- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- Die Climatronik treibt mich in den Wahnsinn
Die Climatronik treibt mich in den Wahnsinn
Nun ist es mal wieder kalt, die Strasse frei und wieder die gleiche Sch....
Die Kiste heizt ja gut, nach 1,5km kommt es schon warm und man kann auch das fenster einen Spalt auflassen. Dann kommt, vielleicht nach 45 Minuten mal ein freies Stück AB, man macht das Fenster zu, läßt die gechippten Diesel hinter sich und so nach 10 Minuten kommt auf einmal relativ kühle Luft reingeblasen. Vermutlich denkt diese *$&§/(tronic, dass es zu warm wäre. Der heizt ja auch gut wenn man mit über 200km/h fährt. Wohl etwas zu gut. Aber dann soll er eben nicht mehr heizen oder etwas weniger und nicht sinnlos mit Stufe 3 Luft reinblasen um auf seine eingestellte Temperatur zu kommen. Es ist im zeitalter der Elektronik und Automatiken wohl zu viel verlangt einen konstanten warmen Luftstrom zu haben - oder zumindest einen korrekt arbeitenden Zweipunktregler.
Gut, es ist nicht mehr so schlimm wie letztes Jahr als er mit Stufe 4 die Aussenluft reingeblasen hat. Der tausch des temperaturfühlers scheint etwas geholfen zu haben. Aber das Ergebnis ist immer noch besch.... Und da mittlerweile fast jeder Kleinwagen eine Climatronic bekommt werde ich da wohl auch nie mehr drumrumkommen. Ist es wirklich zu viel verlangt bei diesem ganzen Automatikmist noch eine manuelle Funktion zu erwarten? Ein ganz simpler kosntanter Luftstrom. Die veränderungen durch unterschiedliche Motorenlast würde ich ja in kauf nehmen...
Also jetzt wieder gebläse auf Stufe 2 feststellen und die Lüftungsdüsen zu. Und wenn es morgens mal richtig kalt ist schnell die Düsen auf, und auf AUTO. Wenns dann kalt wird wieder auf Fix und düsen dicht. Welch ein Fortschritt zu früher, denn früher musste ich beim Start das Gebläse hochstellen und später auf Stufe 2.. *ig*
Rapace - mal wieder gefrustet
Ähnliche Themen
24 Antworten
Ich habe auch zwischenzeitlich kalte Luft ins Auto gepustet bekommen - aber das war im Sommer
Nee, jetzt mal richtig:
meine Klimaautomatik hat das auch gemacht. Tut es aber jetzt nicht mehr (Wunderheilung?).
Ich habe sie dann ganz abgeschaltet (Lüftungsregler ganz nach links), kurz gewartet und dann mit dem "Automatik" - Knopf wieder eingeschaltet.
Aktuell habe ich es immer kuschelig warm!
Kann es mit dem Kühlwasserstand des Motors zusammenhängen (ich hatte bei einem anderen Wagen mal das Problem)?
Marc
Hi Rapace,
ich bin durchaus Bruder im Geiste und auch kein wirklicher Freund der Klimaautomatiken. Wie sollen die Dinger auch wissen, ob ich gerade 30 Grad an den Füßen haben möcht uind 18 am Kopf oder umgekehrt?. Einen Gehirnimplantierten Sensor haben die ja noch nicht.
Am meisten stört mich aber auch die Angewohnheit des Gebläses zu stark aufzudrehen. Manuell eingestellt bin ich aber mit ihr ganz zufrieden. Ich habe die Lüftung auf Stufe zwei, die Verteilung auf Kopf, Mitte und Fuß angewählt und schalte nach Bedarf den Kompressor ein, wenn ich ihn brauche (nur wenn zu heiß oder zu feucht). Alle Austrittsöffnungen habe ich aufgemacht. So bekomme ich eine nahezu zugfreie Belüftung ohne ständig neu einstellen zu müssen. Will ich mal schnell entfrosten, schalte ich die entsprechende Taste ein (neben der Heckscheibenheizung). Nach erfolgreicher Entfrostung, schalte ich sie einfach wieder aus und die vorherige Einstellung ist wieder da - nix mit umständlicher erneuter Einstellung. Die Entfrostung brauche ich allerdings seeeehr selten. Die dieselmäßig nahezu serienmäßige SH ist halt ein großer Vorteil gegenüber den Dieselverweigerern.
Obwohl ich die Automatik nicht brauche, haben alle Klimaautomatiken doch einen Vorteil. Das Gebläse läßt sich feinfühliger regeln. Speziell die Volvo Anlage gefällt mir durch ihre ruhige Art zu regeln. Klasse finde ich auch den automatischen Umluftschalter - nicht immer perfekt aber deutlich schneller und immer am Start, als meine gelegetlich mal vergessene Hand - egal ob beim Ein- oder Ausschalten. Allein deswegen würde ich im Volvo immer die Automatik nehmen.
Nachteilig finde ich ganz selten nur die nur gradgenaue Einteilung, statt auch 0,5 Grad Einstellungen. Bei hohen Temparaturen im Sommer (an die 30 Grad), keine direkte Sonne und langen Autobahnetappen, ist mir 22 Grad ein wenig zu warm, 21 wird dann auf dauer zu kühl. Scheint die Sonne dagegen auf Körperteile ist 21 Grad OK.
Gruß Karsten
Hallo zusammen,
bin mit der Autoklimatisierung soweit eigentlich durchaus zufrieden und empfinde sie heute noch als Zugewinn, wenn ich an unseren V70 I mit manueller Klimatisierung zurückdenke. Dort hat mich allein schon die Tatsache gestört dass ich "erfühlen" musste wann der Motor genügend warme Luft abgibt, um den Innenraum aufwärmen zu können.
Ich fand die Klimatisierung im S80 stimmiger und soweit ich mich erinnern kann auch leiser als im S60; außerdem hatte ersterer den großen Vorteil auch an kalten Tagen sehr schnell warm gewesen zu sein. Wo der T6 schon längst volle Wärme erreicht hatte, steht der R noch auf einem Viertel der Wassertemperaturanzeige.
Zitat:
Original geschrieben von febrika3
Klasse finde ich auch den automatischen Umluftschalter - nicht immer perfekt aber deutlich schneller und immer am Start, als meine gelegetlich mal vergessene Hand - egal ob beim Ein- oder Ausschalten. Allein deswegen würde ich im Volvo immer die Automatik nehmen.
Auf den hatte ich mich nach dem Kauf sehr gefreut, mag ihn aber nicht so wirklich. Er scheint zwar zu funktionieren, dennoch habe ich in Tunnels immer (zumindest zeitverzögert) widerlichen Abgasgeruch im Wagen und schalte deswegen normalerweise bei längeren Tunnels grundsätzlich auf manuell um. Ich habe noch nicht darauf geachtet ob er im normalen Straßenverkehr außerhalb Tunnels besser funktioniert, bspw. bei stinkenden Uraltdieseln oder Zweitaktern. Umgekehrt ist mir nicht in Erinnerung dass mich im R jemals Gestank außer Tunnels genervt hätte.
Eine Sache die ich außerdem schon immer überraschend fand, war, dass die Klimatisierung bei eingeschalteter Luftwälzung merklich kühler wird, ich also gut 1 bis 2 °C hochgehen muss um ähnliche Wärme zu erhalten. Das war bislang in jedem Volvo so den ich gefahren bin.
Viele Grüße,
vr
vor allem nervt mich, dass das Gebläse permanent auf Stufe 4 oder 3 läuft -immer irgendwie Zugluft, vor allem aber die Geräuschbelästigung bei niedrigeren Geschwindigkeiten
und da waren noch:
-die kalten Füße
-Kaltluftaustritt unter dem Lenkrad
-Kaltluftaustritt unter der Frontscheibe links bei A-Säule
ich benutze die Klima-Automatik nur noch zu Vorführungszwecken- um zu zeigen wie schlecht sie funktioniert. Ansonsten manuell, der Wagen wird schneller warm und die Luft wird nicht so uneffektiv verteilt.
Mein Freundlicher findet das alles ziemlich normal und denkt bestimmt, dass ich nur etwas überempfindlich bin....
von Luftmengenverteilung und Jusitierungen über die Software hat er noch nie was gehört..
parkbank
Ich bin mit der Klimaautomatik meines XC90 sehr zufrieden. Habe keine kalten Füße und es ist wohlig warm. Habe alle Lüftungsdüsen offen und auf Automatik gestellt und das funktioniert problemlos. Einziges Problem was mir aufgefallen ist, wenn die Standheizung läuft und ich fahre los und deaktiviere sie nicht nach dem Motorstart, läuft sie die verbleibende Zeit weiter und der XC90 wird gnadenlos aufgeheizt. Scheinbar funktioniert bei laufender Standheizung die Tempperaturregelung nicht.
Aber wie gesagt bin sehr zufrieden. Hohe Gebläsestufen sind nur am Anfang bis der Wagen warm ist. Danach arbeitet das Gebläse sehr moderat.
Viele Grüße
Selenum
Zitat:
Original geschrieben von febrika3
Die dieselmäßig nahezu serienmäßige SH ist halt ein großer Vorteil gegenüber den Dieselverweigerern.
Obwohl ich die Automatik nicht brauche, haben alle Klimaautomatiken doch einen Vorteil. Das Gebläse läßt sich feinfühliger regeln. Speziell die Volvo Anlage gefällt mir durch ihre ruhige Art zu regeln. Klasse finde ich auch den automatischen Umluftschalter - nicht immer perfekt aber deutlich schneller und immer am Start, als meine gelegetlich mal vergessene Hand - egal ob beim Ein- oder Ausschalten. Allein deswegen würde ich im Volvo immer die Automatik nehmen.
Wieso ist das Gebläse feinfühliger regelbar? hat doch auch nur 5 oder 6 Stufen. Im Endeffekt hast du ja fast auf manuell umgestellt. Das werd ich auch wieder machen (müssen). SH habe ich, finde es aber einfach nur unangenehm. Ausserdem heizt ein benziner schon nach gut 1 km - im gegensatz zum Powerrußer
Allein wegen dem Umluftschalter würde ich keine Automatik nehmen. Wenn ich eh schon alles von Hand machen muß, kann ich im Tunnel auch das gebläse auf "0" stellen.
Das viele zufrieden sind wundert mich nicht. Würde ich keine längeren Strecken fahren, und davon einige schnell, hätte ich wohl auch weniger Probleme. Auch ein ab und zu offenes überfordert Fenster den Regler wohl etwas. Beta-Software.
Rapace
Zitat:
Original geschrieben von rapace
Wieso ist das Gebläse feinfühliger regelbar? hat doch auch nur 5 oder 6 Stufen. Im Endeffekt hast du ja fast auf manuell umgestellt. Das werd ich auch wieder machen (müssen). SH habe ich, finde es aber einfach nur unangenehm. Ausserdem heizt ein benziner schon nach gut 1 km - im gegensatz zum Powerrußer
Allein wegen dem Umluftschalter würde ich keine Automatik nehmen. Wenn ich eh schon alles von Hand machen muß, kann ich im Tunnel auch das gebläse auf "0" stellen.
Das viele zufrieden sind wundert mich nicht. Würde ich keine längeren Strecken fahren, und davon einige schnell, hätte ich wohl auch weniger Probleme. Auch ein ab und zu offenes überfordert Fenster den Regler wohl etwas. Beta-Software.
Rapace
Ich habe seit dem 16.12.05 3000km mit dem XC90 zurückgelegt und kann die Probleme nicht nachvollziehen. Ich kenne jedoch keine Klimaautomatik, die ein offenes Fenster ausgleichen kann. Wenn man mit offenem Fenster fährt sollte man die Anlage deaktivieren.
Ansonsten ist meine Erfahrung aus der Famile, Freundes- und Bekanntenkreis, dass die meisten irgendetwas an ihrer Klimaautomatik verstellen und dann meinen, sie funktioniert nicht richtig. Wenn man dann mal alle Lüftungsdüsen (auch die hinteren) öffnet und an diesen den Luftstrom auch in die entsprechende Richtung lenkt und die Klimaautomatik ihr Werk tun läßt, funktioniert es prächtig und alle Probleme sind wie weggeblasen. Damit will ich nicht sagen, dass dies bei Dir jetzt der Fall ist. Aber Klimaautomatiken und Navigationssysteme haben etwas gemeinsam. Die meisten Menschen meinen sie können es besser als diese Geräte, greifen in den Prozess ein und bekommen dadurch hinterher die Bestätigung, dass das System nicht richtig funktioniert hat.
Ich hoffe Dein Leiden findet ein Ende. Würde mir nie wieder ein Auto ohne Klimaautomatik kaufen.
Viele Grüße
Selenum
Zitat:
... SH habe ich, finde es aber einfach nur unangenehm....
Rapace
Wieso findest Du die SH unangenehm? Ich würde nie wieder darauf verzichten wollen.
Und in punkto geöffnetes Fenster muss ich auch sagen: Das bringt wohl jede Klimatisierung durcheinander.
Aber da bin ich evtl. auch extrem - Fenster sind bei mir nur geschlossen. Im Winter ists trotz Diesel schnell herrlich warm (dank SH!), im Sommer schön kühl, und alles mit manueller Einstellung.
Hatte aber auch bei einem Fahrzeug mit Klimaautomatik keine Probleme.
Gruß
Gerd
Zitat:
Original geschrieben von Selenum
Ich habe seit dem 16.12.05 3000km mit dem XC90 zurückgelegt und kann die Probleme nicht nachvollziehen. Ich kenne jedoch keine Klimaautomatik, die ein offenes Fenster ausgleichen kann. Wenn man mit offenem Fenster fährt sollte man die Anlage deaktivieren.
Ansonsten ist meine Erfahrung aus der Famile, Freundes- und Bekanntenkreis, dass die meisten irgendetwas an ihrer Klimaautomatik verstellen und dann meinen, sie funktioniert nicht richtig. Wenn man dann mal alle Lüftungsdüsen (auch die hinteren) öffnet und an diesen den Luftstrom auch in die entsprechende Richtung lenkt und die Klimaautomatik ihr Werk tun läßt, funktioniert es prächtig und alle Probleme sind wie weggeblasen. Damit will ich nicht sagen, dass dies bei Dir jetzt der Fall ist. Aber Klimaautomatiken und Navigationssysteme haben etwas gemeinsam. Die meisten Menschen meinen sie können es besser als diese Geräte, greifen in den Prozess ein und bekommen dadurch hinterher die Bestätigung, dass das System nicht richtig funktioniert hat.
Ich hoffe Dein Leiden findet ein Ende. Würde mir nie wieder ein Auto ohne Klimaautomatik kaufen.
Viele Grüße
Selenum
WAAHNSINN!!
VOLLE ZUSTIMMUNG BEI ALLEM!!!
@ rapace: Beim R4 war die Klimaautomatik auch besser!
ullus
Es wird ja nicht der Fall sein, dass die kalte Luft immer zu dem Zeitpunkt ausströmt, in dem Du den Tempomaten drinn hattest? Die Elche sollen ja aus den mittler Düsen kalte Luft raus pusten, wenn der Tempomat eingestellt ist!
Gruss Kusi, der den Thread grad nicht findet, wo das beschrieben ist..
Re: Die Climatronik treibt mich in den Wahnsinn
Zitat:
... und man kann auch das fenster einen Spalt auflassen.
Ja, das habe ich auch schon gehört. Bei kkabrios mit offenem dach soll die Klimaautomatik auch so was von Sch.... sein!
Vom S 80 kann ich nur Positives berichten: Temperatur einstellen und Anlage vergessen (wenn die Fenster zu sind).
Ich hatte mal einen VW Kübel, Typ 181. der hatte zwar keine Klimaautomatik, aber da zogs wie Hechtsuppe, wenn ich mit runtergeklappter Frontscheibe gefahren bin. Schon damals war VW nicht in der Lage, das Problem zu lösen.
jammert der
Ostelch
Hi,
Bei mir ist die Climatronik immer auf 22 grad eingestellt und ich habe keine Probleme damit.
Anfangs gab es im Winter auch kalte Füsse, seitdem der Freundliche die Luftmenge oben/unten auf 50/50 gestellt hat gibt es nichts mehr zu beanstanden.
Gruss Albert
Zitat:
Ich kenne jedoch keine Klimaautomatik, die ein offenes Fenster ausgleichen kann. Wenn man mit offenem Fenster fährt sollte man die Anlage deaktivieren.
Ich habe die Klimaanlage NIE an, also "AC off" (AC On macht allerdings keinen unterschied). Das Problem wird durch den temperaturregler verursacht. Und den kann man ja nicht mehr deaktivieren, du kannst ja nur noch eine temeratur einstellen und nicht eine "Wärmemenge" wie früher. Und ein zweipunktregler sollte einen Wärmeabfluß, auch einen ungleichmäigen, in gewissen grenzen handhaben können. Eine Heizung im haus kann das ja schließlich auch. Aber nur wegen dieser )(/&(/tronik bei kühlen temperaturen nicht über 160 fahren tu ich mir auch nicht an
Zitat:
Aber Klimaautomatiken und Navigationssysteme haben etwas gemeinsam. Die meisten Menschen meinen sie können es besser als diese Geräte, greifen in den Prozess ein und bekommen dadurch hinterher die Bestätigung, dass das System nicht richtig funktioniert hat.
Das ich kein navi braucht liegt einfach daran, dass ich die Strecken auswendig kenne, ebenso die Ausweichstrecken und staustellen. Wenn wir mal ne ausgreifte telematik haben, die halbwegs zuverlässige Prognosen abgibt (wie zB Verkehrsleitsysteme in einigen Städten) dann kauf ich ein Navi. Bis dahin soll mir keiner zwischen die Musik quatschen
@ullus
Klar war die im R4 besser. Die Kiste war so undicht, da wurde es ganz von alleine kühl Den Schiebefenstern traure ich allerdings nach. Für einen Raucher sind die sehr praktisch gewesen.
@ostelch
War im Iltis nicht besser. Mir ist da auf der fahrt mal die Coladose eingefroren. Die Dose war in meiner Beintasche.... Vor der Rückfahrt haben wir dann eine Rolle Natoklebeband verbraucht...
@kusi
Nein, ist wenn nach einen schnellen stück (also über 200km/h) mit entsprechender Heizleistung ein langsameres kommt. Wenn ich nach 30 minuten mal für 5 Minuten mit 200 fahre geht die heizleistung deutlich rauf, das regelt er nicht sauber weg (müßte er eigentlich)- und versucht das dann irgendwann durch kühlung zu kompensieren. Vielleicht sollte ich meine Unterlagen von Regeltechnik I+II nach Schweden schicken....
@gerd
die SH. Am Anfang ists mir zu warm (ich finde das unangenehm, auch auf geringer stufe))und nach 10 Minuten ist eh alles warm und ich spür dann keinen unterschied. bleibt sie eben aus. War im V701 mit teilleder genauso
rapace
Zitat:
Ich habe die Klimaanlage NIE an, also "AC off" (AC On macht allerdings keinen unterschied). Das Problem wird durch den temperaturregler verursacht. Und den kann man ja nicht mehr deaktivieren, du kannst ja nur noch eine temeratur einstellen und nicht eine "Wärmemenge" wie früher. Und ein zweipunktregler sollte einen Wärmeabfluß, auch einen ungleichmäigen, in gewissen grenzen handhaben können. Eine Heizung im haus kann das ja schließlich auch. Aber nur wegen dieser )(/&(/tronik bei kühlen temperaturen nicht über 160 fahren tu ich mir auch nicht an
rapace
Der AC Knopf bedeutet zwar ausgeschrieben AirCondition, in Wirklichkeit deaktiviert oder aktiviert er aber nur den Kompressor der Anlage und damit die Fähigkeit Luft abzukühlen. Die Klimaautomatik selbst bleibt aktiviert.
Dein Problem beim offenen Fenster wird jedoch nicht durch den Temperaturregler verursacht, sondern durch das offene Fenster. Du kontsruierst gerade einen Teufelskreis. Das offene Fenster führt zum Abstrom erheblicher Luftmengen aus Deinem Fahrzeug. Deine Klimaautomatik soll dies ausgleichen. Dafür muss sie aber auch erhebliche Mengen an Luft nachfahren. Dies kann ihr nur gelingen, in dem sie die Drehzahl des Lüfters und die Heizleistung erhöht. Und damit bist Du wieder an einem Deiner Kritikpunkte, nämlich dass der Lüfter Deiner Klimaautomatik zu hoch dreht. Vielleicht solltest Du das Fenster einfach zu lassen. Dann ist auch das Ziehen der Klimaautomatik weg
Oder mach den Lüfter auf Null, dann ist die Klimaautomatik komplett deaktiviert.
Viel Grüße
Selenum