich meinen Sitz schon richtig eigestellt. das mit den 6 Punkten habe ich auch schon erfasst ??

Ich sitze so, dass ich die Punkte sehe. Allerdings bin ich mit 191cm auch nicht so klein, dass die oberen 2 Punkzte schon am oberen Rand zu sehen sind. Ansonsten muss ich meinen Sitz tiefer legen lassen ??????

Oder Lenkrad höher stellen…

Wir sind in identischer Höhe unterwegs, im EQS gibt es da keine Probleme mit der Sichtbarkeit der Punkte…

Themenstarteram 4. September 2024 um 12:11

@A5-Fan der EQS ist wohl grösser ????

Spass. ich probiere es nochmal meine Sitzposition zu verändern.

Hallo Boris,

bei der Software habe ich keinen Plan, aber du kannst dort nachfragen.

Die helfen dir da gerne weiter.

Gruß

Ralf

Ich wäre auch an einer Lösung interessiert, die das ständige Deaktivieren des Beifahrer Screens verhindert.

Zudem wäre eine Lösung für das Video in Motion schön, also dass man das alle Funktionen des MBUX auch während der Fahrt nutzen kann. Immerhin ist es ja auch möglich, das MBUX während der Fahrt zu bedienen u.a. auch das gefährliche vor und zurück klicken von Titeln - hat scheinbar die Entwickler nicht gestört. Aber zB YouTube während der Fahrt laufen zu lassen geht nicht...

Zitat:

@mossox schrieb am 4. September 2024 um 15:44:01 Uhr:

Immerhin ist es ja auch möglich, das MBUX während der Fahrt zu bedienen u.a. auch das gefährliche vor und zurück klicken von Titeln - hat scheinbar die Entwickler nicht gestört. Aber zB YouTube während der Fahrt laufen zu lassen geht nicht...

Bitte sag mir, damit ich nicht vollends den Glauben an die Menschheit verliere, dass dir natürlich bewusst ist, dass die Entwickler nicht programmieren wonach ihnen gerade der Sinn steht, sondern dass sie sich an Vorschriften orientieren, die ihnen als Leitplanken vorgegeben sind. Bitte…

Wahrscheinlich ist es selbst bei Mercedes so, dass es Fachverantwortliche gibt, die sich mit Produktmanagern zusammensetzen, dann ein Pflichtenheft erstellen und das dann Entwickeln und Programmieren lassen. Abhängig davon, wieviel Mühe und Aufwand man in das Pflichtenheft steckt und wie genau das ist, werden die Ergebnisse auch besser und schlechter.

Ach und um das nicht zu vergessen, eigentlich sollte die Truppe oder besser noch eine andere Abteilung das Ergebnis umfangreich testen.

Leider wird wahrscheinlich auch aus Kostengründen hier wenig am Aufwand "optimiert" und die Kunden werden die Tester. Passiert aber bei Handies, Wechselrichtern, Fernsehern etc. auch manchmal so.

Deine Antwort