ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Die blaue Umweltplakette soll kommen. Sind unsere "Alten" Modelle betroffen.

Die blaue Umweltplakette soll kommen. Sind unsere "Alten" Modelle betroffen.

BMW 5er E61
Themenstarteram 19. August 2014 um 16:21

Ich habe grade in den Nachrichten gesehen, das es eine Diskussion über "blaue" Umweltplaketten gibt.

Tja und nun stelle ich mir natürlich die Frage, ist meine "alter" Diesel davon betroffen.

Bislang erreicht er Euro 4 und damit die Grüne Plakette. Aber meiner Meinung nach ist er der Saubermann schlechhin.

Wenn ich mit dem Finger durch mein Endrohr gehe ist der danach noch sauber.

Hingegen der 325xi E90 aus 2007 von nem Bekannten nur vor Rußablagerungen Strotzt.

Wen betrifft es wohl? Was meint Ihr zu der Neuregelung?

 

Ich bin der Meinung, das es nur mal wieder nur darum geht dem Ottonormalkleinbürger zu schröpfen.

Ich bin aufs Auto angewiesen also muss ich zahlen.

Beste Antwort im Thema
am 3. Mai 2018 um 10:46

Seit Jahren ist das mit der blauen Plakette wie mit Dracula.

Das Monster schläft friedlich in seinem Sarg.

Aber irgendwelche Deppen (z.B. DUH u.a.), die Langeweile haben oder Geld abkassieren wollen, geistern im Keller rum, öffnet den Sargdeckel, das Monster wacht auf, läuft herum und erschreckt für eine Weile die abergläubigen, dummen Dorfbewohner.

Dann haben die Vampirjägeralle Mühe, die dummen Dorfbewohner zu berühigen, damit sie nicht ihre schönen Diesel verschleudern.

Sie fangen den Vampir ein, packen ihn in den Sarg, das Monster schläft friedlich weiter und stört niemanden.

Bis der nächste Depp den Sarg öffnet und das Grauen geht für eine Weile von vorn los.

So gehen die Jahre ins Land, es herrscht Krieg in vielen Teilen der Welt, weltweit werden neue Atom- und Kohlekraftwerke gebaut, in den Entwicklungsländern wird Müll am Straßenrand verbrannt.

In den USA und China brennen ganze Kohlebergwerke und schleuden Staub, CO2 und SO2 in die Luft, mehr als ganz Europa zusammen produziert.

Und Dracula schläft friedlich im Sarg und hofft, dass nicht wieder ein Depp seine Ruhe stört.

Aber der nächste ist schon unterwegs...

Fortsetzung fogt...

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Das wird dann wieder mal eine staatl. verordnete Entwertung von ansonsten tadellosen Dieselfahrzeugen mit dem Ziel, die Abgaben für diese Fahrzeuge nach oben zu treiben und den Verkauf neuerer Fahrzeuge anzukurbeln.

Ironischerweise ist es aber dabei völlig unerheblich was man in Zukunft wählt, weil die alle in das selbe Horn stoßen.

am 19. August 2014 um 18:41

komisch warum muss ich als bundesbürger eine Umweltplakette haben? Mein Nachbar hat seit Jahren keine und eine polnische nummer und fährt nen ML400 diesel der soviel Rußt als man meinen könnte es fängt irgendwo an zu brennen.

Er darf mit dem Auto auch in die Städte fahren ohne Umweltplakette - der ML ist ein Diesel mit Euro 2 Norm und würde die Rote bekommen - Die Politiker gehören ......

Mann muss ja irgendwie wieder die leeren Kassen füllen.

Zitat:

Original geschrieben von Fili

komisch warum muss ich als bundesbürger eine Umweltplakette haben? Mein Nachbar hat seit Jahren keine und eine polnische nummer und fährt nen ML400 diesel der soviel Rußt als man meinen könnte es fängt irgendwo an zu brennen.

Er darf mit dem Auto auch in die Städte fahren ohne Umweltplakette - der ML ist ein Diesel mit Euro 2 Norm und würde die Rote bekommen - Die Politiker gehören ......

Darf er eigentlich soweit ich weiß nicht. Kennzeichnungspflicht und Fahrverbot gilt auch für ausländische Fahrzeuge.

Siehe auch:

http://www.umwelt-plakette.de/haeufige_fragen.php#59

Blaue Plakette? Noch nie von gehört.

Dürfen diese Fahrzeuge nur von Menschen bewegt werden die blau sind oder montags immer blau machen? :D

am 20. August 2014 um 16:48

Hallo!

Ich habe mich schon lange gefragt, was nach der grünen Plakette kommt.

Irgendwie muss man das Rad ja weiter drehen.

Die blaue Plakette soll für Fahrzeuge gelten, die einen geringen Stickoxydausstoß haben.

Dann wirds in Zukunft AddBlue für Dieselfahrzeuge geben.

Gruß, Ralf

Zitat:

Die blaue Umweltplakette soll kommen

Was für ein Scheiß/Schwachsinn.

Es dauert nicht mehr lange dann kann sich kaum einer ein Auto leisten weil man immer mehr Sache bezahlen muss die es überhaupt nicht braucht.

Zitat:

Original geschrieben von Vitektim

Zitat:

Original geschrieben von Fili

komisch warum muss ich als bundesbürger eine Umweltplakette haben? Mein Nachbar hat seit Jahren keine und eine polnische nummer und fährt nen ML400 diesel der soviel Rußt als man meinen könnte es fängt irgendwo an zu brennen.

Er darf mit dem Auto auch in die Städte fahren ohne Umweltplakette - der ML ist ein Diesel mit Euro 2 Norm und würde die Rote bekommen - Die Politiker gehören ......

Darf er eigentlich soweit ich weiß nicht. Kennzeichnungspflicht und Fahrverbot gilt auch für ausländische Fahrzeuge.

Siehe auch:

http://www.umwelt-plakette.de/haeufige_fragen.php#59

Korrekt! Ich habe auch noch einen alten BMW der in Frankreich zugelassen ist und um ihn auch wenn er denn in Deutschland ist in Berlin bewegen zu dürfen musste ich zur Dekra wegen der grünen Plakette. Da es im Ausland keine Schlüsselnummern gibt begutachten die den Wagen ob er einen Kat hat.

Gruss

Stephan

Zitat:

Original geschrieben von Fili

komisch warum muss ich als bundesbürger eine Umweltplakette haben? Mein Nachbar hat seit Jahren keine und eine polnische nummer und fährt nen ML400 diesel der soviel Rußt als man meinen könnte es fängt irgendwo an zu brennen.

Er darf mit dem Auto auch in die Städte fahren ohne Umweltplakette - der ML ist ein Diesel mit Euro 2 Norm und würde die Rote bekommen - Die Politiker gehören ......

Es gibt keine Plakettenpflicht, für niemanden. Ausländische Fahrzeuge müssen ebenso wie Inländer jedoch die Umweltzonen beachten und dafür dann eine Plakette anbringen. Zeig' ihn an, wenn er in einer solchen Zone ohne Plakette unterwegs ist. ;) War ein Scherz! :D

 

http://www.umwelt-plakette.de/haeufige_fragen.php#59

Zitat:

Gelten die Fahrverbote in den deutschen Umweltzonen auch für ausländische Fahrzeuge ohne Plakette?

Ja, die Verkehrsschilder, die den Eingang zu einer Umweltzone markieren gehören zu den allgemein und für jedermann gültigen Verkehrskennzeichen und gelten auch für Ausländer und ihre Fahrzeuge.

zurück

Wie komme ich als Halter eines im Ausland zugelassenen Fahrzeuges an eine Plakette?

Prinzipiell bei den gleichen stellen wie alle in Deutschland zugelassenen Fahrzeuge, bei den Zulassungsstellen, den Ingenieurgesellschaften, wie TÜV oder Dekra und allen zur AU (Abgas-Untersuchung) zugelassenen Werkstätten Deutschlands. Wir empfehlen Ihnen jedoch nach Einfahrt in Deutschland zu einer Werkstatt der Marke Ihres Fahrzeuges fahren, da häufig nur dort die entsprechenden Unterlagen für Ihre Marke vorliegen, die eine Eingruppierung in die richtige Emissionsklasse und damit die Bestimmung der aus zu stellenden Umweltplakette erlaubt.

zurück

Brauche ich unbedingt eine Plakette um mit meinem Auto nach Deutschland zu fahren?

Nein, Sie können auch in Zukunft ohne Plakette in Deutschland einfahren und sich mit Ihrem Fahrzeug frei bewegen. Nur in die gekennzeichneten Umweltzonen dürfen sie nicht einfahren.

zurück

Was passiert mir als Ausländer wenn ich ohne Plakette in eine Umweltzone einfahre?

In einigen Umweltzonen gibt es in der Anfangszeit Übergangsregelungen (siehe Ausnahmegenehmigungen), aber danach und in anderen Umweltzonen vom ersten Tag an müssen Sie mit einem Bußgeld von 40,-- ? rechnen.

zurück

Ich bin ausländischer Busunternehmer und transportiere häufig Touristen nach Berlin und Köln und führe dort auch Stadtrundfahrten durch. Wie muss ich mich verhalten?

Sie kommen leider auch nicht um die Anschaffung einer Umweltplakette herum. Gern können Sie bei uns eine Umweltplakette online im Shop Foreign Cars bestellen. Natürlich können Sie auch nach Deutschland fahren und sich eine geeignete Werkstatt suchen und dort prüfen lassen, ob Sie eine Plakette erhalten.

Vielleicht mal die Bälle flach halten und erst mal informieren. Ist hier recht schön (und auch mit ein wenig Augenzwinkern) beschrieben: http://www.l-iz.de/.../Eiertanz-um-die-blaue-5-55637.html

Es ist also lediglich eine Idee (!) der Deutschen Umwelthilfe. Ob das überhaupt kommt steht komplett in den Sternen. Von daher ist es auch müßig, darüber zu spekulieren, ob nun die ganzen alten Diesel nicht mehr in die Umweltzonen fahren können. Das ist reine Kaffeesatzleserei.

Und vielleicht nicht immer reflexartig und pauschal auf "die Politiker" schimpfen. Offenbar gibt es auch einige Politiker, die dezidiert dagegen sind (z. B. den sächsischen Verkehrsminister). Aber Hauptsache erst mal Dampf abgelassen ...

Nene, wenn die Volks(ver)treter ne Idee habwen wird die auch auf biegen und brechen dem Bürger als unumgänglich aufgezwungen

am 22. August 2014 um 19:17

Zitat:

Original geschrieben von Vaterx25xe

Aber meiner Meinung nach ist er der Saubermann schlechhin.

Wenn ich mit dem Finger durch mein Endrohr gehe ist der danach noch sauber.

Was den Ausstoß an CO, Ruß und HC betrifft, ist ein heutiger Dieselmotor mit Katalysator, Rußfilter und Abgasrückführung sehr sauber. Das große Problem: Die Stickoxide (NOx), denn davon emittieren auch modernste Dieselmotoren noch sehr große Mengen, besonders unter Last, wenn die Abgasrückführung deaktiviert wird und die Temperaturen im Motor steigen, springen die Werte enorm nach oben. Das Niveau liegt schlechter als bei einem Ottomotor ohne jegliche Abgasreinigung, das ist schon ein dickes Ding. Die Lösung: Harnstoffbasierende Reinigungsanlagen ("Ad Blue"), ab Euro 6 verstärkt anzutreffen. Nur damit ist ein Dieselmotor rundum so sauber wie ein Ottomotor, sogar mit einem Vorteil beim Feinstaub, denn aktuelle Benziner emittieren viel Ruß, beim Dieselmotor wird dieser vom Filter aufgefangen.

sie kommt, die blaue..

zumindest in Stuttgart ist es beschlossene Sache, wie ich das lese..

http://www.stuttgarter-zeitung.de/...-8f35-40de-86f7-96ecd1ddcc45.html

die Idioten..

Und auch hier gilt wieder: wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Stuttgart kann hier außer wolkigen Absichtserklärungen gar nichts beschließen. Das muss schon der Bund machen. Im Artikel steht ja auch, dass "Hilfe vom Bund" benötigt wird. Deshalb auch der relativ großzügige Zeitrahmen bis 2019 oder 2020.

So gesehen ist das alles noch offen. Wobei ich natürlich zugeben muss, das so eine blaue Plakette früher oder später kommen wird. Das wird sich wohl nicht vermeiden lassen. Allerdings ist das noch kein Grund, jetzt schon alarmistisch zu werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Die blaue Umweltplakette soll kommen. Sind unsere "Alten" Modelle betroffen.